Der Weg in mein Leben

  • Mensch melanie, mach mir keine Angst.
    Mir hat das heut auch nicht gefallen, aber was kann ich da schon machen. Ich hab zuviel Kontakt mit ihm, das will ich nicht, ich kann es aber nicht abstellen.
    Ich weiß eh nicht, was ich machen soll. Vor zwei Wochen gings mir gut, ich hab mich echt wohl gefühlt, dann bin ich in so ein Loch gefallen und komm nicht mehr raus. Ich funktioniere, kann diese Stimmung auch aushalten, aber ich hab keine Freude mehr. Mir wird alles zuviel, ich seh nur noch Probleme, mach mir einen Kopf wegen meinen Mann, ach ich weiß auch nicht.

    julchen

  • Hallo Du!!

    Lass den Kopf nicht hängen;auch kleine Schritte sind Schritte!!
    Bleibe in Bewegung,kennst Du den Frosch,der in eine Milchkanne gefallen ist und nun verzweifelt rudert und denkt:das schaffe ich nie?Aber irgendwann wird sei Rudern belohnt,aus der Milch ist durch die Bewegung feste Sahne geworden.Er kann d'raufklettern,den Kannenrand erreichen und sich herausziehen.
    Sei Frosch!!
    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • julchen,
    seit jahren will ich keinen kontackt mehr, genau genommen sind das jetzt über sieben jahre!
    kannst du dir vorstellen wiviel kraft mich das jahr für jahr kostete? dennoch hab ich es geschafft mein leben zu organisieren, ihn aus meinem leben zu halten. nur die kinder waren das bindeglied. ich bin froh das meine nun in einem alter sind, wo sie selbst entscheiden können. ich bin froh das auch hier eine entwicklung geht, die mir mein leben leichter macht.irgendwann sind die kindr gross und er ist endlich ganz verschwunden. ich freu mich auf diesen tag, lange gehts nicht mehr, der ablösungsprozess ist im gange.sonnst mach ich mir keine gedanken mehr über ihn. es ist mir egal geworden, die kinder können auch ohne ihn und das ist auch ein guts gefühl für mich. ich bin meinen kindern sehr dankbar.dankbar das sie mich nicht schuldig gemacht habe und zu mir stehen.
    ich wollte dir keine angst machen, neeeee julchen es war in dem sinne gedacht dir hoffnung zu machen. auch wenns blöde klingt. du steckst da drin und erlebst es jetzt. meins ist vorbei. ich will dir sagen das es sich lösen wird und du für dich einen weg suchen musst damit umuzugehen. dein ex ist ja zum glück nicht mein ex. und du hast so viel bessere vorraussetzungen, die kinder sind nicht mehr so klein.ich bin mir sicher du bekommst das haus zugesprochen. ich bin mir sicher du bekommst das mit dem unterhalt auch geregelt. ihr werdet nicht verhungern.
    ich weiss wie schmerzhaft es ist. vor allem wenn man sich den gürtel enger zuschnallen muss, so dass einem der athem fehlt. das ist hinter mir und dennoch bin ich froh um die erfahrungen die ich machen konnte. ich habe viel dazugelernt. ich musste wirtschaften mit dem wenigen was ich hatte. früher war das nicht so. doch ich bin glücklicher geworden desto ärmer ich wurde. komisch nicht? die kinder und ich wir sind dadurch zu einer engen gemeinschaf zusammengerutscht. sie haben früh lernen müssen zu verzichten, wenn ein anderer einen grossen wunsch hatte. sie wussten das auch für sie verzichtet wurde. dazu haben sie gelernt, das sie rücksicht nehmen müssen. wenn sie einen wunsch haben müssen sie sparen, können es nicht sofort haben und bekommen die fähigkeit sich ziele zu setzen.für meine kinder und für mich war die armut die wir hatten ein wesendlicher bestandteil den wir hatten. keiner steckte den kopf in den sand und jammerte.sie lernten früh das es wichtigere dinge gibt als geld, das es zum glücklich sein auch andere wertvollere sachen gibt, die man nicht kaufen kann. ein liebes wort, eine umarmung. einen lieben freund, ein selbstgemachtes geschenk das voller liebe ist. sie geniessen jetzt, nachdem es uns nach und nach besser geht die neuen sachen.das wir auch mal zusammen ins kino gehen zb hätt ich vor zwei jahren nicht machen können.irgendwie hab ich das gefühl, die kinder verändern sich und das finde ich so schade.doch die grundprägung ist gegeben. das wird ihnen keiner nehemen und das find ich gut so.
    ich will dir damit aufzeigen es gibt nichts wofor du angst haben musst, du bekommst von mir ein stück weit hoffnung vermittelt. es wird alles gut, wenn du an dich glaubst. die durchhänger die du hast sind so normal wie es das leben ist. es gehört dazu, mal duchzuhängen aber auch dazu sich aufzubauen und zu kämpfen!du packst das und wenn du hile brauchst dann hol sie dir von wo auch immer.

    ich wünsch dir alles gute
    grüße von melanie

  • Hallo melanie

    ich hab schon verstanden, wie du es gemeint hast. Ich seh im Moment nur alles so schwarz und komm nicht raus.
    Ich bin schlecht gelaunt, zickig, gereizt, ich versink in Selbstmitleid, fühl mich total allein, hab Sehnsucht nach Vertrautem (zur Not auch mein Mann!!!).
    Ich könnt die Liste noch fortsetzen, bringt ja aber nichts.
    Ich akzeptier jetzt einfach, daß es so ist, das es auch solche Tage geben muss und hoff einfach, daß es wieder anders wird.
    Wie BAckmaus geschrieben hat, ich ruder und paddel wie ein Frosch, schau ma mal was passiert!

    Schöne Grüße und dankeschön!

    julchen

  • Hallo Julchen

    Schön das mit dem Frosch,ne?
    Du wirst auch über diese Sch..-zeit hinwegkommen.Es dauert aber es geht.Eine nützliche,allerdings keine sonderlich bequeme Erfahrung,die aber langsam das Gefühl gedeihen lässt,das immer noch alles im Leben denkbar ist,wenn Du Dich nur in Geduld übst.
    Ich weiss,Geduld ist auch nicht MEINE Stärke-ist schwer.
    Bei schlechter Laune hilft mir immer der (geliehene)Vierbeiner.
    Bin jetzt völlig von den Socken:mein Ku ging gerade-jetzt wieder nicht-lach!!
    Ich wünsch' Dir was Schönes!!
    ..und weisst Du was?Das Sch..wetter macht mich auch griesgrämig,obwohl sonst bei mir alles bestens ist!Das kommt zu Deiner Grundstimmung auch dazu!??
    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • hallo backmaus, hallo ihr anderen

    ich schliesse mich dir an. dieses sch....wetter bringt meine laune auf einen extra tiefpunkt. ich kann nicht raus, weils mir zu kalt ist und ich brauche die warme sonne das es mir gut geht. draussen sein, den ganzen tag im garten das ist was mir gut tut. nicht schnee und kälte. ich warte sehnsüchtig auf den frühling, der es mir möglich macht meine interessen die ich habe wieder nachzugehen. dann wird es mir besser gehen versprochen........

    bis dann melanie

  • Hallo ich bins,

    jetzt wollt ich eigentlich grad schreiben, daß es mir heut den ersten Tag wieder ein bisschen besser geht, hatte aber grad ein Gespräch mit meinen beiden Töchtern die sich beschwert haben, ich hätte zu wenig Zeit für sie, hocke nur am PC und mach zu viel Stress mit aufräumen. Oh je, jetzt hab ich wieder zu denken.
    Ok, Tatsache ist, daß ich seit zwei Wochen diesen Durchhänger hab, das merken die Kinder freilich auch. Ich bin auch oft mit meiner kleinen Tochter überlastet, grad am Wochenende langweilt sie sich und ich soll Alleinunterhalter spielen. Wenn es mir aber schlecht geht, hab ich oft keinen Nerv dafür, hätte so gern einfach mal ein paar Stunden für mich allein, aber die hab ich eigentlich nie.
    Wir haben ausgemacht, daß sich jeder bis morgen überlegt, wie wir das ändern können und morgen setzen wir uns nochmal zusammen.
    Irgendwie fühl ich mich jetzt total in die Ecke gedrängt. Ich mein, ich versuch, meinen Kindern , aber auch mir selbst gerecht zu werden. Haben sie recht und ich kümmer mich zuwenig um sie? Oder sind sie es nur nicht gewohnt, daß ich was für mich mach. Im Haushalt halten sie sich dezent zurück, obwohl viele Aufgaben aufgeteilt sind. Das ist ja normal bei Kindern, der ewige Kampf ums Aufräumen. Aber ich such mir immer mehr Arbeit, rechen rum wie wir mit dem Geld zurechtkommen, mach das meiste im Haushalt und dann kommen die Beschwerden ich kümmer mich zu wenig. Ich hab das Gefühl, da wird die Verantwortung wieder bei mir abgeladen, Mutter mach mal.
    Ich wäre für ein paar gute Ratschläge sehr dankbar, bin leicht überfordert.

    julchen

  • Hallo Julchen

    Als meine Kinder in dem Alter Deiner Kleinen waren,haben wir immer Mitte der Woche überlegt,wer was gerne machen möchte am Wochenende.Ich habe auch manchmal gesagt,Wir sind müde vom Arbeiten,wir bleiben zumindest Samstag zuhause,Sonntag können wir dann dieses oder jenes zusammen machen.Oft hatten wir einen Tag Kinderbesuch mit Übernachtung,nächstes Wochenende waren unser(e) Kind(er) dann woanders.
    Ich kann Dir aber auch nicht Ssooooo die Tips geben-ich war zu keinem Zeitpunkt alleine verantwortlich für Geldverdienen,Haushalt und Freizeitgestaltung.
    Du brauchst aber auch Freiräume NUR für Dich,das musst Du durchsetzten,sonst bleibst Du auf der Strecke.Das kannst Du den Mädchen schon klarmachen-das werden sie auch verstehen.

    Für Deine schlechte Laune können sie nichts,für die ganze Situation auch nicht.Helfen sollten sie ,dafür sind sie alt genug.Einfach nochmal Aufgaben verteilen(Plan schreiben?)-nicht selber machen,das ist inkonsequent.

    Wie sind denn früher die Wochenenden gelaufen.Hat Dein Mann etwas mit den Kindern unternommen oder ihr alle zusammen?

    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein!
    Backmaus

  • Hallo, liebes Julchen, auf dem Weg zu meinem Thread schaue ich mal wieder bei Dir rein! Du fragst nach Ratschlägen, ich nenn es mal vorsichtig Anregungen... bezüglich dem uns wahrscheinlich allen bekannten Spagat zwischen "was für mich machen" und "eine gute Mutter sein".

    Was mir hilft/ geholfen hat:
    - verstehen, dass meine Tocher UND ich gerade in einer Identitätskrise sind und wir beide ein Recht darauf haben, mal "nicht gut drauf" zu sein
    - klare Vereinbarungen, die von beiden Seiten eingehalten werden (aber auch nicht zu viele) und die erkennbar zu mehr Freiraum führen: z.B. "während Du die Spülmaschine ausräumst, sauge ich im Wohnzimmer und dann haben wir es schön und könnten Monopoly spielen"
    - andere Familien, bei denen sie mal ist und deren Kind mal bei uns ist (da hab ich dann Zeit für mich, wenn ich nicht grad arbeiten muß)
    - Gemeinsamkeiten finden, die für uns beide schön sind und bei denen wir gut neue Kraft schöpfen können: unsere Tiere, einen Film gucken, um den See wandern, ein neues Lied anhören, Musik machen...
    - besprechen, wie wir uns gerade fühlen und gemeinsam überlegen, was wir besser machen können oder was uns hilft, damit wir uns gut fühlen

    Ich wünsche Dir Geduld mit Deinen Kindern und vor allem mit Dir! :lol:
    Deine Thea

    Es gibt 1000 Gründe, alles so zu lassen, wie es ist - und nur einen, etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus.

  • guten morgen julchen,

    ja das kenn ich auch. wehe die mama will sich mal zeit nehmen und das in den augen der kinder zu viel fangen die das meckern an.da fangen sie an grenzen zu testen.du musst ihnen die grenzen aufzeigen.

    ganz wichtig du bist nicht nur mutter sondern auch ein mensch, eine frau, eine persönlichkeit. die kinder müssen lernen das die mama die sonnst immer für sie da war jetzt gerade mehr zeit für sich braucht und die kinder müssen sehen das es wichtig ist, das die mutter diese zeit sich nimmt.

    ich nehme mir vor zeiten für die kinder einzuräumen, da machen wir zusammen was oder ich geh mal z.B mit meiner tochter ganz allein bummeln, ohne die jungs. so bekommt jedes kind eine zeit die es mit mama mal allein hat.auch ganz wichtig geschwister können auch nerven.

    das andere ist das ich von ihnen erwarte dass sie mir auch zeit geben und sich selber beschäftigen.und das ist ein recht das ich mir von den kindern einfordere. wielange ich diese zeiten für michbrache hängt von meiner verfassung ab. das wissen die aber ganz genau.

    sie können stundenlang spielen und brauchen mich nicht.in der zeit mach ich pause. klar wenns brennt bin ich da für sie. doch sollten sie die feuer selbst gelöscht bekommen dann muss ich ihnen dabei nicht helfen. so lernen sie eigenverantwortung zu übernehmen.

    aufgaben verteilen. eine sache die auch sehr wichtig ist. jeder hat eine aufgabe, die er machen soll. so hat er verantwortung zu tragen. so hat er aber auch das gefühl etwas für die familie zu tun.das stärkt das selbstbewustsein.

    rücksicht nehmen auf den anderen, das ist auch etwas was die kinder lernen müssen. wenn mama ihre ruhe braucht dann müssen sie rücksicht auf mamas bedürfniss nehmen. die mama nimmt ja auch rücksicht auf die kinder indem sie sich nicht dauernd n ihr spiel einmischt oder gar ins zimmer kommt, wenn der grosse gerade am chatten ist.

    also du siehst, es gibt auch viel hintergründe warum es wichtig ist, das die kinder dir deine zeit geben sollten, es schadet ihnen nicht sondern fördert sie!

    ich könnte noch vieles hier aufschreiben, warum es wichtig ist.also mach dir kein schlechtes gewissen.pädagogisch ist es wertvoll solange die kinder nicht nur sich selbst überlassen werden, sie ihr essen immer selber kochen müssen (obwohl das auch zwischendrin ganz wichtig ist wenn sie es tun), ihre wäsche selber waschen müssten, die wohnung keine wohnung sondern nur ein chaoshaufen ist und sie total auf sich allein gestellt wären. dann müsstest du als mutter dir ernsthaft gedanken machen ob du dir vielleicht zu viel zeit gibst. :wink:

    alles liebe melanie

  • Hallo ich bins

    Familienkonferenz ist gut gelaufen. Ich hab unser Zusammenleben in eine WG umgewandelt, was Die Arbeiten im Haushalt betrifft. In einer WG ist jeder mitverantwortlich, bei uns muss ich immer die Arbeiten aufteilen und jeder mault nur rum. Jetzt soll jeder schauen, was zu machen ist und dann selber machen. Mal schauen, wie es klappt, in einer Woche reden wir nochmal.
    Aber was mich an der Sachen erschreckt hat ist , daß ich Angst hatte mich bei meinen Kinder durchzusetzen. Ich wollte mich entschuldigen und rechtfertigen, weil ich viel am PC sitz, aber dann hab ich ihnen erklärt, daß ich sie nicht mit allen Problemen belästigen kann und will und deswegen jemanden zum Reden brauch. Daß es mir schlecht geht, daß ich diese Auszeiten brauch, auch wenn es im Moment viel ist. Wenn sich jemand zurückgesetzt fühlt können sie mich gern in die Küche zu einem Kaffee und einem Gespräch einladen, aber wenn nichts ist les ich hier im Forum.
    Jetzt bin ich richtig erleichtert, insgesamt geht es mit meiner Stimmung auch ein bisschen aufwärts. Gott sei Dank. Und meine Mutter hat mich heute auch mal gefragt, wie ich zurechtkomme und wie es mir geht. Hab ich mich auch gefreut.

    Schöne GRüße

    julchen

  • Hallo Julchen

    ...ich freue mich für Dich.
    Gut ,dass Du heute positiver gestimmt bist.
    Euer Leben ist komplett anders geworden;für jeden von Euch,besonders für Dich.
    Nach dem Motto:nur sprechenden Menschen kann geholfen werden
    war diese Krisensitzung nötig.
    ...Verbesserungsvorschläge werden jederzeit gerne angenommen und umgesetzt.Aller Anfang ist halt schwer.
    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • hallo julchen,
    kriesenräte sind super, die helfen euch weiter. dann könnt ihr miteinander reden und jeder hat die chane sich zu äussern, seine sicht der dinge zu schildern. deine kinder sind alt genug um so demokratische sitzungen abzuhalten. toll das du dich auch siehst und dich da durchsetzt mit deinen bedürfnisse. schön so!

    grüße von melanie

  • Hallo ich bins

    gestern abend hat mein Mann angerufen um die Kinder zum Essen einzuladen. Die Kinder wissen noch niocht, ob sie gehen oder nicht, müssen sie auch selber entscheiden.
    Mein Problem bei der Sache ist, daß ich sofort auf ihn reagier, mich um seine Sachen kümmer. Der erste Gedanke war, ich kann ihm doch nicht schon wieder sagen, daß die Kinder nicht wollen. Als nächstes fang ich an, die Kinder zu manipulieren, hab ich aber gleich wieder aufgehört.
    Ich möchte als Erstes überlegen, was ich will, was für uns richtig ist und nicht, was wir ihm zumuten können. Wie schaff ich das, nicht mehr Rücksicht auf ihn zu nehmen und ihm das auch mitzuteilen?
    In diesem Fall überlass ich das den Kinder, ist ja nicht meine Sache. Aber ganz viele Gedanken mach ich mir trotzdem.

    Schöne Grüße

    julchen

  • julchen,

    das ist ein prozess den musst du erst für dich lernen, sei geduldig mit dir! das geht nicht so einfach. du musst dich erst daran gewöhnen, vielleicht hast du den kindern bisher in vielen sachen diktiert ohne dir das bewust gewesen zu sein. vielleicht hast du ihnen bisher entscheidungen abgenommen, ohne es zu merken. das ist auch unser co verhalten, das macht selbst vor unseren kindern nicht halt. überleg dir mal in dieser richtung warum es dir so schwer fällt. sicher ist es nicht nur er der dir da schwierigkeiten macht.
    sicher ist für die kinder es wichtig das er da nicht überfordert ist, denn ein we bei papa der überfordert ist ist sicher für die kinder nicht schön. dabei sollte deine führsorge weniger ihm gelten als deinen kindern, für die du die verantwortung trägst. es ist unheimlich schwer da den richtigen weg zu gehen. lass dir zeit und mach dir nicht zu viel druck. lass die kinder entscheiden, gut so. manipulier da nicht, das hast du erkannt. du machst dir sehr gedanken und kümmerst dich. mach weiter so, denn wenn es sich eingespielt hat und da regelmässigkeit einkehrt dann wirst du auch sicherer und kannst zu dir finden.

    leibe grüße melanie

  • hallo julchen,

    nach der eröffneten diskussion um die worte müssen und dürfen möchte ich mich ganz herzlich bei dir entschuldigen dafür, das ich im letzten beitrag doch sehr diese art und weise des schreibens hier praktiziere. sorry es ist ernsthat niemals meine absicht irgendwohin zu drängen. du hast allein die entscheidung für dich. ich wollte lediglich hier sagen das es gut ist was du machst.

    grüße von melanie

  • ^Hallo

    kann mir mal jemand einen Kräftigen Tritt in den Allerwertesten geben?
    Heute mittag klingelt mein Telefon, ist der Kundenberater der Bank dran, er solle mich zurückrufen. Sag ich, das ist nett, aber ich hab gar nicht angerufen.
    Also springt mein Hirn an, war vielleicht mein Mann, der kurz vor dem Ersten sein Konto überziehen muss, hat e letzthin was erwähnt. Seitdem lauf ich rum wie ein geprügelter Hund und hab schlechtes Gewissen, weil er diesen Monat noch meine Laufenden Kosten übernehmen soll.
    Ich sag mir, er hat letztes Monat Abfindung von seiner Firma bekommen, er hat seine Lebensversicherung gekündigt, kriegt er Geld. Krankengeld, bzw. Arbeitslosengeld kriegt auch er. Ich hab nur das Kindergeld und für den Rest geh ich putzen! Wie krank muss ich sein, um jetzt schlechtes Gewissen zu haben? Ich zähl mir das selber immer wieder auf, aber das schlechte Gefühl geht nicht weg. Ich mach doch nichts Falsches, das ist doch richtig daß er das zahlt. Er hat sich ja nicht mal beschwert und trotzdem fühl ich mich schlecht.

    Falls jemand einen Rat hat, notfalls auch einen den ich eigentlich nicht so gern hören will, nur zu. Hauptsache es hilft!

    julchen

  • Hallo, liebes Julchen,
    einen Tritt mag ich Dir gar nicht geben, eher einen sanften Schubs, so wie ich mir das auch immer wünsche.
    Du machst Dir so viele Gedanken um deinen Mann, machst Dir immer noch Sorgen (so lese ich jedenfalls Deine letzten Beiträge), obwohl Du so gut den Absprung geschafft hast.
    Geht mir ähnlich.
    Vielleicht hilft Dir die Überlegung, dass alle Gedanken, die Du Dir um Deinen Mann machst, er sich nicht um sich machen kann und machen muss.
    Möglicherweise hast Du, wie bei mir, immer zwischen ihm und den Kindern vermittelt - jetzt muss er selbst lernen, den Kontakt zu halten oder erst einmal zu verlieren.
    Auch ich mache bezüglich der Finanzen noch zu viel für meinen Mann, habe ihm aber gerade geschrieben, dass damit nun Schluss ist.
    Was wir bedenken, rechnen, vor- und nachsorgen, das nehmen wir unseren Männern an Selbstverantwortung weg. Aus nachvollziehbaren Gründen haben wir sie ein Stück "entmündigt" und nun müssen wir ihnen ihre Selbstverantwortung wieder geben - ob sie damit im Moment klar kommen oder nicht. Ob sie damit jemals klar kommen oder nicht, wissen wir nicht.
    Aber sicher ist: wenn wir ihnen weiter die Verantwortung abnehmen, werden sie niemals ihre Verantwortung annehmen - und das geht böse aus.

    Genug geschubst??
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Deine Thea

    Es gibt 1000 Gründe, alles so zu lassen, wie es ist - und nur einen, etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!