kann ich noch vertrauen......

• Hallo JuJoFa,

herzlich Willkommen und klasse, daß Du den Mut zu schreiben gefunden hast.

Warst Du schon bei den Grundbausteinen für Coabhängige? Co-Bausteine

Hier findest Du sicher einige anregende Gedanken.

Angst wirst Du nicht bekämpfen können, nur annehmen, dann geht sie, kannst Du Dich annehmen?

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• hallo jujofa,

die angst kann dir keiner nehmen,damit musst du lernen umzugehen.wie kaltblut schon sagt,annehmen können. das klingt sicher alles neu für dich,lies dich mal hier durch,dann kannst du es besser verstehen.
    wenn du keine weitere entäuschung willst,hast du mal überlegt was du anders oder besser machen könntest?nicht alles hängt von deiner frau ab.

glg kathrin

• Hallo JuJofa,

vielleicht kannst Du das für Dich etwas ordnen, denn in festgefahrenen Situationen ist es schwer auf dem Teppich zu bleiben.

Von was für einer Situation schreibst Du denn?
    Daß das Lügennetzt zusammenbricht?
    Was ist denn für Dich ein zweimaliger Fehler?
    Weißt Du denn schon was alles sein wird?

LG Kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo JuJoFa,
    schön das Du auch hergefunden hast.
    Ja, die Angst ist scheint das was uns nicht zur Ruhe kommen läßt. Ich muß da auch sehr an mir arbeiten und lernen anzunehmen das wir es mit einer Krankheit und Machtlosigkeit ihr gegenüber zu tun haben...von der auch wir angesteckt worden sind. Bei der Alkoholkrankheit muß man leider immer mit allem rechnen...auch mit Rückfällen...Oft reicht da nicht bloß das Einsehen und der Wille des Betroffenen, mein Partner hat schon zwei LZ hinter sich...und mehrere Rückfälle. Auch ich muß sehr an meiner Co-Abhängigkeit arbeiten...
    Vielleicht sind wir auf gewisse Weise kränker als der Betroffene selbst...
    Was tust Du für Dich? Eine Selbsthilfegruppe?
    Ich wünsche Dir viel Kraft und freu mich von Dir zu lesen,
    liebe Grüße Nele

• Hallo JuJoFa,
    ich hoffe es geht Dir soweit gut und kannst trotz all des "Haushaltstreßes" etwas Zeit für Dich "abknapsen"....
    Genau das ist ja meist das Ding, daß wir für unsere alk. Partner die Aufgaben mit übernehmen die normalerweise aufgeteilt oder zusammen gemeistert werden...Das zeichnet ja auch unsere Co-Abhängigkeit mit aus und das wir eig. keineigenes Leben leben weil wir meist das Leben des kranken Partners mit leben,...wir richten unser Leben nach ihm ein...Auch bei mir hat das einige Jahre gedauert dies zu erkennen und zu begreifen.
    Ich habe meinen "Start" aus der Cö-Abhängigkeit damit angefangen zu beginnen das ich einige Sitzungen in der Suchtberatung als Angehöriger war(da war er noch lange nicht und "wußte" auch noch nicht das er ein Problem hat...) Dann habe ich mir eine SHG gesucht,...hat mir zwar sehr geholfen, aber diese SHG führte keine Gespräche mitteinander...das hat mir gefehlt...seit paar Monaten ist jetzt hier das Forum meine SHG für mich und ich zieh mir sehr viel heraus, vorallem das ich mit meinem Erlebten nicht alleine bin...Ich geh schon seit einem Jahr zu einem Terapeuten um meine Co-Abhängigkeit abzubauen...das dauert!...Ich merk auch jetzt wo er "trocken" ist wie sehr ich kaputt bin und wie sehr auch ich bestimmte Verhaltensweisen in den letzten Jahren angenommen habe...kannte ich früher alles nicht.
    Es wird auch wenn der Partner trocken wird nicht alles gleich einfach, es ist auch für uns ein langer Weg und braucht seine Zeit,...entweder es funktioniert oder man muß halt doch über Trennung nachdenken. Vergessen, Verzeihen und Vertrauen...auch ganz schwer für mich.
    Ich wünsch Dir eine schöne Zeit,
    liebe Grüße Nele

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!