ein bissel fällt der Groschen....aber

• hallo spedi,

Zitat

Du sollst nur einfach wissen, ja, es geht. Ob es für Dich geht - ist Deine "Baustelle".

weis ich doch...ich brauch nur manchmal nen bissel, bis ichs gecheckt habe :-)...

ich werte nur die antworten aus und schau was ich mitnehmen kann...und dann denke ich manchmal dabei laut über für und wider nach...

Liebe Grüße Merlina

• hi merlina

kommt mir irgendwie bekannt vor was du so schreibst, von mir genauso wie ichs auch scho bei einigen anderen lesen durfte.

meine devise in dem fall, eh ein satz wo ich allgemein gern mag: abwarten und tee trinken 8)

bei mir gabs ne zeit wo ich betrunkene menschen regelrecht eklig fand und damit mein ich nicht nur "stockbesoffene" :oops:
    es gab die zeit wo ich jedes glas gezählt hab, auch die zeit wo ich so ein klein bisschen missionarisch unterwegs war :roll: grad letzteres war in mein freundeskreis sehr beliebt :wink:

alles phasen die dann auch wieder vorbei gingen, ich glaub des is ganz natürlich.

klar, ich hab's scho bei meiner mutter alles andere als erfreulich gefunden wenn sie betrunken war, glaub das muss i net extra erwähnen. aber grad durch die beschäftigung mit der krankheit, wie ich so langsam anfing zu begreifen was die alles umfasst (leider was wo ich nie auslern), wie u.a. auch wirklich ankommen is das die krankheit tödlich is, da hab ich auch mein umfeld näher betrachtet - sowas bietet sich da halt einfach an. ich hab nen anderen blickwinkel gewonnen, zwischendrin noch mal nen neuen, dann noch einen etc. - heißt das keiner falsch war, in dem moment war's so und dann war das auch ok.

wichtig is das DU dich wohl fühlst und zwar jetzt. da wirste scho deinen weg finden...

ich bin ne zeit lang gar nicht mehr auf überhaupt irgendwelche feste gangen, einfach weil ichs da net ausgehalten hab. es hat sich wieder gegeben, is mir inzwischen wurst. und ganz abgesehn: als nüchterne(r) ein gespräch mit jemand betrunken (und damit mein ich net nur alkoholiker) zu führen is in mein augen absolut sinnlos... dafür is das "niveau" zu unterschiedlich.

liebe grüße -Dani-

• Hallo Julchen,
    ja, soweit geht es mir gut, ich war ja bis gestern abend in Berlin. Nu les ich hier grade so vor mich hin...um wieder rein zu kommen.

bin auch grad ziemlich in Gedanken weil ich heute morgen ein langes Telefonat mit "seiner" Ex hatte.

Scheinbar hatte sie bei ihm einiges über mich abgelassen, so das ich mir vorkam als würden nun sämtliche Probleme die die Kinder seit Jahren haben, meiner Verantwortung übertragen. Es raubt einem den Atem wenn man mitbekommt wie einfach es sich manche Menschen machen. 8 Jahre Streit vor den Kindern...ich kenne sie grad mal 2 Jahre und bin schuld? Na wenigstens verlief das Gespräch ruhig und ich denke, dass ich mich gut vertreten habe und das sie verstanden hat, dass sie lieber mit mir selber spricht, wenn sie nen Problem sieht, als mit G. über mich zu reden, da kommt eh nix bei rum.

(es ging mal wieder um die eine Chat-Nummer mit dem Sohn, dieser hatte es sich danach scheinbar zur Aufgabe gemacht, mich zu seinem Vater zu locken, damit er mich treffen kann...er hatte wohl vor seinem Vater den Wunsch geäußert mal wieder meine Pfannkuchen essen zu wollen)

wie gehts dir so?
    War schön von dir zu lesen
    Liebe Grüße Merlina

• Hallo Merlina

schön daß du wieder da bist.
    Scheinbar kommen bei einer Trennung die Ex-Frauen, Geschwister und was weiß ich wer noch auf die irrsinnigsten Gedanken. Mein Mann hat mir erzählt, daß seine andere Schwester, wenn sie mich trifft, mich fertig macht. Sie hat bei uns im Dorf gehört, daß ich meinen Mann in der geschlossenen Abteilung einsperren lassen wollte, oder so ähnlich. Genau hab ich es nicht kapiert. Zudem ist er mit dieser Schwester seit 3 Jahren verkracht. Aber wenn sie einen Sündenbock brauchen sind sie halt nicht wählerisch.

Mir gehts nicht so besonders, hab ein richtiges Tief.

Schöne Grüße

julchen

• Hallo Julchen,
    das ist das Problem, man kapiert es nicht...

Hat dein Tief mit dieser Situation zu tun?

Ich ärgere mich eigentlich schon wieder, dass ich die halbe Nacht wegen dem Mist nicht Schlafen konnte....

Ist doch mist wenn andere so etwas auslösen können aber wie ändere ich das? Verdrängen? Einfach nicht drüber nachdenken? Das klappt auch nicht so gut...

Liebe Grüße Merlina

• Hallo Merlina

wie wir das ändern können uns nicht zu ärgern, weiß ich leider auch nicht. Ich sag mir immer wieder, daß ich das nicht ändern kann, lass sie reden und mach, was für dich das richtige ist.
    Ich hab das Recht, mein Leben in Ordnung zu bringen, daß es für mich passt. Wenn die nicht mit zurechtkommen, nicht meine Schuld.
    Ärgern tu ich mich trotzdem, aber das wird hoffentlich weniger. Und eines Tages gehts uns am Allerwertesten vorbei, wirst sehen!
    Mein Tief hat auch damit zu tun, meinen Mann hab ich letzten Freitag besucht, total betrunken und nur Müll gelabert, hat mich erschreckt. Meine Mutter hat nur Mitleid mit meinen Mann, jammert mir vor daß er jetzt untergeht.
    Das alles zusammen schlaucht mich schon gewaltig. Und dann noch die finanziellen Sorgen, kommt halt alles zusammen.
    Aber schau, wir haben schon so viel geschafft, das schaffen wir auch. Und nächste Woche gehts uns wieder richtig gut.

julchen

• Hi Mö,
    schön von dir zu lesen, ich freue mich ganz doll. Ja, die Sache mit dem Jungen und der Ex war nicht so schön allerdings machte sie mir am Telefon nicht die Vorwürfe die er mir gemacht hat. Sie sieht es wenigstens selber so, dass der Junge genug mit seinen Eltern durchgemacht hat, wovon er noch um einiges entfernt ist.

Ich habe letztens nochmal mit ihm gesprochen und ihm meine sichtweise gsagt, das lag mir nach den Vorwürfen doch irgendwie am Herzen. Ich habe ihm gesagt, dass er vielleicht bedenken soll, dass der Sohn mich herlocken will, nicht weil er uns wieder zusammen bringen will, sondern weil diese Beziehung, die Tatsache, dass ich immer da war, das einzig Beständige war, was er bis jetzt in seinem Leben hatte. Seine Mutter ist das zweite mal geschieden und hatte auch dazwischen wechselnde Beziehungen. Immer wieder mußten sich die Kinder verabschieden. Meine Tochter meint, dass Kinder aus solchen Verhältnissen teilweise schon zusammenbrechen, wenn der Klassenlehrer wechselt. Sie suchen nach Erwachsenen die beständig für sie da sind...weil sie es zu Hause nicht haben...und wenn der Vater dann teilweise noch in seine eigene Alkoholwelt verschwindet, zwar körperlich da ist aber geistig abtaucht, dann bleibt nicht viel Beständigkeit...Er war ziemlich still bei dem Gespräch...

Aber es hat mich auch wieder sehr angestrengt, zwei Tage Kopfschmerzen vom feinsten folgten...
    Es kommt mir vor als wäre ich selber wieder 12. Irgendwie ist das mein magisches Alter....
    Vor ein paar Jahren war ich mal bei einem Kinesiologen und der sagte mir nach all seinen Tests, dass ich im Alter von 12 Jahren feststecke weil ich dort etwas nicht wegstecken konnte. Damals mit 12 habe ich die erste Flasche Schnaps im Schrank meiner Mutter entdeckt und habe es, weil es mich beschäftigt hat, meinem Vater erzählt. Dieser wollte mir aber nicht glauben und tat es ab. Ich muß dazu sagen, dass es offiziell keinen Alkohol in unserem Haus gab, weil mein Vater aus einer Kriegsverletzung herraus nicht trinken darf.
    Komischer Weise ist meinem Vater dieses Gespräch vor ain paar Jahren von selber eingefallen und er sprach mich drauf an. aber auflösen konnten wir es wohl nicht.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und ganz doll liebe Grüße
    Merlina

• Hi Du,
    na, wie hast du Karneval überlebt?
    Ich hab Rosenmontag mit den alten Leutchens gefeiert, die haben sich gefreut und tanzten, schunkelten...es ist immer wieder schön zu sehen was man mit Musik und Tanz bei denen bewegen kann....und alle hatten ein Herzchen auf der Wange :)
    Morgen habe ich ein Gespräch mit meinen Chefs, das heißt die Ergotherapeutin und ich. Denen hat es gestern nicht gepasst, dass wir zusammen zur gleichen Zeit Dienst hatten. Der chef möchte die Dienstzeiten gerne versetzt haben, das bedeutet, dass einer von uns dann bis 18:30 bleiben soll. Die Ergotherapeutin möchte das auf keinen Fall, sie sagt, dann kündigt sie. Ich hab dazu aber auch keine Lust. Ich weiß gar nicht was das soll, schließlich mach ich die Pläne nicht und wenn uns die Chefin am gleichen Tag einplant und dann auch noch den Akordeonspiele bucht, ist das nicht mein Problem, da brauch er nicht mich anmeckern.

Außerdem wird meine Stelle gefördert, warum also nicht in der Betreuung zu 2. sein. Beschäftigung der Bewohner kann sowieso bei den Mahlzeiten nicht stattfinden, warum also 18.30 wenn das Abendbrot schon um 17:30 ist. Mir kommt es so vor als würde die Förderung da etwas mißbraucht werden.

Ich wünsche dir einen super tollen Tag und liebe Grüße
    Merlina

• Hallo Mö und Julchen,
    ja mir geht es gut, bin ko, weil ich Wochenenddienst hatte. Hab heute mit den Leutchens Bingo gespielt :)
    Ich melde mich heute abend nochmal, muß erstmal relaxen jetzt....

Ganz liebe Grüße
    Merlina :D

• Hallo Mö,
    leider bin ich erst heute in der Lage dir zu antworten, ich hoffe du nimmst es nicht übel. Deine Nachricht hat mich ziemlich bewegt und zwar weil es mir ähnlich geht. Auch ich habe mit ihm gesprochen aber auch mit seiner Ex.

Na und dann bekam ich glatt die Grippe...

Das alles war sehr aufwühlend für mich. Wir haben uns auch ein paar mal gesehen und über vieles geredet. Während dieser Zeit hat er nicht getrunken, ist aber immer noch der Meinung, dass er kein Alkoholproblem hat. Das will ich ihm auch nicht einreden, da er das nur alleine feststellen kann...aber ich möchte für mich nicht, das er in meiner Gegenwart trinkt...es wäre genauso als würde ich ihm die Flasche noch vor die Nase setzen, wenn er grade dabei wäre aufzuhören mit dem Trinken...oder sehe ich das falsch?

Er meint, ich hätte nicht die Verantwortung dafür, wenn er mal ein bier trinkt und ich habe ihm erklärt, dass ich aber die Verantwortung für mich habe...und ich kann zur Zeit nicht mit trinkenden Menschen umgehen...also läßt er es oder ich möchte kein Treffen.

Seine Kinder habe ich ich gesehen, es geht ihnen gut...außer dem Großen, da heisst es von der Psychologin, dass sie nicht an ihn ran kommt. Worauf seine, für mich blöde, Bemerkung: Ist halt mein Sohn...

Habe lange mit der Ex gesprochen und wir sind zum Schluß gekommen, dass der Sohn schon hochgradig Co ist. Er übernimmt die Verantwortung für alles und kann bei ihm nicht einschlafen weil er angst hat sein Vater trinkt dann, das hat er jedenfalls zu Hause so gesagt. Bei G. scheine ich aber nach wie vor schuld zu sein, das fühle ich zumindest, da er meint, dass er ja nun die Nacht über da bleibt...zwar sehr schlecht einschlafen kann...aber er bleibt zumindest. Ich weiß es nicht, ich habe aber auch das Gefühl, das G. gar nicht so genau wissen will warum....

In den letzten Tagen habe ich mich mit einem buch beschäftigt, dass sich mit dem "inneren Kind" beschäftigt...das war sehr interressant.

So viel erstmal von mir...

Ich hoffe, dass es dir weiterhin gelingt bei dir zu bleiben, genauso hoffe ich es für mich...

Ganz liebe Grüße
    Merlina

• Hallo Julchen,
    ich hoffe, dass es dir gut geht. Mich hatte die Grippe umgehaun und was sonst noch war habe ich oben an Mö geschrieben.

bin ein bissel hin und her gerissen zur Zeit, fühl mich auf die Probe gestellt....muß beweisen, dass ich für mich und mein Wohlergehen sorgen kann, immer wieder....Das strengt ganz schön an aber ich sehe auch, dass sich in mir einiges bewegt hat.

Liebe Grüße Merlina

• Hallo merlina

sorry, daß ich jetzt erst antworte, Stress!

Ich hoffe, die Grippe ist wieder besser. Ansonsten Gute Besserung!

Daß du und auch Mö wieder Kontakt zu euren Freunden habt, hat mich ein bisschen erschreckt. Nicht böse sein, ist nur so ein Gefühl von mir. Ich halt weiterhin so viel Abstand wie nur möglich zu meinen Mann, dabei gehts mir am besten. Wenn ich mehr mit ihm reden würde hätt ich Angst, daß mein Co-Verhalten wieder anspringen würde. So gefestigt bin ich bei weitem noch nicht.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft daß du bei dir bleiben kannst.

Schöne Grüße

julchen

• Hallo Julchen,

kannst mir glauben, vor meinem Co-Verhalten habe ich ziemlichen respekt, daher achte ich momentan auch genau drauf. Kleine Fehler passieren mir aber ich scheue mich nicht sie auch im nachhinein noch grade zu rücken.
    Weist du, dass gute ist, dass eigentlich eh keine Beziehung, zumindest wie sie war, drauß werden könnte. Ich habe meinen Wochenenddienst verschoben und habe nun immer frei wenn er die Kinder hat und muß arbeiten wenn er frei hat. außerdem werde ich ab Montag noch zusätzlich zu einer Selbsthilfegruppe hier in der Nähe gehen. Mein Dienstplan sieht demnächst so aus, dass ich auch öfter noch bis in den Abend hinein im Heim bleibe und dafür erst mittags anfange, danach bin ich platt. Meinen Urlaub habe ich so genommen wie er für mich am besten passte und er passt auf gar keinen Fall zu seinen Wünschen...
    also...geht es gar nicht, mit ner neuen Beziehung mit ihm. Er könnte allerhöchstens ein bis zwei mal die Woche herkommen und das ohne jeglichen Alk und das tut er momentan. In seine Wohnung gehe ich ungerne wieder (zu viel schlechte Erinnerungen)also lasse ich es möglichst...es sei denn die Kids möchten mich mal sehen, dann schaff ich es ihnen zur liebe mal für zwei Stündchen.

Ich habe mir auch ne Überweisung zum Therapeuten geholt, nu muß ich nur noch einen finden, der nicht so lange Wartezeiten hat.

Liebe Grüße Merlina

• Hallo merlina

das mit der SHG und Therapeuten klingt gut, SHG überleg ich ja auch noch, konnte mich aber noch nicht durchringen.
    Das mit deinem Freund beschäftigt mich sehr, geht mir viel im Kopf rum, hab auch bei mir über meine Gefühle dazu geschrieben. Erst war ich sehr erdchrocken, dann kam bei mir Neid hoch. Ich mein, ich versteh, daß man Sehnsucht hat, nicht immer allein sein will, jemand Vertrauten haben will. Das hab ich auch oft, ist kein schönes Gefühl. Dann überleg ich mir, wieder mit meinen Mann zusammen zu sein, aber da bin ich mir dann sicher, das alles will ich nicht mehr mitmachen. Dazu gehts mir allein zu gut.
    Ging bei dir der Kontakt von ihm oder von dir aus? Du klingst für mich nicht so, als wärst du total glücklich, kann mich auch täuschen. Aber du schreibst ja, er sieht trotzdem kein Problem im Alkohol, also was soll sich ändern? Willst du das wirklich wieder ?
    Sei mir nicht böse, wenn es dir dabei gut geht, wünsch ich euch ganz viel Glück! Aber vergess dich dabei nicht!

Schöne Grüße

julchen

• Hallo Julchen,

nein Julchen, wieso sollte ich mich auch glücklich anhören. Glücklich werde ich erst wenn ich ganz und gar gelernt habe, dass mein Glück nicht von anderen Menschen abhängt...und schon gar nicht von G.

Er hatte mir zukommen lassen, das er Ärger mit seiner Ex hat wegen der Chat-Geschichte. Deshalb habe ich ihn angerufen und ihn genötigt mir die Nummer der Ex zu geben, weil ich ihr, genauso wie ihm, einmal laut und deutlich, sagen wollte, dass sie aufhören sollen, die Schuld für ihre mißratene Erziehung, bzw. Behandlung ihrer Kinder, woanders zu suchen. Ein paar Worte chatten, im Gegesatz zu 9 Jahre Streit, anspucken, handgreiflichkeiten, lauthalses Geschrei, und das vor den Kindern...ich habe ihnen gesagt, das sie endlich einmal vor ihrer eigenen Haustür zu kehren haben, das sie endlich Verantwortung für die Kinder übernehmen und ihre eigenen Fehler erkennen müssen, bevor es für "ihre" Kinder zu spät ist.

Die Ex war sehr einsichtig und das Gespräch lief besser als ich dacht...G. war mal wieder der Brocken aber ich habe mich glaub ich so, mit fester Überzeugung und festem Willen, diesem Spiel ein Ende zu bereiten (was mich betrifft), das er dann im Nachhinein doch noch ans Nachdenken gekommen ist.

die Psychologin kommt ja an den Jungen nicht ran. Die Mutter und ich sind nach der langen Unterhaltung zum Schluß gekommen, dass der Sohn schon hochgradig Co ist....sein ganzes Verhalten schreit danach. Vielleicht kann die Psychologin damit was anfangen, denn diese weis nichts vom Alk-Problem des Vaters und die Ex konnte bis jetzt nichts mit der Aussage des Kindes "das er nicht einschlafen kann weil er angst hat, dass sein Vater dann sein Bier aufmacht"anfangen. Aber er hat es wohl genauso zu Hause geäußert.

Ihm habe ich sehr viel über Co-Abhängigkeit erzählt und ich glaube, es bewegt sich was.

Ich habe kontakt zu ihm, ja, aber wie ich schon sagte ist es mit Beziehung, wie ich sie verstehe, eh nix...

Liebe Grüße Merlina

• Hallo Merlina

falls ich dich falsch verstehe, überlies es einfach, aber wie kannst du lernen daß dein Glück nicht von anderen Menschen abhängt, wenn du dich soviel um andere Menschen kümmerst?
    Ich les bei dir von G., von seiner EX, von seinen Kindern. Ich les nichts mehr von dir, wie es dir geht, was du für dich machst.
    Wieso diskutierst du mit G. und seiner Ex ob das Chatten dein Fehler war? Du rechtfertigst dich vor ihnen, du versuchst, Co-Abhängigkeit zu erklären.
    Ich glaube, du rutscht wieder ein in altes Verhalten. Wenn die Therapeutin nicht an den Sohn rankommt, du kannst es nicht ändern.
    Kümmer dich doch lieber um dich, um dein Leben. Lass es dir gut gehen, und lass denen ihr Ding machen.

Schone Grüsse

julchen

• Hallo Julchen,

du hattest mich gefragt, wieso ich wieder Kontakt habe bezw. ob ich ihn angerufen habe...das war eigentlich nur eine weit ausgeholte Antwort darauf ;)

Die Gespräche darüber sind zwei Wochen her...
    letztendlich fand ich die Gespräche aber auch interressant, denn wenn man genau hinschaut, ist die Mutter Co, der Sohn Co und ich Co also war es auch für mich ein guter Erfahrungsaustausch nur das es hierbei um ein und den selben "Mann" ging. Die Vergleiche waren schon sehr aufschlußreich...

Womit ich mich momentan in meiner Freizeit beschäftige, hab ich dir geschrieben...

auf deine Frage hin, wie wir in Kontakt kamen, kamen die Gespräche wieder in mir hoch...was ich nicht schlecht finde, weil es mich daran erinnert wie vorsichtig ich sein muß..

Heute abend geh ich übrigens mit einer Kollegin auf nen Faschingsball :) ja, du hast richtig gelesen :)
    Die spinnen die Norddeutschen aber spass machts sicher trotzdem...

Diese Kollegin hat vor einem halben Jahr ihren Sohn verloren, das schlimmste was man sich vorstellen kann....aber auch sie versucht mit allen Mitteln wieder aufzustehen und will demnächst sogar ihren Mann nocheinmal heiraten (kirchlich)....

Merlina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!