• Hallo zusammen,

    so, da bin ich nach langer Zeit auch mal wieder - hab einfach viel um die Ohren gehabt in den letzten Monaten und viel zu tun, um an meiner Trockenheit zu arbeiten. Seit 07.08.2008 bin ich nun knochentrocken und im November 2008 habe ich eine Suchtherapie bei der Caritas Suchthilfe begonnen, auch in Traumatherapie (EMDR) befinde ich mich und eine f2f-Selbsthilfegruppe besuche ich seit September 2008 regelmäßig. Vorher bin ich ja noch ziemlich rumgeiert, als ich noch hier öfter zu Besuch war und war noch nicht im Reinen mir mir selbst ob Alki oder nicht. Dann hat es nach einigen einschneidenden Situationen unter Alk-Einfluß allerdings endlich klick gemacht und ich hab Ernst gemacht. Die Therapie ist für ein Jahr genehmigt, zur f2f-Selbsthilfegruppe werde ich mein lebenlang gehen - ich habe eine super Gruppe gefunden, die mich gerade in den ersten schwierigen Wochen der Abstinenz enorm aufgefangen hat. Ich freue mich jede Woche, alle diese Gesichter dann immer wieder zu sehen. Mein Therapeut ist auch ok, hab einen recht guten Draht dazu, obwohl es sehr anstrengend ist, gerade diese EMDR Traumatherapie ist nicht leicht, weil die tiefsten Abgründe der Psyche wieder hervorgekramt werden aber nur so können die Dinge aus der Vergangenheit, die zu meinem Alkoholismus letztlich auch beigetragen haben, verarbeitet werden. Ich habe glücklicherweise noch gerade rechtzeitig kapiert, dass ich selbst diejenige bin, die mit dem Alkohol Mißbrauch betrieben hat und dass ich auch die einzige auf dieser Welt bin, die das wieder stoppen kann. :roll: Ich selbst habe mich ohne äußeren Druck für ein abstinentes Leben entschieden und das war der Knackpunkt. Also drückt mir die Daumen, dass ich weiterhin erfolgreich bleibe.

    Liebe Grüße an alle,

    Anke :wink:

  • Hallo Anke,

    herzlich willkommen zurück hier im Forum und im trockenen Leben.

    Wenn Du es möchtest, drücke ich Dir die Daumen, aber ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg. So hört es sich für mich jedenfalls an.

    Sicherlich kein leichter Weg, den Du aufgrund Deiner psychischn Aufarbeitung gehen musst, aber, wenn nicht jetzt, wann dann?

    Jeder Tag mit Alkohol ist die Hölle, jeder ohne der "Himmel auf Erden"!

    Sei herzlich gegrüßt!

    Lobanshee

  • Willkommen zurück Anke ;o),

    na dann wünsche ich Dir mal alles Gute und auch viel Kraft für
    das Bevorstehende!!!!

    Freut micht, daß Du am Ball bleibst und Dich immer mal wieder hier meldest!


    Liebe Grüße Dir
    ClaudiA (Sday)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!