Warum fühle ich mich immer so scheiße!!!

  • Liebe Momo,

    ich denke dies ist eine Einstellungssache zu mir selbst.

    Ich muss nicht mein Bestes geben, sondern soviel wie ich kann und will.
    Meine Einstellung zu mir ist wichtig, auch dass zu machen was mir Spass macht, nicht was von mir erwartet wird. Um dann die Balance zu finden zwischen wollen und sollen.
    Verabrede Dich doch mit Deinen Freunden und erleb was neues.
    Lebensfreudeund Unbeschwertsein kam bei mir nicht von allein, sondern ich musste dafür etwas tun.
    So meine Gedanken.

    LG die kawi

  • Hallo Momo,

    in meinem Leben hat es auch schon viele Löcher gegeben und es ging mir oft sehr schlecht bisher bin ich da immer wieder selber rausgekommen bis ich vor einiger Zeit vor einem Punkt stand wo es nicht mehr weiter ging.

    Ich bin jetzt seit einigen Wochen in Psychiatrischer Behandlung und es tut mir gut, es ist für mich der Richtige Weg aus diesem Loch rauszukommen..... ich muß ehrlich sagen das ich es alleine nicht geschafft hätte.

    Ich weiß nicht wie es dir geht und ich finde es schwierig zu beurteilen was dir helfen kann aber vielleicht solltest du drüber nachdenken ob du dir Profi Hilfe von deinem Hausarzt oder von einem Psychologen holen willst ich kann dir nur von mir sagen das es mir gut tut.

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo Momo

    Ich verstehe dich gut, da ich vor etwas mehr als einem Jahr auch so eine Phase hatte.
    Die Aussagen, die du machst, deuten für mich darauf hin, dass du die Dinge im Kern schon erkannt hast. Auch ich hatte damals rein kognitiv die Sachen erkannt. Aber das Gefühl dafür braucht etwas mehr Zeit...auch das musste ich mit der Zeit erkennen.
    Wir können nichts erzwingen und es gibt auch nicht DEN EINEN WEG. Jeder geht ihn ein Stück weit anders. Mit GEduld und VErständnis für die eigene Person, dass eben nicht alles auf einmal "funktioniert", kommen wir weiter.
    Wenn du sagst, du kannst dich nicht mit deinen Kindern freuen...auch das kommt mir bekannt vor. Früher mussten wir funktionieren, wurden von aussen geleitet. Aber wir sind für uns verantwortlich, nur wir selbst können uns führen. D.h. du hast die Macht, etwas für dich zu tun und du kannst lernen dich wieder zu freuen, Manchmal müssen wir erst die Ursachen kennen, warum wir uns nicht freuen "können". Vielleicht war es damals so, dass in dem ELend zu Hause "Freude" nicht ERLAUBT war und wir es uns deshalb aus Gewohnheit auch nicht erlauben.

    Hab Geduld mit dir. Ich kann dir gute Bücher empfehlen, die mir selbst sehr geholfen haben, mich zu verstehen und auch mehr Geduld mit mir zu haben: z.B. "Kinder aus alkoholbelasteten Familien"; "Wenn Scham krank macht" oder "Co-Abhängigkeit".
    Hast du auch schon mal an eine Therapie gedacht?
    Mir hat dies sehr geholfen. Ich konnte meinem Therpeuten Dinge erzählen, die ich Freunden nicht so einfach mitteilen konnte, da es schwierige Sachen waren. Sie hat mich auf meinem Weg begleitet, mir Möglichkeiten mitgegeben, wieder mehr zu mir zu finden.

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

    Rina

  • Hallo Momo,

    ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, da ich sehr ähnlich gedacht habe und nun dabei bin, mein Denken zu verändern.

    Zitat

    Immer wieder sage ich mir, du mußt dein eigenes Leben leben.


    Ich sage mir jetzt: Ich WILL mein eigenes Leben leben.

    Zitat

    Gebe einfach dein Bestes und alles ist gut.


    Ich sage mir jetzt: Es genügt, dass ich da bin so wie ich bin.

    Zitat

    Ich kann mich nicht mit meinen Kindern freuen, meine Ehe plätschert so daher, obwohl ich meinen Mann sehr liebe und er alles für micht tut. Ich habe viele Freunde mit denen ich viel unternehmen könnte.
    Ich bin einfach nur noch müde vom Leben!


    Ich hatte 2007 eine ähnliche Phase. Ich habe mich dann entschlossen, in eine psychosomatische Klinik zu gehen, in der ich Anfang 2008 für 6 Wochen war. Ich habe auch einige Monate hochdosiertes Johanniskraut genommen, um diese Phase zu überbrücken (natürlich nur nach Rücksprache mit meiner Hausärztin). Jetzt mache ich ambulante Therapie weiter. Hast du mal daran gedacht, eine Therapie zu machen? Und/oder nach Rücksprache mit deinem Hausarzt oder einem Facharzt zumindestens für eine Zeit Medikamente zu nehmen?
    Ich habe auch jetzt immer wieder Tiefs, schaffe es jetzt aber immer wieder, mich selber da rauszuziehen.

    Zitat

    Aber mir fehlt einfach der Spaß, die Lebensfreude und die Unbeschwertheit.


    Ich habe auch lange gewartet, ob Spaß, Lebensfreude und Unbeschwertheit einfach so bei mir anklopfen. Bin jetzt aber zur Überzeugung gekommen, dass es an MIR liegt, dies alles wieder in mein Leben zu holen. Ich habe mir überlegt, was mir gut tut (z.B. Konzerte, mal ein paar Stunden in der Therme abzuhängen, Schlittschuhlaufen, Spazierengehen usw.). Und habe es letztens schon mal geschafft, meinen Mann mit Schneebällen zu bewerfen. War lustig und ich hätte es früher nie gewagt oder in meiner Ernsthaftigkeit auch nur dran gedacht.
    Es ist nicht leicht. Auch ich merke immer wieder, dass ich in meiner Schwere versinke. Aber ich WILL es ändern. Und so raffe ich mich immer wieder dazu auf, mein Leben schrittweise zu verändern. Und in Kontakt zu kommen mit meinen Gefühlen (ich nenn es jetzt inneres Kind).

    Zitat

    Soll so mein Leben weiter gehen?


    Das liegt in deiner Hand. Was tust du dafür, dass es anders wird? Vielleicht magst du etwas darüber schreiben?

    Liebe Grüße
    Renate

  • Hallo Momo,

    wenn es bei dir bis zu einen Jahr dauert bis du einen Termin bekommst ist das echt lange such nochmal das Gespräch mit deinem Hausarzt

    frag den auch mal nach Joha*kraut
    ich nehme das selber auch im Moment und es tut mir gut aber du mußt schon das aus der Apotheke nehmen weil alle anderen sind zu niedrig dosiert ich nehme (nach Verordnung durch meinen Psychologen 1800 mg am Tag, 2 Tab morgens)
    aber verordne es dir bitte nicht selber auch Jo*kraut gehört in die Hände eines Arztes.

    Lieben Gruß
    MarinaHallo Momo,

    wenn es bei dir bis zu einen Jahr dauert bis du einen Termin bekommst ist das echt lange such nochmal das Gespräch mit deinem Hausarzt

    frag den auch mal nach Joha*kraut
    ich nehme das selber auch im Moment und es tut mir gut aber du mußt schon das aus der Apotheke nehmen weil alle anderen sind zu niedrig dosiert ich nehme (nach Verordnung durch meinen Psychologen 1800 mg am Tag, 2 Tab morgens)
    aber verordne es dir bitte nicht selber auch Jo*kraut gehört in die Hände eines Arztes.

    Lieben Gruß
    Marina :lol:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!