war schon lange nicht mehr hier..

• Hab hier geschrieben wie ich gerade trocken werden durfte (6.8.2007) und über meine Gefühle des Glücks, dass ich nicht mehr trinken muss. Da aber ständig Kommentare kamen, das wäre ein Trockenrausch und bald würde ich wieder rückfällig werden hab ich hier dann nicht mehr geschrieben, weil mich das total geärgert hat.

Mittlerweile bin ich noch genauso glücklich wie am 1. Tag, es geht mir hervorragend, ich bin gesund, sportlich und schlank geworden und mein Leben hat eine noch nie zuvor dagewesene Qualität - einfach großartig.

Wollte nur bitten, Neuankömmlinge, die sich freuen, trocken zu sein nicht mit negativen Prognosen verschrecken sollte.

Alles Liebe und Gute,

Vera

• Hallo Vera,

schön, daß Du Dich hier mal wieder sehen läßt :wink:

Deinen Einwand kann hier bestimmt jeder nachvollziehen, aber es liegt nun mal an jedem selbst, ob er sich diesen Schuh einer *Prognose*, die eh nicht gestellt werden kann, weil es in der Hand eines jeden hier selbst liegt, anzieht.

Magst Du ein bißchen erzählen, wie es Dir ergangen ist, wie Du Deinen Weg in die Trockenheit gegangen bist, was Du heute noch dafür tust?

Lieben Gruß

S.Käferchen

• Hallo Vera

Ich freue mich für Dich!
    Ich bin seid Mai 06 trocken,habe das Forum seid Dezember letzten Jahres erst entdeckt.Deshalb kann ich zu den Kommentaren,die Du meinst nicht Stellung nehmen.Ich habe in der kurzen Zeit,die ich hier lese und schreibe aber schon einige kommen und auch wieder sang und klanglos verschwinden sehen.Ich bezweifel,das diese Menschen jetzt alle trocken sind!!
    Schön,dass DU es geschafft hast,vielleicht hast Du einige für Dich hier unangenehme Sachen doch unbewusst in Deinen Weg zur Trockenheit einbauen können.Bist Du in eine reale SHG gegangen?oder wie hast Du es geschafft trocken zu bleiben?Positive Geschichten werden hier gerne gelesen!
    Liebe Grüsse
    Backmaus

• Ich durfte ja im August 2007 das 1. Glas stehen lassen, das war für mich wunderbar, allerdings wurde es in unserer Ehe immer schlechter, weil mein Mann weiter nass war und auch nicht einsehen wollte, dass er auch ein Alkoholproblem hat. Er trank anders als ich: nicht jeden Tag, dafür aber dann wieder exzessiv und er war total unzuverlässig und wir stritten ständig.

Am 27. Juni 2008 wollten wir am Abend mit dem Auto nach Italien fahren, mein Mann kommt viel zu spät und wieder mal alkoholisiert nach Hause. Daraufhin hab ich die Kinder geschnappt und bin mit ihnen alleine gefahren und meinem Mann hab ich gesagt, dass ich so nicht weiterleben kann mit ihm.

Am 28. Juni 2008 war der in seinem 1. SHG xxx und hat seitdem keinen Tropfen mehr getrunken. Er hat sich fürs Leben und auch fürs Leben mit uns entschieden und wir sind jetzt wirklich sehr sehr glücklich. Wir reden sehr viel über unsere nasse Zeit und es ist schön zu wissen, dass mein Mann sein Wort hält wenn er was versprochen hat und es nicht vergessen oder verdrängt hat.

Wir gehen beide in SHG xxx, allerdings nicht mehr sehr oft. Ich schreibe fast täglich (in einem anderen xxx) und es ist kein Tag vergangen, an dem ich mich nicht wirklich extrem über meine Trockenheit und somit wiedergewonnene Freiheit gefreut hätte.

Mein Leben hat sich sehr verändert: ich bin aktiv, sportlich, hab 10 Kilo abgenommen und ich interessiere mich wieder für Freundschaften und Menschen und bin aus meiner Isolation völlig rausgekommen. Ich brauche nichts mehr verstecken und verbergen sondern jeder kann mich so kennen wie ich bin.

Auch die Verbindung zu meinen Kindern ist viel intensiver geworden, weil ich viel mehr Energien und Zeit und Kraft für sie habe.

Trocken zu sein ist wunderbar. Jeden einzelnen Tag.

Vera

xxxBitte keineSHG-Namen nennenS.Käferchen

• Hallo Vera,

ich kann mich noch dunkel an dich erinnern und freue mich nun sehr zu hören, wie gut es dir ergangen ist. Das klingt jedenfalls alles sehr vielversprechend - zumal du auch weiter in der Online-Selbsthilfe tätig bist. Wo - das ist ja völlig egal, hauptsache es wirkt und man merkt, dass man vorankommt.

Ich freue mich für dich und wünsche dir weiterhin alles Gute!

Herzlichst,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• Hallo Vera,

Schön dich zu lesen! Habe schon oft an dich gedacht. :D

Ich war nicht so beständig wie du, aber das ist eine lange Geschichte!

Alles liebe Pia

• Hallo Vera,
    ich bin seit 30. Januar 2008 trocken. Habe meine Entgiftung in Oktober 2007 gemacht. Und in dieser Zeit habe ich das Forum für mich entdeckt. Ich habe diese negative Erfahrung nicht gemacht, aber war auch mal ne Zeit nicht hier. Ich finde es toll das dein Mann sich ebenfalls für dich Abstinenz entschieden hat. Das war bei meinem Partner nicht der Fall. Ich habe mich von ihm getrennt. Besser für mich. Aber es geht mir gut so wie es jetzt ist und ich erlebe jeden Tag aufs Neue mit einem Lebensgefühl wie ich es in meiner nassen Zeit nie erleben konnte.
    Und wenn ich an meine nasse Zeit zurück denke dann schüttelt es mich einfach nur. Nein mein jetziges Leben will ich nie wieder aufgeben.
    Liebe Grüße Cora

Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

• Zitat von mamama

Ich durfte ja im August 2007 das 1. Glas stehen lassen, das war für mich wunderbar

Trocken zu sein ist wunderbar. Jeden einzelnen Tag.

Hallo Vera,

diese Worte von Dir gefallen mir besonders gut.

Ich selbst bin dankbar, abstinent leben zu dürfen. Ich betrachte meine Trockenheit als Geschenk, welches ich annehmen darf und kann.

LG zerfreila

• ... ich habe auch oft an dich gedacht, weil wir ja gleichzeitig trocken geworden sind. wollte dir auch pn schreiben, aber das geht irgendwie nicht (mehr)? nicht so beständig gewesen? bedeutet das rückfall?

na ja, muss mal deine beiträge durchlesen - sind aber viele - das wird ein bisschen dauern.

Für mich ist auf jeden Fall bis jetzt alles ohne Saufdruck abgelaufen bisher. Hatte nicht ein einziges Mal Lust, wieder einen Schluck zu trinken, zu groß ist meine Freude über meine Trockenheit und zu groß die Angst vor dem alten Elend. Ich hatte befürchtet, dass ich ohne Alkohol zum sozialen Aussenseiten werden würde - ganz im Gegenteil: endlich interessiere ich mich wieder für andere und ich habe auch die Zeit und das Interesse, mich mit anderen Menschen zu beschäftigen. Früher war ich viel zu sehr mit saufen und mit dem vertuschen desselben beschäftigt.

Mir geht es trocken richtig gut.

Vera

• Hallo Vera

Ja Rückfall könnte man so sagen, doch damals glaubte ich noch nicht recht das ich süchtig war. Es war ein Verdacht, musste ich wohl erst bestättigt haben. Bin nun seit dem 21.4. 08 trocken, habe nun das Rauchen auch beendet weil ich diese Süchte nicht mehr möchte. 21 kg sind weg (gewesen habe 6 wieder drauf) bin aber immer noch dran mein Körper zu formen!

Bin zur Zeit recht müde, hat im Okt begonnen. Werde es nun Von einem Heilpraktiker abklären lassen.

Ja PN geht nur für zahlende Mitglieder die auch im geschlossenen Bereich schreiben können!

lg Pia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!