• Na - da schließe ich mich Backmaus und Boerni doch gleich an! :wink:

Liebe RoteLampe, auch ich wünsche dir von Herzen einen gelungenen Tapetenwechsel und dass du - egal, wo das sein wird - ein paar schöne Osterfeiertage verbringen wirst! Erhole dich gut! :D

LG
    espoir

• Guten Abend Ihr Lieben -Backmaus, Bernd und Espoir!

Lieben Dank für die Urlaubswünsche!

Ich werde ein paar Tage in die Stadt meines Partners fahren und die Zeit dort für Ruhe, Entspannung und gute Gespräche nutzen, zu denen wir unter der Woche stressbedingt (Fernbeziehung) nicht immer kommen. Außerdem kann ich bestimmte Angelegenheiten besser persönlich besprechen als am Telefon.

Wir sind beide gerne in der Natur und werden in den nächsten Tagen wieder auf Wanderschaft gehen. Ich muss noch ein paar neue Wanderschuhe einlaufen (siehe Thread von Blizzard) und werde dies im Zuge von kleineren Touren in der nächsten Zeit machen. Bis ich im September wieder mit meiner Freundin auf dem Camino in Spanien weitergehe, müssen die Schuhe gut eingelaufen sein.

Meine "Alten" haben den GR 20 auf Korsika, 2 Jahre auf dem Jakobsweg und diverse größere Touren mitgemacht, nun mögen sie nicht mehr. Irgendwie kann ich die Schuhe trotzdem nicht "entsorgen", da sie mir auf langen Wegen treue Begleiter waren.

@Boerni

Zitat

Weißt Du noch? das mit deiner Nachricht?

Nimm mich ruhig beim Wort :wink:
    Trotzdem schweifen die Gedanken in den letzten beiden Tagen öfter ab und es "zwackt" mich, weil ich Unklarheit und Ungewißheit nicht so gut aushalten kann. Da muss ich aber durch :roll:

Ich wünsche Euch ebenfalls erholsame, schöne, sonnige und zufriedene Ostertage!

RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo, liebe Backmaus

diesen wichtigen Hinweis von Dir hatte ich vorhin doch glatt überlesen :roll:

Zitat

pass auf Dein Gepäck auf oder warst Du das nicht?

Jaa, ich war das - und morgen geht wieder eine Reisetasche auf die Reise! Diesmal werde ich sie aber bei mir zwischen die Füße stellen und hüten wie meinen Augapfel, denn sonst ist irgendwann das Kontingent meiner Lieblingskleidungsstücke erschöpft.

Leider hat die Versicherung mich inzwischen darüber informiert, dass der Schaden nicht ersetzt wird. Er wäre eventuell ersetzt worden, wenn mir die Tasche mit Gewalt entrissen (Raub) worden wäre und ich möglicherweise dabei eins auf die Rübe bekommen hätte.

Bei "einfachem" Diebstahl greift die Versicherung nicht :twisted: In meinem vorherigen Leben hätte ich mir nach dieser schlechten Nachricht ganz sicher Trost bei meinem französischen Freund in der Rotweinflasche geholt. Heute gibt es andere Möglichkeiten, den Ärger loszuwerden.

Um meine neue Digitalkamera, an der ich gerade mal 2 Monate Freude hatte, tut es mir wirklich leid. Ich habe noch nicht einmal alle Rafinessen ausprobieren können, die dieses gute Stück parat gehabt hätte. Aber Jammer bringt mir das gute Stück auch nicht zurück..

Yvonne

Meine neuen Wanderschuhe stehen schon imprägniert in den Startlöchern und freuen sich auf zahlreiche neue Wegstrecken :wink:

Nochmals liebe Grüße,

RoteLampe

• RoteLampe

Du hast Recht,Ärger war ein Supergrund !

...das haut uns heute icht mehr um!

Pass gut auf Dich auf und auf alles,was zu Dir gehört!
    Nicht das der "Schmutzpuckel" sich Dein Gesicht gemerkt hat.....

.....gute Reise
    Liebe Grüsse
    Backmaus

• Guten Morgen,

ich wollte auch hier mal ein kurzes Lebenszeichen hinterlassen: Es geht mir gut und ich bin rundrum zufrieden 8)

Als ich am Donnerstag mit 2 netten Mitfahrerinnen zu meinem etwa 200 km entfernten Reiseziel aufbrach, hatte ich noch keine Ahnung, dass ich für diese Fahrt, die ich normalerweise in 2 Stunden erledige, 6,5 Stunden brauchen würde. Wegen einer Vollsperrung auf der A1 bei Hagen konnten wir Gott sei Dank die Autobahn noch rechtzeig verlassen, schlichen jedoch auf den Umgehungsstraßen im Schrittempo. Am Reiseziel angekommen, war ich total groggy, aber nach einer Runde Schlaf war schon wieder alles vergessen.

Gestern habe ich meine neuen Wanderschuhe eingeweiht, die sich auf 21 km um unseren See schon recht gut mit meinen Füßen angefreundet haben. Das sollte auch so bleiben 8) Den Abend haben wir bei Kerzenschein und guten Gesprächen in der lauen Abendluft auf unserem Balkon verbracht.

Auch heute scheint wieder die Sonne und nach einem guten Frühstück bin ich jetzt bereit für einen neuen Tag :lol:

Einen sonnigen und erholsamen Samstag wünscht

RoteLampe

P.S. Diesmal waren meine Reisetasche und ich unzertrennlich :wink:

• Hallo RoteLampe

Der Weg ist das Ziel!

Schöne Ostertage und viel Spass beim Wandern und Quatschen!!
    liebe Grüsse

Backmaus

• Guten Abend,

wieder neigt sich ein sorgenfreier Tag dem Ende zu...

Im Moment gelingt es mir, einfach die Zeit hier zu genießen und negativen Gedanken keinen Raum zu lassen. Ich fühle mich leicht und beschwingt - war heute fast den ganzen Tag in der Sonne.

Neben anderen Einkäufen haben wir uns im Baumarkt Blumenerde und Pflanztöpfe für den Balkon gekauft. Einer großen Laternenlampe aus Holz konnte ich ebenfalls nicht widerstehen - sie passt so gut auf unseren Balkon hier, so dass ich sie meinem Freund -als Osterhasen sozusagen - geschenkt habe. Gerade steht sie mit einer dicken roten Kerze auf dem nächtlichen Balkon und verbreitet ein warmes Licht.

In die gekauften und noch vorhandenen Terracottatöpfe habe ich ein Thymianbüschchen und Minze gepflanzt, sowie Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Lavendel, Dill und Sonnenblumen gesät. Da es ein großer, sehr sonniger Balkon ist, denke ich, dass alles gut gedeihen wird. Ich war ganz in meinem Element, da ich gerne Kräuter ziehe und mich freue, wenn alles wächst und gedeiht.

Kurz habe ich daran gedacht, dass in meinem früheren Leben Arbeiten im Freien oder in der Sonne auf dem Balkon sitzen immer irgendwie mit Alkohol verbunden war. Heute habe ich nach getaner Arbeit eine gut gekühlte Apfelsaftschorle genossen.

Nach einem unserem Abendessen haben wir noch eine 8 km-Runde um unseren See gedreht. Es war herrlich laue Luft und vom See her hörte man ab und zu das Quaken der Enten und Gänseschnattern aus dem Naturschutzgebiet um den See. Als wir an einer Stelle anhielten, konnten wie etliche Fledermäuse vorbeiflattern sehen. Ich war ganz fasziniert und blieb eine ganze Zeit lang stehen. Als wir weitergingen, hüpfte noch ein Frosch über unseren Weg, den ich gerade so in der Dunkelheit erkennen konnte.

Manchmal gingen wir schweigend unseren Weg -gemeinsam und doch jeder für sich - und manchmal unterhielten wir uns sehr angeregt. Nun bin ich ziemlich müde und werde noch eine Weile den Abend auf dem Balkon genießen.

Ich bin dankbar, dass ich meinen Zielen jeden Tag einen kleinen Schritt näher kommen darf - mit klarem Kopf ist dies möglich!

Herzliche Grüße,
    RoteLampe

• Hallo Rote Lampe

Wenn ich dich lese,denke ich fast,ich bin bei eurem Spaziergang dabei gewesen.Ich freue mich zu lesen,wie gut es dir geht.

Schöne Ostern und LG

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Guten Abend,

nach sehr relaxten, lustigen, sonnigen und ruhigen Ostertagen ohne Präsenz alkoholischer Versuchungen bin ich wieder zu Hause gelandet.

So ruhige Tage, an denen ich die Seele baumeln und die Gedanken ziehen lassen konnte, habe ich schon länger nicht gehabt. Mich treiben lassen und Ausspannen statt Action und Stress.....
    Zeit zum Träumen, aber auch Zeit für gute Gespräche und gemeinsames Lachen - all das hat mir gut getan und mich wieder geerdet. Nun bin ich bereit für neue Aufgaben :wink:

Die Tage, die ich im Freien verbracht habe, haben mich aber auch daran erinnert, wie oft in meinem früheren Leben im Sommer Freizeitaktivitäten mit Alk verbunden waren. (der gemütliche Abend in lauer Luft auf dem Balkon bei einem Glas Wein, Einkehr in einem Biergarten beim Weizen nach einem Marsch.......)Ich konnte ohne Verlustgefühle an diese Zeiten denken und meinen alkoholfreien Durstlöscher genießen. Ich fühle mich wohl in meiner Haut !

Allen einen guten Start in die restliche Woche,

RoteLampe

• Hallo,

nach entspannten Ostertagen bin ich heute und morgen auf einem beruflich bedingten Seminar in der Eifel. Das Thema interessiert mich sehr und führte auch in den Pausen zu angeregten Diskussionen.

Als nach dem Abendessen die ersten Gespräche beim Bier fortgesetzt wurden, habe ich mich allerdings höflich verabschiedet. Die haben hier auch einen allgemein zu nutzenden Internetzugang, der mir nun ermöglicht, hier mich hier noch ein wenig im Forum umzuschauen. So kann ich die Zeit sinnvoll nutzen und setze mich keinen unangenehmen Bierdünsten aus.

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um... Ich kann aber dafür sorgen, dass ich mich gar nicht erst in (für mich) gefährliche Situationen begebe.

Einen entspannten Abend wünscht

RoteLampe

• Ein kräftiges Hallo RoteLampe

Wer sich in Gefahrbegibt,.....

Da hast Du hervorragent für Dich entschieden.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :lol:

Ich freu mich das Du wieder gut gelandet bist.....hier, und Da, bei uns und so... :P

mach weiter so

liebe grüße

Bernd

• Guten Abend RoteLampe

Danke für Deine guten Wünsche!
    Das Wetter macht sowieso jetzt eine Kehrtwende,so ist auf meinem "Krankenlager" wenigstens keine Wehmut dabei,ich würde draussen was wichtiges verpassen.

Sag mal,auf Deiner 2tägigen Fortbildung...war da niemand dabei,der/die auch keinen Alkohol trank?
    Gehört das Trinken von Alkohol zur sog.Gemütlichkeit dazu?

Gut,dass Du Dich abgesetzt hast,wäre aber doch schön gewesen,mit einem/einer "Gleichgesinnten" den Restabend zu verbringen!?
    ...aber manchmal raucht der Kopf und da passt dann einfach nix mehr 'rein....

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Bernd und alle, die gelegentlich hier hereinschauen,

Zitat

hier, und Da, bei uns und so...

Das Schreiben in diesem Forum und das Feedback, das ich hier und vor allem im geschützten Bereich bekomme, sind mir eine wertvolle Hilfe in Tagen, in denen der Himmel von dunklen Wolken verhangen erscheint.

Auch bei mir ist nicht alles eitel Sonnenschein. Gestern hatte ich einen totalen Durchhänger, fühlte mich innerlich unruhig und irgendwie getrieben und stand mir selbst im Wege. Eine der typischen Situationen, in denen ich in meinem früheren Leben zur Flasche gegriffen hätte, um diese Gefühle zu betäuben.

Da ich mich früher mit solchen Gefühlen und meinem französischen Tröster in der Wohnung verbarrikadiert habe, bin ich erstmal mit unserem Hund an die frische Luft. Der kleine Kerl hat sich natürlich "tierisch" über den Ausflug gefreut und mir hat es fürs erste gut getan. In der Fußgängerzone habe ich mir einen Cappucchino gegönnt und das bunte Treiben beobachtet.

Wieder zu Hause, hatte ich immer noch keine Ruhe - also Kartoffeln geschält und einen Kartoffel-Lachs-Gratin in den Ofen geschoben. Während dieser vor sich hin schmurgelte, habe ich mir meine blöden Gedanken und Gefühle von der Seele geschrieben. Das Feedback, das ich erhielt, hat meine Sicht wieder etwas geklärt und meine Gedanken in andere Bahnen gelenkt.

Der Druck, den ich trotzdem noch verspürte (kein Saufdruck, sondern eher wie ein dicker Kloß im Hals) verringerte sich, als ich endlich losheulen konnte. Obwohl Tränen sehr befreiend sind, gestatte ich sie mir viel zu selten......
    Es fällt mir schwer, in Situationen wie gestern gelassen zu sein, in denen ich mich eher hilflos fühle, aber ich übe noch und bin auf einem guten Weg

Liebe Grüße,

RoteLampe

• Liebe RoteLampe

mmmmhhhh......ich lese Einsamkeit in Deinem Beitrag :?:

bestimmt schwierig von einer schönen zweisamkeit, in die Einsamkeit oder alleinsein, zurück zu gehen.

Was ist drin in dem....dicken Kloß :?:

erzähl doch mal was Dich so runterzieht.

Weist Du .....in den letzten Wochen kam einiges auf mich zu.. hier gerannt, dort erledigt, das mußte noch besorgen, nebenbei noch Knete verdienen, haste alles,..... die Zeit rennt :?
    Ich merke es wird solangsam viel und es geht an die Substanz.
    Ich sehne mich nach Geistiger Ruhe.
    Am 16.Mai Fahre ich los ...am 18.Mai werde ich meine neue Arbeit antreten......aber am 17.Mai werde ich zum Thaneller aufsteigen,.. nichts
    wildes aber es wird Meiner Seele ungemein gut tun.

Seele :?::?: ...das mit dem Weinen geht schon in Ordnung,denn das bist ja nicht Du der da Weint. Sondern Deine Seele und der gehts grad nicht so gut,....also lass Die Tränen laufen und lege ihnen keine Steine in den Weg. Sie wird es Dir Danken und Dir gehts dann auch besser.

Gönn Dir was.... für Dich....... und nur für Dich :wink:

wir lesen uns

Liebe grüße

Bernd

und überhaupt.....es wird alles wieder gut.

• Sorry, liebe Backmaus

irgendwie muss ich Deinen Beitrag gestern nicht mehr "gesehen" haben :roll:

Zitat

Sag mal,auf Deiner 2tägigen Fortbildung...war da niemand dabei,der/die auch keinen Alkohol trank?
    Gehört das Trinken von Alkohol zur sog.Gemütlichkeit dazu?

Aus meiner Erfahrung ist das ein bißchen von der Zusammensetzung des Seminars abhängig - bei eher "männerdominierten" (ist jetzt keine Diskriminierung!!) Fortbildungen ist eben auch mit erhöhtem Bierkonsum am Abend zu rechnen.

In diesem Seminar waren wir ja auch nur 1,5 Tage zusammen - nicht viel Zeit, sich näher kennenzulernen und eventuell zu einer alternativen Aktivität ohne Alk zu verabreden. Wir waren diesmal 20 Teilnehmer, darunter 3 Frauen. Die anderen Beiden waren abends auch schnell von der Bildfläche verschwunden!

Am Dienstagabend ist es mir auch nicht wirklich schwergefallen, mich abends rechtzeitig zu verabschieden. Zum einen war es recht kompakter Unterrichtsstoff, der erst einmal sacken wollte - zum anderen habe ich auch gern den dort vorhandenen Internetzugang genutzt, um mich hier im Forum in Ruhe umzusehen (diese Muße habe ich spätabends zu Hause nicht immer :wink: )

Ich hoffe, dass es Dir inzwischen wieder besser geht und wünsche Dir ein schnieffreies Wochenende mit guter Erholung.. 8)

Wir gehörten hier heute zu den Regionen, in denen es die ganze Nacht und bis jetzt kräftig geschüttet hat, was eine erhebliche Abkühlung der Luft zur Folge hatte - also die warmen Socken noch nicht zu weit wegpacken :wink:

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Lieber Bernd,

recht herzlichen Dank für Dein einfühlsames Feedback auf meinen gestrigen Beitrag.

Hiermit hast Du sicherlich nicht ganz unrecht:

Zitat

bestimmt schwierig von einer schönen zweisamkeit, in die Einsamkeit oder alleinsein, zurück zu gehen.

Als ich von meinem Seminar zurückkam und diese innere Unruhe und Unzufriedenheit realisierte, habe ich auch daran gedacht, dass ich ja nach den gemeinsamen Ostertagen und nach dem Seminar, bei dem ich auch den ganzen Tag von Menschen umgeben war, nun wieder allein in meinen 4 Wänden war. So ganz stimmt das mit dem "Alleinsein" ja auch nicht, denn es gibt ja noch meine Tochter und unseren vierbeinigen männlichen Beschützer. Ich hatte das Gefühl, dass er heftig Anteil nahm, als die Tränen endlich kamen. Vielleicht ist es zum Teil Projektion, aber ich bin überzeugt, dass Tiere ein Gespür für Stimmungen haben unddarauf reagieren.

Ich habe versucht, mal aufzudröseln, worin dieser "Kloß" im Hals bestand.
    Erst heute kann ich die Antwort darauf schreiben, denn heute habe ich das Mosaiksteinchen auf dem Weg der Erkenntnis gefunden, das mir gestern noch verborgen war.
    Meine miese Stimmung hing zu einem sehr großen Teil damit zusammen, dass ich in puncto Bewerbung noch immer nichts gehört hatte und unheimlich genervt über dieses "in der Luft hängen" war. Ich komme besser mit einer Absage klar -die ja möglich ist- als mit der derzeitigen Unklarheit, in der ich gar nichts planen kann. Lieber nehme ich die Dinge selbst in die Hand, indem ich tätig werde, als so untätig darauf zu warten, wann es denen beliebt, mir das Ergebnis mitzuteilen. (Ohnmachtsgefühle, Kontrollverlust?)

In dieser Gemengelage blöder Gefühle fing ich aujf einmal an, an meiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln. Bis jetzt hatte ich ein durchaus positives Gefühl, denn ich weiß ja *eigentlich*, was ich kann und was ich bei der Vorstellung in die Waagschale werfen konnte. Die Reaktionen aus meinem Umfeld haben mich bis dato auch in dieser Ansicht bestärkt.

Auf einmal war diese Sicherheit wie weggeblasen - je mehr Zeit verging, desto unsicherer wurde ich. Anrufen wollte ich aber dort auch (noch) nicht, denn die wollten sich melden ("so schnell wie möglich" :roll: )

Ich habe noch eine weitere Bewerbung bei derselben Behörde (allerdings anderer Standort) seit Anfang März laufen. Da ich bisher von dort nichtmal den Eingang der Unterlagen bestätigt bekam, habe ich mich dort heute telefonich ganz freundlich nach dem Sachstand erkundigt (hat mich unheimlich Überwindung gekostet) und bekam die Auskunft, dass das "Verfahren noch nicht ganz abgeschlossen" sei. Ich könne in ca. 2 Wochen mit Nachricht rechnen (was immer das heißen mag, aber egal)

Nach diesem Gespräch war mir klar, dass die mit einem ganz anderen Zeitbegriff arbeiten, als ich es getan habe. So langsam, wie dort die Mühlen mahlen,kann ich gar nicht denken :roll:
    Ja, ich habe mich tatsächlich total von dem Zeitfaktor unter Druck setzen lassen und dabei alle positiven Gefühle, die ich seit der Vorstellung hatte, total ausgeblendet. Die Stelle, an der ich so stark interessiert bin, soll(te) zum 01.05.2009 besetzt werden - bei dem Tempo völlig utopisch.

Nach den Erfahrungen aus diesem Telefonat werde ich nun im Laufe der nächsten Woche bei der anderen Behörde anrufen und nach dem Resultat fragen, da ich ab Ende April auch 2 Wochen Wanderurlaub machen möchte. Ich denke, dass nun meine in den letzten beiden Tagen etwas verzerrte Sicht wieder klarer geworden ist.

Wichtig für mich festzuhalten ist noch, dass ich bei diesem gedanklichen Kampf um Gelassenheit und gegen meine Ängste den Alkohol nicht als "Lösungsmittel" gesehen habe. Und nun geht`s weiter auf dem Weg, denn

Zitat

und überhaupt.....es wird alles wieder gut.

Das Beste kommt noch :idea:

Lieber Bernd, ich habe Dir hier so ausführlich geantwortet, weil ich es selbst für mich nochmal festhalten wollte. Diese Gefühle suchtmittelfrei aushalten zu können, sind die Basis auf dem weiteren Weg der Trockenheit.

Dass Du Dich bei all Deiner Rennerei und Organisiererei nach geistiger Ruhe und einer Rückzugsmöglichkeit, um mal abzuschalten sehnst, kann ich gut nachvollziehen.

Sicher kannst Du Dir auch an diesem Wochenende einige Minuten der Stille nur für Dich abzweigen...

Bevor Du am 17. Mai wieder "aufsteigst", werden wir uns sicher noch öfter lesen.

Ich wünsche Dir ein stressfreies und erholsames Wochenende,

RoteLampe

• Hallo Liebes

Einwandfreie Trockenarbeit :!::lol::D:wink:

Du hast Dein Innere Unruhe angenommen und sie verarbeitet.

Es ist noch gar nicht so lange her da hatte genau die gleiche Unruhe wie Du, zuverzeichnen. Genau das gleiche verhalten,...warten,warten,warten.... was das anbelangt könnten wir brüderchen und schwesterchen sein.

Der ober hammer :!::!:
    Vor 11 Wochen Bewerbungsunterlagen, in einen Betrieb geschickt, gestern ...antwort erhalten....vielen Dank für Ihr interesse sie sind in der engeren Auswahl das Ergebnis teilen wir Ihnen in ca.3 Wochen mit :shock:
    und die Firma ist so weit weg ....ich könnte hin spucken :evil:

Hab da gleich mal angerufen und denen klar gemacht das wir auch schon AUFRECHT-GEHEN ( Neanderdal lässt grüßen ) :twisted:

und noch was kleines .....allen die sich bewerben( oder den meisten ) passiert so etwas ob sie nun alkoholiker sind oder nicht :wink:

Ich bin stolz auf Dich

so und jetzt krieg ich die Kriese :roll: ..... 2Wochen wanderurlaub...nein, nein meine Liebe das geht nicht, das ist unfair :P:P:P:P

Bleib Taff

bis bald

Bernd

• Hallo RoteLampe

Danke der Nachfrage-ich denke,es geht gesundheitlich wieder aufwärts.Der Hunger ist wieder da;ein untrüglich positives Zeichen der Genesung.

Das Gefühl in der Luft zu hängen,ist nervend.Die anfängliche Euphorie ist ,je länger alles dauert,schnell verflogen.
    Mir geht es z.Z. ähnlich.
    Ich habe die mündliche Zusage für den Wiedereinstieg .Warte täglich auf einen Anruf,wann es endlich losgeht mit der sog. Einarbeitung......
    eigentlich ist da nichts mehr unklar...aber weiss man's...das Glas ist an manchen Tagen halt halbleer und nicht halbvoll!
    ....schieb's dann auf die Hormone oder die gerade "herrschende Mondphase"!!;-)

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Bernd

Zitat

Hab da gleich mal angerufen und denen klar gemacht das wir auch schon AUFRECHT-GEHEN ( Neanderdal lässt grüßen )

Suuper! Das sollte man denen, die uns so in der Warteschleife schmoren lassen, öfter mal vor Augen führen :twisted:

Deine Arbeitssuche hat ja mit einem für Dich positiven Ergebnis geendet und das Warten hat sich gelohnt. Ich denke, dass das bei mir -irgendwann- auch so sein wird und bis dahin lerne ich meine Lektionen in GEDULD. So einfach und doch so kompliziert :roll:

Auf keinen Fall aber darf unsere Trockenheit durch solche Geduldsprüfungen ins Wanken geraten. Und weiter geht die Reise.....

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen Tag!

RoteLampe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!