Mein Mann und sein Bier

  • Hallo an alle.
    erst mal was zu meiner Situation. Meine Eltern sind beide alkoholkrank, durch einen Krampfanfall meines Vaters vor ein paar Monaten hat sich alles geändert. Mein Vater trinkt seitdem nichts mehr und meine Mutter hat Weihnachten und Silvester je ein Glas Wein getrunken. Also meiner Meinung haben sie es überstanden.
    Nun zu meinem Problem, mein Mann trinkt regelmäßig (jeden Tag) Bier. Drei bis vier Flaschen (0,5) und er sieht auch "manchmal" ein, dass das zu viel ist. Nur hört er nicht auf damit, es gibt ständig streit, wenn ich ihm sage, er solle nicht so viel trinken. Ein bis zwei Tage manchmal eine Woche trinkt er dann nichts, um mir zu beweisen, dass er auch ohne kann, aber am Wochenende spätestens geht das wieder los.
    Ich bin einfach wegen meinen Eltern so ängstlich, sagt er immer. Und "Ist doch nur Bier" oder "Bier ist lecker. Wenn alkoholfreies Bier schmecken würde, würde ich alkoholfreies trinken." Manchmal kauft er "nur" Radler, aber das Bier problem ist immer da.
    Ich fühle mich einfach nur hilflos und bin traurig, dass ich immer streit anfangen MUSS, damit er für ein paar tage aufhört.
    Hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen und Tipps, wie ich damit umgehen soll?

    Liebe Grüße
    Steffi

  • Ich hatte gedacht, ich schreibe diesen beitrag auch. Genau so verhält sich mein Mann. Ist doch nur Bier. und so weiter. Es hilft mir schon sehr, dass ich meine Sorgen hier schreiben und mit anderen darüber reden kann.
    An manchen tagen ist mir das recht egal, ob er trinkt. Dann ein paar tage später könnte ich ihn in der Luft zerreißen. Aber er ist immer freundlich. Da hast du vollkommen recht, wenn er mich anschreien würde, wäre ich höchstwahrscheinlich auch schon weg.

    LG
    Steffi

  • hallo steffi
    ich kenne das auch was du schilderst, mein mann verharmlost das bier auch trinkt oft mal eins nach dem andern können nachfeierabend bis 5 oder 6 halbe liter sein, er meint es schmeckt halt so gut und was denn so schlimm sei daran..........und es sei zum großteil eh aus wasser. ja toll warum torkelt er dann plötzlich??
    auch das mit versprechungen die halten nichts , meiner verpricht schon garnichts mehr weil er weiß das ers nicht haltet.

    ich hoffe hier auf dieser seite jemand zu finden um mich auszutauschen, bin im moment sogar alleine sowas wie ne trennung auszeit wie auch immer man das nennen kann nach einem heftigeren streit.

    aber wir sind doch noch nicht wirklich getrennt ich glaube keiner von uns will so wirklich loslassen, beide wollens vom verstand her, aber das herz das gefühl spielt noch mit

    lg skpy

  • hallo amor, auch deinen beitrag habe ich gelesen, ich kann auch dich gut verstehen, deiner trinkt wirklich viel bier, aber egal meiner verharmlost seine auch,dann gibt er es mal zu er würde zuviel trinken ,ein auf und ab halt .
    ja der satz "sei froh das ich keinen schnaps trinke" meiner ist jetzt schon soweit das auch dies der fall ist wenn du die kleinenfläschen kennst die an den kassen sind so obstler leibwächter usw.

    auch diese trinkt er hin und wieder, mal hat er bauchweh (von wegen ) mal ists der stress, dann ich weil ich nerve, dann mal weil ja wochenende ist.
    und seit er diese dinger trinkt hat sich sein wesen total verändert, mir kommt auch vor er wird vergesslich.

    lg skypy

  • Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet.

    Mein Mann hat letztes Wochenende endgültig eingesehen, dass es so nicht mehr weitergehen kann.
    Seitdem hat er noch keine Flasche mehr angerührt. Er sucht sich nun Hilfe in einer Gruppe und hofft, dass er dort auch Hilfe bekommt.

    Auslöser war, dass er einen Autounfall hatte. War Gott sei Dank "nur" ein Blechschaden, aber er hatte unsere 3 1/2 Jahre alte Tochter dabei. Das hat ihm die Augen geöffnet.

    Ihr ist nichts geschehen und bis jetzt hat sie auch keine Albträume oder so. An dem Tag hatte er "NUR" ein Bier gehabt, aber das hatte ausgereicht.

    Ich hoffe, dass er nun "vernünftig" wird, denn ich kann langsam nicht mehr.

    Viele Grüße
    Steffi

  • Hallo Steffi,

    willkommen zurück!

    Ich habe da auch gleich ein paar Fragen :wink: . Lässt du deine kleine Tochter mit ihm im Auto fahren, obwohl du weißt, er trinkt? Und woher weißt du das denn so genau:

    Zitat

    An dem Tag hatte er "NUR" ein Bier gehabt


    Ich weiß nur, mein Exmann hat vor meinen Augen wenig getrunken, aber irgendwann habe ich dann Verstecke gefunden. Da ist mir erstmal bewusst geworden, was er wirklich getrunken haben musste. Denn damals hatte ich mich manches Mal gewundert, dass er nicht mehr ansprechbar war, weil so betrunken, und ich wusste garnicht, warum...

    Du hoffst nun, dass er "vernünftig" wird. Was verstehst du darunter?

    Er ist suchtkrank. Das hat ganz und garnichts mit Vernunft zu tun. Sonst würde er ja z.B. sein Kind nicht mit dem Auto mitnehmen, wenn er getrunken hat. Sucht hat nichts mit Vernunft, mit Willen oder so zu tun.

    Du kannst langsam nicht mehr, das verstehe ich sehr gut! Mir ging es ja genauso, damals. Was tust du denn für dich so? Hast du Freundinnen, die du triffst? Kannst du dich auf dein kleines Mädchen einlassen, mit ihr rumtoben, spielen, ganz unbeschwert?

    Ein paar Fragen :roll: . Vielleicht magst du darüber nachdenken und was dazu schreiben! Ich würde mich freuen, mehr von dir zu hören.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!