Meine Mutter trinkt und ....tja nun bin ich halt hier ...

  • Guten Morgen,

    tja was soll ich schreiben, mein gutes Ich-Gefühl hält an. dennoch das gestrige Zusammentreffen mit meiner Mutter reichte wieder für ne Weile. Wir hatten Samstag telefoniert und ich wollte die Kinder gestern zu ihr bringen, da ich ja mit meinem Liebsten "Twighlight" anschauen wollte. Nachdem sie sonntags nicht ans Telefon ging, gestern nur Ab anhatte, ahnte ich schon, dass das nix wird. Ich hatte auch kein gutes Bauchgefühl meine Kids da zu lassen (meistens kommt sie ja zu uns) Also bin ich gestern vorbeigefahren. Der Briefkasten quoll über und an der Zeitung bemerkte ich, dass sie schon seit Mittwoch nicht mehr unten war. Sie hat die Tür auf gemacht aber sa ziemlich daneben aus. Nicht betrunken aber wie man halt nach einer 2-Tagessession aussieht, ich habe nur gefragt ob sie so auf die Kids aufpassen will. Sie sagte, ja sie duscht noch und zieht sich an, dann versuchte sie die Pullen mit einer Jacke zuzudecken :-((, ich bin dann einfach gegangen...Ich hätte einfach gerne ne Mutter, auf die ich mich verlassen kann, die mich anstrahlt wenn ich komme, in den Arm nimmt und einfach gerne auf dieser Welt ist. Mist :-)) ...

    Dennoch war ich im Kino, der Film war schön und ich geniesse das Leben...naja fast ;-).

    Bis dann
    Esme

    LG Esme

  • guten morgen liebe esme! :D

    schön das es DIR dann doch noch möglich war ins kino zu gehen!
    hab ich das nu richtig verstanden/herrausgelesen?

    du bist gegangen und hast deine mutter nicht in anspruch für die kids genommen?

    klar wünscht DU dir ne RICHTIGE mutter!wer nicht :cry:

    im laufe der zeit hab ich gelernt mir meine mutter durch viele verschiedene menschen MEINER WAHL sozusagen zu ersetzen...

    soll heissen durch andere menschen befriedige ich zumindest meine bedürfnisse 8) wie:

    ein strahlen vor freude zu sehen...weil ICH jemanden besuche
    eine umarmung vor freude anzunehmen...weil ICH da bin
    freude zu empfinden FÜR jemand anderes,weil er auch gern lebt

    das kann man beliebig fortsetzen...mir hilft es

    köpfle schön oben halten...umso besser DU dich kennenlernst...desto stärker wird das "zufriedende,glücklich machende"gefühl fürs leben in DIR

    ich wünsch es DIR

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Zitat

    Ich hätte einfach gerne ne Mutter, auf die ich mich verlassen kann, die mich anstrahlt wenn ich komme, in den Arm nimmt und einfach gerne auf dieser Welt ist. Mist

    Liebe Esme,

    da sind wir schon zu zweit, hätte ich auch gerne gehabt, das schmerzt ich weiss. Wir machen es anders mit unseren Kindern, diese freuen sich und wir nehmen uns gerne in die Arme, wenn wir uns sehen, das ist für mich die grösste Entschädigung für meine Kindheit.

    Stecke Deine Energie und Liebe in Deine Kinder und Deinen Mann, bei Deiner Mutter ist es leider vergebliche Liebesmüh, solange der Alkohol sie beherrscht und bei ihr an erster Stelle steht. Sie weiss garnicht was ihr als Oma alles entgeht, das ist traurig.

    Unsere Kinder lieben uns bedingungslos. Freue Dich darüber und geniesse diese Zeit, sie werden viel zu schnell erwachsen.

    Alles Liebe Weitsicht

  • :) Ihr zwei :) ja Ihr wisst wie das ist mit den Kids hm? Ich bin sehr froh dass ICH es in der Hand habe, ihnen eine schöne Kindheit zu schenken, erst heute haben mir beide wieder gesagt, dass ich die weltbeste Mama bin :-), das ist doch echt das Schönste auf der Welt.
    ...also ich habe meine Mutter nicht in Anspruch genommen und bin mit jemand anders netten ins Kino gegangen...so Montag bräuchte ich meine Mutter wieder, da ich den ganzen Tag im Büro sein muss und ich hab niemanden sonst...auch so eine Baustelle..

    Aber auch positives will ja vermeldet werden, liebe Caro da muß ich gleich an dich denken. Ich habe morgen früh einen Zahnarzttermin, nachdem ich ja meine Bedürfnisse immer hinten anstelle, morgen gehe ich hin. Ich gehe nicht für irgendwelche Leute was besorgen, mit niemanden frühstücken weil dem langweilig ist, kein powershoppen am Vormittag, nein ich gehe zum DOc und anschließend bummel ICH ganz alleine durch die Altstadt und kauf mir vielleicht ein/zwei/drei...Teilchen oder auch nicht ;-).

    Außerdem habe ich auch diese Menschen, die meine Bedürfnisse stillen, lustig. Hab jemand zum klönen, zum shoppen, zum quatschen, zum schweigen, zum sporteln und am wichtigsten für meine Seel :-).

    Drück Euch!!
    LG Esme

    LG Esme

  • Nach drei Tagen...

    ...irgendwas zieht mir die Energie weg...ich bin in einem Tief, seit Montag keinen Kontakt zu meiner Mutter? Meine Freundin wurde gestern operiert :( und irgendwie fehlt mir was...will ich nur die Leere zuschütten? Ich weiß nicht was mir fehlt oder was los ist...ich merk nur, irgendwas ist...

    ...nun ja morgen habe ich einen Ausflug zur Buchmesse, 8h Zug aber etwas für mich...mal sehen ob es stimmungshellend ist.

    Wünsch Euch allen ein schönes WE, liebe Menschen um Euch rum und angenehme Erlebnisse!
    LG Esme

    LG Esme

  • hallo esme!

    gerade in zeiten der veränderung,bedarf es an jede menge KRAFT!

    nimm dir ne auszeit...psychische arbeit ist oft anstrengender als physische

    alles braucht seine zeit...

    auch DU :wink:

    tausch deine gedanken gegen positive ein...lob DICH,belohn DICH,geniesse die zeit mit DIR...

    was magst DU gern?

    was hast DU schon laaaange nicht mehr für DICH getan/gemacht?

    schick DIR ne "energiebombe" 8)

    liebe grüsse caro

    p.s.übrigens fand ich es super duper das DU zum doc warst :D
    hast DU fein gemacht :roll:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro, lieb das Du nachfragst :-). Mir geht es so lala, die Buchmesse war ganz nett, heute war ich mit den Kindern im Wald, da hatten wir Spaß, die Stimmung aber bleibt...da ist das mit meiner Mutter (immer noch kein Anruf, soll ich oder soll ich weiter warten?) dann der Amoklauf, der mich runterzog und eben auch die OP meiner Freundin...alles was ich zur Zeit mache, erhellt nicht die Stimmung, zuminestens nicht lang...ich bin aber immer noch schrittweise dabei zu schauen, was mir gut tut, ich bin wohl in einer leeren Blase unterwegs...Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es die Woche besser wird.

    Alles Liebe
    Esme

    LG Esme

  • Guten Morgen,

    tja ich packs momentan nicht mal mich in Euren Posts umzusehen, ich klicke rein und mach wieder zu, unfähig irgendwas zu schreiben...

    Nachdem ich gefühlsmäßig immer noch unten bin, begebe ich mich auch auf Ursachenforschung, meiner Freundin geht es besser und andere Dinge wenden sich zum Guten aber mir geht es nicht besser, also doch meine Mutter...

    Seit Montag letzter Woche kein Lebenszeichen und meine ganzen Gedanken kreisen um sie, wie wird es ihr gehen, lebt sie überhaupt noch, was ist wenn sie irgendwo in der Wohnung liegt und tot ist...Diese Gedanken quälen mich. Gestern abend habe ich es dann versucht, sie hat nur ein Handy und da sprang der AB an...heute hat mein Sohn in ihrer Nähe Training und ich werde wohl vorbeischauen und davor habe ich Angst, Angst das sie in der Wohnung liegt..Ist das nicht bekloppt? So ist es oft, außerdem kann ich mich nicht mehr erinnern, dass ich sooo lange gewartet habe...habe ich aber sicher früher auch mal...dennoch hilft mir das jetzt nicht. Ich denke schon an die Beerdigungsvorbereitungen, wer, wie, wo, was...

    ...Ich bin echt krank....

    Ich sitze hier im Büro, meine Brust tut mir weh, ich fasse hin, irgendwas ist da...? Gleich bekomme ich Panik, muß aufs Klo rennen, weil ich Ansgt vorm Sterben habe...ich will das nicht...ich war ja erst zum Ultraschall im Oktober - da war nix...jetzt lange ich erstmal nicht mehr hin...

    Ich bin verrückt...und ich schick das jetzt einfach ab...

    Drückt mir die Daumen, dass der Tag irgendwie gut endet...

    LG Esme und danke für die Ohren

    LG Esme

  • ohje liebe esme!

    das klingt nicht gut :cry:

    du machst dich selbst fertig!

    wenn dieser abstand zur mutter für DICH zu lang war...solltest DU deinem gefühl eher nachgeben,verlang doch nicht zuviel am anfang von DIR!

    da ist keinem mit geholfen...

    sorry,ich kenn jetzt nicht deinen ganzen thread,doch frag ich mich grad ob DU denn schonmal mit deinem doc über deine beschwerden gesprochen hast?mir stellen sich immer die nackenhaare zu berge wenn ich bei euch "sowas"lese....aus eigener erfahrung WEISS ich das solche beschwerden NICHT von allein wieder weggehen(wie wir ja meistens hoffen und glauben)

    im gegenteil,sie werden mit der zeit schlimmer!

    gib acht auf DICH und vergiss dich niemals über den kummer um deine mutter...

    wie war denn der tag dann?warst du bei deiner mutter?

    liebe grüsse caro :wink:

    schick DIR nen kraftpaket 8) nen extra dickes fettes :lol:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro,

    ich mags ja fast nicht schreiben...ich habe sie angerufen und es klingelte und sie ging ran...in dem Moment fallen mir soviele Steine vom Herzen...Sie wollte auch grad anrufen ...nun ja. Ich hatte ihr ja letztens die Bücher "Alk" und Familienkrankheit Alkohol" ausgeliehen (sie wollte ;) und sie hat sie in der Woche wohl gelesen. Als ich Montag aus der Wohnung ging, hat sie sich wohl dran gemacht, sie hat keinen Alk getrunken sondern hat sich ein Buch angelegt und schreibt jetzt täglich auf was ihr gut tut und was nicht...sie beobachtet sich. Ich habe ihr gesagt, dass ich es schön finde, wenn sie sich um sich kümmert. Hab ihr auch gesagt, wie scheiße es mir geht, wenn ich nicht weiß, wie es ihr geht und sie soll sich bitte einmal in der Woche kurz melden. Sie ist ja normalerweise immer einmal in der Woche bei uns. Ich habe gesagt, sie solle sich Zeit nehmen und sich selber gut tun und sich nach ihren Bedürfnissen richten und sich von ihren inneren Stimmen nicht quälen lassen...

    Ich habe gemerkt, dass ich mit der Trinkerei eher leben kann als so einen Kontaktabbruch. Wenn sie betrunken ist gehe ich halt oder bitte sie zu gehen, wenn sie so ist wie heute, habe ich in der Tat sowas wie eine normale Mutter...Es war ein gutes Gespräch auch wenn ich nicht an Wunder glaube...

    Ich muß jetzt Wunden lecken, diese Woche hat mich aufgewühlt und meine Panik heute und die düsteren Gedanken, zeigen mir wieder mal, wie mich das ganze Thema fertig macht...

    Nun bin ich wieder dran und da jetzt alles Belastende weg ist, kann ich den Fokus wieder auf mich richten...vielleicht wollte ich zuviel...

    Auf jeden Fall vielen Dank liebe Caro!
    Schlaf gut und bis morgen!
    Esme

    LG Esme

  • huhu esme!

    ja das is ja dann "gut"verlaufen...

    doch hast DU mal ein wenig weiter gedacht?

    DEIN wohlbefinden darf nicht vom verhalten deiner mutter abhängig sein!

    so wie du es beschreibst,ist es jedoch so...

    hm,soll es dir nur gut gehen wenn von ihrer seite keine "negativhandlung"ausgeht?

    aller anfang ist schwer...es ist ein langwieriger prozess...

    doch wünsch ich DIR das DU in den erholphasen vorbeugend kräfte sammelst um den nächsten schritt für DICH zu machen...

    distanz ob mit seltenen besuchen,kontakt,telegesprächen reicht oftmals nicht allein...

    die emotionale distanz wirst du erlangen wenn sich DEIN leben überwiegend um DICH dreht...

    ohne emotionale distanz werden deine körperlichen symthome wieder auftreten...

    hast du schonmal mit deinem doc drüber gesprochen?

    kein problem wenn DU darauf nicht antworten möchtest...ich frag nur nochmals falls DU es einfach nur überlesen oder vergessen hast,lächel...

    nimm DICH wichtig und gib acht auf DICH

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Danke, Du Liebe!

    ich habs nicht überlesen ;-), nur nicht beantwortet...Ich hatte 2003 eine Therapie wegen meiner Ängste, das Thema mit meiner Mutter kochte da natürlich auch hoch, wenn ich hier immer von Euren Therapeuten lese, denke ich darüber nach mir noch einmal eine zu suchen. Ich dachte allerdings (bis zu dem letzten Ausfall meiner Mutter) dass ich die Sache gut im Griff habe. Das Leben muß sich um mich drehen, im Moment versuche ich es auch ein wenig mehr. Mit Arbeit 30h/Woche und zwei kleineren Kids mit Hobbies, bleibt nicht so viel Zeit übrig...

    Nein ich will nicht von den Stimmungen meiner Mutter abhängig sein und es geht mir soweit auch wieder ganz gut, ich brauch im Moment nur mal ein bissel mehr Zeit zum Ausruhen und "Zu mir kommen"...

    LG Esme

    LG Esme

  • huhu esme!

    wenn DU eins hast....DANN IST ES ZEIT!

    schön,nicht wahr?

    du machst das und DU SCHAFFST DAS!!

    magst du mal ne liste für DICH schreiben?wie dein tag so aussieht und für wen du welche zeit investierst?

    nächster schritt wäre,GENAU hinschaun WO zeit investiert wird...welche GARNICHT sein "müsste" :oops:

    oft sind wir es selbst die uns im wege stehen...

    da findet sich gaaaaanz bestimmt ne lücke...und diese darfst DU für DICH benutzen...

    bin gespannt obs funktioniert...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro,

    leider habe ich nicht immer die Zeit für mich, ich müsste meine Arbeitsstunden kürzen, mein Haus vernachlässigen oder den Chauffeurdienst für die Kids einstellen und alle diese Dinge mag ich nicht :) aber dazwischen finde ich schon hin und wieder ein Lückchen. Nur reicht es momentan noch nicht aus zum joggen oder Kosmetikbesuch. Bald habe ich einige Tage frei und da werd ich auch ein Verwöhnprogramm für mich machen und viel Zeit mit den Kids haben :) habe schon schöne Dinge für die Ferien ausgesucht. Außerdem war ich mit meinem Liebsten den ganzen Freitagvormittag bummeln und frühstücken. Das wird schon :-).

    Mir fehlt die Wärme und die Sonne, heute nacht soll es wieder schneien ;-), ich mag jetzt Garten!!

    Tja meine Mutter wollte sich ja melden wenn sie zu uns will oder die Kids sehen möchte - nix, anscheinend hat sie keine Sehnsucht. Morgen ist es wieder eine Woche her, ich bat sie ja, sich kurz zu melden, mal sehen ob sie es macht. Mir geht es nicht so schlecht wie letzte Woche. Ich denke erst seint heute vermehrt an sie, naja vielleicht gewöhnt man sich dran, ich mag eigentlich nicht mein Wohlbefinden von ihr abhängig machen. Obs mir gelingt ;-), ich meld mich nicht...

    Euch einen schönen Abend.
    LG Esme

    LG Esme

  • hallo liebe esme!

    joa,da kann man dann nur prioritäten setzen 8)

    fakt ist das....IMMER zeit "ist"...WIR GAAAAAAAANZ ALLEIN BESTIMMEN UNSEREN TAGESABLAUF 8)

    also...

    "anders BESSER"durchorganisieren...es "müssen"ja nicht IMMER stunden sein welche NUR uns gehören...

    auch die kleinen feinen dinge spenden uns ENERGIE!

    das es dir besser geht wie letzte woche im umgang mit der ungewohnten sendepause zwischen dir und deiner mutter...ist ein ERFOLG für DICH

    interpretier NICHTS rein ins eventuelle "warumsiesichnochnichtgemeldethat",lächel...also ich glaube dran das auch MEINE alkoholiker-mutter sehnsucht HAT...

    "sie"SIND krank...das bewusstsein ist dadurch VERÄNDERT...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Zitat


    Liebe Weitsicht, ich habe auch eine Schreibblockade, will dann aber doch meinen Senf dazu geben , ich finde die Zeilen von Lobanshee auch sehr tiefgehend und ich hoffe, Sie zeigen dir einen gehbaren Weg die Dinge mal von einer anderen Seite zu betrachten. Besonders die letzte Antwort gibt mir Wärme , ich wäre nicht wie ich bin, wenn mir meine Mutter nicht auch viel Liebe mitgegeben hätte, der Alk ist nur wichtiger...damit muß ich lernen zu leben. Nun ich habe sie noch meine Mutter und die schlimmsten Dinge stehen mir wohl noch bevor, eine emotionale Distanz ist noch nicht vorstellbar

    Liebe Esme,

    wie geht es Dir heute?

    ich kopiere mal Dein Schreiben an mich in Deinen Thread und antworte Dir hier.

    Ich glaube wir dürfen darüber traurig sein, dass der Alk für unsere Mütter wichtiger ist, als wir es für sie waren.

    Unsere Wut darüber darf auch sein, denn unsere Gefühle möchten Ausdruck finden. Hier brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Deine Mutter lebt noch, Du liebst sie und doch ist es wichtig gerade wenn sie trinkt emotional Abstand zu halten, damit Du nicht mit Ängsten draufzahlen musst.

    Ich liebe meine Mutter auch, möchte sie aber so wahrnehmen, wie sie wirklich zu mir gewesen ist, ambivalent war sie gewesen, konnte liebevoll zu mir sein, sowie in manchen Situationen aggressiv mich sehr verletzend behandeln, in Worten und in Schlägen.

    Ich weiss garnicht genau, gehst Du im Moment in Therapie?

    Schreibe und lass raus was Dich beschäftigt.

    Wenn ich Äpfel nur sehe, denke ich an Esme :lol: , ist für mich ein angenehmes Gefühl.

    Alles Liebe Weitsicht :wink:

  • Liebe Weitsicht :-),

    das mit den Äpfeln ist schön, das heben wir uns auf ja?

    Ich erkenne mich oft in Deinen zeilen wieder, die ganze Abnehmerei und wie man sich damit runterziehen kann. Weißt Du, ich bin 1,64 und wiege 66kg und es macht mich narrisch das ich nicht auf 63,99999 runter komme. Wenn ich 65,2 habe fühle ichmich schlank, wenn ich über 66,5 habe dick. Ist doch bekloppt sein Wohlbefinden von 1kg zu beeinträchtigen. Nun schreibt Lobanshee, man kann sich ja entscheiden und es dann auch machen :-), klar krieg ich die 1/2 kg schnell weg aber das geht irgendwie nicht so wie ich will...na egal, ich müsst mich halt mal zusammen nehmen. Momentan ist es mir zum joggen zu kalt :) hier war Schneesturm gestern.

    Wie gehts mir heute:

    Also am Dienstag habe ich mir viel zeit genommen, habe meine Kinder anderen übergeben (Chauffeur) und habe die Zeit genutzt und mich in einer Decke eingekuschelt und gelesen :-); war das schön...

    Meine Mutter rief gestern hier im Büro an, sie sagte, ich wollte mich ja einmal die Woche kurz melden, ihr geht es soweit gut...Ich habe sie dann nachmittags zurückgerufen und wir haben eine Weile geplaudert...heute abend hole ich sie ab und sie übernachtet bei mir und wir schauen zusammen "Germany next topmodel" Ich mag das gern mit ihr, so abends auf der Couch lümmeln und Fernsehen schauen, klönen und quatschen. Es gibt ein Buch "Fragen an meine Mutter" da kann man ihr Fragen stellen und entweder sie schreibt die Antworten rein oder ich. Das machen wir ab und zu und das wühlt auch bei ihr immer einiges auf, auch schöne Sachen...

    Es ist halt so, ich bin im nüchternen Zustand wirklich sehr gerne mit ihr zusammen, sie hat einen tollen Humor und sie ist völlig unkompliziert, verschont mich mit Lebensweisheiten und ist einfach nur da, aber es ist auch diese Launenhaftigkeit (die ich als Kind schon gehasst habe) und dieses Schlappsein und ihre depressiven Phasen...naja auf heute abend freue ich mich erst einmal....

    Was meine Zeiteinteilung angeht, da muß ich wohl nochmal ran... :-)...

    In Therapie bin ich momentan nicht, ich war 2003 ein Jahr lang bei einer Therapeutin und das war sehr hilfreich und seitdem (dachte ich) ist das alles recht gut gelaufen...bis zum letzten Ausfall meiner Mutter - da kam alles wieder hoch. Ganz ehrlich, Ihr Lieben, WAS soll ich der Therapeutin sagen? Ich wüsste nicht so richtig welches Problem ich behandeln lassen soll...Das ich ab und an mal Angst vor Krebs habe (ist das so ungewöhnlich?) Das ich besser Zeit einteilen möchte...? Das ich 2kilo abnehmen möchte und nicht kann? Das ich emotional von meiner Mutter weg sollte, was ich nicht will...vielleicht bin ja nur blind aber im Moment würde ich mir recht doof vorkommen...

    LG Esme

    LG Esme

  • Zitat


    Meine Mutter rief gestern hier im Büro an, sie sagte, ich wollte mich ja einmal die Woche kurz melden, ihr geht es soweit gut...Ich habe sie dann nachmittags zurückgerufen und wir haben eine Weile geplaudert...heute abend hole ich sie ab und sie übernachtet bei mir und wir schauen zusammen "Germany next topmodel" Ich mag das gern mit ihr, so abends auf der Couch lümmeln und Fernsehen schauen, klönen und quatschen. Es gibt ein Buch "Fragen an meine Mutter" da kann man ihr Fragen stellen und entweder sie schreibt die Antworten rein oder ich. Das machen wir ab und zu und das wühlt auch bei ihr immer einiges auf, auch schöne Sachen...

    Es ist halt so, ich bin im nüchternen Zustand wirklich sehr gerne mit ihr zusammen, sie hat einen tollen Humor und sie ist völlig unkompliziert, verschont mich mit Lebensweisheiten und ist einfach nur da, aber es ist auch diese Launenhaftigkeit (die ich als Kind schon gehasst habe) und dieses Schlappsein und ihre depressiven Phasen...naja auf heute abend freue ich mich erst einmal..

    Liebe Esme,

    wenn ich das so lese, habt ihr beide doch einen guten Umgang miteinander, das mit dem Buch in das ihr beide reinschreiben könnt, finde ich, ist eine gute Idee.

    Deine Ängste kommen sicher daher, dass Du Dich nicht 100 % auf Deine Mutter verlassen kannst. Depressionen hatte sie ja schon als Du noch ein Kind warst. Das kann bei Kindern Lebensängste hinterlassen, oder wenn sie erwachsen sind Ängste auslösen, war bei mir auch so. Für mich war es der Umgang mit meiner alkoholkranken Mutter, sowie was mir religiös beigebracht wurde. Nachdem ich mich damit immer wieder auseinandergesetzt habe, sind meine Krebsängste nicht mehr bei mir vorhanden, obwohl meine Mutter letztendlich an Brustkrebs gestorben ist.

    Das zeigt mir, dass es an meiner Kindheit gelegen hat, wie Eltern und Pfarrer mich behandelt haben und nicht an der Krankheit "Krebs", ansonsten müsste ich diese Ängste heute noch haben. Denn sicher kann ich mir nicht sein, dass ich auch mal daran erkranken kann.

    Das mit den Äpfeln, klar halten wir das bei. Wie heisst es so schön: Iss täglich einen Apfel und Du sparst Dir den Arzt. :lol::lol: und bleibst gesund.

    Höre auf Dich und und achte auf Deine Gefühle, Du merkst schon wenn Du eine Therapie brauchen würdest.

    Wie geht es Dir sonst so?

    Alles Liebe Weitsicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!