• Hallo Bernd,

    derart gedrückt und mit der geballten Kraft des Forums im Rücken kann ich ja gestärkt in die Arena gehen :wink:

    Auf jeden Fall werde ich -mit oder ohne neuen Wirkungskreis- um eine Erfahrung reicher dort wieder rausgehen. Mit dieser Erfahrung kann ich eventuelle Fehler beim nächsten Gespräch vermeiden.

    Ich lasse mich überraschen und bleibe authentisch - das ist der richtige Weg!

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo,

    Heute habe ich mir einen "Wellnesstag" verordnet und hierfür spontan gestern einen Tag Urlaub eingereicht.

    Im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen ich freie Tage ausschließlich zu einem unheilvollen Rendezvous mit meiner Rotweinflasche genutzt und dann den Rest des Tages verpennt hatte, habe ich mir heute früh schon ein leckeres Frühstück mit frischen Erdbeeren und frischer Ananas gegönnt.

    Danach habe ich mich von der unbändigen Energie unseres kleinen Terriers anstecken lassen, der auf unserem Spaziergang neugierig in alle Ecken schnüffelte und vor Energie nur so strotzte. Dieser kleine Kerl ist ein Bündel voller positiver Energie, der ich mich einfach nicht entziehen kann und auch nicht will. Er wirkt wie ein guter Therapeut und Fitnesstrainer auf mich und motiviert mich, wenn ich mal nicht so gut drauf bin.

    Im Moment verändert sich sehr vieles in meinem Leben. Neben der Veränderung in meinem Kopf stehen die Zeichen nun auch auf Veränderung auf meinem Kopfe. Nach längerem Überlegen habe ich mich nun entschlossen, "Haare zu lassen" (Federn hatte ich ja schon vorher genug gelassen). Ich gehe jetzt gleich über "los" und geh`auch nicht zurück 8) , sondern begebe mich direkt in die Hände meines Friseurs.

    Die Idee von live2008, das gesparte "Alk"-Geld auf die Seite zu legen, hatte ich nach meinem Entschluss, die längeren Trinkpausen der Vergangenheit durch eine lebenslange Trockenheit abzulösen, in die Tat umgesetzt. Ich habe täglich 4 EURO auf 2 "Töpfe" verteilt:

    2 EURO in einen Topf, aus dem ich schöne Freizeitaktivitäten mit meiner Tochter bezahle und

    2 EURO in meinen Topf für die Weiterführung meiner Pilgerreise nach Santiago, die ich im September diesen Jahres fortsetzen werde. Mir geht es bewusst darum, diese Reise ausschließlich von dem Geld zu finanzieren, welches ich durch meine Trockenheit gespart habe.

    Heute habe ich mal nachgezählt: 197X2,00 macht 394,--EURO. Damit komme ich dem Ziel meiner Reise ein ganzes Stück näher :)

    Ich wünsche Allen, die noch am Anfang ihres Weges stehen, viel Kraft und Mut. In kleinen Schritten geht es vorwärts

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Zitat von RoteLampe


    Im Moment verändert sich sehr vieles in meinem Leben. Neben der Veränderung in meinem Kopf stehen die Zeichen nun auch auf Veränderung auf meinem Kopfe. Nach längerem Überlegen habe ich mich nun entschlossen, "Haare zu lassen" (Federn hatte ich ja schon vorher genug gelassen). Ich gehe jetzt gleich über "los" und geh`auch nicht zurück 8) , sondern begebe mich direkt in die Hände meines Friseurs.

    Hallo RoteLampe,
    das finde ich eine super Idee! Sollst sehen, wenn der Friseur nicht totalen Murks macht, wirst du dich grandios fühlen. Ein Friseurbesuch ist gerade dann befreiend, wenn man an einem Wendepunkt angekommen ist - so wie das bei dir ja nun der Fall ist!
    Und ach ja, wegen morgen werde ich dir auch feste die Daumen drücken! :wink:

    Alles Liebe dir
    espoir

  • Hallo Rote Lampe
    Ich staune nur ,über die Ähnlichkeiten...Ich schreibe seit meinen ersten trockenen Tagen ein persönliches Tagebuch "in der klassischen Form auf Papier"....Lächel.Und ich habe auch ein kleines Buch immer dabei,wo ich mir Notizen mache,wo ich Sprüche sammle,wo ich auch Zeitungsartikel und Auszüge aus Bücher einklebe.Ich nehme es manches mal zur Hand und lese darin,manchmal sogar als Einschlafhilfe.Mir gibt das an "trüben" Tagen richtig viel.
    Wie biste denn mit deiner Frisur zufrieden?Eine gute Idee:optisches,äuserliches Zeichen eines Wandels.
    Angenehme 24 Stunden wünsch ich dir!

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Espoir, lieber Lütze

    Der Friseur, der mich nur mit langen Haaren kennt, hat sich ganz langsam an die Veränderung "herangeschnippelt" :wink: Erst wollte sie nicht, doch durch mich ermutigt, drehte sie zum Schluss zur Höchstform auf und setzte kräftig ihre Klinge zum Ausdünnen ein.

    Mit dem Ergebnis war ich zufrieden - noch nicht ganz so peppig, wie ich es gerne haben möchte, aber schon ein guter Kompromiss für das Bewerbungsgespräch heute. Hätte ich mich in einem Szeneladen beworben, wäre ich wohl etwas mutiger gewesen :roll::lol:

    Momentan bin ich ziemlich müde und fühle mich wie ein Luftballon, aus dem die Luft rausgelassen wurde, denn nun ist auch die ganze Anspannung wieder verflogen. Der Tag begann heute früh um 05.00 Uhr mit der Fahrt zum Flughafen und ich war so gegen 20.00 Uhr wieder bei mir zu hause.

    Zu dem Gespräch kann ich nur sagen, dass die Verantwortlichen aus einer Vielzahl von Bewerbungen 3 Kandidatinnen (sie wollen ausdrücklich eine Frau) ausgewählt hatten und ich eine davon war.

    Ich hatte eine halbe Stunde vor dem Gespräch so ein leichtes Ziehen in der Magengegend, welches aber bereits bei der sehr freundlichen Begrüßung verflog. Ich saß mit 3 Personen, die mir Fragen zu einigen Bereichen aus meinem beruflichen und persönlichen Bereich stellten, an einem kleinen runden Tisch. Es war recht familiär und unverkrampft.

    Die Fragen habe ich souverän, offen und ausführlich beantwortet. Bei dem Gespräch fühlte ich mich innerlich stark, aber auch irgendwie beschwingt. Ich bin mit dem Wind der Veränderung im Rücken dort aufgetreten und ich bin mir sehr sicher, dass ich mir das vor einigen Monaten noch nicht zugetraut hätte.

    Ich führe die Veränderungen auf die tägliche Arbeit an mir und auf den intensiven Austausch hier im Forum -besonders im geschützten Bereich- zurück. Der Austausch hilft mir, genau hinzusehen, wo ich noch Defizite habe.

    Nun muss ich warten, für wen sich die Verantwortlichen entscheiden und darf dabei gleich etwas üben, welches auch (noch) nicht zu meinen Stärken gehört: das Zauberwort GEDULD

    In kleinen Schritten und mit klarem Kopf geht es weiter - ich freue mich, dass der Tag so gut gelaufen ist!

    Euch wünsche ich ein erholsames und hoffentlich bald sonniges Wochenende (ist an diesem WE nicht Zeitumstellung :?::idea: )

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Morgen

    heute möchte ich für mich festhalten, dass die ansonsten so "pflichtbewusste" RoteLampe von ihrem guten Vorsatz abgewichen ist, heute früh beim Einsatz ihrer Selbsthilfeorganisation zu helfen...

    Ich hatte in der Dienstagsgruppe meinen heutigen Einsatz bereits davon abhängig gemacht, wie meine körperliche Verfassung nach dem gestrigen Tag aussehen würde. Nachdem ich gestern abend hier noch recht lange geschrieben hatte, um "runterzukommen", bin ich gegen 0.30 Uhr ins Bett und erwachte nach einem angenehmen Schlaf erst gegen 08.00 Uhr.

    Für den geplanten Einsatz der Frühstücksvorbereitung für die Helfer hätte ich um 08.30 Uhr dort sein müssen - meine einzige Bahnlinie fährt an WE nur im 30-Minuten-Takt und ich fahre 30 Minuten dorthin. Schon schlecht! Statt mich abzuhetzen habe ich also dort angerufen und gefragt, ob sie ohne meine Hilfe auskämen, was der Fall ist. Ich habe ganz freundlich darauf hingewiesen, dass mich der Tag gestern wohl doch etwas stärker mitgenommen hätte, als vermutet und ich nun etwas Zeit für meine eigene Regeneration nötig hätte.

    So habe ich -trotz aller Hilfsbereitschaft- auf meine Körpersignale geachtet (Müdigkeit) und Grenzen gesetzt. Obwohl mit schlechtem Gewissen (*du musst doch zu Deinem Wort stehen*) habe ich gemerkt, dass das von den Anderen ohne Wenn und Aber akzeptiert worden ist. Wieder eine tolle neue Erfahrung. Auch wenn ich "NEIN" sage, werde ich geachtet und nicht als Person in Frage gestellt.

    In diesem Sinne hatte der gerade erst angefangene Tag schon eine gute Lektion für mich bereit
    :lol:

    Ich wünsche mir und allen, die hier im Forum aktiv oder passiv mit dabei sind, ein positives und entspanntes Wochenende - auch wenn der Regen ans Fenster prasseln sollte :roll:

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Grüß dich, RoteLampe!
    Also, wenn ich das hier so lese:

    Zitat von RoteLampe


    Die Fragen habe ich souverän, offen und ausführlich beantwortet. Bei dem Gespräch fühlte ich mich innerlich stark, aber auch irgendwie beschwingt. Ich bin mit dem Wind der Veränderung im Rücken dort aufgetreten und ich bin mir sehr sicher, dass ich mir das vor einigen Monaten noch nicht zugetraut hätte.


    ... und das dann noch gegen das hier halte:

    Zitat

    So habe ich -trotz aller Hilfsbereitschaft- auf meine Körpersignale geachtet (Müdigkeit) und Grenzen gesetzt.


    ... dann kann ich nur sagen: Klasse, RoteLampe, das liest sich derartig toll, ich kann förmlich mitempfinden, wie du deinen Weg gehst! Ich wünsche dir von Herzen ein schönes Wochenende - und da sollte wohl der Regen eher nebensächlich sein, gell?

    Alles Liebe dir
    espoir

  • Hallo liebe Espoir

    Danke für Dein Feedback! Auch alle Kollegen und Bekannten, die mich nach dem Verlauf des gestrigen Gesprächs gefragt hatten, haben mir ein positives Gefühl vermittelt.

    Die Chancen stehen 1:3 - sollte die Wahl auf eine andere Bewerberin fallen, so habe ich für mich die Erkenntnis gewinnen können, dass ich mich ab nun auch wieder an größere Projekte herantrauen kann. Daran habe ich vor einiger Zeit nicht mal im Traum gedacht :oops: Was auch immer sich in dieser Angelegenheit tun wird, für mich ist es eine typische Win-Win Situation.

    Offensichtlich habe ich die seelische Anspannung der letzten Tagen stark unterschätzt, denn ich fühle mich nach der gestrigen Anstrengung heute total schlapp (die Anstrengung hatte ich gestern auch erst wahrgenommen, als sie wieder vorbei war). Aber schließlich muss sich der Sportler nach erbrachter Leistung ebenfalls Zeit nehmen, sich zu regenerieren. Warum gestehe ich mir selbst das nicht zu?

    Als eher leistungsorientiertem Menschen fällt es mir immer noch schwer, den Tag einfach mal so herumgammelt zu verbringen. Daseinsberechtigung ohne sichtbar erbrachte Leistung - eine Baustelle, die es noch zu beackern gilt. Doch ich bleibe auch da am Ball.

    Dir wünsche ich ebenfalls ein geruhsames Restwochenende 8)

    Lieben Gruß,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallösche RoteLampe

    dann stelle ich die Blumen wieder in die Vase und Übe mit Dir ..... GEDULD :lol:

    Liebe grüße und ein schönes WE

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Danke für die Blumen - die Vase hättest Du aber nicht wieder mitnehmen müssen :P

    Schön, dass Du Dich mit mir in Geduld üben willst - geteiltes Leid ist halbes Leid und die Freude nachher doppelt groß!!

    Dir auch ein erholsames Restwochenende,

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo,

    Dies hatte ich heute morgen schon an anderer Stelle für mich festgehalten:

    trotz einer Stunde "weniger" Schlaf (habe zumindest meinen Hauptwecker gestern Abend noch überlistet und auf die "neue Zeit" -man achte auf die Doppeldeutigkeit - eingestellt) fühle ich mich erholt und ausgeschlafen.

    Die Trägheit, die mich gestern so in ihrem Bann gehalten hatte, hat sich wieder getrollt und ich habe gemerkt, wie wichtig solche Erholungsphasen nach einer -zumindest mentalen- Anstrengung sind. Es war eben nicht so, dass ich da mal eben locker nach Berlin gedüst bin und das Ding durchgezogen habe. Es war wohl doch eher wie ein neuer Berg, den es zu bezwingen galt....

    Eben komme ich von einem Spaziergang mit unserem bewegungsfreudigen Hundi zurück - diesen Spaziergängen kann ich immer wunderbar meine Gedanken fließen lassen und in mich hineinhören.

    Mein Grundgefühl ist positiv - dankbar, weder enthusiastisch noch euphorisch. Ich fühle eine Weite in mir, Helligkeit und Wärme, die langsam von meinen Organen und Zellen Besitz ergreift, durch meinen Körper strömt und wohl auch nach außen strahlt. Schwer zu beschreiben, aber so fühlt es sich in mir an. Meine Sinne sind aufmerksam für die Dinge, die sich um mich herum und in der Natur abspielen. Während noch vor kurzem nur zaghafte Knospen an den Bäumen zu sehen waren und grüne Spitzen eher verhalten aus dem Erdreich lugten, schießt und sprießt nun alles mit unheimlicher Kraft hervor.

    Die Natur hat sich zu einer Modenschau unterschiedlicher Grünnuancen verabredet, wenngleich momentan eher noch die Tendenz zu "leicht bekleidet" den Trend angibt. Auch die Vögel singen schon sehr viel kräftiger, als wollten sie sich gegenseitig überstimmen. Ich erinnere mich an ein Interview mit einem Ornithologen, der kürzlich im Radio davon sprach, dass die unterschiedlichen Vogelarten auch "ihre" Zeit haben, in der sie anfangen zu singen. Sie singen also nicht alle gleichzeitig, auch wenn es so scheint. Zumindest war mir das bisher nicht so aufgefallen Auch dies gehört zu meiner wieder neu aufblühenden Achtsamkeit nicht nur mir selbst gegenüber, sondern auch im Hinblick auf die Dinge, die mich umgeben. Dies alles geschieht mit Freude und Leichtigkeit, ohne die Bodenhaftung zu verlieren.

    Ich werde nachher an einem vierstündigen Goldeschmiedekurs teilnehmen und bin schon sehr gespannt, was dabei alles herauskommen kann :wink:

    Einen schönen Sonntag wünscht
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo RoteLampe

    Da ging mir doch gerade richtig "das Herz auf" beim Lesen Deiner Frühlingseindrücke!
    Na-wenn da nicht richtig was Schönes geschmiedet wird!
    Bin gespannt,welche Eindrücke aus Flora und Fauna sich da vermischen!Viel Spass und ruhige Hände
    wünscht
    Backmaus

  • Liebe Backmaus,

    komme eben aus meinem vierstündigen Kurs und bin echt erstaunt über das Ergebnis :)

    Da dies mein erster Kurs war, bin ich ohne Erwartungshaltung dorthin gegangen und wollte mich einfach so inspirieren lassen. Das Werk entwickelte sich während der Arbeit:

    ich habe 18 Gramm Silber zu einem breiten Ring verarbeitet. Den breiten recht dicken Silberstreifen aussägen war ziemlich viel Arbeit, wobei ich etliche Sägeblätter gehimmelt habe :roll: Das Biegen des kompakten Materials kostete auch ziemlich viel Kraft. Sodann wurde der Reif zusammengelötet, kam ins Säurebad und wurde von mir mit dem Schmiedehammer bearbeitet. Dadurch bekam er eine interessante Struktur. Er sah schon ganz gut aus, aber mir fehlte noch der letzte Pfiff.

    Mit Hilfe der Goldschmiedin setzte ich einen Silberstift, auf den wir eine Perle arbeiteten (Perle anbohren hat sie gemacht) Die Süßwasserperle wurde zum Schluss noch mit Spezialkleber fixiert und muss nun 24 h trocknen.

    Herausgekommen ist ein sehr originelles Stück, das durch seine klare Form und die Struktur auf dem Silber besticht. Von so einem Ergebnis hätte ich nicht mal geträumt....

    Wir waren zu Dritt, so dass jeder von uns individuelle Unterstützung erhalten konnte. Ich überlege schon, woran ich mich das nächste Mal wagen kann...

    Dir noch einen schönen Abend,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo RoteLampe

    das "hört" sich ja superschöööööööööööön an!
    Schade,dass wir hier keine Photos einarbeiten können!
    ...und morgen dann die Anprobe und die "volle"Wirkung!
    L.G.

    Backmaus-neidisch!

  • Hallo Backmaus,

    Vielleicht hast Du auch mal Lust, Deine kreative Ader auszuprobieren?

    Ich hätte tatsächlich nicht mit diesem Ergebnis gerechnet und werde mich immer gerne an den Tag erinnern, an dem ich diesen Ring mit eigenen Händen geschaffen habe - da stört es auch nicht, dass der nicht ganz perfekt ist :wink:

    Ich wünsche Dir eine kreative neue Woche,

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo RoteLampe

    Das wäre tatsächlich was für mich!...und neugierig war ich schon immer....wie heisst es so schön:Neuem gegenüber aufgeschlossen!
    Da muss ich mich mal wirklich schlau machen,ob es in "meiner" Stadt auch ein Angebot gibt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang!

    Backmaus

  • Hallo,

    Trotz des superschönen Frühlingswetters war mein Tag von einer lähmenden Müdigkeit geprägt, die ich so gar nicht von mir kenne.

    Ich könnte im Stehen einschlafen und werde nun auch gleich mein Bett aufsuchen.

    Heute habe ich das erste Mal unsere SHG alleine moderiert und es hat alles gut geklappt. Selbst darüber kann ich mich heute Abend nicht so recht freuen, bin zu müde :roll:

    Nachdem ich in der letzten Zeit etwas auf der "Überholspur" gefahren bin, muss ich nun dringend den Motor drosseln, bevor mein Körper mir die rote Karte zeigt. Jetzt ist erst einmal Entspannung, Schlaf und Entschleunigung angesagt.

    Ich wünsche einen erholsamen Schlaf,

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Abend, liebe Yvonne

    Dem Bedürfnis meines Körpers nach Ruhe und "Kürzer treten" habe ich auch heute den ganzen Tag Rechnung getragen.

    Ich habe mir die Arbeit so eingeteilt, dass ich heute Mittag meine Pause draußen an der frischen Luft machen konnte. Ich habe mich auf eine Bank in der Sonne gesetzt, die Augen geschlossen und die angenehme Wärme auf meinem Gesicht genossen 8) Dabei konnte ich wunderbar meine Gedanken ziehen lassen und fühlte mich nach dieser kurzen Zeit schon wesentlich entspannter.

    Vorhin habe ich mit meiner Tochter mein erstes :roll: dickes :roll: Eis in diesem Jahr gegessen. Es hat köstlich geschmeckt! Schön auch, dass schon wieder viele Straßencafés ihre Tische draußen stehen haben und zu einem Cappuccino im Freien einladen.

    Meinen Sprachkursus heute Abend habe ich ebenfalls ausfallen lassen. Was nützt es, wenn ich dort sitze und merke, dass der Kopf an diesem Abend nicht mehr aufnahmefähig ist!? So werde ich die Osterferien, in denen der Kursus nicht stattfindet, dazu nutzen, in aller Ruhe Versäumtes nachzuholen, denn schließlich möchte ich die Sprache ja lernen...

    Ich stelle wieder einmal fest, dass mit zunehmender Trockenheit die Achtsamkeit mir selbst gegenüber wieder steigt. Nachdem ich jahrelang ziemlich rüden Raubbau an meinem Körper betrieben habe, ignoriere ich meine "roten Lampen" nicht länger. Ich bin sehr dankbar, dass mein Körper auf den jahrelangen Alkoholkonsum nicht mit Erkrankungen reagiert hat. Nun bekommt er die Pflege und Aufmerksamkeit, die er verdient - dazu gehört im Moment eben viel Ruhe.

    Wenn Körper, Geist und Seele nicht im Einklang sind, bin auch ich nicht mit mir im Reinen...

    Einen entspannten Tagesausgleich wünscht
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo,

    Wie so oft gingen mir heute morgen auf der Fahrt durch die Morgenröte des beginnenden Tages wieder viele Gedanken durch den Kopf. Ausgelöst wurden sie durch eine Ansammlung kleiner Schnapsfläschchen, die jemand auf den Sitzen an der Bahnhaltestelle zurückgelassen hatte.

    Ich habe nochmal an die Zeit zurückgedacht, als der tägliche Kampf um das Stehenlassen des ersten Glases während der ersten Zeit meiner Trockenheit mich unheimlich viel Energie gekostet hat. Ich habe mir für jeden Tag ohne Alk einen gelben Punkt in meinen Kalender gemacht und wollte diese Kette auf gar keinen Fall wieder unterbrechen.

    Inzwischen dreht sich nicht mehr alles gedanklich um Alkohol, obwohl das Thema im Hintergrund wie ein Film mitläuft und mich weiter zu Achtsamkeit im Sinne der Grundbausteine anhält. Vor einiger Zeit habe ich damit angefangen, den Denkradius von gelben Punkten für einzelne Tage auf Wochen auszudehnen - irgendwann werden es hoffentlich Monate und Jahre sein, in denen ich dankbar registrieren werde, dass sich wieder ein Geburtstag frei von Suchtmitteln nähert.

    Doch bis dahin werde ich meine Energie, die mich zuvor der tägliche Kampf gegen und mit dem Alkohol gekostet hat, für meine Trockenheitsarbeit einsetzen. Die Arbeit an diversen "Baustellen", die ich zusätzlich zu meinem recht anspruchsvollen Fulltimejob täglich leiste, hat mich in der letzten Zeit des öfteren an meine körperlichen Grenzen gebracht. Statt die Warnsignale des Körpers wie früher zu ignorieren und mit Alk zu betäuben, fahre ich nun viel öfter mit halber Kraft und setze auf Entschleunigung, bis ich das Gefühl habe, dass meine Akkus wieder aufgeladen sind. Obwohl ich Routine nicht gerne mag, sind tägliche Rituale wie "feste" Essenszeiten und regelmäßige Trinkpausen (wie beim Wandern) für mich wichtig geworden und geben meinem Tag die für mich notwendige Struktur.

    Nachdem ich vor 8 Monaten auch die letzten Hintertürchen für den Wiedereintritt des Alkohols in mein Leben versiegelt habe, fügen sich viele kleine Mosaiksteinchen in meinem Leben wieder zu einem sinnvollen und positiven Neuen.

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!