Sätze auf Goldwaage legen

  • Müsst ihr bei euren Alkol.kr, Männern auch aufpassen, was ihr sagt, die sind schnell beleidigt?
    Oder meinen , Sie sind es nicht wert, wenn man sie verwöhnt usw.?
    Selbstwertgefühl angeschlagen.
    Ich hatte ja beim letzten Beitrag das Thema Agression angesprochen.
    Das ist nur, wenn er wirklich zuviel getrunken hat.
    Normalerweise kommt erst der Hass auf, ich steh dann im Weg, wenn er das Glas, das er im Keller benutzt hat, unbemerkt abstellen möchte oder wenn ich nicht oben im Haus bin, dann fühlt er sich gestört, ich soll ja nicht merken, wenn er heimlich in derKüche trinken möchte usw.
    ER meckert dann immer vor sich hin, da kommt man sich ja total doof vor, ich kann mich in unserem Haus bewegen , wie und wo ich mich möchte, da hat er nicht das alleinige Wort.

  • Hallo Trauerkloss,

    Zitat

    Müsst ihr bei euren Alkol.kr, Männern auch aufpassen, was ihr sagt, die sind schnell beleidigt?


    Ja, das mußte ich auch, aber nicht nur was ich sage. Auch das ich tue, oder nicht tue, führt bei ihm zu beleidigt sein, zum ausrasten usw.

    Heute versuche ich nicht mehr aufzupassen, denn dieses aufpassen engt uns ein, jedenfalls hat es mir sehr oft. den Hals zugeschnürt.
    Oder aber, ich bin gleich mit ausgrastet, über seine Ignoranz, nicht einzusehen, das er ein gewaltiges Problem hat.

    Dabei ist es für mich ein Vorteil, das ich ihn nicht mehr auf seinen Konsum ansprechen muß und ich erledige auch nur noch Dinge für ihn, die mich unmittelbar auch betreffen. Habe ihm für die anderen Dinge seine Verantwortung zurückgegeben.

    Ich weiß, das er bei mir Veränderungen in meinem Verhalten spürt, denn die Palette seiner "Maßnahmen" reicht auch jetzt noch von Agressio, über beleidigen um dann wieder auf die Schiene, des Bemitleidenswerten Mannes zu gehen, der so schlecht von mir behandelt wird.

    Wenn ich in Situationen komme, wo ich spontan nicht weiß, was das richtige handeln von meiner Seite wäre, gehe ich raus aus der Situation, lasse sie so stehen.
    Ich bin dabei immer weniger auf seine Aktionen einzugehen.

    Zitat

    ich kann mich in unserem Haus bewegen , wie und wo ich mich möchte,


    ach, wie ich das kenne. Bist du auch oft an Orten, wo man dich nicht " brauchen " kann, weil man da den Konsum stört?
    Lass dich nicht einengen.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Am Anfang habe ich nicht darauf aufgepasst, wie ich mich verhalte und was ich sage. Und da flogen die Fetzen, das war filmreif.

    Dann ertrug ich diese Streitereien und Aggressionen nicht mehr und baute eine dicke Mauer um mich rum. Und schlich durch die Wohnung, wählte meine Worte mit Bedacht (was gar nicht viel änderte). = Fortgeschrittenes Stadium des CO.

    Zeitweise kam ich nach hause und mir fiel ein Stein vom Herzen, wenn er schlief. In der Zeit konnte ich mich einigermaßen frei bewegen.
    Man muss sich das mal verinnerlichen, das ist doch nur pervers!

    Ja, die Kinder sind mutiger. Ich werde nie vergessen, wie mein Mann sich mit seinem irren Blick in seiner vollen Größe mit geballten Fäusten vor mir aufbaute und mich anschrie: "Ich schlage Dich tot!", und sich dann unser Sohn zwischen uns und damit vor mich stellte, ihm fest entschlossen ins Gesicht sah und antwortete: "Bevor Du meine Mutter auch nur anrührst, musst Du erstmal an mir vorbei!"

    Ich war so stolz auf den Jungen, damals... (vor 5 Jahren)

    Heute weiß ich, dass unser Junge ein EKA ist, er erkennt es selbst nicht, aber ich schäme mich für das, was ich ihm angetan habe, weil ich nicht den Schneid hatte, mich früher von diesem "Monster" (in solchen Augenblicken sind sie Monster) zu trennen.

    Ich habe ihm und auch mir selbst damit einen großen Schaden zugefügt.

  • Hallo,
    ich hätte eigentlich sehr verdammt aufpassen müssen...aber das konnte ich nicht...
    bin leider jemand, der gerne das letzte Wort hat...das hat ihn dermaßen auf die Palme gebracht. Aber beleidigt war er wegen allem...das Beispiel, dass er nu kein Wort mehr mit mir redet weil er versucht hat bei mir anzurufen und ich geschlafen habe (Telefon nicht gehört)...das hat ihn so gewurmt, dass er ne saftige Mail schrieb und mit unterstellte es wäre absicht gewesen...
    Das ist ja der witz...er kann austeilen bis zum Umfallen aber selber die reinste Mimose....
    Liebe Grüße Merlina

  • Zitat von Merlina


    Das ist ja der witz...er kann austeilen bis zum Umfallen aber selber die reinste Mimose....

    Wie sich die Bilder doch gleichen!

  • hi maddison,
    wie kann das angehen? Hast du ne erklährung?

    Ich grüße dich Merlina

  • Nein , Merlina,

    ich habe keine Erklärung.

    Weiß nur, dass mein Mann auch ein Meister darin ist, mir und allen anderen Schuld zuzuweisen und mir genau die Dinge vorzuwerfen, die ich an ihm erkenne.
    Ist wie ein Spiegel, den sie sich scheinbar vorhalten, darin den Mist sehen und ihn auf andere projizieren.

    Aber wehe Dir, Du erlaubst dir ein Quäntchen Kritik....

    Sie machen einfach nichts falsch, und alle Welt ist für ihr Schicksal und für ihr Tun verantwortlich, nur nicht sie selbst.
    Und weil das so ist, übernehmen wir ja dann auch die Verantwortung für sie.

    Aber: Wir wissen das ja jetzt, erkennen es und werden es deshalb nicht mehr tun! Jedem seine Verantwortung, Dir Deine, mir meine, ihm seine!
    So trägt jeder sein Päckchen, schön gerecht verteilt.

    Hab` einen schönen Abend!

  • hallo maddison ,

    was ist EKA, sorry ich lebe in der usa habe keine ahnung.
    in meiner alk co-abhaengikeit , bin ich frueher auch mal nachts durchgedreht, weil ich musste mich um die kinder kuemmern, ich musste zur arbeit, und er hatte ja zeit 24std. seinen rausch auszuschlafen.
    da hab ich dann schon mal zugeschlagen.
    ich habe natuerlich meine lektion gelernt und tue es nicht mehr. mein alk trinkt nie zu hause (meines wissens?), er trinkt und kommt mitten in der nacht nach hause manchmal noch mit einem bier in der hand und stoert den hausfrieden. das letzte mal war er zu bloede/betrunken die tuer zu oeffnen, und hat gegen die tuer gehaemmert, da wurde ich wuetend und habe ihm ne ohrfeige gegeben, daraufhin drohte er mir auch, mich totzuschlagen, mein sohn hoerte es nicht ,trotzdem , sagte er zu mir fuck you, also es ist meine schuld,der arme alkoholiker und wie koennte ich nur stress machen mit ihm. Ich wette , wenn du meienn sohn fragst wer ist verrueckter deine mutter oder dein vater, dann wird er wahrscheinlich sagen seine mutter. natuerlich ist man verrueckt mit so einer sch.. zu leben . ein normaler mensch wuerde es doch nicht tun,richtig?

    andrea :D

  • hallo trauerkloss,
    leider ist meine klappe zu gross, meiner macht ja nie seinen mund auf, ausser wenn er meckern will, ich mecker zurueck. ich stecke nie ein, aber durch meine co-abhaengkeit bin ich trotzdem immer noch um sein wohlwollen bemueht, es ist sein wohnzimmer, sein fernseher, es ist alles seins, und er wenn schlafen moechte, dann sind wir besser ruhig. aber das haelt ihn ueberhaupt nicht davon ab uns die ganze nacht wach zu halten wenn er vom suff nach hause kommt. ich fuehle mich unwohl mit ihm , ob er betrunken ist oder nuechtern. alles was er tut nervt mich trotzdem tut er mir zur gleichen zeit leid auch wenn er ein ars.. ist . er eine armselige seele der die entscheidung getroffen hat nicht mit der wahrheit umzugehen sondern ihr zu entfluechten, , er ist auch zu aggressiv, hat auch wahrscheinlich damit zu tun das wir keine intimitaet mehr haben.er trinkt nie zu hause, vielleicht ist das gut so, sonst haette ich ihn wahrscheinlich schon tot geschlagen.

    andrea :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!