halloechen ich bin neu hier, mit alter geschichte

  • hallo leute
    vielen dank kathrin, ich bin neu hier lebe seit 20 jahren in der usa,bin in einem alkohoholischen haus auf gewachsen, meine mutter war tot mit 42.mein vater lebt noch , er ist ein funktionerender alk. habe dann in den usa einen alk geheirated. nein kathrin wir haben uns nicht auseinandergelebt mein alk und ich, wir waren noch nie connected von anfang an, er sah einfach gut aus und ich wollte ihn unbedingt meinen beer trinkenenden edit werbung entfernt rauchenden unnahbaren mann.seit 18 jahren mach ich das jetzt schon mit hin und her , ich habe im augenblick keine finazielle moeglichkeit eine biege zu machen. ich moechte nur noch weg aus dieser krankhaften beziehung.ich schaeme mich das ich mir das alles gefallen lassen habe, diese ganzen jahre. ich kann nicht mit ihm reden , er will nicht, stattdessen sitzt er 24 stunden vor der glotze.ich habe noch nie in meinem leben so einen menschen getroffen, und ich moechte nie wieder so einen menschen treffen. wenn ich vor wut am platzen bin weil er seine unsere probleme die ehe / familie igoriert. dann schreibe ich ihm einen brief. ich schrieb, das ich eine ausprache moechte ,loesung wie wir in frieden auseinander gehen koennen, ich kriege keine antwort stattdessen,saufen , nachts drama. ich habe ihn vor ein paar monaten angeboten eheberatung und er sucht sich hilfe, wir versuchen das, er ist einmal zur ehe beratung, fuehlte sich bedroht von der therapistin, ist nicht zum naechsten termin gekommen. hilfe hat er sich natuerlich keine geholt. heute hab eich ihm gesagt ich moechte scheidung, er sagt o.k. mein groesstes problem ist das ich nicht verstehen kann, das ein mensch nicht fuer seine familie kaempfen will. nun meiner trinkt ja auch schon seit30 jahren, mit ein paar trocken perioden zwischendurch.so ich habe versucht diese ehe alleine zu machen jetzt kann und will ich nicht mehr.ic habe mich noch nie geliebt gefuehlt von ihm. wenn ich tot umfalle wuerde er ueber mich wegsteigen so fuhle ich mich. keiner meiner freunde versteht wie ich jahrelang ohne liebe, intimitaet leben kann. wuerde mich sehr interssieren wie das andere so schaffen.
    also bis bald andrea

  • Hallo Andrea,

    sei herzlich hier im offenen Bereich willkommen.

    Zitat

    mein groesstes problem ist das ich nicht verstehen kann, das ein mensch nicht fuer seine familie kaempfen will

    Dies kann er nicht, weil er krank ist. Die Sucht beherrscht sein Leben, ist der dritte Teil in Eurem Leben ..und dieser ist leider stärker.Solange er dagegen nichts tut.


    Du sagst:

    Zitat

    ich habe mich noch nie geliebt gefuehlt von ihm

    Da stelle ich Dir mal die provokante Frage, ob Du Dich jemals geliebt hast?
    Du schreibst, daß Du aus einem Alkoholiker-Elternhaus kommst. Hast Du schon mal versucht zu erkennen, warum Du Dir dieses Verhalten gefallen läßt? Das da ein *bekanntes* Muster hintersteckt, aus dem Du herausgehen kannst. Siehst Du bei Dir Anteile der Co-Abhängigkeit? Siehe dazu Hier.

    Viele Fragen, und ich wünsche Dir, daß Du hier ganz viele Antworten erhältst, die Dir helfen, Dich wiederzufinden.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen

  • guten morgen kabili!

    herzlich willkommen hier im forum!

    das leben mit einem alkoholiker lässt uns aufhören auf UNS und UNSER wohlbefinden acht zu geben...

    gerade wir als angehörige haben nur begrenzte möglichkeiten und können dem alkoholiker NICHT helfen wenn er es NICHT will..

    was DU tun kannst ist DICH wieder zu entdecken!

    spürst DU dich überhaupt noch?

    hey es gibt auch noch was anderes im leben als das sich ALLES nur um deinen mann welcher krank ist und es anscheinend auch nOCH BLEIBEN MÖCHTE...dreht..

    ES GIBT DICH DEN MENSCHEN ANDREA!!!!

    es ist gut das du den mut und die kraft gefunden hast hier zu schreiben..hier sind menschen die DICH VERSTEHEN..denn viele leben in genau solch einer hölle..

    hier wirst du trost,hoffnung,erfahrung finden können..um wieder stark genug zu werden DEINEN neuen weg weiter zu gehen..

    ich wünsche DIR für DICH einen hilfreichen austausch hier..schön das DU hier bist,lächel...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo andrea,

    hab dich bei kathrin gelesen, du möchtest hilfe. deine situation ist die unserer ganz ähnlich. ich habe auch ehetherapie gemacht, ein halbes jahr sogar. mein ex mann hatte diese sogar von sich aus angeleiert, um etwas zu bewirken. während der therapie merkte ich aber,das einzige ziel das er hatte war mich verändern zu wollen anstadt an sich zu arbeiten. ich hab ihn rausgeschmissen.

    das hab ich nur geschafft weil es mir klar wurde, das nur ich selbst etwas verändern kann. ich konnte nicht erwarten, dass er geht, weil er es nicht wollte. er hielt an mir fest weil er mich brauchte. nur ich brauchte ihn nicht mehr. ausserdem liebte ich ihn schon jahre lang nicht mehr und mir war klar:

    NUR ICH KANN ETWAS VERÄNDERN.ICH MUSS HANDELN.

    mein handeln war gnadenlos, denn ich habe seine tasche gepackt und ihn vor die türe gesetzt. ich wusste ich habe das hausrecht mit den kindern und konnte damit klare grenzen ziehen. selbst die polizei hätte ihn nicht mehr ins haus gelassen, wenn ich sie gerufen hätte.

    nun zu dir. die usa ist mit ihren ganzen gesetzen nunmal ein anderes land. wir dürfen hier eh keine beratungshilfen geben, doch ich bin mir nicht sicher welche gesetze bei euch dort gelten. ich weiss auch nicht wohin du dich wenden kannst, denn hier sind frauenhäuser, zb die erste anlaufstelle. wie sieht es damit aus?

    aber eins kann ich dir mitgeben, kraft und mut da raus, wenn du es wirklich willst. und die hoffnung auf bessere zeiten.fang an etwas zu ändern. nur du kannst dir helfen.

    die ersten jahre waren mit den drei kindern extrem hart. ich hatte auch kein geld,er nahm mir beim auszug aus der wohnung alles raus was wert hatte, liess mir nur das allernötigste. ich hatte nichts mehr! konnte mit drei kleinkindern nicht arbeiten, war auf unterhalt angewiesen. er zahlte nicht und ich musste staatliche hilfe in anspruch nehmen. es hat an allen ecken und enden gefehlt. aber dafon mal abgesehen, ich sage ganz klar: ich lebe lieber jahrelang ohne möbel auf ner matratze mit meinen kindern als wieder in diese hölle zurrück. heute leben wir wieder gut. ich arbeite und möbel sind auch genug da. ich lebe nicht im überfluss doch das was ich habe habe ich mir selbst harterkämpft und aufgebaut und genau das macht mich stolz!

    fange bei dir an. schraube dich auf ein minimum zurrück, halte nicht an materiellen dingen fest. das hat eh keinen wert, wenn es um deine innere zufriedenheit, deine seele geht.du kannst superglücklich leben auch wenn du nichts hast, glaube mir.der rest erledigt sich dann wie von selbst. hast du einmal einen anderen weg für dich eingeschlagen, öffnen sich plötzlich ganz unerwartete türen.

    bis bald
    melanie

  • hallo s. kaefechen dankeschoen fue deine antwort, diese seite ist wiklich toll schade das ich sie erst sooo spaet endeckt habe, ja ich bin mir total meiner co- abhaengigleit bewusst. aber es hat fast 10 jahre gedauet fuer mich zuvestehen das ich krank war/ bin
    ich habe mal den spruch gehoert, das man entweder seinen vater oder seine mutter heiratet ich habe den jackpot erhalten, weil ich beide eltenteile habe in meinem mann.ja und ich bin uebezeugt, das ich garkeine ahnung habe von liebe.fuer mich bedeuted liebe, drama, dama und nochmals dama. das ist wo ich mich zuhause fuehle. ich habe mich schon so an dieses leben ohne liebe gewoehnt, das es schwierig ist fuer
    mich davon los zu brechen. das schrecklichste ist, das meine kinder auch glauben das das alles normal ist. mein groesster fehler ist,das ich ihn nie verlassen habe/ konnte. weil ich habe es erlaubt ein schrecken ohne ende zu haben. jetzt sagen meine feunde , jetzt brauche ich ihn auch nicht mehr zu verlassen, jetzt habe ich es 18 jahre ausgehalten, und jetzt trinkt er ja nur noch 2-3 mal die woche anstatt jeden tag.

  • hallo melanie,

    ich freue mich fuer dich, das du es geschafft hast, als deine kinder noch klein waren.das poblem ist das meine kinder wollen mich und ihren papa im selben haus. meine tochter ,11jahre alt ,hatte eine krise als es vor ein paar monaten fast soweit war, das mein mann ging. sie weinte verzweifelt und sagte bitte , bitte versucht es noch einmal, therapy etc.und ich habe mich wieder breitschlagen lassen . und nichts ist passiert.ich bin emotional so erschlagen das ich ganichts mehr auf die reihe bekomme, trinken oder nicht trinken dieser mensch ist unertraeglich. die ganzen jahre habe ich mir eingeredet , das ich fuer die kinder bleibe und natuerlich auch aus finanziellen gruenden,ich habe immer halbtags gearbeited, weil ich wenigstens dasein wollte fuer meine kinder.ich weiss das der tag kommen wird und ich werde zurueckblicken und sagen warum bist du nicht schon frueher gegangen.alle leute sagen immer das ich stark sei, anscheinend ja nicht, wenn ich stark waere, dann waere ich ja schon lange weg,oder?

    andrea :)

  • guten morgen andrea!

    wie geht es DIR heut?

    höre auf DEIN gefühl und nicht auf andere...und wenn du schon 100 jahre dieses leben neben deinem mann gelebt hättest...jeder einzelne tag an dem du für DICH wieder glücklich,gesund und zufrieden LEBST ist es wert,lächel...selbstverständlich MIT deinen kindern..

    das kinder sich "schwer"tun..ist nachvollziehbar(bin selbst EKA)..doch wissen sie es nicht besser...woher auch?

    es gibt möglichkeiten eine eventuelle trennung mit den kindern durch eine familienberatung "besser"zu überstehen..

    sei offen und ehrlich deinen kindern gegenüber...denn auch sie wollen nicht das ihre mutter leidet...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Andrea,

    Zitat

    alle leute sagen immer das ich stark sei, anscheinend ja nicht, wenn ich stark waere, dann waere ich ja schon lange weg,oder?

    Weißt Du, solange ich *stark* war, hatte ich keine Chance, zu gehen, denn diese vermeintliche Stärke hielt mich darin gefangen, mir einzugestehen, daß ich mich aufgegeben habe! Erst, als ich annehmen konnte, daß ich diesen Kampf nicht gewinnen kann, konnte ich gehen.


    Zitat

    jetzt sagen meine feunde , jetzt brauche ich ihn auch nicht mehr zu verlassen, jetzt habe ich es 18 jahre ausgehalten

    Es ist nie zu spät, sein eigenes Leben zu überprüfen, sich zu verändern.
    Ich habe auch Kinder, 9 und 14 Jahre alt. Natürlich ist es schwer, für alle, aber frage Dich, ob Deine Kinder das gleiche Leben haben müssen wie Du.Meine Kinder haben auch geweint, konnten nicht verstehen, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Leben ohne Liebe!

    Du als Mama kannst doch nur Deinen Kindern Liebe schenken, wenn Du diese Liebe für Dich selbst empfindest. Deine Kinder beobachten Dich. Glaubst Du, sie werden glücklich, wenn sie ihre MAma so unglücklich sehen?

    Ich möchte Dir nicht unbedingt raten, alles wegzuwerfen, aber auf jeden Fall, daß Du Dich nicht wegwirfst!

    Dazu gehört ganz bestimmt, daß Du Dir Dein Leben wieder schön machst.Welche Dinge bereiten Dir denn Freude, die Dir gut tut? Gibt es Menschen in Deinem Leben, mit denen Du Freude haben kannst? Nur für Dich?

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • gute nacht caro,

    denn ich gehe jetzt ins bett, bin in der usa und es ist jetzt 11 uhr nachts,
    wuensche dir noch einen super tag. und danke wieder fuer deine antwort du hast ja leider sooooooooo recht.
    :D andrea

  • gute nacht caro,

    denn ich gehe jetzt ins bett, bin in der usa und es ist jetzt 11 uhr nachts,
    wuensche dir noch einen super tag. und danke wieder fuer deine antwort du hast ja leider sooooooooo recht.
    :D andrea

  • guten morgen andrea,

    klar war es für uns ein segen dass ich den mut hatte mit drei kleinkindern allein meinen weg zu gehen. mein jüngster war ein wickelzwerg, der noch nicht reden konnte. viele meiner bekannten meinten damals, sie würden wenn die kinder so klein sind nicht den mut haben das allein durchzuziehen, ich hatte aber damals keine andere wahl. heut bin ich froh es gemacht zu haben, es war hart aber es hat sich für uns alle gelohnt.

    abdere meiner bekannten haben ihre ehe ausgehalten bis die kinder gross wahren. das war so hart für die kinder.die haben viel mehr darunter gelitten.diene tochter ist mit 11 noch nicht so alt, als dass sie das so bewusst mitnimmt als wenn sie dann eventuell mit 14 dann dasteht und eure trennung mitmachen muss.dann wird es richtig hart fürs kind.

    meine tochter ist jetzt auch 11 jahre alt. sie würde sicher gleich reagieren wie deine tochter. aber da musst du stark sein, kinder wollen und sie können nicht sehen dass es schlecht für sie ist wenn die eltern zusammen bleiben. sie wollen und können die folgen nicht absehen. wer nur wegen dem wunsch der kinder zusammen bleibt begeht hier meiner meinung nach einen grossen fehler. denn die kinder übernehmen für das was kommt dann eine verantwortung. früher oder später hängt dein frust so tief dass du dir sagst, wäre ich doch gegangen und hätte nicht wegen meiner tochter ausgehalten. willst du das?

    besser ist, dem kind im moment vielleicht einen grossen frust zuzugestehen. klar ist für sie eine trennung schlimm und sie wird darunter leiden. aber das lässt sich besser therapieren als die spätfolgen der co abhängigkeit die deiner tochter ausgesetzt wird.überlege hier ganz genau was du deiner tochter antuhst wenn du bei ihm bleibst und wäge für dich ab was schlussendlich der bessere weg für sie sein wird. meiner meinung nach ist eine trennung viel besser zu ertragen als jahrelang die eltern unglücklich zu sehen. da leidet deine tochte doch auch.und den papa immer wieder betrunken zu erleben.ich bin da durch meine eltern sind heute noch unglücklich verheiratet.ich sage heutte sie wären damals besser auseinander gegangen als sich jahrzehntelang nur fertig zu machen.da wäre mir als kind besser geholfen gewesen.

    wie gesagt dun musst die zukunft deiner kinder ins auge fassen und dir wahrlich gedanken darüber machen was im endeffekt für sie besser ist. das abzuwägen ist wichtig. eins ist faktum: leiden tun die kinder in beiden fällen!und hilfe kannst du dir holen. es gibt therapien für scheidungskinder. die kinder verkrafen diese situationen meist besser als wir denken und können gut damit umgehen, sie sind ja auch auf dich angewiesen. ich glaube deine tochter wird die trennung akzeptieren, wenn du ganz fest entschlossen bist und eine klare entscheidung getroffen hast. das kind wir diese entscheidung annehmen, so wie es deine entscheidungen in vielen anderen bereichen auch annehmen.

    liebe grüsse melina

  • hallo zu meinen neuen freunden,
    s.kaeferchen, caro, melina,
    ja die zeiten wo ich mir wuenschte nicht mehr aufzuwachen den naechsten morgen sind gott sei dank vorbei. ich sagte meiner tochter, das ich ne biege machen will und sie fragte mich ob wir nicht einfach ne wohngemeinschaft sein koennen.also einfach so weiter machen wie gehabt. mein sohn ist 17 lebt in seiner eigenen welt, habe versucht thereapy fuer ihn zu machen er hat sich gewehrt mit haenden und fuessen nach ein paar mal und dann brauchte er nicht mehr zu gehen.aber wenigstens hat mein mann da gehoert, wie er ihm sagte das er ihn gehasst hat. mein schlachtplan ist der, ich muss zusehen das ich mehr geld reinbekomme sonst kann ich nicht gehen. ich habe kein problem in ein loch zu ziehen, aber ein loch kostet in los angeles auch schweinegeld. aber wo ein wille ist ist auch ein weg. mein groesster fehler war, das ich ihn nicht verlassen habe, schon am anfang, ich habe dazu beigetragen ,das er sich nicht aendern muss. wir waren einmal fuer 8 monate getrennt, er war in frankreich.( seine heimat) als er wiederkam, fragte ihn jemand, du hast deine frau und kinder fuer ein jahr verlassen, und sie nimmt dich wieder, seine antwort war, sie wird mich nie verlassen. ja also ich hab ihn mir so trainiert, er muss sich ja nicht aendern, inzwischen habe ich jetzt begriffen,das er zu den 90% gehoert die es nicht schaffen werden. das ist die statistik von 10 schafft es vielleicht einer trocken zu bleiben und das auch nur mit therapy. ich habe einen lieben freundeskreis und bin beliebt . diese ehe war und ist tot, was fuer mich als kontrolfreak/co abhaeng schwer zu begreifen ist/ war.
    viele leute heiraten aus falschen gruenden, mein grund war ein spiel, ich wollte ihn um jeden preis.(ich hatte ihn aber nie) und ich habe verloren .und meine kinder auch.
    ich glaube ihr seit jetzt alle schon im bett, gute nacht bis bald :D

  • guten morgen andrea,

    nun weiss ich nicht wie in der usa die soziale absicherung ist. hier konnte ich wenigstens staatliche hilfe in anspruch nehmen. das habt ihr meines wissens dort nicht oder?da musst du sicher erst einen job finden um dein eigenes geld zu bekommen und das ist im moment sicher sehr schwer nach dieser wirtschaftskriese. du bist nicht zu beneiden. warscheinlich hätte ich den absprung damals mit den kleinen kindern nicht geschafft wenn ich nicht geld vom staat bekommen hätte weil arbeiten konnte ich zu dem zeitpunkt nicht. aber deine kinder sind alt genug. such dir was und wenns nur so viel ist um auszukommen das heisst miete nebenkosten kleidung und essen. alles andere wird sich sicher dann ergeben. steck den kopf nicht in den sand, es gibt auch hier sicher einen ausweg.

    dein sohn ist 17 und schon alt genug seine eigenen entscheidungen zu treffen. wenn er nicht will musst du ihn lassen. er wird früher oder später selbst darauf kommen müssen wenn er hilfe benötigt.

    deine tochter hat viel phantasie. sie stellt sich das sicher so einfach vor, doch leider ist das leben kein puppenhaus.ihr fehlt da noch so viel. sie ist ein kind und kinder leben einfach noch in einer schöneren welt, in ihrer phantasiewelt. vergiss das nicht. sie würde für euch mit sicherheit in ihrer welt das schönste miteinander inszinieren.kinder haben die fähigkeit sich durch dieses spielen sich aus vielen belastenden situationen zu retten. das ist gut so, denn sie können sich daduch wesendlich besser schützen.

    meine ehe war mit sicherheit auch nur ein spiel das ich verloren habe. eine phantasie, die in der realität nich bestehen konnte. heut sag ich mir das ich diese ehe brauchte um wach zu werden. auch wenns ne schlimme zeit mit ihm war, ist es ein teil meiner geschichte die ich so annehmen kann, wie sie ist. ich steh zu meinem fehler, die kinder sind das schönste was mir daraus geblieben ist und ich selber habe viel gelernt.heute bin ich froh gegangen zu sein auch dieser schritt ist für mich heute das beste was ich machen konnte.

    auch du solltest eine gewisse tolleranz dir gegenüber behalten. gut, es war ein fehler ihn zu heiraten. es war ein fehler so lange bei ihm zu bleiben. aber du hast es wohl so gewollt, sonnst wärst du früher gegangen. bleib bei dir in diesen gedanken. suche für dich noch etwas gutes was du daraus mitnehmen kannst und sei es um die erkenntniss, das du co bist und dich selbst sehen musst. arbeite an deiner person.seh dich als mensch mit eigenverantwortung und versuche dein ego wieder aufzubauen.und dann fang an dein eigenes leben aufzubauen. unabhängig und eigenständig.wenn du dann genug selbstbewustsein ausstrahlen kannst klappt es auch mit dem job.

    alles liebe wünsch ich dir melina

  • Hallo Andrea,


    Zitat

    aber wo ein wille ist ist auch ein weg.

    Das ist doch schon mal ein guter Ansatz, den du weiterhin verfolgen kannst. Und eine gute Basis für ein weiteres Leben für Dich aufzubauen, klingt mehr als vernünftig.
    Nur solltest Du dabei bedenken, daß, wenn wir als Co-Abhängige nicht wirklich Schritte unternehmen, wir es uns auch immer wieder *schön* reden, umso länger der *Zustand* andauert.
    Wenn es wirklich Dein Wille ist, einen Weg aus dieser Beziehung zu finden, tue es auch-für Dich.

    Das Verhalten Deiner Tochter spricht für mich auch schon einem sehr großen Co-Verhalten, wenn sie *das Beste* (eine Wohngemeinschaft) für Euch vorschlägt.

    Wie siehts denn bei Euch aus mit Selbsthilfegruppe oder Beratungstellen, in der Du Dir Hilfen suchen kannst, um aus der Situation für Dich Unterstützung zu bekommen?

    Liebe Grüße

    S.Käferchen

  • hallo ihr lieben,

    habe gerade ein buch geschrieben und dann war ich auf einmal ausgeloggt. ich habe vor ein paar jahren schon mal die 12 steps gemacht fuer coabhaen. ich hatte vor vielen jahren auch schon mal ne einstweilige verfuegung, ich hatte ihn schon 3mal aus dem haus, niemals durchgehalten nicht weil ich ihn liebte sondern wegen meiner coabhaengigkeit. vielen dank wiedermal fuer eure weisheiten, ich werde daran arbeiten geld und wohnung, ein paar monate werden draufgehen.ich bin sooo muede , habe gerade eine schwere erkaeltung hinter mir. ich bete und hoffe, das ich kein allzu grosses drama habe heute nacht. er ist unterwegs......... also ich wuensch euch einen schoenen tag bis bald.

    andrea :)

  • guten "abend"liebe andrea! :D

    DAS sind ALLES VORTEILE welche DU JETZT FÜR DICH nutzen kannst.. 8)

    ich wünsch DIR eine gute nacht... :lol: (ich bin grad aufgestanden)

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo anne
    nütze deine chance und bereite alles vor in aller ruhe und mit guter planung, das dir dann auch nicht mehr dieser fehler passieren kann.
    sei dir deiner sachen wirklich sicher und geh deinen weg, zielorientiert. schau dabei nicht zurrück sondern nur nach vorne in ein sicheres glückliches leben.

    ja und bete. der glaube hilft oft auch solche situationen gut zu verkraften.

    werd erstmal wieder gesund, die erkältung geht ja nicht ewig. frisch und gestärkt kannst du dann dein leben in die hand nehmen. stress dich nicht damit, lass dir die zeit die du brauchst.aber geh nach vorne......

    alles gute und gute besserung melina

  • hallo andrea,

    ja, die 12 schritte,ich wende sie auch an,immer wieder.in jeder situation,sie können uns immer begleiten und eine hilfe sein.da lernt man nie aus.
    beimir haberts beim 4. schritt,den werde ich im april in angriff nehmen aber da werde ich eine freundin und die gruppe hinzu ziehen.der fällt mir sehr schwer.
    ich wünsch dir alles gute.

    glg kathrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!