wi organisiere ich den klinikaufenthalt

  • Hallo Carimalina,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Nicht jeder hier kann im Vorstellungsbereich lesen also wäre es nett von dir, wenn du es hier nochmal schreiben würdest.

    Wg Klinikaufenthalt kann ich mich nicht äußerna aber wg dem Job.
    Mein Rat: kündige nicht voreilig. Das kannst du immer noch während oder nach der Therapie machen. Ohne Job sieht die Welt etwas grauer aus und ich kenne dein Problem im Hotel alleine und dann Flasche Wein. Aber es geht auch ohne.

    Ich war schon 7 Mal in 4 Monaten in verschiedenen Hotels, zu diversen Veranstalltungen und Schulungen.
    Und ich habe nichts getrunken, und es ging mir gut.
    Ich hatte anfangs auch Gedanken alles zu schmeißen aber ich habe es nicht getan und ich bereue es nicht.
    Ganz im Gegenteil-ohne Alkohol macht der Job noch mehr Spass.

    Liebe Grüße
    live2008

  • Hi Carimalina!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Aus meiner Erfahrung kann man in einer LZT auch außer der Reihe Heimfahrten beantragen, wenn wichtige Probleme vor Ort zu klären sind. Allerdings nicht gleich in den ersten Wochen. Solche Einrichtung (wieder meine Erfahrung) verfügen darüber hinaus in aller Regel über Sozialarbeiter, welche dich bei der Klärung von Problemen, die während der Therapiezeit (verabschiede dich schon mal von dem Begriff Kur! LZT ist Arbeit, wenn man sie ernst nimmt und keine Erholung - zumindest nicht vordergründig) auftauchen. Von Arbeit wirst Du frei gestellt. Vorher zu kündigen hielte ich auch für falsch, einmal wegen der fehlenden Aussicht und zudem wegen des fehlenden Krankengeldes (du gilts als krankgeschrieben während der LZT).

    Bei der Mietzahlung hielft ein Dauerauftrag und für die Wohnung müsstest Du Dir jemanden suchen, der hin und wieder nach dem Rechten schaut...

    Ich denke, dass sich all diese Probleme lösen lassen, wenn man eine LZT machen will. Und ich kann die LZT nur empfehlen!!

    thomas

  • Hallo Carimalina,

    ich würde nicht vorher kündigen, warte doch erst mal die Therapie ab.

    Danach kannst du ja mal mit deinem Arbeitgeber sprechen ob es nicht eine andere Beschäftigung in der Firma gibt.

    Mach dir mal nicht so viele Gedanken über das was nach der LZT kommt.

    LG Martin

  • Hallo !
    Ich würde auf keinen Fall kündigen ! Du bist in der Zeit arbeitsunfähig und hast nach Ende der Lohnfortzahlung Anspruch auf Krankengeld. Oder der Rentenversicherungsträger zahlt weiter, wie auch immer. Aber das müßte Dir doch eigentlich die Suchtberatung bei Antragstellung der LZT sagen können oder ?

    Für Miete, Strom, Telefon und was sonst noch zu zu zahlen ist helfen Einzugsermächtigungen und Daueraufträge. Vielleicht kann Dir Deine Bank regelmäßig Kontoauszüge schicken, damit Du den Überblick behälst und sollte doch was schief laufen kannst Du eingezogenes Geld auch noch eine ganze Weile zurückrufen. Rede mal mit Deiner Bank darüber.

    Vielleicht ist es auch hilfreich für Dich, wenn Du bei der Post einen zeitlich befristeten Nachsendeantrag stellst. Dann schicken sie Dir Deine Post in die Klinik. Da aber ja nicht mehr alles über die Post verschickt wird, sollte dennoch irgendwer regelmäßig Deinen Briefkasten leeren und evtl. mal lüften oder so.

    Gruß
    Biene

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!