Wie verhalte ich mich am besten?

• Hi Libellchen,
    ich nochmals! :wink:
    Auch hier ein herzliches Willkommen in der Offenen!
    Na, da hast du ja echt tolle Probleme an der Backe! Gut finde ich, dass Du ihn heimgeschickt hast und ein schlechtes Gewissen brauchste deswegen nicht zu haben. Mag er sich whs eh nicht mehr dran erinnern.

Aber Deine vielen Gedanken, die Du Dir um ihn machst, das gibt mir schon zu denken. Da steckst Du auch mit im Co-Sumpf. Lies doch mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

Wird Dir whs einiges bekannt vorkommen und wenn noch Fragen sind, frag ruhig.

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Liebe Libellchen,

Du hörst hier nicht Flöhe husten, sondern Du hast es hier mit einem Alkoholiker zu tun.

Lies Dich hier mal im Forum durch, dann wird Dir das eine oder andere Lichtlein aufgehen!

Und wenn Du nach diesem seinem Auftritt an Sylvester noch ein schlechtes Gewissen hast, weil Du ihn nach Hause geschickt hast, dann bist du hier sicherlich richtig!

LG Jule

• [quote='Libellchen']Hallo ich bin Neu hier,
    bin aus NRW, 48 Jahre alt, berufstätig mit 2 erwachsenen Kindern und habe seit einem Vierteljahr einen neuen Freund.

Und dieser bereitet mir Kummer.

Ich könnte nun die "Biege" machen, ganz schnell um mir weiteres zu ersparen, das wäre / ist vielleicht der beste, einfachste Weg.

Habe schon einiges erlebt in meinem Leben, allerdings mit der Thematik Alkohol habe ich mich noch nicht beschäftigen müssen.

Wie bereits erwähnt, habe ich diesen Mann vor einem Vierteljahr kennengelernt. Er ist 51, lebt seit 10 Jahren als Single, hat vor 10 Jahren 3 ganz schlimme Schicksalschläge erlitten, woraus ich auch glaube, diese Problematik ihren Anfang nahm.

Er ist ein sehr liebenswerter Mensch, immer hilfsbereit, gut gelaunt, einfach gutmütig, lieb und wegen all dieser schönen Eigenschaften habe ich ihn lieb.

Liebe Libellchen,
    genau so ist das auch mit meinem Freund: Ein unglaublich liebenswürdiger Mensch mit vielen guten Eigenschaften. Aber leider einem Problem, das unsere Beziehung schwer belastet.
    Mir fiel auch auf, dass er täglich eine Flasche Wein trank oder mehrere Biere. Einmal wöchentlich mit Kollegen beim "Saufen" war. Bis er sich über zwei Wochen nicht mehr gemeldet hat. Er verabschiedete sich am Freitagmorgen mit einem "bis heut Abend" und war dann zwei Wochen unerreichbar. Dies wiederholte sich in regelmäßigen Abständen. Nun ist wieder so eine Situation, er ist seit Montagmittag unerreichbar, verschwunden. Auch diesmal der Abschied mit "ich melde mich, sobald ich heute Abend zurück bin..". Weg ist er!
    Auch er hat von Zeit zu Zeit blaue Flecken am Körper, taucht mitten in der Nacht vollgetrunken bei mir auf...
    Ich glaube, es hat keinen Sinn, so einem Mann sein Leben zu opfern - und von Opfer kann man sprechen, denn niemand weiß, wie es ausgehen wird, wenn man nicht selbst einen Entschluss faßt.
    Diese Männer (und auch Frauen) trinken, weil sie ein tiefes, seelisches Problem haben, krank sind. Der Umgang mit ihnen ohne Schutz, macht die Partnerinnen/Partner auch krank.
    Es ist unglaublich schwer, aber es gibt als Konsequenz nur den Absprung in ein eigenes Leben ohne diese Männer...!
    Nora

• Libellchen, Dein Fall erinnert mich so sehr an meinen, dass ich schreien könnte, wenn ich Deinen Text lese! Ich dachte auch "endlich ein normaler, seelisch gesunder Mann", als ich ihn kennen lernte. Und er hat sich als kranker Mann erwiesen. Auch er hat übles mitgemacht (Tante, die ihre inzestiösen Anlagen bei ihm voll ausspielt und er schaut nur grimmig, anstatt ihr ihre Anmache mit kraftvollen Worten zu verbieten - lieber säuft er sich danach wieder zu, weil er es nicht mehr aushält).
    Ab 6. Dezember freiwilliger Entzug und vor einer Woche wieder voll eingestiegen in die Trinkerei und Kifferei. Es hab keinen Sinn!
    Nora

• und deren frauen - die hocken nur dabei möglichst noch an nem anderen tisch, also die einen im wohnzimmer die anderen im esszimmer oder küche und erzählen sich wat - machen also nix ... ich weiss überhaupt nicht, was ich von denen halten soll ... und ja, auf diesen treffs wurde dann zu guter letzt auch noch von den jungs nen pfeiffchen geraucht ... sozusagen als höhepunkt oder krönender abschluss ... wo du es gerade ansprichst... wobei ich das nicht als so bedrohlich empfand als diesen alkoholkonsum...

du bist aber noch mit diesem mann zusammen, wie ich aus deinen zeilen herauslese?[/quote]

Guten Morgen Libellchen,
    war mit meinem Freund im letzten Sommer bei einem Grillfest, das von seinen Freunden veranstaltet wurde. Anfangs war es noch ganz normal, bis die Männer vom Alkoholkonsum zum kiffen übergingen, die Frauen haben sich dann auch dazu gesellt. Kam mir vor wie im Vorhof der Hölle. Das ging so bis in die Morgenstunden. Dazu kam eine nicht endenwollende Musik... Das ganze fand irgendwo am Land statt, wäre gerne davongelaufen... Es gibt leider Frauen, die das mitmachen, nur um den Mann nicht zu verlieren. Ich merke, wie feindlich mein Freund mir gegenüber ist, weil ich mich dagegen stelle und NICHT mitmache. Es gibt nur ein Dafür oder Dagegen und wer dagegen ist, wird zum Feind.

Mein Freund und ich sind noch zusammen? Ich weiß nicht, ob ich das so sagen kann, denn seit er vor einer Woche mit der Bemerkung "ich melde mich dann wenn ich heut Abend zurück bin" verabschiedet hat, ist er nicht mehr aufgetaucht. Meine Hoffnung ist aber auch weg, hat sich verabschiedet und nun werde ich mich in den nächsten Tagen zurückziehen. Mir geht sein Verhalten wirklich auf die Nerven und so möchte ich mein Leben nicht verbringen. Wo bleibt die Lebensqualität? Haben wir nicht ein glückliches Leben verdient? Wo steht geschrieben, dass man sich opfern muss wie ein Schaf?
    Mein Therapeut drückte sich einmal so aus: "Ich versteh nicht, warum Sie das akzeptieren: Ihr Freund schei... Ihnen in Ihr Leben und sie rühren darin um und suchen darin das Gute!?" Danach hat er sich entschuldigt, dass mit ihm einfach die Nerven durchgegangen sind. Das waren bisher die besten Worte, die je ein Mensch zu mir gesprochen hat!
    Nora

• guten morgen,
    hab hier grad mal bei dir nen bissel gelesen und denke darüber nach, was du über die anderen Frauen geschrieben hast.
    Was ich noch schlimmer fand ist die Tatsache, dass es Eltern gibt, die eine Party machen, ein 2 jähriges Kind bis Mitternacht mit darum hockt und die Eltern auch noch seelenruhig lachend zuschauen wie mein Exfreund stockbesoffen mit dem Kind den "Flieger" macht.
    ...Und ich bin die Böse und der Spielverderber weil ich deshalb sauer war

liebe Grüße Merlina

• Zitat von Merlina

guten morgen,
    hab hier grad mal bei dir nen bissel gelesen und denke darüber nach, was du über die anderen Frauen geschrieben hast.
    Was ich noch schlimmer fand ist die Tatsache, dass es Eltern gibt, die eine Party machen, ein 2 jähriges Kind bis Mitternacht mit darum hockt und die Eltern auch noch seelenruhig lachend zuschauen wie mein Exfreund stockbesoffen mit dem Kind den "Flieger" macht.
    ...Und ich bin die Böse und der Spielverderber weil ich deshalb sauer war

liebe Grüße Merlina

Liebe Merlina,
    ja, genau so wars auch bei dem Grillfest, auch hier waren Kinder aller Altergruppen anwesend. Sie schliefen dann zwischen den zugekifften und alkoholisierten Eltern ein. Ich werde das Bild nicht vergessen. Über allem diese grauenhafte Musik, die mir wie die passende Untermalung einer völlig hoffnungslosen Endzeitstimmung erschien.
    Schön ist es zu lesen, dass man mit seinen ablehnenden Gefühlen nicht alleine ist, wenn auch erst lange Zeit nach dem GEschehnis...
    Liebe Grüße
    Nora

• Ja, liebe Nora, so geht es mir auch.
    Endlich mal Menschen, die das auch so sehen wie ich, denn bei diesen Leuten kommt nichts an. Warum verschließen Menschen soo die Augen?

Eine Psychologin hat mal zu mir gesagt, dass die Menschen zu ihr kommen, die noch am gesündesten sind, da sie noch merken, dass was nicht stimmt. Ich denke das ist auf dieses Forum hier übertragbar....
    wie viele Menschen gibt es, die gar nichts mehr merken...

Merlina

• Hallo Libellchen Ich habe meinen Mann am 1. Weihnachtsfeiertag gebeten zu gehen nachdem ich ihn mit einen Joint erwischt habe und er kämpft auch nicht um mich. Ich hab mir schon manchmal gedacht war ich ihm so egal? Auf der anderen Seite ist es so vielleicht leichter, es besteht keine Gefahr rückfällig zu werden.
    Das mit den "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" hab ich auch schon öfters überlegt, war bei uns auch so ähnlich. Vielleicht war es keine richtige LIebe mehr, vielleicht wollte man das bloß. Du hast in deinem Eingangs-Thread auch zweimal geschrieben daß du diesen Mann lieb hast, nicht du liebst ihn.
    Solche Gedanken wie du gehen mir auch ständig durch den Kopf., zu einem Ergebnis bin ich leider noch nicht gekommen.

Schöne Grüße

julchen

• Stimmt, traurig bin ich auch.
    Aber ich denk mir dann halt, wenn ich ihm das nicht wert bin, daß er um mich kämpft, wieso will ich ihn dann zurück? Dann würd ich mich ja unter Wert verkaufen und das haben wir doch eigentlich nicht nötig, oder?

Weh tuts trotzdem aber ich bin sicher, daß es so richtig läuft.

julchen

• Hallo Libellchen

das Problem mit meiner Mutter hab ich auch, genau wie bei dir.
    Meine Mutter will mich schon unterstützen, aber sie hat auch großes Mitleid mit meinen Mann und fühlt sich hin und her gerissen.
    Meine Therapeutin hat mir geraten mit meiner Mutter zu sprechen , sie muss ja nicht einer Meinung mit mir sein aber sie sollte nach Möglichkeit meine Entscheidung akzeptieren da es sonst eine große Belastung für mich wäre immer den schwarzen Peter zugeschoben zu kriegen.
    Ich glaub nicht daß deine Mutter denkt daß du versagt hast, ist eine andere Generation, ich glaub die sehn das schon anders.
    Schöne Grüße

julchen

• Ich denk halt auch ein Außenstehender kriegt das ja alles gar nicht so mit. Gott sei Dank.
    Wenn meine Mutter zu Besuch war hat sich mein Mann auch angestrengt und war nett und freundlich. Sobald sie wieder zur Tür draussen war hat er sich wieder in sich zurückgezogen.
    Und meinen Weg geh ich auch weiter und freu mich über jeden Tag den ich geschafft hab. Irgendwann wirds dann bestimmt auch wieder leichter.
    L.G..
    julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!