Der Weg in mein Leben

• Julchen...bewahre Dir auch Deine schönen Erinnerungen.Schliesse sie ein wie in einem Schatzkästchen-Du wirst sie auch irgendwann noch mal anschauen wollen.
    Irgendwann sind unsere Eltern nicht mehr da.
    Was wir heute aus unserem Leben machen-wissen wir ,was unsere Kinder später mal von uns-von ihrer Kindheit denken?Ist,war das Alles richtig?Bekommen wir später Vorwürfe,obwohl wir im besten Glauben,mit bestem Gewissen gehandelt haben?
    Ich rede jetzt NICHT von Missbrauch,Misshandlungen,Psych.u.o.phys.Gewalt ,die ein Leben lang nachwirken.
    In meiner Kindheit und Jugend wurden von meinen Eltern auch Fehler gemacht,teilweise haben wir später darüber geredet,manche Dinge spreche ich nicht an.Nicht,weil sie mir nachlaufen,sondern weil ich weiss,das es keinen Sinn macht,mich mit meinen Eltern darüber auszutauschen;es würde im Streit enden und manche Dinge sind mir nicht MEHR wichtig.Ich lebe jetzt!
    L.G.
    Backmaus

• Vielen DAnk, Backmaus, ich werds probieren. Hast ja auch recht.

Weißt du, ich hab nie gesehen, wie tief mein Mann schon gesunken ist. Am Freitag, das war ein Schock für mich. Als er noch daheimwar, da hab ich das nie so gemerkt, er hat das gut versteckt. Ich hab halt doch noch nicht so viel Abstand, wie ich dachte.
    Mein Vater ist gestorben, als ich 11 war. Und meine Mutter fängt wieder an, Tabletten zu nehmen und sie trinkt auch ziemlich viel, seit mein Bruder im November gestorben ist.

Ich wünsch dir einen schönen Abend! julchen

• Ach Julchen,
    es tut mir leid, das alles zu lesen. Ich würde dir gerne irgendwas Gutes tun.
    Ich drück dich virtuell mal ganz fest.
    Vielleicht solltest du dich zur Zeit nicht verrückt machen wegen Co hin und Co her.
    Das Elend deines Mannes berührt dich natürlich, wie sollst du auch jetzt schon Abstand haben?

Das mit dem Alleine schwimmen usw ist leicht daher geschrieben.

Die Realität schaut anders aus, gerade wenn alles gerade so frisch ist wie bei Dir.
    Und im Hintergrund eine labile Mutter.

Ich finde es unglaublich, wie du dich schlägst.
    Ich weiß, das hilft dir auch nicht weiter, aber du sollst wissen, dass du nicht alleine bist.
    Kopf hoch, Julchen,
    Alles alles Liebe von Thelma

• Hallo, liebes Julchen,
    pack nur nicht gleich die Kanone aus ;)

Schau, unsere Eltern haben versucht so gut wie möglich gute Eltern zu sein. Aber sie sind Menschen wie Du und ich. Manches, vieles, machten sie wohl nicht perfekt - nein, nicht einmal "richtig", aber sie haben es versucht.

Diese Risse in der Kindheit Julchen. Du entdeckst sie und das ist die Chance für DEIN Leben, welches Du jetzt lebst. Und es ist die Chance für Dich es Deinen Eltern nicht "nachzutragen".

Meine Kindheit war gefühlsmässig verarmt, was Schäden bei mir hinterlassen hat. Vor einigen Jahren konnte ich mit allen diesen Dingen abschließen. Einfach in dem Wissen auch meine Eltern hatten es nicht leicht und im hier und jetzt liegt die Chance. Für mich - bearbeiten der Dinge (was schon über viele Jahre geschieht) die mich verletzt hatten, die ich ich mir aber neu und anders erarbeiten kann.

Verzeih mir bitte, was ich Dir jetzt schreibe:
    Ich bin froh, liebes Julchen, dass Du den Absprung geschafft hast und Du nicht mehr in die Tiefen des Alkohols gezogen wirst. Ich befürchte, ich kann mir ansatzweise vorstellen was passiert um Dich herum. Und ich kann nur sagen, sei froh, dass Du den Sprung gewagt hast. Nunmehr hast Du nämlich recht stabilen Boden unter den Füßen. Nicht den Morast, der schon manch einen den Boden unter den Füßen weggezogen hat.

Ja Julchen, wir sind schockiert, erschreckt, können es fast nicht glauben und fragen uns, was von heute auf morgen passiert ist. Wir meinen es ist von heute auf morgen - es war ein Prozeß vieler Jahre. Und in allen den Jahren hätte die Chance bestanden zu sagen "ich kann nicht mehr, ich gehe im Alk unter". Manch einer hat das geschafft. Manch einer nicht - ich bin froh, wenn diejenigen, die es nicht schafften niemanden anderen in den Abgrund ziehen können. Vor allen Dingen dann, wenn Kinder dieses "Versumpfen" nicht mit ansehen müssen.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo ich bins

Ich hab heut nacht nicht viel geschlafen, deswegen viel Zeit zum Überlegen gehabt.
    Das Ergebnis ist , ich hab nicht die Unterstützng meiner Mutter, das macht es mir so schwer. Sie hat mich die ganze Zeit, seit mein Mann weg ist, nicht einmal gefragt, wie es mir geht, wie ich zurechtkomme. Unterstützung hab ich schon, sie nimmt meine Tochter, wenn ich länger arbeiten muss. Heut hab ich ihr erzählt, wie ich meinen Mann am Freitag besucht hab, daß er so betrunken war. Sie jammert nur, ach Gott, das schafft er nicht, der geht unter. Automatisch rechtfertig ich mich, daß ich das nicht ändern kann, es ist sein Leben. Sie hält aber trotzdem mehr zu ihm, das tut weh.
    Ich weiß, sie meint es nicht bös, bei ihm kann sie ihr Co-Verhalten besser ausleben, hat ja nie was anderes gelernt.
    Ich weiß auch, daß ich mich von der Meinung meiner Mutter zu abhängig mach.Es ist mein Leben, ich mach was für mich richtig ist, wenn sie eine andere Meinung hat ist ihr gutes Recht.
    Da bin ich noch das kleineMädchen, das von seiner Mutter geliebt werden will.
    Ich seh, glaub ich zumindest, was falsch läuft, aber meine Gefühle sagen was ganz anderes. Mist!

julchen

• Hallo Julchen

Ich wollte Dir einen lieben Gruss dalassen,bevor ich in einen mit Terminen gestopften Tag starte!
    Bin gleich bei einer lieben Freundin frühstücken,drehe dann eine Runde mit meinem Pflegehund,dann nach hause,Auto von der Tochter muss in die Werkstatt,essen kochen und heute abend SHG.Du hast bestimmt auch genug um die Ohren;musst Dich um dies und das kümmern.
    ..und das mit Deiner Mutter kenne ich auch-solange die Eltern leben,bleibe ich Kind,lasse mir oft Dinge sagen,die andere nicht dürften,wage nur selten zu widersprechen,möchte ja ein braves Mädchen sein.Es ist schwer sich davon loszumachen,ich möchte das oft,fällt mir meistens aber schwer.
    Wenn ich bei heftigen Diskussionen meine Meinung vertrete,fühle ich mich oft hinterher schlecht.
    Oft lasse ich sie einfach reden,damit ich meine Ruhe habe.
    Mit diesen Gedanken starte ich in den Tag,auf das es ein guter Tag wird--und den wünsche ich Dir auch!
    L.G.
    Backmaus

• hallo julchen,

mir geht es wie backmaus beschrieben. solange meine mutter am leben ist werde ich ihr kind bleiben. leztens habe ich ihr ins gesicht gesagt sie soll mich endlich mal als erwachsenen eienverantwortliche frau sehen ich bin 37 jahre alt und habe drei kinder!es ist sehr schwer für manche mütter loszulassen.und gerade wenn das im co odr alkoholiker abhängigen bereich stattfindet geht es sowiso nicht. du solltest ihr das vielleicht auch mal klar machen.

grüßle melanie

• Hallo ihr

Normalerweise kann ich mich bei meiner Mutter ganz gut abgrenzen, hab ein gutes Verhältniss zu ihr. Und wenn sie mal komisch ist, na ja, sie wird halt alt.
    Zur Zeit ist es etwas schwieriger, weil es mir nicht gut geht. Und wenn sie dann ihre Fürsorge meinen Mann statt mir und meinen Kindern gibt, dann ärgert mich das schon, werd ich ihr auch sagen.
    Das andere ist, daß ich mich schon immer von ihr hab manipulieren lassen. Sie war schon immer der Meinung, ich kann meinen Mann nicht verlassen, das muss ich jetzt halt aushalten, ich muss an meine Kinder denken. Ich hätt nicht auf sie hören müssen, aber ich wollt halt schon immer die brave Tochter, die gute Ehefrau sein.

Schöne Grüße

julchen

• hallo julchen,

sich von der mutter nicht verstanden oder gar abgelehnt zu fühlen tut uns erwachsenen sogar weh. vorallem wenn wir kinder immer versuchen die brave tochter zu sein. ich kenn das und doch muss ich sagen ist das seit dem ich selber mutter bin und meinen eigenen leben und problemen hinterherhechte muss ich meiner mutter nichts beweisen. ob ich nun die liebe tochter oder die egomanische tochter oder die böse tochter bin spielt für mich und mein leben eine untergeordnete rolle. ich weiss ich werde von ihr geliebt und ich muss dafür nicht das machen was sie von mir verlangt, auch wenn meine mutter alt oder krank ist. ich habe im moment wichtigeres zu tun, habe mein leben zu leben und da würde meine mutter mich daran hindern es zu tun. das ist etwas was ich richtiig lernen musste. gestern zb rief sie mich an und meinte sie habe sich auf den po gesetzt, sei ausgerutscht und könne nicht zur bank fahren. sie habe kein geld zu hause. ich war gerademit meiner freundin auf dem heimweg und froh dass ich alle meine sachen erledigt hatte, mittags nicht mehr aus dem haus musste. ich hab ihr nein gesagt, das ich bei den strassen auch nicht selber fahre und deswegen mit meiner freundin gefahren bin. abends kahm sie mit einem paar schuhe für mich und meinte sie habe meinen bruder angerufen der dann gefahren ist. also demnach kann sie sich ja auch andere hilfe holen und braucht miich nicht. ich hab ihr schon länger gesagt dass ich das recht habe nein zu sagen wenn ich nicht bereit bin ihr etwas zu besorgen.
    in deinem fall ist es so das deine mutter als co eher deinem ex mann zur seite steht, weil sie co ist. denke daran das sie das deswegen macht und nicht weil sie euch nicht liebt. da hängt so viel krankes darin und wie ich bei dir gelesen habe hat deine mutter immer als co gelebt und reagiert. nimms von deiner mutter nich zu persönlich denn sie kann wohl nicht anders. aber du kannst deine einstellung dazu ändern. fühl dich nicht abgelehnt. geh offen damit um, streite dich nicht um deine aufmerksamkeit. ich geh meisst weg und melde mich nicht mehr, dann kommt sie nach einigen tagen zu mir, weil ich ihr fehle.glaub jetzt nicht dass sie dich nicht liebt. und wenn sie eine andere meinung hat akzeptier das, besteh aber darauf das du dein leben selber organisieren musst und ihre meinung respektierst aber sicher nicht das tust was sie von dir verlangt. vielleicht hilft dir das einwenig weiter.

liebe grüße melanie

• hallo julchen,

sich von der mutter nicht verstanden oder gar abgelehnt zu fühlen tut uns erwachsenen sogar weh. vorallem wenn wir kinder immer versuchen die brave tochter zu sein. ich kenn das und doch muss ich sagen ist das seit dem ich selber mutter bin und meinen eigenen leben und problemen hinterherhechte muss ich meiner mutter nichts beweisen. ob ich nun die liebe tochter oder die egomanische tochter oder die böse tochter bin spielt für mich und mein leben eine untergeordnete rolle. ich weiss ich werde von ihr geliebt und ich muss dafür nicht das machen was sie von mir verlangt, auch wenn meine mutter alt oder krank ist. ich habe im moment wichtigeres zu tun, habe mein leben zu leben und da würde meine mutter mich daran hindern es zu tun. das ist etwas was ich richtiig lernen musste. gestern zb rief sie mich an und meinte sie habe sich auf den po gesetzt, sei ausgerutscht und könne nicht zur bank fahren. sie habe kein geld zu hause. ich war gerademit meiner freundin auf dem heimweg und froh dass ich alle meine sachen erledigt hatte, mittags nicht mehr aus dem haus musste. ich hab ihr nein gesagt, das ich bei den strassen auch nicht selber fahre und deswegen mit meiner freundin gefahren bin. abends kahm sie mit einem paar schuhe für mich und meinte sie habe meinen bruder angerufen der dann gefahren ist. also demnach kann sie sich ja auch andere hilfe holen und braucht miich nicht. ich hab ihr schon länger gesagt dass ich das recht habe nein zu sagen wenn ich nicht bereit bin ihr etwas zu besorgen.
    in deinem fall ist es so das deine mutter als co eher deinem ex mann zur seite steht, weil sie co ist. denke daran das sie das deswegen macht und nicht weil sie euch nicht liebt. da hängt so viel krankes darin und wie ich bei dir gelesen habe hat deine mutter immer als co gelebt und reagiert. nimms von deiner mutter nich zu persönlich denn sie kann wohl nicht anders. aber du kannst deine einstellung dazu ändern. fühl dich nicht abgelehnt. geh offen damit um, streite dich nicht um deine aufmerksamkeit. ich geh meisst weg und melde mich nicht mehr, dann kommt sie nach einigen tagen zu mir, weil ich ihr fehle.glaub jetzt nicht dass sie dich nicht liebt. und wenn sie eine andere meinung hat akzeptier das, besteh aber darauf das du dein leben selber organisieren musst und ihre meinung respektierst aber sicher nicht das tust was sie von dir verlangt. vielleicht hilft dir das einwenig weiter.

liebe grüße melanie

• Danke melanie

im Prinzip weiß ich das alles, ich komm nur nicht mit meinen Gefühlen klar. Ich weiß, warum sie das macht, daß es nicht bös von ihr gemeint ist, aber ja mehr ich überleg umso mehr begreif ich, wie ich mich hab manipulieren lassen. Von meiner Mutter, von meinem Mann. Ich wußte, wenn er trinkt gelten andere Gesetze und trotzdem hab ich die Augen zugemacht und ihm vertraut. Sogar bei der Trennung noch war ich mir sicher, er überschreibt den Kindern das Haus, wenn wir uns trennen. Ich bin so enttäuscht, das macht mich fertig. Ich glaub ich fang jetzt erst an zu sehen was die Sucht aus ihm gemacht hat. Und das tut weh. Ich bin so fertig im Moment, reif für die Insel!
    Und weißt, was noch ganz schlimm ist? Daß ich immer noch dran glaub, ich kann ihn manipulieren, daß er wenigstens an die Kinder denkt, um ihnen das Zuhause zu sichern. Aber wahrscheinlich ist ihm das so wurscht wie sonst was.

julchen

• ne julchen, das kannst du nicht. lass es einfach sein da es nichts bringt.

ich kann nachempfinden wie sehr du leidest. aber leider muss du der wahrheit und realität ins auge schauen und die dinge den rechtsanwälten und gerichten überlassen.
    weisst du mein ex versucht heut immernochmit hass alles kaputt zu machen was ich habe. heute noch überleg nach 7 jahren. er kann mir zwar nichts mehr doch nervt mich das ziemlich.ich weiss nicht wie sehr dein ex frustriert ist, wegen der trennung. meiner war sehr frustriert, bei gericht hat er erst die ehe nicht scheiden lassen wollen, nur unter nachdruck vom richter hat er unterschrieben. er hasst mich.heute noch.
    ich schreib dir das hier damit du siehst zu was diese männer in lage sind zu tun. ihnen geht es hauptsächlich nicht um dich oder die kinder. rationale gedanken sind nicht vorhanden. ihnen spielt das angeknackste ego ganz arg mit und darum sind die in der lage vieles schlimmer zu machen als nötig. du kannst darauf warscheinlich nicht bauen.er wird nur sich und sein elend sehen . mein ex würde sich das sahneschnittchen nehmen ohne rücksicht.das tut weh, ich weiss.

doch seh mal kurz in die zukunft. ich mal dir mal meine gedanken dazu auf, wenn du das alles hinter dich gebracht hast. womöglich bleibt dir das haus. deine kinder haben sich an die situation gewöhnt. du selbst lebst in aller ruhe glücklich und zufrieden, hast dein eigenes einkommen. deine kinder machen tolle schulabschlüsse,ne ausbildung, ihnen geht es gut. du gehst zwei mal im jahr in den urlaub.... so der schubbs dahin und jetzt mal dir mal was wunderschönes weiter.........ach so....deine hündchen sind jeden tag an der frischen luft....... :wink:. nur im positiven gedanken kann man positiv planen. seh nicht so schwarz, wird schon alles gut!.......

ich drück dich ganz dolle, hab mich wieder beruhigt und kann wieder ....... :lol:
    ich les dich....melanie

• Ach melanie, die zukunft, die du ausmalst, klingt so schön, nur ich fühl mich ewig weit weg davon.

Ich war heut bei der Anwältin, ich hab wahrscheinlich gute Chancen, das Haus zurückzubekommen. Muss aber noch geprüft werden.
    Was mich wahnsinnig macht, gestern sagt er mir, er kann mir kein Geld geben, weil er selber keins hat. Heut schreibt er meinem Sohn einen Brief, daß er seine Wohnung renoviert. Ja hallo, ist das wichtiger als seine KInder? Ich kann im Moment keine Wohnung renovieren, ich muss schauen wie wir über die Runden kommen. Ich kann ihn nicht mehr als zurechnungsfähig anschauen.

Meine Tochter hat heut eine Geburtstagskarte bekommen, auf der steht.

Alles ist schwierig, bevor es einfach wird.

in diesem Sinne

julchen

• Hallo Julchen

Ja-die Prioritäten,die Dein Mann setzt ,sind nicht zu verstehen.
    ..ich habe auch einen guten Spruch (aus China):
    ein schlauer Mensch verwandelt grosse Probleme in kleine und kleine in keine.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend-ärgere Dich nicht so
    L.G.
    Backmaus

• hallo julchen,

rationale gedanken sind bei deinem mann nicht gegeben. wie soll man das verstehen, wenn der exmann wie bei mir anstatt den kindern ihren unterhalt zahlt dieses geld monat für monat, jahr für jahr in die wirtschaft bringt um dieses dann in flüssiges umzuwandeln. ich war sehr wütend auf ihn. inzwischen hab ich mein recht über den anwalt und er wird gepfändet, also geld kommt wieder da an wo es hingehört auch wenn unfreiwillig.

ich hab auch einen schönen spruch.
    am ende steht immer ein neuer anfang.

und das mit der anwältin scheint ja gut zu klappen. du wirst sehen ist alles nicht so schlimm wie es erscheint
    noch einen schönen spruch für dich:
    es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.

bis bald melanie

• Hallo Julchen,

ich schicke Dir einmal eine ganz große Portion Kraft, um diesen Tag gut zu überstehen.

Auch der Schmerz, den Du heute spüren wirst, ist ein wichtiger Teil, den Du annehmen darfst, denn es wäre utopisch zu sagen, Du müßtest dies wegdrängen. Es ist Dein Schmerz, Deine Angst davor. Du darfst!

Hast Du jemanden, der Dich dann auffängt?

Lieben Gruß

S.Käferchen

• julchen,

ich drück dir die daumen. umziehen bedeutet stress. und vor allem dann wenn der mann auszieht doppelter stress. einen tip: lass die kinder am besten bei freunden spielen.die sind bei nem umzug meisst nur im weg, ausser sie können mit anpacken. versuch dich emmozional zurrückzuhalten und geh dann wenn alles rum ist in den wald und schrei dann alles raus was du an schmerzen hattest. schmerz annehmen ja sicher, drück das ja nicht weg da es immer weh tut, jedem von uns.

bin gespannt was du so zu erzählen hast.
    ich drück dir die daumen das alles gut geht.
    alles liebe melanie

• Hallo käferchen und melanie,

ist schon vorbei. Trauer, Schmerz oder so war nicht, er war vernünftig, hat seine Sachen genommen, mehr will er nicht. Allerdings hat er erst die Hälfte geholt, also selbes Spiel in zwei Wochen nochmal.
    Ich bin sehr wütend auf ihn, irgendwie such ich Gründe um ihn dumm anzureden. Mich regt das auf, Z.B. stehn wir Samstag früh auf, da er ja kommt, bloß kommt er erst zwei Stunden später.
    Da quatsch ich dann schon blöd. Aber ich weiß ja, wie er ist. Wieso sollte er jetzt anders sein?
    Da würd ich gern drüber stehn, mich nicht provozieren lassen. Da kann ich ja noch drann arbeiten. Auf jeden Fall danke fürs Daumendrücken und die Kraftpakete, hat geholfen.

julchen

• ich bins nochmal,

ich erkenn mich total wieder.ich grins gerade so breit, sorry liebes, aber ich merk in mir, wie blöd ich doch damals war mich auf das gleiche blödsinnige theater einzulassen, wie du es hier beschreibst. julchen, mal sehen wie lange wir beide hier uns noch schreiben. ich werd dich in sagen wir mal zwei jahren an diese situation erinnern und dir den tipp geben, das nachzulesen. dann verstehst du das.

lass es es bringt nichts. du machst es nur nicht besser dadurch. genau du arbeitest daran schön weiter. ist besser so. kostet unnötig energie.er ändert sich eh nicht.gibs auf.

wenn deiner das so macht wie meiner, dann wird er in zwei wochen immernoch nicht alles draussen haben. ich hab nach zwei jahren die sachen aus dem keller geholt und alles weggeschmissen.dann war er endlich draussen.

grüße von melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!