• Hallo!

    Ich habe vor ein paar Monaten schon mal geschrieben, als meine Vergangenheit in mir hochkam.

    Damals hatte ich mich gerade von meinem Freund getrennt, nach vier Jahren. Ihm hatte ich nie von meiner Vergangenheit erzählt bzw. hat er nie mitbekommen, dass mein Vater heute noch trinkt. Ich habe das nicht wegen mangeldem Vertrauen so gemacht, sondern, weil ich dachte, mit meinem Auszug zu Hause, alles hinter mir gelassen zu haben.

    Die Trennung kam von meiner Seite, auch sehr überstürzt und ohne viel nach zu denken. In den letzten Monaten ist mit aber folgendes bewusst geworden:

    - er fehlt mir sehr, vor allem die Gespräche mit ihm fehlen mir sehr

    - vieles was bei uns in der Beziehung nicht so toll lief, ist auf Grund meiner Vergangenheit schlecht gelaufen, das wird mir durch die Therapie bewusst. (Beispiel: ich habe grundlos Streit mit seiner Mutter angefangen, oder völlig überreagiert, wenn wir irgendetwas vereinbart hatten, es aber in letzter Sekunde z. B. wg. Schlechtwetter umgebplant wurde). Könnte da noch tausend Beispiele aufzählen.

    - der Trennungsgrund: ich wollte nicht so enden wie meine Mutter. Und das wäre bei meinem Ex-Freund nicht passiert, aber irgendwie dachte ich zu diesem Zeitpunkt, dass alle Männer so werden, wie mein Vater. Dabei ist mein Ex ganz anders, trinkt nicht regelmäßig, sondern eher selten (max. nimmt er einmal pro Monat Alkohol zu sich, dann aber nur ein bis zwei Gläser Bier), er ist hilfsbereit, Hausarbeit wurde geteilt etc. Bei uns zu Hause ist das alles ganz anders, meine Mutter macht alles, mein Vater nix (außer trinken). Wieso hatte ich nur so Angst, dass mein Freund auch so wird?

    Mittlerweile ist es so, dass ich wieder sehr guten Kontakt zu meinem Ex-Freund habe, ihm jetzt endlich von meinem Vater erzählt habe und er viele Verhaltensweisen an mir besser versteht. Wir verbringen wieder mehr Zeit miteinander, gehen weg oder reden miteinander. Auf sexueller Ebene läuft nichts, weil ich mir erst sicher sein will. Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass wir uns alle paar Monate trennen und wieder neu zusammen kommen.

    Ich fühle mich immer noch sehr zu ihm hingezogen, ihm geht es genauso. Ich weiß aber jetzt nicht, was ich machen soll, vielleicht liebe ich ihn ja doch nicht, sondern mache mir wieder nur selbst was vor. Wenn ich wieder mit ihm zusammen komme, will ich mir auch sicher sein, dass ich ihn wirklich liebe. Ich denke jetzt zwar, dass die Trennung ein Fehler war, aber bin mir nicht sicher, ob ich in paar Monaten nicht wieder anders denke.

    Hat irgendjemand ein paar Tipps, wie ich selbst Klarheit über meine Gefühle bekommen kann?

    Viele Grüße
    Julia

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

  • Hallo Julia!

    Als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe, war ich mal wieder erstaunt, wie ähnlich wir EKAs uns doch oft sind!!!!

    Die Probleme deiner Beziehung, wegen denen du Schluss gemacht hast, gab es bei mir genau so und gibt es auch ab und zu immer noch. Aber bei mir war es wie bei dir: Durch die Therapie ist mir bewusst geworden, wie viel an mir und meiner Vergangenheit liegt und nicht etwa an meinem Freund, dem ich immer alles in die Schuhe geschoben habe. Oft ist es sehr, sehr wichtig, sich zuerst zu fragen, warum man gerade so fühlt, wie man fühlt, bevor man Streit anfängt.

    Ich kann dich gut verstehen.

    Wenn du jetzt, offensichtlich auf dem Weg der Besserung, meinst, dass die Trennung ein Fehler war, dann hört sich das für mich nicht falsch an. Wenn du dir allerdings wirklich sicher sein willst, dann verbring doch noch ein wenig Zeit so mit deinem Freund, arbeite weiter an dir, werde dir sicher!!

    Ich wünsch dir alles Gute!

  • Hallo Nina, Hallo Steffi,

    vielen Dank für die Antworten.

    Vom Gefühl her bin ich sicher, dass ich ihn zurück will. Nur hat mal jemand zu mir gesagt, es wäre meist so, wenn man wieder zusammen kommt, dass es dann nur für eine kurze Zeit wäre und danach ein Rosenkrieg ausbricht. Davor hab ich Angst.

    Ich möchte auch vor allen Dingen ein ständiges Hin und Her vermeiden, heute zusammen, morgen getrennt, dann wieder zusammen, wieder getrennt...
    Das hat er nicht verdient.

    Mit der Zeit einfach so verbringen habe ich Schwierigkeiten, weil ich sehr ungeduldig bin. Ich wüsste eben gern sofort, ob die Beziehung Zukunft hat oder nicht. Dann weiß ich in manchen Situationen nicht, wie ich mit ihm umgehen soll, ob ich ihn umarmen darf etc. Im Moment telefonieren wir viel und sehen und selten, das Telefonieren tut mir auch unheimlich gut, weil ich da besser reden kann, als von Angesicht zu Angesicht.

    Viele Grüße
    Julia

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

  • Hallo!

    Soll ich ihm jetzt eigentlich von meinen Erlebnissen aus der Kindheit erzählen oder lieber nicht? Ich würde gerne, aber ich traue mich nicht, weil ich mich so schäme.

    Vor allem, WIE sagt man sowas?

    Viele Grüße
    Julia

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

  • Naja, also, wenn du ihm von den Erlebnissen nicht erzählst, dann kann er dich auch gar nicht verstehen. Dann kann er es nicht mal versuchen.
    Aber dazu ist natürlich auch Vertrauen nötig.
    Und wie man so was anfängt? Puh, das ist echt eine gute Frage.
    Am Besten machst du vorher ein Treffen aus und stellst von vornherein klar, dass du ernsthaft mit ihm reden willst. Einfach rauszuplatzen ist wahrscheinlich nicht so vorteilhaft für euch beide und wenn du es ankündigst, dann machst du es wahrscheinlich wenigstens auch.

    Der Rosenkrieg MUSS ja nicht ausbrechen. Ich weiß gar nicht, was das heißen soll, ehrlich gesagt. Oder was das für eine These ist... Hab ich noch nie von gehört. Wenn ihr doch noch Gefühle füreinander habt und respektvoll miteinander umgeht etc, wo soll dann ein Krieg ausbrechen? Der kann doch nur ausbrechen, wenn unterschwellig noch irgendwas vor sich hinschwelt, über das ihr nicht miteinander redet.

    Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute weiterhin!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!