Gibt es Hoffnung für uns?

  • Hallo Matthias!

    Ich habe solche Wut auf diesen Alkohol, auf diese Sucht!!!
    Habe ein Problem zu begreifen, daß dieses Teufelszeug ganze Familien zerstört....

    Hm....... Keiner weiß es, ob genug Tiefschlag, ob es "Klick" gemacht hat..........
    Nicht mal Du........ ich denke, nicht mal Er Selbst.......

    Diese Ungewißheit......... das ist vielleicht auch ein Punkt, der mich zerfrißt.
    Mein Leben sollte klar verlaufen...
    Es ist wie mit einem "Vermißten". Du weißt nicht, lebt er noch oder nicht. Damit zu leben ist schlimmer, als wenn Du Klarheit hast, auch wenn der Schock dann noch so groß ist.
    Bei der Sucht ist es so, Du weißt nie, was der nächste Tag bringt. Es kann 1 Jahr, 10 Jahre oder länger gut gehen. Aber für immer???
    Und wenn es 15 Jahre sind..... Es gibt irgendwann einen Rückfall. Ich denke mir, daß Du aber in 15 Jahren so viel Kraft und Stärke aufgebaut hast, daß dieser Rückfall nicht unbedingt wieder ins Unendliche geht, sondern daß Du Dir eher darüber klar wirst und was dagegen tust, um wieder trocken zu werden.
    Wie siehst Du das?

    Liebe Grüße
    wiki

  • Hallo wiki!

    um mal darauf zu kommen:

    Zitat von wiki

    Hallo Matthias!


    Bei der Sucht ist es so, Du weißt nie, was der nächste Tag bringt. Es kann 1 Jahr, 10 Jahre oder länger gut gehen. Aber für immer???
    Und wenn es 15 Jahre sind..... Es gibt irgendwann einen Rückfall. Ich denke mir, daß Du aber in 15 Jahren so viel Kraft und Stärke aufgebaut hast, daß dieser Rückfall nicht unbedingt wieder ins Unendliche geht, sondern daß Du Dir eher darüber klar wirst und was dagegen tust, um wieder trocken zu werden.
    Wie siehst Du das?

    Mein Mann war 15 Jahre ohne Alkohol und nun? Ich schreibe hier und suche selbst Hilfe. Eins kann ich dir versichern er wird niemals wieder so sein wie er war.

    LG

  • Gumo nici!

    Du hast das Zitat vom letzten Jahr vorgezogen.......
    Ja, ja, ja..... Das ist unverzeihlich...... Aber ich habe ihm damals verziehen........ Er hat mich auch seitdem nicht mehr geschlagen........
    Ich halte mir alle negativen Dinge vor Augen und das ist mein Verstand, der mich nun auch zu diesem Trennungsschritt bewogen hat!

    Er hat es zu mir gesagt: Niemals würde ich Dir was antun, Niemals dem Kleinen.....
    Er hat es mir aber angetan........ irgendwann der Kleine.....???
    Nein, nein, nein.............!

    Habe mir viele Gedanken gemacht, was mich so an ihn bindet...
    Sicher sind es Jahre, Vertrauen, Kinder, einfach Alles, was dazu gehört ... wie bei Allen von uns....
    Sehnsucht nach Zärtlichkeit, Zweisamkeit.......

    Er hatte früher eine "lockere" Einstellung in Sachen Frauen. Alles was bei 3 nicht auf den Bäumen war, mußte dran glauben. Er hatte immer wesentlich ältere Frauen (für kurze Zeit, Mutterkomplex)
    Richtige Liebe kannte er nicht. Es waren einmalige Sachen, da spielte Aussehen und Liebe keine Rolle.
    Er hatte schon 2 Langzeittherapien, wo er dies auch "auslebte". Dort werden Gespräche geführt, Gleichgesinnte usw. Er sagte auch, daß dort soviel Frauen rumlaufen, die garkeine Beziehung wollen, sondern nur ihren Spaß oder nur für diese Zeit, dann gehen sie wieder heim...
    Das Alles war aber VOR unserer Zeit !!!
    Wir haben uns immer geliebt und Treue steht bei uns an erster Stelle!!!
    Ich habe Angst... durch die jetzige Trennung.... anschließend Therapie..... daß es bei ihm zu einem "Ausrutscher" kommen könnte...
    Er sagt, daß er nichts aufs Spiel setzen würde und sowas wäre für ihn kein Thema.
    Er war mir immer treu........
    Aber er könnte in sein altes Verhaltensmuster fallen, weil wir ja nun getrennt sind.
    Ich denke, wenn er aber um mich kämpft und mich liebt und wirklich begriffen hat, daß ein trockenes Leben auch uns als Familie wieder zusammenbringen könnte..... Dann tut er sowas nicht.
    Hm, kann das ein Mann überhaupt, in so einer Situation?

    Tja........ für mich ist es diese tiefe innere Verbundenheit mit ihm. Der Gedanke allein zerfrißt mich...... Ich könnte es nicht ertragen!!!
    Ich würde keinen anderen Mann mehr an mich ranlassen, glaubt mir.....
    Als Mann kommt nur ER für mich in Frage, so tief ist die Verbundenheit.

    Liebe Grüße
    wiki

  • glück auf nochmal

    Zitat von wiki

    Und wenn es 15 Jahre sind..... Es gibt irgendwann einen Rückfall. Ich denke mir, daß Du aber in 15 Jahren so viel Kraft und Stärke aufgebaut hast, daß dieser Rückfall nicht unbedingt wieder ins Unendliche geht, sondern daß Du Dir eher darüber klar wirst und was dagegen tust, um wieder trocken zu werden.
    Wie siehst Du das?

    ich weis nich ob ich - wenn ich nach 23 jahren n rückfall hätte - wieder aufhörn könnte oder vieleicht denken würde: " is doch eh egal 23 jahre mehr oder weniger harte arbeit versaut - + + + - kannste dich auch totsaufen " desshalb tu ich alles um n rückfall zu vermeiden - ich weis genau warum ich aufgehört hab + was ich saufenderweise für "verbrechen" verbrochen hab

    nachdenklichen nachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Das ist die richtige Einstellung. Genau das muß er sich auch vor Augen halten, wenn der Druck kommt...
    Aber nicht ICH sage es ihm, sondern es muß von ihm Selbst kommen.

    Er geht seinen Weg, will seine 3.Therapie machen.
    Heute schockierten mich einige Worte von ihm:
    "Ich mache die Therapie, aber die Theorie kenne ich. Hab ja schon 2 Therapien hinter mir... Du hast mich dahin gebracht, daß ich nochmal eine LZT mache. Ich hätte lieber ambulant weiter gemacht, um bei Euch zu sein.... Ich tue es aber für mich, nicht für Dich...."

    Hm.........

    LG wiki

  • glück auf wiki

    Zitat von wiki

    Ich tue es aber für mich, nicht für Dich...."

    is genau di richtige einstellung + di einzige die aussicht auf erfolg hat

    schönen donnerstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Gestern haben wir wieder telefoniert, richtig nett. Mir tut der telefonische Kontakt komischerweise gut mit der Zeit, vielleicht auch, weil er weit weg ist. Er ist stark und ich freue mich darüber.
    Eine gemeinsame Zukunft will er, nach der Therapie...
    Er möchte noch keine Pläne schmieden, weil er Angst vor einer Enttäuschung hat. Ich frage mich, Enttäuschung, daß ich es ablehne oder daß ER mich enttäuschen könnte, weil er unsicher ist trocken zu bleiben?

    Heute kam keine SMS, nichts...
    Ich kontrolliere ihn nicht, melde mich auch nicht. Trotzdem frage ich mich, was los ist. Will er nur Ruhe, hat er wieder Suchtdruck...?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!