• Herzlich willkommen hier im Forum. Liebe Rachel, für mic h hört es sich so an, als ob Dein freund Dich nur ausnutzt um in Ruhe weitertrinken zu können. Er setzt sich ins gemachte nest, will niemanden von seiner Krankheit erzählen und flunkert Dir etwas von Reha vor.
    Ich würde ihn schnellstens bitten Deine Wohnung wieder zu verlassen, da er ja diese Rehamaßnahme doch nciht in Anspruch nimmt. Ich weiß nciht, ob Du jetzt wieder eine beziehung mit ihm eingegangen bist oder ihr nur nich befreundet seid. Aber wie dem auch sei, erstmal würde ich ihn bitten sich eine eigene Wohnung zu suchen, denn sonst reißt er dich immer weiter mit rein. Er ist ja schon lange Zeit dabei und dann wohl schon in einer höheren Stufe der Abhängigkeit. Und es wird ja auch nciht besser, der Konsum steigt ja in der Regel. Willst Du ihm das alles finanzieren und Dir dann auch noch seine Jammerei anhören? Du kannst ihm nur helfen indem Du ihm nicht unterstützt. Ihr habt Euch doch scho einmal getrennt udn statt um Dich zu kämpfen hat er sich den bequemeren Weg gesucht: Eine Frau , die auch trinkt. Und was will er jetzt wohl von Dir? Deine gemütliche coabhängige Ader ausnutzen. Mir scheint, als ob Du nach der Trennung noch nicht wirklcih an Deiner Coabhängigkeit gearbeitet hast.
    Lies mal etwas hier und daann wirst DU nach und nach die Mechanismen und Tricks der nassen Alkoholiker durchschauen und auch wissen, was DU für DICH zu tun hast.
    Ich wünsche Dir viel Kraft das alles durchzustehen.

  • grüss dich liebe rachel...

    hmm...du kannst IHM helfen, indem du ihm NICHT HELFEN tust...
    er will nicht aufhören sich im suchtkreis zu drehen..
    DU wirst dabei mit unter gehen..oder kannst du dich für dich genug abgrenzen, dass es dir nicht an deine substanz geht...
    schau...du hast nur dieses eine (!) leben...
    ist dir selbiges nicht mehr wert, bist du dir nicht mehr wert als ein leben nach den intrigen eines nass tickenden menschen zu "ver-leben"...

    du kennst die eckdaten eines nass denkenden menschen:
    - genialer schauspieler
    - manipuliert sein gesamtes umfeld
    - verstrickt sich und dich in ein lügengeflecht
    - weiss alle (!!) fäden, bei einem helfendem menschen zu ziehen
    - es werden immer und immer wieder die gleichen endlosdiskussionen geführt...

    ER appelliert an die SUCHT
    DU appelierst an den verstand..
    verstehst du ?
    die sucht folgt regeln und einer logik die wir niemals verstehen "können"...da unsere welt / unsere gefühlswelt sich gänzlich anders zu drehen vermag...

    es ist sehr schlimm was dein expartner / freund erleben "musste"...
    bedenke, du kannst nichts (!) dafür...
    aussuchen konnte er es sich nicht, dass er an krebs erkrankte...darum geht es aber auch hier nicht hmmm...eine bestialische krankheit auch, das wissen wir alle...aber (!) er kann es sich aussuchen ob er trocken leben möchte...
    wenn er will, kann er es schaffen...

    du kannst ihm nicht helfen...

    lies dich hier durch einige geschichten, du wirst dich oftmals wiedererkennen...

    es ist immer das gleiche, weil es leider so ist wie es ist...

    pass auf dich auf !!
    sei es dir wert...
    du "musst" dies alles nicht ertragen...
    lass IHN los...

    wünsch dir ganz viel kraft und stärke...
    und vor allem KONSEQUENZ wenn du für dich etwas bewegendes ändern möchtest !!

    du kannst es schaffen, ein leben mit mehr lebensqualität zu erreichen, du "musst" es nur wollen und lass alles sein, was dir nicht gut tut...
    die umsetzung wird mit jedem tag ein stück weit besser werden...
    DEIN WOLLEN "muss" anspringen nach deiner einsicht dass du nichts (!) für ihn tun kannst....
    du "verschlimmerst" euer beider leidensweg...hmmm...

    lg
    fuego

  • ...ich weiss...
    ich kann dich nur zu gut verstehen !
    dennoch es geht hier um DICH...

    schreib dir deinen seelenmüll frei wenn dir danach ist...dies kann befreiend sein...

    sei nicht wütend auf dich selber...
    dies ist nur ein vorrübergehender zustand, der einem nicht weiter bringt...das weisst du...

    öffne dir deine augen selbst, rachel...

    SIEH hin...rational...
    fühl dich nicht hin zu ihm...

    habe du erst mal eine angenehme nacht und ich freue mich dich morgen in alter frische vielleicht lesen zu dürfen wenn du möchtest...hmm...

    bleib bei dir..und sorge für dich...dies ist wichtig !

    bis denn...
    fuego

  • Hallo Rachel, Fuego hat schon alles so gut und so klar und deutlich geschrieben. Man, sei froh, dass du nicht noch beziehungsmäßig verwickelt bist und ihr keine Verbindlichkeiten oder Kinder miteinandner habt. Freundschaft, ok. aber die hat doch ihre Grenzen. Mach ihm das klar, dass er dich auch nicht so maßlos beanspruchen darf. Er wollte doch nur zur Reha bleiben, dann hat er doch wohl noch ne eigene Wohung ,oder? Bleibt Freunde im Rahmen von freundschaft, so wie du es auch mit anderen machen würdest. Es spricht nichts gegen Hilfsbereitschaft , aber vieles gegen Ausgenutztwerden und Aufopferung. Erkläre ihm , dass er jetzt an deine grenzen gestoßen ist und du das so nicht mehr weiter machen kannst udn willst. Dafür brauchst du auch keine Schuldgefühle ahben oder dir einreden alssen. Denn was du bereits gemacht hast war schon mehr als genug.

  • grüss dich rachel !

    ich möchte dir mal etwas mit auf deinen weg geben, dies hat spedi vor kurzer zeit im thread von frozen tears bei sonstiges geschrieben
    (ich kann keine links setzen...schäm...;-():

    Zitat

    Hinzu kommt: ein durch Alkoholsucht psychisch kranker Mensch kann keine "gesunde Beziehung" führen, weil seine eigene Wahrnehmung durch das persönlichkeitsverändernde Zellgift Alkohol massiv gestört ist. Eine gesunde Partnerschaft setzt aber zwei gleichberechtigte Menschen voraus, die sich auf gleicher Augenhöhe begegnen können

    rachel...überlege dir dies gut mit der "freundschaft"...
    ob du selbiges kannst und dich genügend für dich abgrenzen kannst !

    kennst du hier im forum schon die grundbausteine der co-abhängigkeit ?
    lies sie dir mal durch...
    ich kann sie leider nicht verlinken und sie dir hierher ziehen...

    danke dir übrigens frozen tears für deinen o.g. thread...da steckt unheimlich viel drin an statements...

    habt einen guten / besseren tag !

    lg
    fuego

  • Hallo und einen guten Morgen, Rachel!
    Wenn ich deinen Thread so lese, kommen mir ganz ungute Erinnerungen hoch. Vor allem der Schluss, wo dein Freund dich als "Psycho" hinstellt.
    Soweit war es bei uns auch. Die Krankheit meines Mannes hat sich so weit in die Schizophrenität entwickelt, dass ich echt Angst bekam. Und er hat mich damals auch als "Psycho" hingestellt. Ich war krank, verrrückt. Er nicht.
    Und vor allem die nichtgeschlafenen Nächte haben mich geschafft.
    Ich kann dir sehr gut nachempfinden.
    Und ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft und Mut, jetzt den richtigen Weg einzuschlagen. Für DICH! Hol dich da raus. Finde dein Leben wieder!
    Alles Gute, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!