Der Weg in mein Leben

• Hallo ihr

morgen will ja mein Mann kommen, um seine restlichen Sachen abzuholen. Da bin ich ja eh davor kribbelig.
    Jetzt hab ich gestern hier im Forum von zwei Teilnehmern gelesen, die sich wieder mit ihren Ex-Freunden treffen. Das hat mich erschreckt, hab gedacht, wollen sie das wirklich wieder anfangen? Jetzt, wo sie so weit gekommen sind?
    Das ging mir dann den ganzen Abend im Kopf rum und mit der Zeit kam bei mir Neid auf! So in der Art, die dürfen und ich nicht!
    Ganz schön komisch, oder? Mein Kopf hat sofort mit Ablehnung reagiert, aber dann kam mein Bauchgefühl. Da hab ich noch ganz schön viel Arbeit vor mir.
    Und die beiden, bitte nicht böse sein! DAs sind nur meine Gefühle dazu.

julchen

• Hallo Julchen

ich denke ,Deine Reaktion ist normal.Wer würde nicht von "heile Welt "wieder träumen nach so kurzer Trennungszeit.
    Obwohl die Beiden ähnliche Geschichten mit ihren Partnern erlebt haben,jede ist doch anders im Detail,Charakter ,Willensstärke und was weiss ich,was da noch dazu kommt.
    ..und Bauch und Kopf haben schon immer Zwiegespräche geführt und werden es auch in Zukunft tun.Also -keine Panik-ich denke alles eine normale Reaktion in Deiner Situation.
    Spätestens ,wenn Du wieder Alkoholgeruch oder andere Hinweise auf die Sucht Deines Mannes feststellst,landest Du mit Deinem "Neidgefühl" wieder auf den Allerwertesten.
    ..und die Sitiation zuhause ist doch auch stressfreier geworden.
    L.G-
    Backmaus

• Hallo BAckmaus

da hast du recht, viel stressfreier. Meine Schwester hat heut erst gesagt, ich bin viel entspannter und sie kann sich mit mir viel besser über meinen Mann unterhalten, früher hab ich ihr gar nicht zugehört, nicht hören wollen.
    Und wie gesagt, meine erste Reaktion war auch Erschrecken. Und da er morgen kommt, bin ich eh gefühlsmäßig durcheinander.
    Ab Sonntag wirds wieder besser, versprochen!

julchen

• Entwarnung! Mein Mann kommt doch nicht, hab ich fast mit gerechnet.

Zieht sich aber alles noch länger hin, ich wollte endlich abschliessen. Na ja, ändern kann ichs nicht.

julchen

• Hallo Julchen,

was sind das denn für Sachen, ich meine kannst Du sie nicht irgendwo hin bringen wo er sie abholen kann?

Dann kannste wieder was los lassen und dich weiter auf dich konzentrieren.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Elocin

hab ich mir auch schon überlegt, aber es ist noch ein Schrank, den kann ich nicht transportieren. Sonst hätt ich ihm seine Sachen hingefahren, Hauptsache endlich Ruhe.
    Jetzt wart ich noch ein oder zwei Wochen, dann überleg ich mir was, wenn er es noch nicht geholt hat.

julchen

• julchen,

ich habe hier gelernt, dass der kopf viel weiter ist als der bauch. lass jetzt den kopf eingeschalten, der bauch rennt noch in der vergangenheit herum.

mach diir keinen stress mit den sachen, stell sie dort hin wo sie nicht im weg sind, schmeiss sie nach dem er sie nicht abgeholt hat weg. häng dich daran nicht auf, sonnst hängst du zu viel energie da rein.ecolin hat da ne prima idee, wenn du kannst dann ist das sicher für dich gut so. süsse ich hab das alles durch. wenn du wirklich nicht bereust, dich jetzt wohl fühlst und hinter dem stehst, der trennung und deiner selbstbestimmung, dann schaffst du das auch!ich bin mir bei dir da ganz sicher!

ich grüsse dich melanie

• Guten Morgen

melanie, bei meinen Mann lass ich mein Bauchgefühl aussen vor, das will ganz anders als ich will! Gestern hat er noch gejammert, er hat sich so auf die Kinder gefreut, er hat sie schon so lange nicht gesehen. Sofort krieg ich Mitleid, fühl mich schlecht. Ich bin dann gar nicht drauf eingegangen, hab das Gespräch beendet.
    Wegen seiner Sachen hat mir meine Schwester angeboten, ihr Mann könnte sich ein Auto leihen und dann fahr ich ihm seine Sachen hin. Ich wart jetzt noch 2 Wochen und dann mach ich das so. Hab ich zwar die Arbeit, aber danach auch meine Ruhe. Und das ist es mir wert!

Schöne Grüße

julchen

• Hallo julchen,

Zitat

Seit der Trennung kann ich nicht richtig abschalten, ich würd so gern mal ein Buch lesen, find aber die Ruhe dafür nicht.

du hattest das irgenbdwo schon einmal geschrieben. schau mal genau hin was lässt dich nicht zur Ruhe kommen, welche Gedanken halten dich fest.

wenn du dir ein Buch nimmst oder was anderes machst beobachte dich mal genau, hör in dich hinein was dich so unruhig sein lässt....vielleicht entdeckst du was ganz interessantes.

Meine Gedanken kreisten oft noch um ihn und ich versuchte immer bewusster meine Gedanken auf mich zu lenken, war ja was neues und ungewohnt aber es ging schneller als ich dachte und tat dann sehr gut.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Julchen,

Zitat

hör in dich hinein was dich so unruhig sein lässt.

Was Elocin schreibt trifft den Nagel für mich.

Bei mir klaffen Bauchgefühl und der Kopf auch weit auseinander, daher beschäftige ich mich momentan sehr genau damit.
    Ich habe, glaub ich, schon das Buch erwähnt, dass mir den Anstoß dazu gab. Es behandelt die Heilung des inneren Kindes womit meiner Meinung nach zumindest ein Teil des Bauchgefühls gemeint ist.

In uns sind Verhaltensmuster die automatisiert sind, weil sie sich in frühster Kindheit in uns, aus einem Mangel heraus, festgesetzt haben. Immer und immer wieder haben wir versucht diesen Mangel (was immer es auch ist zB. Liebe, Ehrlichkeit, Vertrauen, Geborgenheit, angenommen sein usw), zu bekommen. Wir haben es nicht erreicht und uns daran gewöhnt und arangiert.

Aber der Mangel besteht noch immer, ganz tief im Inneren ist der Kampf darum nicht zu Ende.
    Das Bauchgefühl (inneres Kind) strebt danach den Kampf am Ende doch noch zu gewinnen, zu bekommen, was es so lange schon vermißt hat.

Es strampelt und zappelt und will sich immer wieder durchsetzen...

Ich habe für mich erkannt, dass ich Emotinal mit etwa 12 stecken geblieben bin...ich wollte den Kampf, den ich bei meiner Mutter verlor bei meinem Freund gewinnen, nur um meine Schulgefühle los zu werden, die letztendlich beim Tod meiner Mutter, wieder ausgebrochen sind. Ich hAbe als Kind versagt, ich habe nicht richtig aufgepasst....ich wollte es besser machen.

Beim lesen des Buches sind mir Einzelheiten von früher eingefallen, plötzlich waren sie da, obwohl grade ich sehr sehr wenig von meiner Kindheit weis, das meiste ist futsch....

Und während ich an diese dinge dachte, spürte ich den gleichen Schmerz, die gleiche Hilflosigkeit....mein Bauch krampfte sich zusammen und ich hatte das Gefühl keine Luft zu bekommen...genau das gleiche Gefühl das ich bei G. immer hatte.

Ich muß es auflösen...ich bin erwachsen und mein Bauchgefühl (Kind) muß loslassen, damit es frei sein kann.

Soviel dazu von mir, ich hoffe du hältst mich nicht für bekloppt, vonwegen innere Kinder und so ;)

Liebe Grüße Merlina

• Hallo merlina

ich halt dich überhaupt nicht für bekloppt, ich glaub, das innere Kind gibt es wirklich. Bei den EKA`s wird ja auch oft davon gesprochen.
    Was du schreibst, das du von deiner Kindheit nicht mehr viel weißt und so, das geht mir genauso. Letzthin hab ich bei den EKA`s einen Beitrag gelesen, da ist mir ganz komisch geworden, ich hatte Beklemmungsgefühle und hatte Bilder von meiner Kindheit vor Augen. Das hat mir Angst gemacht, ich dachte ja immer, meine Kindheit war glücklich. Seitdem ich hier im Forum bin und an mir arbeite, seitdem ich weiß,daß ich meinen Mann nicht mehr zurück will, seitdem hab ich große Schwierigkeiten mit meiner Mutter. Irgendwie fühl ich mich von ihr immer gedrängt zu tun, was sie für richtig hält und das ist ihr Co-Verhalten. Wenn ich mich daraus lösen will spür ich bei ihr Ablehnung. Irgendwie hab ich das Gefühl, das war schon so, als ich ein Kind war.
    Aber um auf das Entspannen zurückzukommen, ich glaub schon, daß ich entspannen kann. Ich kann mit meinen Hund spazieren gehen und die Natur geniessen, Musik hören, Aufräumen und Ausmisten hilt mir auch. Nur dieses Lesen, das ist für mich nochmal eine Steigerung der Entspannung, da vergess ich alles um mich rum. Das konnte ich vor der Trennung, egal ob ich was arbeiten musste oder nicht, ein guter Krimi und alles war vergessen. Das krieg ich nicht mehr hin.
    Ich arbeite dran!

julchen

• Hallo Julchen,
    ich glaube, dass man sich diesen Beklemmungsgefühlen stellen muß...was hat mir da gefehlt, was wollen diese Gefühle sagen oder verhindern....ablenken ist manchmal gut aber oft verschwindet dann auch alles wieder im Jenseits...

• Ja, da hast du Recht. Ich wollte es in der Therapie mal ansprechen, aber ich glaub, ich komm auf Dauer mit der Therapeutin nicht klar. Ich probiers vielleicht mal das nächste Mal, was sie dazu meint. Notfalls such ich mir eine andere Therapeutin.

• das ist der Hauptgrund, warum ich zur Therapie will, hoffe, dass ich bald einen finde und das er oder sie auch "gut" ist.

Ich glaube man muß denen auch genau sagen, worum es einem geht, dass habe ich bei meiner Therapeutin vor drei Jahren nicht richtig gemacht, sonst wäre es sicher auch nicht so gekommen wie es kam!
    Merlina

• Hallo ich bins kurz nochmal

mir gings heut mal wieder richtig gut, vielleicht weil mein Mann nicht gekommen ist, keine Ahnung. Auf alle Fälle war ich voller Energie und hab auch gleich was in Angriff genommen, wovor ich bisschen Angst hatte, Fotos sortieren und für meinen Mann raussuchen. Das ganze gemeinsame Leben vor Augen, wollt ich nicht machen. Aber soll ich euch was sagen? War gar nicht schlimm, nicht mal bei den Hochzeitsfotos. Manchmal bisschen Wehmut, paar Fotos von ihm hab ich auch noch aufgehoben, konnt ich nicht alle wegtun.
    Wieder ein Teil geschafft, damit ich ganz abschliessen kann. Gott sei Dank!

Gute Nacht

julchen

• hallo julchen,

ich musste gestern an dich denken. da war ein brief im briefkasten. halt dich fest. an das ehepaar xy. ich bin zwei mal umgezogen seit der trennung. trotzdem kommen solche briefe bei mir an. der landete kurzum mit einem grinsen im mülleimer.

tschüssi melanie

• Hallo melanie schön, wenn du so gelassen reagieren kannst.
    Solang ich mit meinen Mann keinen direkten Kontakt hab, klappt das bei mir auch schon ganz gut. Bloß wenn ich ihn seh oder mit ihm red, hab ich noch Probleme. Aber das krieg ich auch noch in Griff.

Schönen Sonntag

julchen

• Hallo ich bins

Ich hab jetzt grad bei oskar gelesen, sie hat geschrieben, daß ihr Partner sie für alles verantwortlich macht, sie ist schuld, sie muss sich ändern.....
    Seitdem gehts mir schlecht, da kamen Gefühle hoch an meinen Mann auf Reha.
    Er war schon eine ganze Weile weg, ich hab immer auf ein Zeichen von ihm gewartet daß er Verantwortung für sein Handeln übernimmt, daß er einmal sagt durch seine Trinkerei ist unsere Familie belastet.
    Nach langem Warten kam ein Brief, es tut ihm schon leid, aber ich muss mein Verhalten auch ändern! Kam zum Riesenkrach, er wollte die Therapie aufhören. Dann hat mich seine Therapeutin angerufen, um mich wieder umzustimmen, ihm noch eine Chance zu geben.
    Wieso haben alle immer ihm geholfen, wieso hat niemand gesagt, ich hab Recht, wenn ich mich trenn, ich wollte es ja machen. Die Therapeuton hat doch quasi meine Co-Knöpfe gedrückt, das ist doch sowas von unfair! Ich weiß, das ist Vergangenheit und ich sollte besser auf jetzt schauen, aber diese Gefühle kommen ja einfach und irgendwie muss ich mit umgehen. Ich weiß bloß manchmal nicht wie.

Schöne Grüße

julchen

• Ich glaube nicht, liebes Julchen, dass das ganze so einfach zu beantworten ist, was Du da schreibst.

Korrekt ist ganz sicher, wenn eine Suchtbeziehung später funktionieren soll, wenn beide entzogen haben, so muss für beide eine neue Basis geschaffen sein. Also müssen sich auch beide ändern.

Wärst Du "gegangen" bzw. wäre es Dir damals schon möglich gewesen Dich abzugrenzen, dann wären Dir diese Aussagen egal gewesen und Du hättest Deine Sandburgen eben ohne ihn gebaut :)

So aber hat er immer noch einen netten Spaten im Hintergrund, mit dem er in Dein Sandburglein reinhauen konnte. Schlimmerweise hast Du ihm irgendwann mal das Schäufelchen in Deiner Verliebtheit geschenkt ;)

Weißt Du Julchen, Therapie aufhören, weil jemand nicht das sagt, was der gerade "therapierte" hören will, hat ja schon nichts mehr mit Einsicht in die eigene Krankheit zu tun. Wäre das nämlich so, dann würde er ja die Therapie für sich machen und einen Teufel tun sie abzubrechen, oder?

Gar nicht so einfach, liebes Julchen, oder?

Lieben Gruß von Dagmar

• Weißt du, Dagmar, die ganze Therapie war Lug und Trug. Nur mich ruhigstellen, daß ich nicht ernst mach und geh.
    Aber warum die Therapeuten immer wieder mitgemacht haben, das versteh ich nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!