So gehts nicht weiter

  • Guten Morgen zusammen

    @ Bernd

    Du hast mir ganz am Anfang mal was von dem Typ im Spiegel geschrieben. Den hab ich aucn und ich muss dir sagen mit jedem Tag wird er mir symphatischer, ist zwar nicht alles rund aber ein paar Ecken und Kanten darf er haben.
    Was ich dir damit sagen will ist folgendes, mit der Vergangenheit habe ich in insoweit abgeschlossen das es halt vergangen ist und ich daran nichts mehr aendern kann, vergessen oder verdraengen tue ich sie nicht im gegenteil sie wird mich immer mahnen das ich nicht vom Wege abkomm auf meinen langen Marsch in ein trockenes Leben.
    Ja und wenn ich den Typ nun sehe er ist ein Mensch mit einer gesunden Mischung aus Selbstkritik und Selbstliebe , er weis was er will und dieses Ziel verfolgt er.
    Jch bin Dir sehr Dankbar

    @Maus
    Ich freue mich sehr das du bei mir geschrieben hast und du dich auch ueber meinem kleinen Erfolg freust. Wir koennen ja leider noch nicht sagen das wir gluecklich zusammen sind (es sind nur Momente) aber das Zusammenleben ist wesentlich ertraeglicher geworden und die Momente kommen immer oefter. Wir sind auf dem richtigen Weg. Du schreibst du gibst mir nicht genug Aufmerksamkeit? Doch das tust Du, fuer Dich ist auch alles neu und doch teilweise so bekannt. Deine Aengste das ich doch noch mal trinke und das ganze Elend wieder von vorne losgeht verstehe ich zu gut. Sei dir versichert das ich mein Leben auch leben will es ist so schoen , der Kleine lacht so viel mit mir, will immer bei mir schlafen und ist rundum gluecklich, das WILL ich nicht zerstoerem. Ja und was Dich betrifft, Ich glaube wenn Du dich irgendwann mal wieder in meinen Arm liegst und denkst, es ist ein schoenes Gefuehl ich fuehle mich geborgen dann hast du ein ganz grosses Stueck von Deinem Weg geschafft. Bis dahin brauchen wir viel Geduld und Ausdauer.
    Ich danke dir von ganzem Herzen das du mich nicht fallengelassen hast. HDSSL

    @ all
    Heute wird ein schoener Tag, gleich mache ich Fruehstueck und danach gehts ab ins Schwimmbad, ich fuehl mich wohl.
    Mir wird gerade bewusst wir haben das ein paar Tage vorher geplant und ich bin da, nicht nur koerperlich sondern auch geistig. Es ist eine tolle Sache Versprechungen zu machen und diese dann auch einzuhalten, keine Ausreden suchen zu muessen nur weil ich nicht fit bin und Kopfschmerzen von der Sauferei am Vorabend habe. So ist es und so soll es bleiben.

    LG und einen trockenen Sonntag allen
    Hoffender

  • Hallo Familie Hoffender Maus

    na dann mal gaaaaaanz viiiiiel Spass im Schwimmi 8):lol::P:D:wink:

    Bernd

  • Hallo Hoffender,

    ich habe den Tread hier schon seit einiger Zeit verfogt,
    ja sogar 2 x gelesen, ehe ich mich getraut habe zu schreiben, bin ja erst seit dem 17.03.2008 trocken.
    Irgendwie trifft alles was du schreibst auch irgendwie
    auf mich zu.

    Ich wünsch dir vom ganzem Herzen, das alles nach und
    nach wieder in Lot kommt.

    Gruss kante64

  • Hallo Hoffender!

    Ich finde Deinen "Werdegang" hier im Forum klasse!
    ....und das sich Deine "Maus" nun auch hier ausspricht--super!!

    Einen schönen trockenen Sonntag
    wünscht Euch

    Backmaus

  • Hallo kante64
    schoen das du geschrieben hast wir sind doch alle hier um uns auszutauschen und von den Ehrfahrungen der anderen zu lernen. Bei mir war es genauso , ich habe erst viel gelesen und ganz oft fast meine Geschichte dabei wiedergefunden. Da dachte ich mir , ich bin nicht alleine und das gab mir den Mut hier zu schreiben, und diesen Schritt habe ich nicht bereut ,was da an Tips, Trost und auch Kritik kam hat mich in meiner ersten Woche sehr unterstuetzt. Und was die naechste Woche betrifft sagen wir mal so: Ich bin sehr zuversichtlich. Ich wuensche Dir viel Glueck auf deinem Weg in ein erfuelltes, glueckliches und Alkfreies Leben.

    @ Backmaus
    Dankeschoen fuer die guten Wuensche und das Maus nun auch hier ist finde ich auch super, so haben wir die moeglichkeit uns gegenseitig besser zu verstehen.

    Bis spaeter
    LG
    Hoffender

  • Hallo zusammen

    So auch dieser Tag geht Alkfrei zuende. Eigentlich war er auch OK nur meine Gefuehle spielen verrueckt, das macht mir ganz schoen zu schaffen. Hoffe doch sehr das es nur eine momentane Phase ist und es mir morgen wieder besser geht. Aber keine Angst vom Alk bin ich geistig und raeumlich weitgtrennt. Ich werde nicht trinken das weiss ich.

    LG
    Hoffender

  • HI Hoffender

    Hab heute nich die müglichkeiten und mud :oops: um zu sagen danke schön für heutigen Tag war richtig schön ob woll hab das nicht imher zu schpüren gegeben.
    Danke und sry

    LG Maus

  • Hallo bin nochmal da

    Ich werde heute Nacht nicht gruebeln, sondern mich einfach den Taeumen hingeben. Es ist etwas wunderschoenes geschehen. Meine Frau hat mir einen Kuss gegeben. Das laesst die anderen Sorgen hintenanstehen und ich glaube eine bessere Art mir zu zeigen das mein jetziger Weg der richtige ist gibt es nicht.


    Gute Nacht wuenscht ein sehr gluecklicher
    Hoffender

  • Hallo Mausi,hallo Hoffender.

    Habt Ihr euch mal überlegt das was Ihr euch hier sagt im realen Leben zukommen zu lassen?

    Es ist schon etwas eigenartig sich über einem Alkoholikerforum Dinge zu sagen die sich eigentlich im realen Leben abspielen sollten.

    Wir haben hier im Forum schon Dinge erlebt bishin zu Streitigkeiten die über das Forum ausgetragen wurden von Partnern die hier zeitgleich schreiben,und dieses gehört hier meines erachtens nun wirklich nicht hin.

    Es hat ja jeder hier die Möglichkeit des Austausches,nur solltet Ihr euch mal überlegen wie eure Arbeit an euch hier explizit aussehen könnte.

    Ein weiterer Aspekt ist,das Ihr euch einmal fragen solltet warum Ihr hier zeitgleich schreibt,nur mal so als kleine Anregung,nicht bös gemeint.

    Gruß Andi

  • Guten Morgen zusammen

    @ Andi
    Ich freu mich eigentlich wenn sie mir was nettes schreibt was sie sich nicht zu sagen traut, weil wir im reallen leben doch noch sehr weit auseinander sind. Was das Arbeiten an uns betrifft ,wir sind dabei aber das nach der kurzen Zeit noch keine riesigen Erfolge da sein koennen ist wohl klar, Ich meine wir sind ein ganzes stueck vorwaertsgekommen, und wieso wir zeitgleich schreiben ? Ganz einfach dann ist jeder von uns in seinem Zimmer und hat Zeit fuer sich. Fragen beantwortet?

    @ all
    So start in die neue Woche, es liegt einiges an und ich freu mich drauf. Haengenlassen gibts nicht. Ich wuensche allen einen zufriedenen trockenen Tag.

    LG
    Hoffender

  • Hallo Hoffender,

    Zitat

    Fragen beantwortet?

    Ich habe Dir keine Fragen gestellt.

    Wenn das von mir geschriebene jedoch Fragen aufzuwerfen scheint,dann muss das ja an etwas liegen.

    Wie Ihr das handhabt obliegt ja eurer Entscheidung,nur geht es ja genau darum alte Verhaltensmuster durch neue Positive zu ersetzen,sprich das miteinander reden lernen,und das lernt man/frau meines erachtens nicht via Internet,denn dann,könntet Ihr euch ja via E-Mail unterhalten so von Zimmer zu Zimmer
    :wink:

    Gruß Andi

  • Lieber Andi
    Du hast vollkommen recht das wir es neu lernen muessen miteinander zu reden, aber das ist nicht leicht weil es doch dann ziemlich oft in die Vergangenheit geht ( das passiert unbewusst) und da wollen wir nicht hin. Wenn Worte fallen wie "Aber du hast doch" oder "Warum hast du " ist doch relativ schnell eine gespannte Stimmung da und wir halten es fuer besser an dem Punkt zu unterbrechen. Es mag sein das es nicht richtig war das sie in meinem Thread gepostet hat aber mich hats trotzdem gefreut.

    LG
    Hoffender

  • Hallo zusammen

    Gestern der Tag war nicht so schoen, ich war gereizt und total schlecht gelaunt. Die Gedanken an den sche... Alk kamen auch noch dazu. Habs aber trocken durchgestanden, war aber nicht so "einfach" wie sonst, erst am Abend wurde es besser. Der Kleine wollte noch gerne ein Maerchen vorgelesen haben wo er im Bett lag. War ein schoener Tagesabschluss.
    Spaeter haben meine Frau und ich noch einen Film in unserem gemeinsamen Schlafzimmer ( also wo ich jetzt schlafe) geschaut, und sie ist liegengeblieben, das hat mich gefreut.
    Heute der Tag sieht schon besser aus ich war schon auf der Baustelle da konnte ich zu Fuss hin ist im Ort bei uns, sieht auch da gut aus. Nun muessen wir noch wegfahren Material holen, bis spaeter.

    Allen einen Sonnigen trockenen Tag

  • Hallo Hoffender,
    vor einigen Tagen schriebst Du noch:

    Zitat

    Aber keine Angst vom Alk bin ich geistig und raeumlich weitgtrennt

    Und heute schreibst Du:

    Zitat

    Die Gedanken an den sche... Alk kamen auch noch dazu. Habs aber trocken durchgestanden, war aber nicht so "einfach" wie sonst, erst am Abend wurde es besser.

    Eine geistige Loslösung vom Alkohol/Suchtmittel kommt nicht so mir nichts dir nichts!

    Bei mir hat diese erst nach Jahren begonnen,von daher konnte ich mir auch nicht erklären,wie das bei dir adhoc funktionieren kann!


    Probleme alltäglicher Art haben wir alle,bei manchen von uns Suchtmittelabhängigen setzt die geistige Loslösung erst nach langer Zeit ein,nämlich dann wenn wir unsere Probleme nicht mehr gedanklich mit Alkohol in Verbindung bringen der bis dato immer der "Problemlöser" schlechthin für uns war.

    Einige von uns erreichen die geistige Loslösung vom Suchtmittel nie,da sie nicht danach leben,sich weiterhin an Orten aufhalten wo vordergründig Alkohol getrunken wird,und auch sonst nichts an Ihren bisherigen Leben ändern,eben nur um gewisse Ziele zu erreichen und dann geht's wieder los!

    Ein nur nicht Trinken,reicht bei weitem nicht aus!

    Bei mir fängt alles an,und dort hört es auch auf!

    Gruß Andi

  • Hallo Andi

    Das mit der geistigen Entfernung war auf den Moment bezogen wo es mir nicht so gut ging, ich wollte damit ausdruecken das ich den Alk als Problemloeser nicht in betracht ziehe.
    Mit Raeumlich meinte ich Alkfreies Umfeld.
    Gestern war es ganz komisch da habe ich den Korn foermlich geschmeckt und das kam ganz unverhofft hatte da auch nicht dran gedacht und mit einmal der Geschmack das hat mich doch durcheinander gebracht.
    Ja und was mir noch zu schaffen macht ist meine Gefuehlswelt in ein paar Minuten von Himmelhochjauchsend auf zu Tode betruebt, das ist nicht so schoen, da liegt wohl noch ein ganzes Stueck Arbeit vor mir und
    das ich es nicht alleine schaffe ist klar.Ich wollte hier die Woche auch zu einer realen SHG , aber wir fahren am Donnerstag nach Polen zur Beerdigung so das ich da erst naechste Woche hinkann.

    Heute der Tag lief auch besser, war gutgelaunt und auch sonst beruflich waren keine grossen Schwierigkeiten, in der Familie ist auch wieder Ruhe und Frieden eingekehrt und das wichtigste: wieder kommt ein trockener Tag hinzu.

    LG
    Hoffender

  • Hallo Hoffender,
    na, seid ihr zurück aus Polen?
    Melde dich doch einfach mal und erzähle wie es dir geht :)
    Lieben Gruß
    Feuervogel

  • Guten Morgen ihr Lieben

    Gestern spaetabends sind wir zurueckgekommen, waren turbulente Tage. In der Nacht nach der Beerdigung wurde unser Auto aufgebrochen und das Radio geklaut weil wir vergessen haben das Display abzumachen. Der Kleine und ich waren am Donnerstag 3 Std. auf nem Spielplatz ,danach waren wir Pizza essen und haben uns eine Cola geteilt, das hat spass gemacht.
    Ja nun bin ich mitten in meiner 3ten trockenen Woche und es geht mir koerperlich gut wie nie. 2mal wurde in Polen in meiner Gegenwart Alkohol konsumiert aber das hat mir nicht soviel ausgemacht bin da oefters mit dem Kleinen rausgegangen und habe draussen mit ihm gespielt. Der Kleine mag den neuen Papa sehr (ich auch). Mit meiner Frau geht es auch immer besser nur einmal gabs etwas Stress wo ich mit dem Kleinen alleine zum Spielplatz bin, da sagte sie zum Abschied ich sollte bitte kein Bier trinken. Das hatte ich nun wirklich nicht vor, aber in der Pizzeria habe ich sonst immer Alkohol beim Essen bestellt, da kann ich ihre Aengste schon verstehen. Hab ja schon oefters versprochen nicht mehr zu trinken, aber wo wir zurueckkamen und sie gemerkt hat das ich wirklich nichts getrunken habe hat sie sich gefreut. So nun muss ich mal was Arbeiten.

    Allen einen trockenen und sonnigen Montag
    LG
    Hoffender

  • Hallo zusammen

    Momentan laeuft alles ganz gut, wir haben meinen 2t aeltesten Sohn abgeholt er bleibt die Ferien ueber bei uns und die zwei sind dann hier nur am toben. Es ist richtig schoen das bewusst mitzuerleben und auch Lust zu haben da mitzumachen ohne nach Alk zu riechen oder unsicher auf den Beinen zu sein. Ja und meine Frau ist auch ganz anders gelaunt, sie lacht wieder und wir nehmen uns auch wieder in den Arm, getrennte Schlafzimmer sind auch nicht mehr.
    Jetzt liegt es ganz alleine bei mir das es auch so bleibt und das entgegengebrachte Vertrauen noch weiter aufzubauen, sicher wird es auch mal wieder Tiefpunkte geben aber die werden nicht mit Alk weggesoffen sondern nuechtern wahrgenommen und versucht zu loesen.

    LG
    Hoffender

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!