Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier

• Hallo espoir

Lass dich drücken. Das zwischen dir und mir ist irgendwie ein bisschen zu einer Hass-Liebe geworden :P. Mal sehen, wie oft du mir noch auf die Finger klopfen wirst … aber ich werde durchhalten. Allein schon um dir zu beweisen, dass ich keine SHG brauche *duck_und_weg*.

So, und ich muss jetzt wirklich arbeiten. Bis später.

Liebe Grüsse und guten Appetit, Wasser

• Hallo Wasser

Kann mich epoir nur anschliessen.Sicher gibt es Menschen die "es" auch ohne SHG schaffen.Ich persönlich hatte Glück-bin direkt in der für mich richtigen Gruppe gelandet.Mancheiner muss erst verschiedene ausprobieren bis Topf auf Deckel passt.Auch wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast heisst das nicht dass es heute auch so wäre.Diese Erfahrungen liegen ja schon länger zurück u. Du hast Dich doch auch weiterentwickelt u.Kämst heute vielleicht dort besser klar.Ich wäre zu Anfang am liebsten jeden Tag in meine SHG maschiert wenn die Möglichkeit bestanden hätte!!
    Bin auch traurig,dass ich das Internet so spät für mich entdeckt habe.Wäre gerade in der Anfangsphase eine zusätzliche Stütze gewesen .Ich brauchte aber die persönliche Unterstützung u.ich bin froh ,dass ich dort so wertvolle Menschen getroffen habe.
    Es erweiterte auf eine ganz positive Weise meinen Bekanntenkreis u.Jemanden beim Sprechen ansehen zu können ist für uns Süchtige von Vorteil.Man kann sich nämlich nicht so schnell aus der "Affäre"ziehen.Hir könnte man erst mal pausieren oder den P.C. komplett ausschalten.

Ich kann nicht verstehen,warum du Dich so degegen wehrst--du bist meiner Meinung nach nicht offen genug,wirklich für Dich u.gegen Deine Sucht anzukämpfen.
    Wenn ich daneben liegen sollte,musst Du Deine Gründe ausführlicher darlegen.

L.G.

Backmaus

• Hallo Erdling

Heute sind es bei mir "erst" drei Tassen. Den Konsum werde ich schon wieder in den Griff bekommen. Kaffee ist ja nicht grad mein Lieblingsgetränk. Im Moment hab ich grad einen Ingwer-Zitrone-Tee vor mir. Die Mischung ist gar nicht mal so schlecht.

Apropos Kaffee: Mein Mann hat die Wette schlicht und ergreifend vergessen und seinen Kaffee gehabt. Somit ist das Thema wohl auch beerdigt.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass mein Mann mal eins meiner Alkohol-Bücher zu Hand nimmt, um sich schlau zu machen. Aber er liest ja auch sonst eher selten Bücher. Ich muss ihn jetzt einfach auf gewisse Gefahren hinweisen. Es ist ja nicht so, dass er mir nicht helfen will. Er nimmt das Ganze halt nicht so bitterernst wie ich. Warum auch? Ihn beschäftigt es ja auch nicht Tag für Tag.

Als ich ihm das mit dem Sektglas erzählt habe, hat er gelacht. Er fand das jetzt total übertrieben. Aber ich hab ihm dann gesagt, wie wichtig es für mich ist, dass er das versteht und so respektiert er das nun auch.

Puh, warum bin ich heute auch so faul? Ich bin heute nicht sonderlich motiviert zum arbeiten …

Liebe Grüsse, Valser

• Hallo Mädels

was veranstaltet Ihr hier ???

Meine Frage an Dich Wasser wegen Deiner SHG -Vergangenheit-u.-Erfahrung ???
    Wirklich keinen Versuch mehr??

Gruss
    Backmaus

• Hallo Backmaus

Ach ich wollte gar nicht mehr darauf eingehen - auf das SHG-Thema. Ich hab deswegen schon verschiedene Diskussionen geführt. Ich möchte es jetzt einfach erst mal ohne versuchen. Es ist ja nicht so, dass mir diese Option davonläuft.

Liebe Grüsse, Wasser

• Hallo Backmaus

Ich bin jetzt auch endlich zu Hause. Wir mussten eine unserer beiden Katzen zum Tierarzt bringen. Sie hat eine offene Stelle am Po. Sie bekam eine Spritze und muss nun für mind. eine Woche Antibiotika schlucken. Armes Tierchen. Sie hat immer ziemlichen Stress, wenn sie zum Arzt muss.

Ob all der Hektik hatte ich wenigstens keine Zeit um an Alkohol zu denken. Dafür hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich tagsüber zu viel im Internet war. Naja, es soll eine Ausnahme bleiben.

Mal sehen, was so im Fernseher läuft. Irgendwie ödet mich das Programm ein wenig an.

Wie geht's dir so Backmaus? Hast du heute auch kaum einen Gedanken an Alkohol verschwendet?

Liebe Grüsse, Wasser

• Hallo Wasser und Backmaus,

ich möchte Euch zwei mal daran erinnern, daß wir einen Quassel-Thread haben, wo Ihr Euch über alltägliche Dinge unterhalten könnt, damit diese nicht diesen Bereich so verwässern.

Es wäre gut, wenn Ihr Euch weiterhin hier über spezifische Dinge bezüglich der Sucht austauscht.

Lieben Gruß und danke für Euer Verständnis

S.Käferchen

• Hallo S.Käferchen

Nein, schon OK. Ich hab mich hier im Forum in den letzten Tagen genügend geoutet :P:roll:

Danke euch allen für's zuhören und für eure Ratschläge.

Liebe Grüsse, Wasser

• Hallo s.Käferchen

Bitte um Verzeihung--hast recht.hatte auch schon ein schlechtes Gewissen als ich vorhin die letzten Beiträge gelesen habe.Gelobe Besserung!!

An Dich Wasser:
    Ich bin schon ziemlich lange trocken u. mir ist schon bewusst,dass ich Alkohol immer meiden werde u.das auch aus vollem Herzen will.Ich glaube,ich denke da garnicht mehr jeden Tag dran-vielleicht unterbewusst wie so ein Geistesblitz oder wenn ich hier im forum bin oder mich mit jemanden aus meiner Shg unterhalte über aktuelle Probleme,die mit Alkohol unmittelbar zutun haben.

Ich bin zufrieden mit mir und meinem Leben u. bin mir bewusst dass das mit dem alkoholfreien Dasein zutun hat.Aber meine Gedanken kreisen jetzt nicht ständig um dieses Thema.
    L.G.
    Backmaus

• Was mir jetzt so auffällt bei Dir und Deinem Mann ist, dass er ja so gar kein coabhängiges verhalten aufweist.
    Er scheint sogar sooo wenig von dem Helfersyndrom befallen zu sein, dass er es nicht einmal bemerkt hat, dass du süchtig bist.
    So etwas lese ich nun das erste mal hier im forum.
    Mir zeigt es aber auch, dass die sucht an sich erst einmal sehr subtil abläuft. Es sind ja schon einige geschcihten hier zu lesen, wo man hört, dass der Partner erst nach Jahren wahrgenommen hat, dass der Partner süchtig ist. Es wird eben seitens des süchtigen auch viel verheimlicht. Und manchmal gelingts wohl auch tatsächlich über Jahre hinweg.
    Andere Partner wollen es vielleicht nicht wahrhaben oder zugeben, weil sie ihre heile welt dann angeknackst sehen und verdrängen es deswegen. Das wäre dann schon Co-Verhalten.
    Und wie wohl auch in deinem falle kommt dazu, dass man ja eine immer größer werdende Alkoholtoleranz entwickelt, so dass der Partner also garnicht merkt, dass man betrunken ist.
    In der Tat setzt die wirkung ja auch erst immer später ein.
    Ist ja eben auch das schlimme an der sucht, dass man immer größere mengen benötigt.

Alles in allem kannst du von glück reden, dass du doch im vergleich relativ für dich früh bemerkt hast, dass du ein problem hast.
    viele mußten noch viel tiefer fallen. Auch frage ich mich, und so wird es ja auch oft geschrieben, dass ein coabhängiger die krankheit noch verlängert.
    Ob und wie das funktioniert weiß ich nur teilweise. Klar, wenn man dem partner alles abnimmt begünstigt es die grundlage zum trinken.

Dein partner hat das nun nciht getan, hat sozusagen ganz blauäugig sein leben mit dir weiter gelebt. Das ist ja eigentlich der zustand, den ein coabhängiger anstreben sollte. nämlich sich abzugrenezn udn sich nciht in den sog des süchtigen mit reinreißen zu lassen. vielen gelingt das nur mit harter arbeit.
    Was ich mich nun frage, ob vielleicht sogar das verhalten deines Partners begünstigt hat, dass du so relativ schnell an deinen tiefpunkt gekommen bist. Für dich ist dies eigentlich eine sehr günstige sache, denn was du getan hst , hast du für dich getan.Man sagt ja, dass dies die vorraussetzung ist für ein gutes gelingen einer entgiftung und auch der weiteren trockenarbeit. Vile werden unter druck gesetzt und versuchen aus liebe zum partner aufzuhören. Da scheint es wesentlich schwieriger zu sein udn auch höhere rückfallquoten zu geben, was mir jetzt nach alle dem lesen hier auch immer logischer erscheint.
    Daher beglückwünsche ich dich, dass du dies alles so für dich aus eigener kraft erkannt und durchgezogen hast. das verdient großen respekt.
    Und ich kann dir nur eins auf den weg geben: Bleibe bei dir, so wie du es jetzt schon tust. Es lohnt sich nicht tagelang zu diskutieren, wer nun recht hat, ob süchtig oder nicht süchtig. Viele coabhängige partner kommen hier ins forum und stellen die frage, ob ihr partner süchtig sei. erhalten die antwort, dass derjenige das nur selber wissen kann. und so ist es. DU weißt es. das sit ausschlaggebned, sonst nichts. Und du bist für dein Lebne, deine Gesundheit verantwortlich. Ich finde, du hast es sehr gut gemeistert.

• Hallo Backmaus

Wie lange bist du denn schon abstinent? Hast du auch einen Mann, der mit dir zusammen da durch ging?

Meiner hat die Wette von gestern schon lange wieder vergessen. Seine Cola steht auf dem Tisch. Es riecht nach Kaffee. Ach manchmal wünsche ich, ich hätte auch ein so sonniges und unbesorgtes Gemüt.

Ich hab immer gleich ein schlechtes Gewissen. Zum Beispiel heute, als ich den ganzen Tag gesurft habe. OK, das war auch nicht in Ordnung. Oder gestern, als ich früh nach Hause ging – obwohl ich meine Sollzeit erfüllt hatte. Warum das bloss? Vermutlich ist das eine meiner Charakterschwächen, die ich ständig versucht habe mit Alkohol zu betäuben.

Was mich im Moment erstaunt ist die Tatsache, dass ich in den letzten Tagen eigentlich auch kaum einen Gedanken an Alkohol verschwendet habe. D.h. ich hab natürlich schon dran gedacht – aber eben nicht so wie vor dem 24.12.08. Damals ging es darum wo und wann beschaffe ich mir das Zeugs. Und wann ist endlich Abend, so dass ich die Flaschen öffnen kann. Ich hatte mir die Enthaltsamkeit viel schwerer vorgestellt. Ich hatte erwartet ich würde am Abend fast drauf gehen. Ist aber nicht so.

Heute Abend war ich zwar ziemlich ruhelos und bin unruhig durchs Haus getigert. Trotzdem wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mir Alkohol kaufen zu gehen. Na dann hoffen wir mal, dass das so bleibt.

Ich hab heute noch lange über das Thema mit der SHG nachgegrübelt. Mal sehen, vielleicht reif da ja doch was in mir heran. Via Internet hab ich was hier in der Stadt gefunden. Scheinbar finden pro Woche zwei unterschiedliche Treffen statt. Aber beide in einem Restaurant?! Das finde ich ganz schrecklich. Das eine Restaurant hat einen etwas zwielichtigen Ruf und das andere ist mitten in der Stadt. Ganz nahe wo ich arbeite. Puh … ich kann das einfach nicht. Noch nicht.

So, ich les jetzt noch ein wenig und geh dann früh schlafen. Ich hab Nachholbedarf.

Liebe Grüsse und schlaf gut, Wasser

• Hallo wasser

Ich bin seid mai 2006 trocken.Ja mein Mann hat alles mit mir durchgestanden.Alles Bitten u.Betteln oder "Trennungsdrohungen"haben mich nicht aufhalten können.Aber eines Tages hat es "klick"gemacht-habe eine Person angerufen,von der ich wusste das sie trockener Alkoholiker ist u.habe so den Weg in die SHG gefunden-und das war das Beste,was mir zu diesen Zeitpunkt passieren konnte.
    L.G. u.gute nacht

Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!