So, nach ein paar Tagen "nachdenken" stelle ich mir Fragen...
Beispiel: Am Wochenende war ich in meiner alten Heimat wo ja auch mein Ex-Mann noch wohnt. Wir verstehen uns ganz gut und ich erzählte ihm von meinen Problemen, die ich mit dieser Co-Abhängigkeit habe und das Menschen die "trinken" oder einfach nur "regelmäßig im stillen Kämmerlein" trinken (es muß ja nicht jeder abhängig sein) etwas in mir auslösen. Er gab mir den Ratschlag nicht zum Therapeuten (ich hab mir ne Überweisung für eine Psychotherapie geholt) sondern in eine Selbsthilfegruppe zu gehen.
In den Tagen wo ich da war, fiel mir auf, dass auch er wohl seit einiger Zeit, regelmäßig jeden Abend zwei große Wassergläser Rotwein trinkt, was er auch an den Abenden als ich da war tat.
Ich fühlte ein Unwohlsein in mir...sehr merkwürdig...
Selbst letztens als mein Bruder zu Besuch war, hab ich genau bemerkt wieviel Gläser Wein er getrunken hat oder als ich das letzte Mal bei meinem besten Freund war, hatte dieser plötzlich ne Weinflasche auf und trank hastig zwei Gläser und man merkte ihm diese auch anschließend an. Seit her bin ich dort nicht mehr gewesen, obwohl ich es versprochen hatte, schiebe ich es Woche für Woche auf.
Letztens habe ich mit G. ein langes Gespräch gehabt, es ging u.a. auch um die Kinder-Frage, wegen dem Chatten mit seinem Sohn...er hat nun nichts mehr dagegen...ich kann antworten, wenn er mich anchattet...
...aber das Thema "Alkohol" konnte ich wieder nicht lassen....allerdings war er deswegen nichtmal verärgert...ich hätte es aber doch auch lassen können..ist doch wurscht...
Jetzt spüre ich irgendwie, dass ich umdenken muß...umdenken in Bezug auf Menschen die trinken. Wenn ich so empfindlich bin, kann ich ja trotzdem nicht anfangen Menschen zu meiden nur weil sie mal was trinken. Ich muß differenzieren lernen, wo es mit mir zu tun hat und wo ich mir selber schade. Ich muß aufhören mir Gedanken um Gott und die Welt zu machen und dieses blöde ungute Gefühl loslassen, dass Menschen in mir auslösen wenn sie, für meine Verhältnisse, zu viel trinken...
Oh Gott..kann da irgendeiner was mit anfangen? Ist ja völlig konfus ![]()
..aber ich schicke es jetzt trotzdem ab, denn klarer kann ich meinen Gedanken heute eh nicht erfassen und schon gar nicht ausdrücken.
würde ich jeden Trinkenden meiden, dürfte das wohl fast die ganze Menschheit sein...also muß ich doch für mich lernen mir diese Schuhe nicht anzuziehen...mich aber auch zu schützen, wenn mir das mein Gefühl sagt, da läuft was für mich falsch...aber wie?
Liebe Grüße Merlina