So gehts nicht weiter

  • Hallo Hoffender,
    du schreibst nur noch so selten hier, ich hoffe es läuft alles gut bei dir?
    Hast du dich schon um eine Shg gekümmert? Wolltest du da nicht diese Woche hin? Erzähle doch mal.

    Zitat von Hoffender

    das entgegengebrachte Vertrauen noch weiter aufzubauen,


    Diese Bemerkung läßt mich fragen, für wen du jetzt trocken wirst - für dich, oder um deine Beziehung/Familie zu retten? Denn wenn deine Trockenheit nicht wieder als Trinkpause enden soll, wenn du auf Dauer zufrieden trocken leben willst, kann es nur klappen, wenn du es ganz alleine FÜR DICH machst, weil DU es DIR WERT bist, deinen Körper nicht mehr zu ruinieren, weil DU es SCHÖN findest, dich wieder zu spüren und glücklich zu sein! Daß quasi als "Nebenprodukt" deines Trockenseins deine Familie davon profitiert ist natürlich eine sehr erfreuliche Begleiterscheinung, aber eben nur das. AUF DAUER zufrieden trocken bleiben können wirst du nur, wenn du das GANZ ALLEIN FÜR DICH machst.
    Dies zeigen leider viele leidvolle Erfahrungen anderer...

    Zitat von Hoffender

    Jetzt liegt es ganz alleine bei mir das es auch so bleibt


    Genau so ist es!

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim
    trocken glücklich sein und
    schöne, trockene Osterfeiertage!
    Feuervogel

  • Hallo ihr Lieben

    Hi Feuervogel sicher hast du recht das ich fuer mich ganz alleine trocken werden muss, das ist auch mein Vorhaben. Aber diese "Nebenprodukte" sind mir auch sehr wichtig, zeigen sie mir doch ganz deutlich das ich auf dem richtigen Weg bin und mein Umfeld das mitbekommt, sowas staerkt einen ungemein.
    Trinkpause......hm, das kann ich solange ich lebe nicht 100 prozentig sagen aber ich glaube fest daran das ich trocken bleibe, weil ich gluecklich leben will und das ist mit Alk unmoeglich.
    Wo ich frueher versprochen habe nichts mehr zu trinken da war das nicht mein Wille sondern einfach nur gesagt um Familie und so wieder friedlich zu stimmen. Das konnte nix werden weil ich im innersten Trinken wollte und nicht durfte. Als folge war ich schlecht gelaunt und ueber trockene Tage hab ich mich erst recht nicht gefreut. In der Zeit habe ich auch entdeckt das man auch heimlich saufen kann.
    Heute sieht das anders aus, ich freue mich ueber jeden Tag, bin gutgelaunt, kann wieder lachen auch die Arbeit macht wieder Spass und gesundheitlich fuehle ich mich auch viel besser.
    Also fuer mich sind das genug gute Gruende zu sagen: Ich WILL nicht mehr trinken.
    SHG klappte diese Woche leider auch nicht weil wir ja immoment 2 Kids hierhaben und meine Frau mich fahren muss. (Busse fahren hier auf dem Land Abends nicht mehr und 30 KM mit Taxi ist zu teuer) Aber naechste Woche bekomm ich meine Leberwerte( hab bissel Bammel davor) und dann mal schauen was der Arzt sagt.
    Ja und sonst gehts mir gut, hab mein altes Hobby wieder aktiviert (Modellflug) da sind wir viel draussen und es macht echt spass.

    Ich wuensche allen ein schoenes
    trockenes Osterfest

    LG
    Hoffender

  • Hallo Zusammen

    Heute war ein schoener Tag, wir waren die ganze Zeit draussen und haben Abends noch gegrillt war echt toll. Beim Essen kam der Gedanke auf, frueher hast du immer Bier dabei getrunken, war nicht so das ich dann saufen wollte, bestimmt nicht aber ich fands komisch wie auf einmal der Gedanke an Alk aufkommt, obwohl keiner am Tisch Alkohol getrunken hatte und auch keine Rede davon war. Ist schon echt irre wie solche Sachen im Kopf mit Alkohol verbunden sind. Naja ist vorbei bin nun 3 Wochen und 2 Tage trocken und so soll es bleiben.
    Ich wuensche allen einen schoenen trockenen Ostersonntag.

    LG
    Hoffender

  • Hallo Hoffender,

    Zitat

    Ist schon echt irre wie solche Sachen im Kopf mit Alkohol verbunden sind. Naja ist vorbei bin nun 3 Wochen und 2 Tage trocken und so soll es bleiben.

    Ich kann und will dir hier nicht sagen das Du das Grillen lassen sollst,aber ich kann dir sagen,das ich in den ersten 2 Jahren nicht mehr an solchen Dingen teilgenommen habe welche ich mit Alkohol in Verbindung getan habe,und ich es bis heute auch noch nicht tue,heute gehe ich natürlich wieder in Restaurants essen,und es stört mich auch nicht wenn an den Nachbartischen getrunken wird.

    Hierbei möchte ich an deine Gedanken anknüpfen dir dir dabei kamen das Du zu solch Gelegenheiten immer Bier getrunken hast,wenn Du es ja nun bewusst mitbekommen hast,würde ich diesbezüglich diese Aktivitäten meiden bis Du für dich der Meinung bist,wieder an solchen Aktivitäten teilnehmen zu können,welches einer gewissen Stabilität und geistigen Loslösung vorraussetzt!

    In diesem Sinne,frohe Ostern!

    Gruß Andi

  • Hallo Hoffender
    Na Hut ab!3 Wochen und 2 Tage trocken!Wie die Zeit vergeht.Und dennoch nicht nachlassen mit deinen Bemühungen und mit deinen Gedanken.Ich habe gerade vom Grillen geschrieben...Ich achte da sehr genau darauf,dass nicht mit Bier gelöscht wird.Ist sowieso eine saublöde Angewohnheit.Zudem bin ich im ersten Halbjahr meiner Trockenheit auch nicht zum Grillen gegangen.Denn ich verbinde das in jedem Fall mit Alkohol...
    Also sei wachsam mit dir.

    Schöne Ostern.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Abend zusammen

    Der Tag heute war auch sehr schoen wir waren auf dem Modellflugplatz und haben meinen alten Fliegern mal wieder Luft unter die Fluegel gegeben. Der Kleine war hellauf begeistert und hat gestrahlt als er auch mal steuern durfte.
    Das waren nach Jahren mal wirklich Feiertage die wir als Familie gelebt haben, und ich immer mittendrin ohne Alkfahne und fit bis zum spaeten Abend. Ich fuehl mich richtig gut.
    Ach ja, das mit dem Grillen hab ich wohl falsch formuliert wir waren alleine im Garten, nur meine Frau und die 2 Kids keine Bekannten oder so dabei. Ich fands nur komisch das der Gedanke aus heiterem Himmel kam wo man nicht mit gerechnet hat.

    Ich wuensche euch allen einen schoenen trockenen Ostermontag
    LG
    Hoffender

  • Hallo Hoffender,
    es ist immer wieder schön zu lesen, wie viel Freude du an deinem trocken gelebten Leben empfindest und ich hoffe, daß dich das weiterhin motiviert, trocken zu bleiben!

    Zitat von Hoffender

    der Gedanke aus heiterem Himmel kam wo man nicht mit gerechnet hat.


    So und damit hast du mal ganz hautnah erlebt, was es bedeutet, wenn sich das Suchtgedächtnis meldet. Nämlich das, wovor hier im Forum immer wieder gewarnt wird. Ich dachte eigentlich, daß sich jetzt einer der LZT meldet, um dir das zu erklären.
    Leider dürfen wir hier im Forum keine Links zu externen Seiten reinstellen, also werde ich mal versuchen, dir das Suchtgedächtnis in meinen Worten zu erklären:
    Im Gehirn von Süchtigen bilden sich Nervenverbindungen, in diesem Fall: Alkohol = Glück oder Entspannung, beispielsweise. Je länger man getrunken hat, desto stärker ist diese Nervenverbindung. Irgendwann ist sozusagen aus einem holprigen Feldweg eine Datenautobahn geworden (bildlich gesprochen). Leider bleibt das Suchtgedächtnis lebenslang erhalten.
    Kennst du die Pawlow'schen Hundeversuche? Der Forscher wollte feststellen, ob man auch Reflexe (das sind Vorgänge, die normalerweise unbewußt ablaufen) trainieren kann. Also läutete er immer, wenn er seine Hunde fütterte, eine Glocke. Irgendwann reichte das Glockengeläut, OHNE Futtergabe, daß bei den Hunden der Speichelfluß einsetzte.
    So ähnlich funktioniert das mit dem Suchtgedächtnis: jetzt reicht also ein Bild (ein Glas Wein oder Bier in der Umgebung) oder eine Situation, in der DU früher immer getrunken hast (also bei dir bspw. beim Grillen), daß dir in dieser Situation quasi dein Suchtgedächtnis auf die Schulter klopft und sagt: hey Kumpel, beim Grillen haben wir doch immer getrunken - wo bleibt das Bier?
    Ja, das ist das Suchtgedächtnis. Deswegen wird hier im Forum so eindringlich davor gewarnt, sich zumindest im ersten Jahr der Abstinenz Situationen auszusetzen, die dein Gehirn mit Alkohol assoziieren könnte, denn das könnte zum Saufdruck führen.
    Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären, ansonsten bemühe doch einfach mal die Suchmaschine unter "Suchtgedächtnis", da findest du viel.
    Denn es ist einfach wichtig, sich über die Mechanismen dieser Krankheit zu informieren, um in keine Falle zu tappen, die in den Rückfall führt.
    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!
    LG
    Feuervogel

  • Hallo zusammen

    Danke euch beiden fuer die Erklaerung, das heisst fuer mich noch mehr aufpassen das ich solche Situationen vermeide wo sich mein Suchtgedaechtnis melden koennte, wobei das bei mir relativ schwer ist da ich ueberwiegend daheim gesoffen habe, aber da muss ich wohl durch. Ich kann aber sagen selbst wenn ne Flasche auf dem Tisch gestanden haette waere ich nicht drangegangen, mein Leben ist mir wichtiger.

    Heute gibts auch nur angenehmes zu berichten, wir waren auf nem Flohmarkt danach sind wir noch zum Spielplatz und zum Abschluss in ne Eisdiele gegangen, war richtig schoen. Nun sind wir daheim schauen Fernsehen und faulenzen.

    Allen noch einen schoenen Abend
    LG
    Hoffender

  • Hallo ihr Lieben

    Heute bin ich 4 Wochen trocken, juhu. Die Zeit ist schnell vergangen und es hat sich viel geaendert. Leider schreib ich momentan weniger weil die Arbeit ganz schoen schlaucht und die Kids Abends auch noch mit mir spielen, da fallen hinterher die Augen zu. Morgen gehts nach der Arbeit direkt ins Schwimmbad und Samstag gehen wir wieder Fliegen, danach bringen wir meinen Sohn wieder nach Hause die Ferien sind leider zu Ende. Also wie Ihr seht volles Pogramm.

    Wuensche allen einen schoenen trockenen Freitag
    LG
    Hoffender

  • Hallo Hoffender

    ...ich gratuliere Dir zu 4 Wochen Trockenheit.
    Alles Gute weiterhin und viel Spass mit Deinen Kids.

    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo Hoffender,

    na das ist doch schon mal ein Meilenstein - herzlichen Glückwunsch zu vier trockenen Wochen :!:

    Gell, ist doch schön, so ein trockenes Leben :wink:

    Weiterhin viel Erfolg
    wünscht dir
    Feuervogel

  • Hallo Hoffender!

    Gratuliere Dir auch zu Deinen ersten vier Wochen Trockenheit!
    Weiter so!

    Vergiss nicht,dass es ganz wichtig ist,dass Du Dir Zeit für Dich nimmst!
    Unter Druck und Stress zu sein ist gefährlich!

    Pass auf Dich auf!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo ihr Lieben

    Vielen Dank fuer die Glueckwuensche, ich weis das 4 Wochen noch nicht viel sind aber die Richtung stimmt. Das Wochenende war ganz OK, nur schade das mein Sohn nun wieder so weit weg ist und es ne weile dauert bis wir uns wiedersehen.
    Naja morgen beginnt eine neue Woche mit neuen Aufgaben und ich freue mich drauf, auch wenns stressig wird.

    Ich wuensche allen einen schoenen trockenen Wochenbeginn
    LG
    Hoffender

  • Guten Abend zusammen

    Auch dieser Tag wird trocken beendet und es faellt mir absolut nicht schwer obwohl heute bei der Arbeit einer neben mir Bier getrunken hat und mich noch fragte ob ich auch ne Flasche wollte. Ich konnte ohne ueberlegen nein danke sagen. Was mich gewundert hat war das es mich nicht stoerte oder das Verlangen nach Alk aufgekommen ist. Ich glaube das dieses auch mit der Tagesform zu tun hat, denn ich war heute gutgelaunt und ausgeglichen, glaube mal bei nicht so guter Stimmung waers nicht so einfach gewesen. So kanns bleiben.

    Allen einen schoenen trockenen Mittwoch
    LG
    Hoffender

  • Hallo Hoffender,

    auch von mir nachträglich die besten Wünsche und immer weiter so.

    Wir habe uns ja fast zur gleichen entschieden nichts mehr zu trinken,
    ich habe nur die letzte Zeit immer in der "geschlossenen" geschrieben und gelsesen, da hatte ich noch nicht die Zeit deinen Wertegang zu verfolgen.

    Wie ich sehe bist du aber auf dem richtigen Weg.


    Das wollte ich an dieser Stelle mal loswerden.


    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.forum-alkoholiker.de/userpix/13782_LG_kante_2.png]

  • Hallo Hoffender,

    Zitat

    Ich glaube das dieses auch mit der Tagesform zu tun hat, denn ich war heute gutgelaunt und ausgeglichen, glaube mal bei nicht so guter Stimmung waers nicht so einfach gewesen. So kanns bleiben.

    So wird es aber nicht immer bleiben.
    Natürlich würde ich dir wünschen das es so bleibt,wird es aber leider nicht immer.

    Hierbei kommt es aber auf dich an inwieweit Du dich mit trinkenden Menschen umgibst,das nächste mal heisst es vieleicht"Jo,gib mal eins her"

    Hinzukommend für mich wäre,inwiefern ich mein Umfeld darüber in Kentniss setze das ich trockener Alkoholiker bin damit solche Fragen gar nicht erst aufkommen könnten.

    Ich führe da immer gerne das Beispiel meiner trinkenden Kollegen an,die nach Feierabend,bei jeglichen Anlass konsumieren sei es jemand geht in Urlaub,kommt aus den Urlaub,ein Kind wurde geboren,ein neues Auto wurde gekauft ect pepe,Gründe zum Saufen gibt es immer wenn ich danach suche!

    Auch ich wurde in den Anfängen immer wieder gefragt,na kommste noch mit auff'n Parkplatz,wir haben auch Cola für dich dabei.

    Ich bin nie mitgegangen,und habe erklärt das es mir nichts gäbe mich mit Ihnen dort hinzustellen während sie sich Ihr Bier oder sonstiges runterkippen,dann kann ich auch gleich inne Kneipe gehen und mir'n Gedeck bestellen,iss so!

    Bei dir fängt es an,und dort hört es auch auf!

    Gruß Andi

  • Hallo ihr Lieben

    Nun ist auch die 5te trockene Woche rum und es geht mir prima. In der Familie laeuft es bestens, meine Frau ist auch wieder gutgelaunt und was ganz wichtig ist, sie hat wieder Vertrauen zu mir.
    Ach ja Post wegen Fuehrerschein hab ich auch bekommen wird Anklage erhoben, wird wohl ne Verhandlung geben, bei fast 3 Promille kein Wunder. Mal abwarten ich denke 9 Monate waer das niedrigste.
    Naja morgen wollen wir auf den Flugplatz wenns Wetter schoen ist sonst gehen wir ins Schwimmbad, freu mich schon drauf.
    Allen einen schoenen trockenen Sonntag

    LG
    Hoffender

  • Hallo Hoffender,

    wie geht´s? hast laaaange nichts mehr lesen lassen.

    Mach mal piep.

    Lieben Gruß
    Elocin

  • Hallo ihr Lieben

    Ich weis ich habe lange nix von mir hoeren lassen aber ich habe nun mit der Arbeit und mit der Renovierung vom Haus meines Schwiegervaters so viel zu tun das ich Abends einfach zu faul und muede bin um zu schreiben. Sorry.
    Ja, was gibts neues nach fast 2 Monaten trockenheit ? Gott sei Dank nicht viel. Kein Streit in der Familie, kein morgendliches Erwachen mit den Gedanken"was war gestern, was habe ich angestellt", kein heimliches Alk kaufen, kein Kopf wegdrehen weil ich nach Alk stinke oder rote Augen habe und keine Versprechen mehr von mir die ich dann ned einhalte weils mir ned so gut geht.
    Meine Meinung kann ich nun auch vertreten ohne laut oder sonstwie ausfallend zu werden. Kurzum ein fast normales Leben.

    Ich wuensche euch einen schoenen und trockenen Wochenbeginn
    LG
    Hoffender

  • Guten Abend Hoffender

    Ich freue mich,dass Du Deinen trockenen Weg weitergehst.

    Du kannst stolz auf Dich sein!

    So bist Deiner Familie nicht nur auf der Baustelle eine grosse Hilfe.
    Alles Gute weiterhin
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!