Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier

  • Guten Morgen
    Wasser!:-)

    Da gab es doch gestern eine "kleine Verschätzung" meinerseits,was die Kraft der Sonne angeht!:-(

    Okay,Schultern bleiben heute bedeckt.
    Wir hatten uns ordentlich eingecremt-----trotzdem etwas gerötet.

    Heute möchten wir eine "kleine Runde" radeln.
    Kenn' ich -artet dann oft aus in eine Muskelkateraktion!;-)

    Urlaub ist in ca. 3 Wochen und dann geht's an's Meer.
    Kinder bleiben zuhause!:-)

    Wie geht es Dir denn so ohne Alkohol?
    Sprichst Du mit Deinem Mann über Dein trockenes Leben?

    Einen schönen Sonntag
    wünscht
    Backmaus

  • Hallo Backmaus

    Ja, die liebe Sonne ist schon sehr intensiv für die Jahreszeit. Ich liebe es, mich zu sonnen. Füher hab ich mich regelrecht geröstet. Heut bevorzuge ich eine schattige Ecke. Mmmmmh, Sonne, Meer, Entspannung … das klingt supergut!

    Stöhn, ich hab bereits Muskelkater … vom Jäten. Es ist immer das selbe und wohl nicht zu verhindern. Die Oberschenkel leiden … ;)

    Danke der Nachfrage. Mir geht es supergut ohne Alk. Abgesehen von der Leberentzündung – aber lassen wir die mal bei Seite. Ich verbringe soeben meinen ersten Urlaub ohne Alk (ausser dem Fastenurlaub). Früher hätte ich den Urlaubsbeginn mit einer Flasche Sekt begossen – und natürlich auch jeden weiteren Tag. Als ich beschlossen hab, ernsthaft abstinent zu werden und es diesmal auch zu bleiben, hab ich mich vor dem Sommer gefürchtet. Wusste nicht, wie und ob ich das ohne Sekt im schönen Gartenrestaurant überstehen würde. Fürchtete mich vor all den Grillfesten – ohne Alk. Aber all meine Sorge war umsonst. Ich denk gar nicht mehr an Alk. Wir haben hier auf der Terrasse schon zig mal grilliert – ohne dass ich auch nur im entferntesten Wehmut empfand, weil ich nicht mehr trinke. Ganz im Gegenteil, wir sitzen jetzt viel länger draussen – kein Koma, das es auszunüchtern gilt. Je mehr ich nun so darüber nachdenke, desto dankbarer bin ich , dass ich es bis dahin geschafft habe!

    Mit meinem Mann spreche ich kaum noch über Alk. Er selber trinkt ja nicht. So gibt es eigentlich nichts mehr zu bereden. Dafür werden nun aber andere Konflikte ausgetragen. Dinge werden ausdiskutiert – vermutlich, weil kein Alk da ist und ich mich nun stellen muss. Im Moment ist grad das Thema „Verantwortung“ aktuell. Mein Mann muss lernen selbständiger zu werden und sich nicht immer nur auf mich zu verlassen …

    Wie läuft’s denn so bei dir?

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • hallo Wasser

    Was meinst Du mit "mein Mann muss lernen mehr Verantwortung zu übernehmen" ?
    Bei uns ist Aufgabenteilung angesagt.Es gibt Dinge,um die ich mich garnicht kümmer,weil sie in seinen "Aufgabenbereich" fallen und umgekehrt.

    Wenn ich wieder berufstätig werde,kann es gut sein,dass neu aufgeteilt wird.
    Beschweren muss ich mich selten.
    Mein Mann kocht z.B. immer Sonntags!:-)
    Das ist ein nettes "Überbleibsel" aus der Zeit,wo ich noch voll berufstätig war und auch an Wochenenden arbeiten musste.
    Bei den Kids gibt es auch klare Ansagen.
    Für ihr Zimmer sind sie schon länger selbst "zuständig" -einschliesslich Bettbeziehen,staubsaugen,Fenster putzen....
    Gut,manchmal muss ich gewisse Dinge in Erinnerung rufen und bin dann in dem Moment "Nervmama"...aber auf lange Sicht funktioniert es.
    Sonst würde ich es auch nicht wagen,die Kids hier 14 Tage alleine zu lassen.

    Thema Alkohol:
    Schonmal ein Thema,wenn es um Termine von Seiten meiner SHG geht.
    Es gibt auch Aktivitäten der SHG mit Partnern,an denen mein Mann teilnimmt.
    Ich spreche mit ihm auch über Rückfälle in der SHG,wenn sie mich beschäftigen und mein Mann mich fragt,was mit mir los ist.
    Er ist heilfroh,dass ich diese SHG gefunden habe und seitdem trocken bin.
    Ich denke,wir haben reichlich über meine nasse Vergangenheit gesprochen-auch mit den Kindern.
    Ich möchte auch nicht,dass diese Dinge "totgeredet" werden.Ich lebe im
    "hier und jetzt" und geniesse meine trockene Gegenwart.
    ...Du hast Recht-der Tag ist "länger" geworden!:-)

    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo Backmaus

    Mein Mann ist zwar ein ganz lieber, aber lehnt sich zu sehr an mich. Wenn er z.B. mal verpennt, weil er den Wecker nicht gestellt hat, so bin ich dran schuld. Letzte Woche hätte er einen Arzttermin gehabt. Ich war schuld, dass er es vergessen hat, weil ich ihn nicht daran erinnert hab. Dabei hatte ich ja selbst was los und war gar nicht zu Hause. Am Freitag hätte er wenigstens anrufen und einen neuen Termin abmachen sollen – er hat's wieder vergessen. So könnte ich nun noch ein paar Dinge aufzählen. Im Haushalt fasst er hin und wieder auch mit an. Das wär super, wenn er das dann nicht die ganze Zeit hervorheben würde … als wäre er jetzt DER Märtyrer ;-).

    Ich find's super, wie ihr das aufgeteilt hat. Jeder soll lernen für sich selber zu sorgen. Klar, wenn sich die Situation ändert, so muss der Plan neu überdacht werden.

    Weisst du schon, wann du wieder arbeiten gehst? Das wird bestimmt eine neue interessante Herausforderung für dich.

    Ich bin immer noch nicht in einer SHG. Mir hilft das Forum hier sehr. Hier kann ich frei von der Leber schreiben und weiss, dass ich Leute um mich habe, die mich verstehen und das gleiche durchgemacht haben. Bei meinem Arzt hab ich mich ja mal ausgeheult. Sie meinte, ich solle regelmässig kommen, um zu reden. Aber jetzt wo die Lebergeschichte aktuell wurde, haben sie mich erst mal an den Spezialisten überwiesen. Das mit den Gesprächen ist wohl vergessen gegangen. Wenn ich die Therapie machen kann, so werde ich wieder vom Hausarzt betreut. Mal schauen, wie's dann weitergeht. Im Moment geht es mir recht gut, so dass ich nicht unbedingt jemanden zum Reden brauche. Wenn doch, so rufe ich eine Freundin an. In meinem engeren Umfeld wissen die Leute ja mittlerweile Bescheid.

    Unglaublich wie schnell der Tag verflogen ist. Er war sehr schön. Ich hab mal wieder hauptsächlich gefaulenzt. Es hat sich richtig angeboten, mal etwas im Garten zu liegen und ein Buch zu lesen.

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • Guten Morgen Wasser

    Ich werde im Oktober schon mal "mitlaufen" ,um den Ablauf kennen zu lernen....und vertretungsweise zu arbeiten.
    Mit Vertrag dann erst nächstes Jahr.
    Ich war da nochmal zum Gespräch und habe den Eindruck,dass ich mich da wohl fühlen könnte.
    Schau'n wir mal!;-)

    Hast Du Dich gut erholt?
    Ich freue mich auf's lange Pfingst -we....Radfahren,Faulenzen ,Lesen....keine festen Pläne...machen,wozu "frau" Lust hat...
    liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo Wasser!

    Habe ganz kurz bei dir eingelesen, dass "du an allem Schuld bist", wenn dein Mann seine Termine versäumt.
    Das war bei uns auch so, als meiner noch trank.
    Es hat auch lange gedauert, bis ich gelernt habe, zu sagen und durchzustehen, dass er sich auch mal einen Zettel schreiben kann, seinen Wecker stellen kann, usw.
    Als er noch getrunken hatte, war ich einfach nur ein dummes kleines Mäuschen, das gekuscht hat.
    Gelernt habe ich mein Selbstbewusstsein zu stärken in der Therapie und auch in den Gesprächen der SHG. Und der allerletzte Knoten ist in der Kur geplatzt.
    Trau dich, den ersten Schritt in diese Richtung zu wagen! Du schaffst das auch! So wie du es geschafft hast, trocken zu werden!
    Ich schicke dir eine große Portion Mut und Kraft und wünsche dir heute einen guten, sonnigen Tag!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Backmaus und Gotti

    Das klingt super, Backmaus! Schrittweise finde ich immer gut. Dann hast du Zeit, die Leute und die Arbeit kennenzulernen. Ich möchte meinen Job nicht missen. Es ist immer spannend und der soziale Kontakt tut gut. Trotzdem würde ich gerne mal mein Pensum etwas reduzieren. Aber im Moment liegt's finanziell nicht drin. Aber es ist so ein Langzeitplan :-).

    Ich bin dabei, mich prima zu erholen. Am besten geht's mir wenn die Sonne scheint. Damit haben wir ja bisher viel Glück gehabt. Wir sind gar nicht mal so viel unterwegs – haben jetzt einfach mal etwas gefaulenzt, Termine abgearbeitet und im Garten rumgestochert. Auch wenn das nicht nichts klingt; es war nicht ohne. Aber nun kehrt wirklich langsam Ruhe ein.

    Gotti, mein Mann und in den letzten Tagen einige Diskussionen. Es ist nicht mal so, dass ich mich nicht traue was zu sagen. Es ist viel mehr so, dass er mich einfach nicht ernst nimmt – oder wenn ich was sage, so geht's in einem Ohr rein und im andern wieder raus (wenn überhaupt!).

    Wegen meiner Leberentzündung gab's weitere Untersuchungen und es stehen noch welche an. Ich bin/war deswegen ziemlich gereizt, hatte Angst. Letzte Woche hatte ich das erste Mal seit langen wieder richtig Saufgedanken. Aber der Arzt konnte mich zum Glück wieder etwas runterholen, indem er mich ruhig und sachlich aufgeklärt hat. Die Kriese ist überstanden - es ist zum Glück nichts passiert ... ausser dass mir mal wieder bewusst geworden ist, dass der Sauteufel im Hinterkopf auf einen Anlass wartet!

    So, ich muss ja schon wieder los! Heute sind wir u.a. zum Essen eingeladen :-).

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • Hallo Wasser

    Sich immer wieder bewusst machen,dass der Alkohol kein Problemlöser ist sondern Probleme (zusätzlich`) schafft.
    Dann geht's wieder und das Gedankenkarussell kommt zum Stillstand.
    Weiter gute Erholung und schöne Restpfingsten!
    wünscht Dir
    Backmaus

  • Hallo Wasser

    Wie geht es Dir?
    Dein Urlaub ist bestimmt schon wieder vorbei?:-(

    Hast Du was im Garten" weggeschafft?"
    Bei uns könntest Du gerade nur Teiche anlegen!
    It rains cats and dogs!
    ...und mit dog muss ich gleich noch mal.....

    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo Backmaus

    Mein Urlaub liegt schon eine Woche zurück … es kommt mir länger vor. Es war schön, mal so richtig auszuspannen, aber ich hab ich auch wieder auf die Arbeit gefreut. Vielleicht ist's mir so leicht gefallen, weil die Pause bis zu den nächsten Ferien kurz ist.

    Der Garten sieht mittlerweile recht nett aus. Ich hab viele, bunte und verschiedene Blumen gepflanzt. Das macht's irgendwie spannend. Mein Gemüsegarten sieht auch ganz ordentlich aus.

    In letzter Zeit gehe ich gerne in die Badi Längen schwimmen. Das tut super gut. Ich hab mir jetzt sogar ein 10-Abi gekauft.

    Wie geht's dir so?

    Liebe Grüsse
    Wasser

  • Huhu Wasser!

    Da bin ich wieder!:-)

    Lange nix mehr voneinander gehört!;-)
    Ich bin gestern aus meinem Ostseeurlaub hier wieder gelandet und hoffe,dass meine Erholung und Entschleunigung von langer Dauer ist!
    Den Kampf mit den Wäschebergen nehme ich morgen auf und die "leise" Gewichtszunahme ignoriere ich erstmal.
    Waage ist demnächst erst d'ran.
    Was ich heute morgen direkt vermisse ist die klare Luft und der Wind,der an der See dieses Jahr sehr stürmisch unterwegs war.
    Hier ist alles tropisch und ich habe ständig Schweissausbrüche!:-(
    Ich glaube,meinen "Alterswohnsitz" werde ich an die Küste verlegen!

    Was gibt's bei Dir Neues?
    Bist Du fit für die nächsten Schwimm-Meisterschaften?
    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo Wasser,

    ich habe eben Deinen Bericht gelesen (allerdings nicht die ganzen 27 Seiten) und muss sagen, das es mich sehr an meine Situation erinnert. Auch ich habe immer regelmäßig abends meinen Wein/ Prosecco getrunken. Allerdings auch nie harten Alkohol und auch kein Bier. Eigentlich nur die "typischen Frauengetränke". Auch ich dachte ich hätte kein Problem wobei es mir am nächsten Tag auch immer sehr sehr schlecht ging und ich froh war das ich meinen Arbeitstag geschafft habe.

    Ich trinke jetzt auch nichts mehr (allerdings erst seit ganz kurzer Zeit) und es fällt mir noch sehr schwer. Also unter der Woche fällt es mir relativ leicht, aber die Wochenenden sind nicht einfach.

    Wie war es bei Dir und Deinem Umfeld? Du hattest doch bestimmt auch einen Freundeskreis. Hast Du Dich da total abgeschottet oder ist es Dir einfach "leicht" gefallen keinen Alkohol zu trinken?


    Liebe Grüße

    Claudia

  • Hallo Wasser,

    Ich nochmal. Ich habe mir alle Seiten jetzt durchgelesen. Du kannst stolz sein auf dich! Darf ich Fragen was deine Gesundheit derzeit macht?

    Welche Bücher über Alkohol bzw. Alkoholentzug hast du gelesen?

    Lieben Gruß
    Claudia

  • Hallo Wasser

    Wie geht es Dir?

    Hast Du "gekocht" ?:-)
    bei der Hitze?

    Mach' mal PIEP bitte !

    Liebe Grüsse von
    Backmaus

  • Huhu Wasser

    Zweiter Versuch!

    Ich kann echt penetrant sein!;-)
    ..möchte doch NUR wissen ob es Dir gut geht!

    Liebe Grüsse von
    Backmaus

  • Hallo-ho ihr Lieben

    Backmaus, jetzt hab ich ein wirklich schlechtes Gewissen. Solange wollte ich hier nicht fern bleiben. Aber ich war in letzter Zeit ziemlich mit mir selber beschäftigt und bin (selbst im geschlossenen Bereich) kaum dazu gekommen zu schreiben. Ich bin fit für die nächsten 10 Schwimm-Meisterschaften ;-)! Im Moment gehe ich pro Woche 3-4mal ins Schwimmbad und leg jeweils 1 km zurück. Darauf bin ich wirklich stolz. Ich hab jetzt sogar eine Saison-Karte! :D

    Claudia, danke der Nachfrage. Meiner Gesundheit geht es gut und schlecht ;-). Seit ich mit der Therapie begonnen hab, ist meine Verdauung so gut wie schon Jahre nicht mehr. Dafür haben die starken Medis auch etliche Nebenwirkungen. Damit kämpfe ich nun jeden Tag. Ohne Schmerzmittel geht's fast nicht.

    Mir haben die Bücher von Allan Carr und Viktor Sommer recht gut gefallen. Aber da sind die Bedürfnisse eines jeden wohl etwas unterschiedlich. Ich fand die beiden halt so gut, weil ich dadurch besser verstand, was die Sucht mit mir anstellt. Wenn du die Fallen mal kennst, so trittst du weniger rein. Das Forum hier hat mir auch sehr geholfen. Erst fand ich alles etwas krass. Aber ich wollte so unbedingt aufhören, dass ich dann doch auf den Rat der Erfahrenen gehört hab. Heute komm ich kaum noch mit Alk in Kontakt. Wenn sich's dummerweise doch mal ergibt, so kann ich damit umgehen.

    Früher hätte ich mir keinen Sommer ohne Alk denken können. Als ich letzten Dezember mit dem Trinken aufgehört hab, graute mir vor dem Sommer, den Grillparties, etc. Aber jetzt wo's soweit ist, hab ich überhaupt kein Problem damit. Den Parties bleib ich fern. Ab und zu geh ich mit einer Freundin aus - oder wir laden jemanden zu uns ein. All diese Leute wissen, dass ich nicht mehr trinke und es hat noch nie einer ein Problem damit gehabt, dass es bei uns keinen Alk mehr gibt - mein Mann trinkt ja gottlob eh nicht. Es hat sich alles richtig eingependelt - und zwar so, dass ich überhaupt nichts misse.

    Wie geht's euch denn allen so? Was treibt ihr?

    Ganz liebe Grüsse - es freut mich so, dass ihr noch an mich denkt - auch wenn ich nicht mehr so oft hier war *bussi*!
    Wasser

  • Hallo Wasser!

    Na-hat sich doch gelohnt,dass ich so hartnäckig war.
    Mein Göga sagt auch immer ,ich könnte echt penetrant sein!;-)

    Schön,von Dir zu lesen!:-)
    Da Du Dich so häufig in Deinem Element aufhältst,machst Du Deinem Namen ja alle Ehre!:-)
    Hast Du mal geschaut ob sich Schwimmhäute zwischen den Zehen bilden?:-)
    Ich habe 2 Minuten von hier ein Hallenbad-aber ich hasse es seid ich dort in meiner Kindheit schwimmen lernen musste!:-(
    Freibäder ,Meer,Seen ist okay-aber zu weit weg!

    Deine Abstinenz macht sich jedenfalls nun kräftig "bezahlt"! Du "hörst" Dich viel positiver und fröhlicher an!Freu!!:-)

    Bei mir?
    HATTE leider schon meinen "Jahresurlaub" aber es gibt ein paar Dinge SCHON noch!:-) auf die ich mich freue.
    Kleine Wochenendreisen,Seminare vom meiner SHG,die Kids haben bald Geburtstag-also wieder Familienzusammenkünfte....die Sonne scheint heute endlich wieder und ich habe den (fast) ganzen Tag gefaulenzt!:-)
    Nackenschläge inform von schlechten Nachrichten gab es kürzlich auch-ist in Arbeit und trocken "in Angriff" genommen worden.Das sind dann die Situationen,wo ich dann denke..."früher hätteste jetzt...."!:-(

    Nein!
    Jetzt laufe ich dann schon mal heulend 'rum ...jeder sieht ,dass es mir Sch...geht....wird NIX mehr zugeschüttet!

    Liebe Grüsse von Backmaus


    ....und ich kram' DICH immer wieder 'raus!:-)
    wenn Du hier langsam in der Versenkung verschwindest!
    Keine Chance!:-)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!