• Hallo,

    ich habe mir heute Bonbons gekauft, es handelt sich um ein Produkt aus der Schweiz. Vorhin las ich auf der Verpackung unter Nährwerte pro 100 g u.a.:

    -mehrwertige Alkohole: 96 g

    Habe schon recherchiert, werde aber nicht ganz schlau, die Erklärungen gehen in Richtung Chemie.

    Wer kann mir das erklären?

    LG zerfreila

  • Hallo,

    nach einigem Stöbern habe ich unter "Lebensmittel und Alkohol" in dem thread " "ASPARTAM" einen Beitrag von "Spedi" gefunden, wonach es bei den "mehrwertigen Alkoholen" um eine Art chemisches Süßungsmittel geht, was aber hinsichtlich der Alkoholkrankheit nicht relevant sein soll. So habe ich diesen Beitrag interpretiert.

    Hätte dennoch gerne eine weitere Meinung hier zum Thema.

    LG zerfreila

  • hallo zerfreila

    aus chemischer sicht sind kohlenstoffverbindungen die irgendwo -O-H verbindungen haben alkohole, dies haben aber auch meistens nichts mit unserem suchtmittel zu tun. für uns ist einzig ethanol oder auch äthanol geschrieben gefährlich chemisch C2H6O, viele zucker ersatzstoffe, seifen aber auch propan und butan die du sicher als gas kennst (campingkocher) gehören chemisch zu den alkoholen. sobald du was von mehrwertigem alkohol liest ist das sicher ungefährlich, weil unser gift zu den einwertigen, unverzweigten gehört.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!