• Hallo Morgan!
    Also das Zitat hatte ich eher so verstanden, mit Konsequenzen zeigen, als höchste Form der Liebe, nicht eben "helfen" oder "liebe zeigen".. im Gegenteil, Konasequenzen, sind ja hier, MEIN Verhalten Ihm gegenüber anders zu sein, also, zeigen durch los lassen, zeigen hey, das was du da gerade machst ist NICHT in Ordnung für MICH!
    Und wir wissen ja, Trennung heisst ja nicht gleich Trennung ....
    Man kann auch in einer Beziehung Abstand zu einander haben. So das eben zwei Menschen neben einander stehen, die allerdings gleichberechtigt sind und autonom Handeln. Ich denke das ist grundsetztlich in jeder Beziehung eine Aufgabe. Eben das man sich selbst NICHT verliert, trotz der LIEBE, und sich selbst treu ist, und seine MEINUNG , Erwartung an den anderen ausdrücken kann, und gleichzeitig dabei loslassen. Ich denke daran müssen auch nicht suchtgefährtedet Paare arbeiten.
    Das ER jetzt noch krasser feiert usw... ist denke ich ganz normal. Er wird erst mit der Zeit merken, das DU tatsächlich gegangen bist. Ob er dann was ändert für sich.. ist die andere Frage. das kann man nie so genau wissen.. Er muss jetzt erst mal Dein loslassen merken, seine Verantwortung für sich fühlen, merken. Das klappt allerdings nur wenn du konsequent bist. So war zumindest MEINE Erfahrung bis jetzt.
    Mein Ex, hat in den letzten 3 Monaten öfter versucht die "Suchtspirale" aufrecht zu erhalten. Das einzige was MIR geholfen hat, war meine Einsicht, das ich das so auf gar keinen Fall will!!! Und MEIN persönlicher Tiefpunkt!
    Ich denke auch das wenn er das tatsächlich jetzt durch zieht, hat es lediglich damit zu tun, das ER an seine körperlichen, seelischen Tiepunkt war. Und das ICH IHM die Verantwortung zurück gegeben habe, für sein Handeln ,und so konnte er wohl erst merken, was mit ihm los ist!

    Ich weiss auch nicht ob ich wenn er trocken sein sollte, noch die Kraft hätte, die Beziehung weiter zu führen. Hier ist wohl meine Angst auch zu gross, erstens für mich, das ich in diesen Strudel wieder rein geraten könnte, oder eben ER.
    Und dazwischen imer das KInd!! ne.. ne...
    Ich will auf gar keinen Fall, das Unsre Sohn hier in MITleidenschaft gezogen wird, hat er doch genug mit seiner Mama und seinem Papa zu tun! ES geht ihm gut, das merke ich, aber ich mach mir schon auch Vorwürfe wie das alles so gelaufen ist wohl für IHN???
    Es scheint zwar das es meinem Sohn gut geht, aber wissen wir es denn wirklich, als MUtter als Vater, wie es tatsächlich in der Kinderseele aussieht! Deswegen, ist mir persönlich super wichtig, das ich gesund lebe und bleibe!
    Und ich weiss das ich mich nicht auf IHN verlassen kann,. Nur auf mich eben!

    Was mir zur zeit eher noch schwer fällt, ist mein Verhätnis zu meiner Mutter. Sie ist psychisch krank, und gibt immer gerne die Schuld MIR!
    Ich weiss nichtso genau wie ich da mich lösen kann...
    Meine Eltern sind zwar keine Alkis, aber beide eben auch "krank". Ich hatte immer die Rolle des "Sündenbocks" und als KInd schon hatte ich immer das Gefühl "helfen" zu müssen, in dem ich brav war, zu gehört habe, es versucht habe allen recht zu machen. Das hat sich jetzt bis in meine Beziehung geschlichen, und war einfach nur FALSCH! Bin froh um diese Beziehum#ng da sie mir vor augen geführt hat, das Ich nicht mehr das hilflose kleine arme Mädchen sein muss, das geben muss, um geliebt zu werden.
    Meine Mutter ist einerseits überbehütend(kann nicht los lassen) andererseits haben meine Eltern auch den autoritären Erziehungsstil gelebt. Beides hatte negativen Folgen für meine Entwicklung!
    Grad eben musste ich ihr auch klar machen, das ICH mich selbst aus MEINER Beziehung mit meinem Ex gerettet habe, denn so eben wollte sie mir klar machen, das ich es nur durch IHRE "Hilfe" geschafft hätte!!! Was für ein Blödsinn! Das ganze hätte niemals funktioniert, wenn ICH nicht aufgewacht wäre, und ICH gewisse Hilfe von Ihr annehmen wollte! Denn es ging nur weil ICH das wollte!
    Sie meint auch sie könnte jedem Helfen! Und durch meine Erkenntnis merke ich gerade die Gewalt die ein "Helfender" hat! Nähmlich die Verantwortung des anderen wegnehmen, Ihn unmündig machen, und Ihm keinen Meter Verantwortung zuzu billigen!
    Meine Mutter versucht derzeit einer guten Freundinn von Ihr, die stark übergewichtig ist, und dringend auf Kur müsste, zu HElfen!! Wie schuldig siesie doch macht, und kann es nicht sehen!!
    ICH kann es SEHEN!!!
    Und ich weiss wie es sich anfühlt, wenn man als "UNZURECHNUNGSFÄHIG" behandelt wird! Das ist emotionale Gewalt ausüben!!!
    Und ich weiss, Ich hab dies weitergegeben an meinen EX! Heute kann ich schon verstehen, wie er sich auch gefühlt haben muss, unter meiner ausführenden Gewalt.

    Also... Helfen bei Süchtigen Menschen ist Emotionle Gewalt aus üben!
    Überbehütendes Verhalten oder Vernachlässigung eienr Mutter ist ebenfalls Gewalt, Macht aus üben!

    Hoffe ich kann mich weiter meiner Mutter gegen über behaupten.
    Fang grad erst damit an!


    oh.. ein kleiner roman... :oops:

    LG Chanell :D

  • Hallo Chanell,
    was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ich wenn ich so an Freundschaften und Beziehungen zurückdenke, ständig einen Hang zu Menschen hatte, die nicht "normal" sind, also einfach diejenigen, die problembeladen sind, sich nicht zurecht finden, im Leben straucheln, mehr traurig als glücklich sind. Normale Menschen haben mich immer gelangweilt - und oft habe ich mich aus Mitleid richtig vollquatschen lassen von solchen, obwohl es für mich eine Belastung war. Immer Helfersyndrom gehabt, aber wie! Sogar heute noch! Und immer im Kopf die Sorge um alle anderen. Habe sogar Sozialpädagogik studiert (aber hingeschmissen kurz vorm Vordiplom) nur weil ich meinte, ich bin dazu bestimmt, anderen zu helfen. Und dabei hilflos zu sein, weil ich auch nichts ändern konnte. Eine Niederlage sozusagen. Dabei haben mich an sich immer schon die WARUMFragen gequält, warum ist dies und das ungerecht, warum passiert denen das und das, warum können die nicht anders als alles falsch zu machen (wenns denn faktisch so kam, dass zB Drogenprobleme, von Schule fliegen, zuhause rausfliegen, eben Folgen). Jetzt ist mir erst klar, dass das mein Problem war, bzw ich die Probleme anderer zu meinen werden ließ und gar nie auf mich hörte, sondern immer nur Helferlein sein wollte, ob es nun nen Tritt dafür gab oder es Menschen waren, die zB einfach gar nicht zu mir passten. Total krass, das kam mir die letzten Tage so in den Sinn, als ich merkte, ich habe gar keine Lust mehr, mir immer traurige Lebensgeschichten von anderen anzuhören. Aber diese Leute suchen mich, seltsamerweise. Wenn ich an der Ubahn warte wie 50andere Menschen auch, und ein komischer kommt vorbei, weiss ich vorher schon, ich werde von dem angequatscht und nicht die anderen. Auch Leute, die mir ihre Geschichten aufhalsen. Würde ich selber niemals mit anderen machen. Das ist nicht abwertend gemeint, aber das stelle ich jetzt ab. Hab selber genug Sorgen. 8-)

    Deine Eltern sind krank??? Depressiv ?? Deine Mama wünscht sich vielleicht - wenn sie um ihre eigenen Probleme etc weiss - dass bei Dir alles super und toll läuft. Vielleicht - Du schriebst mal, sie macht Dir Vorwürfe wegen der Trennung - will sie krampfhaft daran festhalten, dass ihre Tochter ein braves beständiges unauffälliges Leben führt mit Mann,Kind, sogar noch zusammen mit dem Vater (ist ja nicht mehr die Regel) ohne Probleme usw. Dann hätte sie ja alles richtig gemacht und vielleicht wünscht sie sich das für Dich und für sich auch. Wie sie ja auch sagt, sie hat jetzt dazu beigetragen und Du siehst das ja nicht so. Ist sie auch ein Helferlein?;) Will mir echt kein Urteil erlauben jetzt damit!! Oder sie hat Angst, dass Du zu traurig bist wegen Trennung etc. In ihrer Generation war es ja ggfs auch nicht üblich, sich zu trennen, wegen lapidaren Sachen wie das heute ist. Und kann sich nicht vorstellen, dass Trinken eine Beziehung belastet. Keine Ahnung. Ist sie evtl auch in Sorge? Aber es ist eben die Mama. :)

    Eine Freundin von meiner Mutter, die ist 60 Jahre, 3.Ehe am Ende, weil er sie finanziell benutzt und systematisch ruiniert hat, aber richtig. Total heftig; und deren Mutter sagt auch so nach dem Motto"Kind, stell dich nicht so an, findst ja keinen anderen mehr, willst du alles aufgeben, was sagen die Leute, wie stehst du da, überleg dir das gut, halt zu ihm " blubbblubb halt ...

    Hast Du nun Kontakt zu Deinem EX? Er ist ja seit 2Tagen weg, oder?

    Achherrjemineh, vielleicht schüttet meiner sich jetzt auch noch 2 Monate zu, dann sieht er es ein und rettet sich... Kleiner Spaß, aber die Hoffnung ... wobei man ja auch nicht weiss, welches Gesicht dann zum Vorschein kommt, wenn er trocken wäre. Glaub nicht, dass dann das nette Wesen, das man kennt und liebt "übrig"bleibt, und das "böse Saufwesen"weg ist...
    ist auch müßig, sich den Kopf zu zermartern hierzu.

    Schöne Grüße & schonmal schönes WE falls man nix mehr hört ;)
    morgan

  • Hallo Morgan!
    Das Problem mit den Freunden und Bekannten hab ich auch! Das ist furchtbar, hab mich auch immer voll quatschen lassen, aber heute denke ich damit Ich mich nicht mit mir auseinader setzten muss, oder über mich sogar reden... Das wollte ich auch lieber nicht!
    Hab mir auch sämtliche traurigen geschichten angehört, und im übrigen passiert mir das auch das fremde leute mich anquatschen und mir IHre geschichte erzählen.... :roll:
    Muss wohl an meiner ausstrahlung arbeiten, oder an meinem "Helfersyndrom". Kann mir ja überhaupt nicht helfen!
    Das was ich grad durch mache ist unglaublich für mich, und eben hatte ich einen fürchterlichen streit mit meiner Mutter, wo sie wiedre anfing mich zu beschimpfen ect....
    War echt hart! Die hat solche Wutanfälle und macht alle fertig. Selbst meine Schwester und mein Vater haben dies bereits erwähnt. Das Problem ist nur das ich die rolle des "Sündenbocks" habe, und dann schön für alle Probleme in der Famielie werde ICH verantwortlich gemacht.
    Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, ob ich mich nicht auch von meiner Mutter distanzieren muss... zwar nicht ganz.. aber mit einem gesunden Abstand! Vorallem innerlich. Hm... ob das funktioniert???
    Wie geht es Dir da mit Deinen Eltern??? ( bzw.Mutter)?
    Weisst du, früher hat uns mein Vater "tyrannisiert", jetzt hat sie den Spiess umgereht und macht es jetzt selbst! Mein Vater ist eigentlich ein ruhiger, aber er gibt auch gern die Verantwortung ab!
    Ich weiss das meine Mutter es früher auch mit meinem Vater nicht leicht hatte, aber jetzt ist sie genauso schlimm!!!
    Die spielen halt immer noch IHR Spiel, und meinen es gibt was zu gewinnen....
    Mir tut grad echt alles weh, denn die Autofahrt eben und was sie da alles von sich gegeben hat, war absolut unter der Gürtellinie.
    Wir waren dan zu Hause, und mein Vater war da, und hat versucht sie zu beruhigen... sie hat mich angegriffen usw... auch körperlich...
    Will ja gar nicht das Opfer spielen, aber das war grad echt heftig!
    Wie ist dein Kontakt zu deiner Mutter??
    Hab übrigens auch Sozialpäd mal studiert, allerdings nur 3 Semester...
    jetzt versuch ich mich ja grad als Erzieherin, aber diese ganzen Helfer-Berufe.. das ist doch nix... und verdienen tut ma da auch nix...hm....

    Ich seh nur grad einen ganz engen Zusammen Hang mit meiner Herkunftsfamilie und meiner Ex-Beziehung...
    Ist quasi alles ne Katastrophe... :roll:

    ja, anscheinend ist ER auf Thera, aber wer weiss ...
    Ich hätte doch gern mal gewusst wo er ist, oder vielleicht das er sich meldet. Ich hatte ihn ja weder zum KH begleitet, noch sonst mit ihm gesprochen darüber. Jetzt weiss ich eigentlich gar nichts, und häng schon etwas in der Luft! Nicht so schön :cry:

    Wie bekomm ich die rolle des "Sündenbocks" weg?
    Vielleicht eröffne ich mal einen neuen Thread dazu?
    Ich glaub das mehrere oder fast alle hier doch vorallem aus der Herkunftsfamielie die Probleme mitbringen.
    Es ist so schwer stark zu sein, wenn alle in der Famielie einfach auf mich los gehen, und einfach sagen ICH bin an allem Schuld! Hallo???
    Was hab ich an mir das so etwas mit mir passiert. Nicht stark. Mir kann man eigentlich alles vorwerfen, und ich könnte mich nicht wehren, vor lauter schock :shock: und ein lähmendes Gefühl!
    Die machens sich echt leicht, einfach auf die kleinste und schwächste im Bunde...hm.....
    Und ich will jetzt nichts von Opferrolle hören...
    Ich war als ich klein war einfach schutzlos, und jetzt soll ich das für mich selbst alles lösen, damit leben.. aha...
    naja.. solang ich nicht allzu viel mir "denen" zu tun hab, gehts ja...

    Hast du mal Therapie gemacht?? Oder wie denkst du heute über deine Eltern? Odre welchje Rolle hattest oder hast du in deiner Herkunftsfamilie?

    Ganz liebe Grüsse

    Chanell

    vom Freund lösen einfacher als von "Mutter"? Hm...
    find ich total schwer... :cry:

  • Hallo ich noch mal...
    mir fällt grad ein das ich vor dem streit erwähnt hatte das mein ex im KH ist! Hätt ich mal lieber nicht gesagt.. ich glaub sie fürchtet auch das ich tatsächlich selbstständig werde, und somit IHRE Krankheit ans tageslicht kommt.
    Wo sie ja früher immer alles auf mich geschoben hat, und merkt das geht jetzt nicht mehr...

    Viell hat sie sogar n alk-Problem.. das was sie zumidest grad da abgeliefert hat war absolut krank!
    Sie hat auch während der Autofahrt total rum geschrien und sich nicht mehr unter Konrtolle gehabt. das hätte auch böse enden können.
    Oh je.. merk grad wiem sehr mich das eben mit genommen hat...
    so hats sie es immer geschafft mich "klein" zu machen.
    grauenhaft!
    Muss mal tief durchatmen...

  • Hi,
    omG - was ist denn da los ? :(
    Weiss ja nicht was Deine Mutter für Sachen zu Dir sagt und Dir vorwirft und ob das irgendwie in ihren Augen Sinn macht das Ganze.
    Aber wenn sie Dir im Moment nicht gut tut und Dich aufwühlt und belastet, dann würde ich sagen sag ihr was sie in Deinen Augen falsch macht (ob sie es begreift ist dann ihre Sache) und wenn sie das nicht abstellen kann zieh Dich eine Weile zurück. Würd ich machen.
    Rumbrüllen, Angst machen geht gar nicht und im Auto Terz machen schon gar nicht. Wenn sie Dich jetzt nicht unterstützen kann würd ich die Nähe auch nicht suchen. Weil's im Moment zu belastend ist und Du eine andere große Baustelle hast, als auch noch mit ihr aneinander zu geraten, denk ich.
    Wenn Dein Vater erträglicher ist, red halt mal mit ihm.


    LG
    morgan

  • Hallo Morgan!
    Danke für Deine worte!
    Heute gehts mir schon besser.. schock überwunden... selbst das kann mich nicht mehr so leicht (lang) erschüttern :wink:

    Ich weiss zwar nicht was genau für n problem sie hat, aber da werd ich auch mich schööööön raus halten.... :!:
    Vielleicht werd ich mit meinem Vatre noch kurz darüber reden...
    Der meinte auch, als ich sagte, "Du bist krank", ja, aber das muss man doch nicht ihr sagen.. aha....
    Irgendwie ist er jetzt eher in der co-rolle :?

    naja... so ist das Leben... ver-rückt.... irgendwie....

    Schönes Wochenende du Liebe! :D

    Chanell

  • Hallo !
    Na Du... lang nichts mehr gehört von Dir!
    Alles klar??
    Lass dir mal n lieben Gruss da.... :D

    Ach ja.. mein Ex ist in klinischer Entgiftung und sein zustand war ganz schön kritisch.... kam schon in Versuchung mir allzu große sorgen zu machen... aber als ich Ihn kurz am telefon sprach, und er noch "frech" sein konnte...naja... nur das ändert nun wirklich nichts....
    er soll jetzt ne LZT machen. bin mal gespannt was sich dann bei ihm tut...
    Der meinte doch echt, es reicht ja wenn er nichts mehr trinkt.. sonst hat er ja keine Probleme.. war ja nur so zum spass das trinken..aha... :roll:

    Mit der Einstellung hab ich da wenig hoffnung.... :?

    Chanell

  • He Chanell,
    schön, dass Du nochmal schreibst. Bei mir nichts neues, ausser der übliche Ärger (Firma plant Massenentlassungen :( und Kind ist nur noch quengelig). Mir ist derzeit nicht mehr nach Lebensgeschichten hier öffentlich austauschen und diese dann selber googeln können, aber ins geschlossene Forum will ich auch nicht. Blöd, weil wir sonst ja nur hier schreiben können :'-(
    Hoffe, bei Dir ist alles ok.
    Drück Dich !!!
    morgan

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!