Nie wieder Pausenclown für Süchtige

• Hallo Elocin,

Zitat

.ich habe das Buch von Kolizius gelesen und mich erkannt aber wieder beiseite gelegt. Weil ich nicht wiklich hingeschaut habe, mein damaliger Chef hat immer zu mir gesagt schau hin und sei ehrlich zu dir!!! Das war fü mich die richtige Hilfe...ein Augenöffner.

Das Buch kenne ich nicht, ich werde es mir dann mal beschaffen, vielen Dank für den Tipp :)

Zitat

Aber was ich immer noch nicht ganz greifen kann wenn sich jemand hier anmeldet und die Augen immer noch nicht auf macht.

Auf solche Aussagen, die nicht begründet sind, läßt sich schlecht antworten....

Hallo Julchen,

Überlegst du dir nicht, diese Co-Geschichte in Angriff zu nehmen mit einer Therapie?

Naja, eigentlich hatte ich mir damals schon mehr erhofft in diese Richtung erhofft aber vielleicht hab ich mich dieser Therapeutin gegenüber auch nicht genügend durchgesetzt...ich dachte irgendwie "die weis schon was sie macht"....Ich werde mal darüber nachdenken, die Frage ist ja auch, ob ich nochmal eine kriege....

Hallo Weitsicht,

Hast Du trauern können beim Tod Deiner Mutter?

Demütigungen und daraus folgende Peinlichkeiten, dass Mutter Alkoholikerin war, aufgearbeitet?

Welches Frauenbild hast Du heute?

Als meine Mutter gestorben ist, bin ich jedes freie Wochenende zu meinem Vater gefahren, weil er damit überhaupt nicht zurecht kam. Am 8. Feb werden es 5 Jahre und er kann es immer noch nicht.....ist ja auch schwer in dem Alter....
    Schlimm war für mich die Tatsache, dass er sein Leben einfach mit Gewalt so behalten wollte wie es vorher war. Ich kam mir oft vor, als würde er glauben, ich sei meine Mutter bzw. war es wie ein "in diese Rolle drängen" Er nannte mich "Schatz", so wie er sie immer nannte, rannte mir auf Schritt und tritt hinterher, ich konnte nicht mal auf Toilette, ohne das er Panik bekam...Er wollte das ich zu ihm ziehe usw.

Wenn er dann doch mal der Realität ins Auge sieht, kommen Sprüche wie: Werd ja nicht alt...ich hätte mir niemals Träumen lassen, dass deine Mutter einmal stirbt...
    für mich war das damals in meiner Depri-Phase nicht so gut...das mit dem "werd ja nicht alt"....

Er ist in Behandlung, meine Geschwister sind abwechselnd dort und auch ich fahre hin wenn ich kann. Nur bin ich die Einzige die dann auch mehrere Tage da bleibt, über Nacht...und das ist psychisch Anstrengend...die anderen kommen auf ne Tasse Kaffee und können dann bald wieder fahren. Trotzdem sind alle für den Rest des Tages geschafft....

In der restlichen Zeit habe ich abwechselnd mit meinen Geschwistern telefoniert, sie hatten große Probleme damit, dass sie nicht rechtzeitig da waren und wollten von mir immer wieder genau geschildert haben, was und wie alles genau abgelaufen war...und das blöde war...ich hatte teilweise irgendwie nen Filmriss...ich hab denen durch ihre Fragerrei glaub ich manchmal echt konfuses Zeug erzählt...
    Wenn ich gar nix mehr erzählen wollte hatten sie kein Verständnis...

Jetzt ist aber wieder alles gut unter uns viern!

ich selber fing erst nach einem ca. 3/4 Jahr an zu trauern und stiess auf unverständnis...denn in der Zeit, glaubte mein Mann, glaubten Freunde, müsse man das doch verarbeitet haben, war ja schließlich ne alte Frau, die da gestorben ist...

Nein an den Demütigungen habe ich nichts aufgearbeitet, die waren irgendwie hintenan...es war immer anderes wichtiger...

Tja, mein Frauenbild...mh..

Meine Mutter hat laut ihrer Aussage immer darunter gelitten, dass sie Hausfrau war und nicht selber verdient hat. Sie hat immer gesagt: Ich habe keine Lust deinem Vater ein Geschenk zu kaufen, wenn ich es von seinem Geld kaufen muß...

Ich habe immer irgendwie, auch als die Kids klein waren, Geld verdient, wenn auch nicht viel aber immer soviel, dass ich mmich fortbilden konnte (ich bin Fortbildungssüchtig) und ich habe dann später in die Ausbildung meiner Kids investieren können....

Ich lege großen WErt darauf unabhängig zu sein...eine Zeit lang habe ich mich mit Männern besser verstanden also auf der Arbeit oder in der Freizeit...Frauen waren meist Zicken in meinen augen, allerdings hat sich das jetzt in meiner neuen Stelle im Heim komplett geändert. Ich komme mit allen Kolleginnen prima zurecht (natürlich auch mit den paar Männern).

Puh, alles in allem fühle ich mich nu total platt, ich mußte mich eben zwischendurch auf die Couch legen, weil ich es als sehr anstrengend empfand über meine Mutter zu schreiben...
    nu, sitze ich wieder, hab aber totale Kopfschmerzen....

Liebe Grüße Merlina

• Hallo merlina

wenn das noch so anstrengend ist, meinst du das ist wirklich schon verarbeitet?
    Überleg dir das mit der Therapie noch mal, es gibt doch auch andere Therapeuten. Du bist es wert, daß es dir gut geht!

julchen

• Hallo Julchen,
    ich weis....weist du was, ich hab mir nicht mal nen Arzt hier gesucht in der Zeit die ich hier wohne. Wenn, dann würde ich glaube ich gerne zu meiner alten Ärztin fahren um ne Überweisung zu holen...nur sind das über 2 Stunden fahrt. Den Therapeuten kann ich ja dann hier suchen...puh, ich finds immer noch anstrengend und auch wieder zu sonem Therapeuten gehen zu müssen...ich fands damals schon nicht prickelnd...

Vielen Dank Julchen und liebe Grüße Merlina

• Hallo Merlina, auch wenns das letzte Mal vielleicht nicht der Hit war möchte ich Dir Mut zu einem neuem Anlauf zur Therapie machen. Es gibt sehr unterschiedliche Therapeuten. Ich habe letztes Jahr z.B. Kunsttherapie und Ergotherapie gemacht und es hat mir sehr sehr viel gebracht. z.Z. bin ich bei einer Psychotherapeutin/Verhaltenstherapeutin, die aber auch viel Weiblichkeitsarbeit macht und auch mit dem Thema inneres Kind was anfangen kann. Es ist schon wichtig sich den passenden Therapeuten zu suchen...Du hast ja auch 3 Probestunden, soweit ich weiß. Und nach 2 Jahren Pause kannst Du eine neue Therapie machen...

Ich kann es empfehlen. Es bracuht Zeit diese ganzen Dinge aufzuarbeiten...

LG Karotte

Ps.: und pass auf das Du bei deinem Vater nicht in eine Cofalle tapst.

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Vielen Dank Karotte,

Meine Therapeutin war auch Psychotherapeutin/Verhaltenstherapeutin und Ergotherapie hatte ich auch schon...die hatte ich glatt verdrängt...hat aber auch nen Grund. Bei dem hat sich nämlich hinterher rausgestellt, dass der noch nen größeren Sockenschuss hatte als ich. Nur soviel....ich wurde zur Polizei geladen weil ich ne Zeugenaussage machen sollte.....wegen eines anderen Patienten...und da er dann Berufsverbot bekam war die Behandlung dann beendet. Also mein Vertrauen in diese Leute sind nicht berauschend...es muß auf jeden Fall ne Frau sein und da giebts hier nur eine...ich muß mich auf jeden Fall erstmal umhören denn zu einem einfach aussem Telefonbuch geh ich sicher nicht. Mal sehen vielleicht kann mir ja ne Kollegin einen empfehlen, ich kenn zwei, die auch ne Therapie machen.

Bei meinem Vater in die Co-Falle...meiner Therapeutin mußte ich damals gewissermassen versprechen nur selten und nur wenn es mir richtig gut geht, hin zu fahren. Ich versuche es heute och zu befolgen aber leicht krieg ich dann auch mal ne Bemerkung von den Geschwistern ab...auch so nach dem Motto...nachher bereust du es mal, wenn er dann gestorben ist, das du nicht öfter da warst....das ist dann schon blöde....

Ich habe es aber auch oft einfach so gemacht, dass ich mir Freunde dazu eingeladen habe und dann hat er sich meistens mehr zusammen gerissen...man, wen ich nicht alles schon da angeschleppt habe...am besten waren die Mitglieder der Band meines Sohnes, das war lustig und da das Jungs sind hat er sich prima am Riemen gerissen.
    Liebe Grüße Merlina

• Zitat

Puh, alles in allem fühle ich mich nu total platt, ich mußte mich eben zwischendurch auf die Couch legen, weil ich es als sehr anstrengend empfand über meine Mutter zu schreiben...
    nu, sitze ich wieder, hab aber totale Kopfschmerzen....

Mmh Merlina, da habe ich mit meinen Fragen bei Dir ja einiges ausgelöst.

Bin mir mittlerweile sicher, dass solange wir unsere Verbindung zu unseren Eltern, in unserer Kindheit, nicht aufgearbeitet und Abschied genommen haben, vieles auf unsere Partnerbeziehungen übertragen und hier ausleben was eigentlich zu unseren Eltern gehört.

Hoffe, dass Du heute keine Kopfschmerzen mehr hast.

Erholsames Wochenende wünscht Weitsicht

• Hallo Weitsicht und hallo ihr,

die Kopfschmerzen sind besser aber irgendwie bin ich kraftlos...obwohl ich heute und morgen frei habe.
    Ich möchte mal ne Frage stellen, vielleicht weis ja einer Rat oder kennt dieses Verhalten auch....

Heute Mittag war ich mit dem Auto unterwegs und ich sah viele Wohnmobile...
    mir ging folgendes durch den Kopf: Seit ewigen Zeiten habe ich den Traum mit einem Wohnmobil zu verreisen. Mein Mann hatte nie dazu lust und auch mein Ex-Freund meinte, dies sei nichts für ihn (ich hatte ihm von dem Traum erzählt) Als wir letztes Jahr an der Ostsee waren, kamen wir bei vielen Wohnmobilhändlern vorbei und ich kam wieder ins schwärmen. Da wir Zeit hatte, meinte er, wir können ja mal aus Spass anhalten, bekräftigte aber noch einmal, dass er sich nicht vorstellen kann mit so einem Ding in Urlaub zu fahren. Also, wir hielten an und sahen uns um. Ich hatte mich gleich in eins verliebt, dass eine mittlere Größe hatte, also keins mit Alkoven sondern kleiner, weil ich meinte, wenn ich mir eins kaufen würde, dann eins mit dem ich auch z.B. einkaufen fahren kann (so das ich nicht extra noch ein Auto haben muß).

Naja, einen Abend später sah ich wie mein Ex im Internet nach Wohnmobilen schaute und als ich näher ran ging und nachfragte, stellte sich raus, dass er eins mieten wollte, und zwar nicht mit mir, sondern in den Ferien mit seinen Kindern (da bekomme ich keinen Urlaub) und das er sogar danach schaute eins zu kaufen. Er hatte sich das so vorgestellt, dass wir zusammenlegen, ich mein Auto verkaufe, weil er seins noch braucht um seine Kinder zu holen und wegen der Hängerkupplung. Es sollte dann aber ein großes sein damit er dann auch mit ihnen in Urlaub fahren kann.

Ich fühlte mich komisch...es war mein Traum aber ich konnte in dem Fall nichts entscheiden, gar nicht...ich war nicht in der Lage ja oder nein zu sagen. Auf der einen Seite "mein Traum" auf der anderen Seite ein komischer Beigeschmack...also sprach ich das Thema möglichst nicht mehr an...weswegen er natürlich sauer war. Solche oder ähnlich Geschichten passieren mir öfter, kann mir jemand sagen was das soll? Woran liegt das, was mach ich da falsch? Ist es besser seine Träume für sich zu behalten, denn dazu bin ich in der letzten Zeit übergegangen...

nachdenkliche Grüße Merlina

• Hallo Merlina

als ich das jetzt gelesen habe ist mir
    eine so ähnliche Geschichte eingefallen.

Mein Traum war schon immer einen alten Bauernhof mit Tieren zu haben. Normalerweise träum ich nur so vor mich hin aber einmal hab ich meinem Mann davon erzählt, ER hat sich das angehört und hat dann "meinen" Bauernhof nach seinen Wünschen umgestaltet. Ich wurde damals ziemlich sauer.
    Ich mein, das ist doch blöd. Ich werd nie einen Bauernhor haben, wieso hab ich mich da so geärgert.
    Da musste ich jetzt drüber nachdenken und kann mir das nur so vorstellen daß ich in meinen Träumen machen kann was ich will , was ich ja in der Realität nicht gemacht habe. Da hab ich mich ja immer nach ihm gerichtet. Deswegen hat mich das dann so geärgert, weil ich etwas für mich haben wollte.

Ich hoff, ich hab dich nicht falsch verstanden und hab keinen Quatsch geschrieben. Wenn doch, überlies es einfach.

julchen

• Hallo Julchen,

nein ist doch kein Quatsch...

aber dieser Traum war dann ja zum greifen nah...wenn wir die Anschaffungskosten geteilt hätten und auch den Unterhalt. Nur wie du auch geschrieben hast...die Realität wäre anders gewesen als in meinen Träumen....

Liebe Grüße Merlina

• Aber soll ich euch was Schönes erzählen?

Wir können jetzt träumen was wir wollen. Unsere Träume werden nicht umgestaltet, sie bleiben so wie wir sie wollen.
    Und jetzt kommt das Beste: Wir können sie sogar leben!

julchen

• Hallo seinweib,

ja, ich glaube bei mir hat dieser Traum auch sehr viel mit Freiheit zu tun...ich hatte sogar den Traum, dass Mobil steht auf dem Parkplatz gegenüber des Heims und ich würde darin wohnen mit meinem Hund....Völliger bödsinn, der Parkplatz ist der eines Friedhofs und ich krieg schon schiss wenn ich jetzt im Winter bei Dunkelheit dort in meinen Wagen steigen muß...geht nur mit Taschenlampe....

Es hat mich aber trotzdem innerlich aufgeregt und blockiert, dass er meinen Traum leben wollte, denn als er schaute wegen seiner Kinder und sich, war ich wie zugeschnürt, ich wollte dies ganz innerlich nicht mehr, konnte es aber auch nicht sagen...hab halt einfach nur versucht vom Thema abzulenken....der Traum war dann eher ein kleines Mobil und nur ich alleine.....obwohl ich sicher nicht alleine damit verreisen würde...ist doch blöde oder?

Ich hatte aber auch wieder einmal das Gefühl, dass es Absicht war von ihm mir meinen Traum zu stehlen...weil er vorher immer sagte, dass sei nichts für ihn...wobei es für Kinder sicher klasse ist...
    Ich glaube ich hab nen Schaden....

Merlina

• Hallo Mö,

Zitat

Er hat es sich für sich selbst, so gedreht, wie es ihm gerade passte. Ich träum immer noch vom Blick auf den Dom.

das mit der Wohnung war bei uns genauso...wir wollten sogar ein Haus kaufen...

er plante schon alles im Detail und es war von ihm an alles gedacht. 2 Kinderzimmer und die übrigen Räume, die man so braucht. Nur hatten leider meine Kinder keinen Platz und der Ort kam für mich auf keinen Fall in Frage weil ich, so wie du den Dom, die Elbe sehen wollte...und sein Ort war in Pusemuckel am A. der Welt aber nah bei seinen Kids....Sind aber jetzt auch nur 10 km....

Wir hätten glaube ich ne riesen Villa gebraucht, da ich auf jedenfall ein Zimmer für mich brauche....und meine Kids müßten auch irgendwo hin, sind ja mittlerweile auch schon drei, weil der fast-Schwiegersohn nu dazu gehört....

Ich hab auch da einfach nix mehr zu gesagt.....er hat es glaube ich ernst gemeint...aber irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass er jemanden brauchte, der es mitfinanziert.....und ansonsten wäre es die Erfüllung seines Traumes gewesen..ach ich weis auch net....is auch wurscht...

Bin gestern zu meinem Pferd gedüst und heute habe ich mich seit über 5 Jahren da das erste Mal wieder drauf gesetzt...hui war das cool!!
    Bin jetzt in meinem alten zu Hause..ist ja auch noch mein Haus...

Ganz doll liebe Grüße Merlina

• Hallo Mö,

ja, morgen früh fahre ich wieder heim...

hab auch mal wieder die Kamera mit im Stall gehabt und auch direkt ein paar Fotos bei Space reingepackt....

Wenn ich hier bin denke ich immer an mein Miezchenmueller, sie ist 19 Jahre alt geworden und ich höre sie heut noch miauen...meine Güte hatte die ein Organ..Die haben meine Anrufer durch zwei geschlossene Türen noch gehört. Leider hatte sie ein böses Ende.

Zitat

Trotzdem hat es mich verletzt??? weiß nicht was es sonst war, das *seine* Kinder scheinbar ganz wichtig waren, und meins...eben meins.

hast du ihm das gesagt?

Ich wünsche dir auch noch nen ganz doll schönen Abend und schicke dir ein paar liebe Grüße

Merlina

• Hallo Mö,
    bei mir war es ähnlich...ich hatte manchmal das gefühl er sei neidisch auf mich, wegen meiner Kinder, weil seine jüngsten vor allem dies niemals erreichen können....und ich bekam auch immer zu hören, dass er ja nichts dafür kann, weil seine Ex ja alles falsch macht....und genau deshalb hat er versucht meine Kinder nach hinten zu verbannen. Klar, seine sind jünger aber deshalb habe ich trotzdem ein sehr gutes Verhältnis zu meinen und möchte sie natürlich nicht aus meinem Leben ausschließen....das hat er aber wohl erwartet....

ich werde dismal auch die normale strecke fahren...auf der Hinfahrt hab ich ewig gebraucht weil ich ne Abfahrt verpasst hab und mich dann verfranzt habe :(
    Wir lesen uns morgen, gelle...ick freu mir :)
    Merlina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!