Beiträge von Chanell

    bin wieder da...
    naja.. was soll ich sagen.. bin jetzt soweit das ich heute bei einer Anwältin war. zuerst gings mir gut mit dieser enrscheidung.. aber, jetzt habe ich viele gemischte gefühle aufeinmal. es war alles dabei wut, angst, trauer, schmerz...
    ich geb zu ich hatte schon vor seiner reaktion angst, beschimpfungen.. oder auch mehr.. aber das bleibt bestimmt aus.. räumlich hat er sich immer fern gehalten wenn ich mich getrennt hatte.
    Ich beginne zwar im moment ein völlig neues leben, aber es geht gar nicht im moment mit meinem gefühl klar das ich ihn evt sogar anzeigen muss.. vom Jugendamt aus.. da er bis jetzt keinen pfenning unterhalt gezahlt hat, und wenn ich ihn nicht anzeige, kann oder wird mir mein unterhalt gestrichen.
    Ehrlich gesagt wird mir richtig übel bei dem gedanken, was dieser schritt alles für konsequenzen mit sich bringt...
    komisch.. ich hab auch angst das er total ausrastet..usw...
    das kam ein paar mal vor in der vergangenheit.
    mir ist so komisch weil ich das gefühlsmässig grad nicht klar bekomm, das ich diesen menschen so geliebt habe, ein kind mit ihm hab, und anderer seits läuft das alles auf einer sehr schmutzigen harten linie. Mir ist echt zum "kotzen".
    ich weiss nicht ob dieser weg mit anwalt der richtige ist...?
    andererseits gehts auch nicht anders...

    bin selbst in therapie und muss einiges aufarbeiten.. und jetztb das noch..
    am liebsten hätt ich einfach nur meine ruhe! :oops:

    ich weiss nicht, aber ständig hab ich irgendwas zu erledigen, hatte jetzt einen bandscheiben vorfall, weil ich schon wieder tausend dinge auf einmal tun musste, und ich kanns nicht von mir weg bringen. ich weiss,viele sagen jetzt bestimmt gleich was tust du für dich usw...
    nur im moment ist privat auch meine mutter im krankenhaus, und lauter solche dinge.. mich erdrückst nur grad. schon inmeiner letzten therapiesitzung hatte ich das, weil ich mich von IHM wieder getrennt habe, weil er rückfällig wurde.
    so n mist.. und ich dachte mir gehts jetzt auf jeden fall besser!!!!

    sorry, seit nicht zu hart zu mir, meistens bekomm ich das gut hin, nur jetzt grad eben nicht,
    aber ich weiss ich bin ein steh-auf-männchen...

    wer ist auch über anwalt usw gegangen...

    Hallo!
    Also ich frag mich immer wie lang und wie schwer kann eigentlich eine co-abhängigkeit sein und das heisst ja sucht, wie du ja sicherlich weisst..???

    dir ist schon klar das DU süchtig bist!
    und ja.. essstörungen bei Kindern haben immer was mit der beziehung zur Mutter zu tun. also wie lange willst du noch die augen zu lassen und keine Verantwortung übernehmen.. dich raus winden.. usw...
    falls du nicht verstehst was ich mein.. liegt es daran das du süchtig bist..
    also schon mal an therapie gedacht , Arzt usw...
    Co abhängiges verhalten schadet den kindern genauso wie ein alkkranker elternteil!
    viel spass beim aufwachen oder weiterhin süsse träume!

    sorry.. nicht bös gemeint, aber in watte gepackte worte bringen da auch nix...

    Hallo!
    Also, da du ja schon einmal quasi coabhängigkeit gefühlt hast, weisst du nun schon etwas bescheid! Das ist gut. aber leider reicht das nicht aus um von einem alk freund nicht fasziniert zu sein. hm....... also in der anfagns vewrliebtheitsphase find ich schon mal klasse das du überhaupt den Alkohol an ihm riechst.. mir waren da wohl meine riechsinne völlig abhanden gekommen...
    Also, sehe iich bei deir doch etwas mehr hoffnung, hoffentlich nicht ganz tief da mit rein zu schlittern.... ist aber schwer, denke ich wenns grad so frisch ist. Aber wenn bei dir doch schon die Alarmglocken leuten, dann nimm sie sehr ernst. Nimm dich ernst und deine gefühle, und das erste was du bleiben lassen kannst ist echt dich zu fragen warum ER dies und jenes tut oder auch nicht tut.
    Diese Fragen gehen eher an dich gleich zurück.
    Frag dich, was du so toll an ihm findest, was dich fasziniert und in den Bann zieht! Frag dich selbst ganz viel warum das und was das mit dir macht!
    Auch schon mal bei den EKA`s gelesen...
    schau dir deine ganz eigene Geschichte an. von anfang bis jetzt!
    Wenns ist such dir SHG, Therapie usw...

    Freundschaft besteht wohl wirklich darin das man mal ein krzes gespräch da lassen kann und dem anderen einfach zuhört, und den auch dann so sein lassen wie derjenige eben ist.
    @ Gotti.. hab auch in deiner Geschichte gelesen.. so n rückfall ist echt hart.. wünsch dir viel Kraft und mach weiter so!

    Freunschaft ist wohl auch ähnlich wie eine Bezeihung pflegen.
    Und das ist nicht immer das leichteste...
    oder ich mach mir da auch zuweilen viel zu viel Gedanken um alles...
    einfach mal die dinge laufen lassen und hinnehmen wie sie sind..
    keine kontrolle und macht ausüben und an die höhere Macht glauben...
    das 12 schritte programm für die co abhängigen mag ich sehr!
    hat mir schon so viel geholfen los zulassen...

    aber ich stolper doch noch oft über mich selbst... es ist ein harter und langer weg!

    @ Dagmar, deine geschichte hat mich sehr berührt.

    in meiner schlimmsten co-abhängigkeit-zeit wär ich echt fats zweimal überfahren worden und ich hatte auch echt angst zu sterben.. aber jetzt pass ich ganz gut auf mich auf!

    Hallo ihr lieben!
    danke für eure tollen und ehrlichen Antworten!
    Das Thema freundschaft ist echt so ne sache...
    ein tag später als ich dies hier geschrieben habe, hatte ich einen traum über eine "Freundin" die ich etwa seit zwei jahren durch meine ausbildung kenne. dann hab ich sie auch einfach heute wieder mal angerufen. sie selbst liess sich erst vor kurzem scheiden, ihr ex mann ist heute noch abhängig, auch nach diversen entziehungen.. erst war es alkohol, dann tabletten.. oh jeeeee....

    ich weiss nicht ob sie eine freundin sein wird, aber ich kann ihr auf jeden fall immer das neue von meiner geschichte erzählen und sie mir auch. naja.. zwei co abhängige auf einmal...wie solls auch anders sein..
    zumindest will sie auch nicht mehr abhängig sei !!
    und spass kann ich auch mit ihr haben...
    vielleicht hast du recht, liebe nancy, wie du meintest viell ist der blickwinkel nur oft getrübt..
    naja... sie ist nun wirklich die einzige im moment die ich als freundin oder bekannte nennen kann.

    schon traurig auch, was die sucht alles kapputt macht bei einem.

    vorallem ist diese sucht(meine) so unglaublich heimtückisch. jetzt war mein ex 3 monate trocken, und ich dachte ich bin auch aufn ganz guten weg. ichhab mich stark gefühlt, selbstsicher auch in seiner gegenwart, und nach absprache mit unseren therapeuten, sind wir auch noch in urlaub gefahren... was war dann nach dem urlaub fing der doch tatsächlich wieder das trinken an???
    dann erzählte er so wirres zeug wie ICH hätte den Test (also Urlaub) nicht bestanden..??? Aha...
    da haben bei mir schon sämtliche Alarmglocken geleutet, und bald kam ich dann auch in das Vergnügen diese wiedreliche Alkfahne zu riechen!!!
    Ich hab nur gesagt, Danke das wars und auf wiedersehen....
    war schon ne bittere Pille...
    Nur jetzt frag ich mich, was hab ich denn an mir übersehen, offensichtlich habe ich dann doch auch co-abhängiges verhalten gezeigt und gar nicht gemerkt?????

    das mein ich mit heimtückisch, oft merkt man es eben gar nicht wie man sich verhält, bis etwas einem die Augen öffnet und schon landet man am boden der Tatsachen...

    Oder heisst es nicht gleichzeitig wenn er n rückfall hatte hatte ich auch einen, oder man frägt sich wer schneller wiedre auf die Beine kommt...

    Ach.. ich könnt mal wieder romane schreiben...
    aber lass mal gut sein für den moment!
    freu mich auf eure (jede) weireren Beiträge!!! :wink:

    Hallo!
    Seit einiger Zeit arbeite ich nun daran gesund zu werden. ich habe festgestellt das ich durch meine co-abhängigkeit ohne Freunde geblieben bin. früher hatte ich freundschaften, doch heute sehe ich sie auch aus einer abhängigkeit heraus entschiedene freundschaften. sie hatten letztendlich kein fundament, keine tiefe.
    Aber was genau ist denn Freundschaft und was macht eine gute freundschaft denn aus??
    ich glaub ich kann dies nur erahnen...
    mir geht dies ziemlich ab, aber da ich selbst noch viel mit mir zu tun habe bin ich auch oft froh wenn ich einfach nur keinen stress oder einfach meine ruhe hab. freundschaften wollen ja nun auch gepflegt werden?
    oder bestehen gute freundschaften einfach?

    meinst du mit quasi ersetzt hat, das er schon ne andere hat?
    meiner ist nach 3 monaten glaub ich rückfällig geworden, und irgendwas lief da mit einer aus seiner SHG gruppe. weiss aber nichts genaues. sind auch nur spekulationen. Aber das "ersetzten" durch ne andere co ist aufjedenfall hart. aber am ende wenns so läuft ist wohl besser man ist allein als in diesem endlosen chaos.

    Aha...
    Danke @ Kaltblut!
    So läuft der Hase also... nicht hart werden sondern die dinge die einem fremd sind lieb gewinnen und weich damit umgehen...
    klingt gut... so ein bisschen komm ich schon auf den geschmack.. :lol:

    ist nur im Alltag schwer umzusetzten, aber dafür geh ich ja schön fleissig in meine therapie... war auch gar nicht lustig letztes mal, aber hat mich zum glück nicht ganz so lang umgehaun...
    in meiner therapie arbeiten wir nach dem 12 schritte programm.. thema nicht mehr abhängig sein, bzw unabhängig sein...
    find ich toll...

    und dafür bin ich echt bereit, denn dies trifft für mich auch auf meine mutter beziehung zu, und da muss ich auch schnell was ändern, ist doch für mich erdrückend mein verhalten, kann ja nur ich ändern, und nicht sie...
    weiss auch nicht ob ich diese beziehung weiter führen möchte, denn noch ist er zwar um einiges erleuchtet, aber ob er genauso klar sein wird, wie ich mir meine klarheit erwünsche, nämlich wirklich alle bereiche in meinem leben anzuschauen, reflektieren und mein verhalten ändern...
    also, wenn ich einmal ne entscheidung getroffen habe, dann zieh ich das auch durch... noch hab ich gefühle für ihn, aber wenn ich genauer hinschau, frag ich mich immer was ich denn an diesem menschen liebe?
    macht mich dann auch traurig, aber vielleicht entwickeln wir beide uns einfach in zwei verschiedene richtungen... wer weiss...
    ich übe mich in ruhe geduld und gelassenheit.. sonst bekomm ich ja noch n herzkasperl...
    möge diese zeit bald zuende gehn... ich weiss, das ist wohl eher nicht der realität entsprechend, kann man aber tzrotzdem sich mal wünschen. manchmal überkommt mich auch mein super ehrgeiz..tztztz...
    nicht das ich mich dann auf meiner eigenen überholspur nicht mehr finde.
    Mich regt auch seine ganze familie total auf.. nur gerade 2 minuten gesehen, und schon bin ich leicht bis schlimm gestresst... geht gar nicht!
    ich weiss nur eins für mich auf jeden fall, bloss nicht irgendjemanden helfen wollen, und meine forderungen wohl auch eher einstellen...
    denn das klappt auch gar nicht, was kommt kommt ansonsten halt nicht, und ich kann dann wenigstens ruhig bleiben...
    also echt, grad eben hab ich ihn und seine mutter gesehen und schon bin ich ganz kribbelig... allein sind sie erträglich aber nicht zu zweit, für mich im moment jedenfalls noch..
    jaja, ist halt noch kein meister vom himmel gefallen..

    Hallo!
    Also was mich immer noch wütend macht ist das er es nicht einsieht das ich zb von ihm Geld brauche für die krippe. Anscheinend kann ich nicht klar ausdrücken und dinge einfordern die für mich wichtig sind. Ich stecke zb gerade mitten im Prüfungsstress und was mich freut ist die Tatsache das das endlich klappt das er unseren sohn dann auch nimmt. Regt er sich auf das ich Unterhalt beantragt habe beim Jugendamt und er das nach zahlen muss. Ja hätte er halt mal regelmässig gezahlt.. das versteh ich nun wirklich nicht. Ich muss ja auch schaun das ich hier über die runden komm. Zahl eh alles selber... :twisted:
    Und ich finde das hat jetzt gar nichts mit der ganzen suchtproblematik zu tun. da gibt es glaub ich ganz viele andere frauen die darum kämpfen müssen. Und das ist aus männersicht wohl auch eher Charaktersache.. wie ich finde...
    Hab ich früher immer die frauen verachtet die ihre Kinder als druckmittel benutzten... dann mach ich das eben aber genau so.. nur um meine Grenzen klar ausdrücken zu können.. da wir ja jetzt eine beziehung führen muss ich nämlich darauf achten das ich mich nicht von ihm einwickeln lasse und wiedre alles für ihn mach.. und er dann meint ach das ist ja alles praktisch... er konnte sich immer auf mich und seine mutter verlassen und kann dies gut ausnützen.. noch dazu ist er überdurchschnittlich intelligent was mir die sache nicht leichter macht...
    er weiss irgendwie immer wie ers anstellen muss um zu seinem recht zu kommen, und genau das kann ich überhaupt nicht...
    deswegen muss ich auch mal lernen hart zu werden...
    hier in meiner wohnung fühlt er sich zb nicht wohl.. was macht er dann .. er pennt bis spät in den vormittag rein.. ich hab nur zu ihm gesagt das wir das mit dem übernachten eben dann auch sein lassen!
    Mann ist das alles kompliziert!!

    Danke kaltblut !
    Hat auch fast geklappt!
    Hatte geburtstag und dann fing er doch tatsächlich mit dem spruch an ich trink heut n alkoholfreies Bier. Ich hab nur gesagt dann geh bitte auf der stelle. Er hat sich total aufgeregt. dann erst gestritten was ich immer bei dem thema für n aufstand mach. dann hat er sich beruhigt, ich geweint, das ich das nicht pack seine kaltschneuzige art. dann gings. und wir hatten einen schönen abend. ich darf soll ruhif alkohol trinken. wenne r das so möchte. bitte. ich spiel auch nicht die anstandsdame die sich um seine trockenheit kümmern muss.
    sprüche in der art soll er in meiner gegenwart lassen. das hab ich ihm gesagt, weil es mir damit nicht gut geht. er meint er braucht das. den lockeren umgang damit. ob ich das nicht auch kann?
    sag ich nein dazu!

    Hallo!
    Ich werde auch noch über so n paar stolpersteine purzeln, mach deswegen auch Therapie und melde mich für ne SHG an! Ich weiss das ich was für mich tun muss uns in meiner Therapie bin ich auch schon meiner Co-Abhängigkeit auf die Spur gekommen. Woher das kommt und von wem usw...
    Und ich laufe auf gar keinen Fall noch mal zurück.. denn für mich wäre dies auch tödlich.. hat auch schon anderen in meiner Famielie einen relativ frühen Tod gebracht, und ich hoffe das ich dies von mir durch die Therapie abwenden kann. Ich schrieb auch schon mal, das in Meinen schlimmsten zeiten ich kurz davor war wohl auch in der Gefahr war mein Leben früher als geplant zu verlieren. Gott sei Dank konnte ich diese Gefahr von mir bis jetzt abwenden. Ich mein jetzt sowas wie Unfälle (Auto).
    das ist alles echt bei mir gefährlich. Und kann nur sagen das sicher beide Krankheiten tödlich enden können.

    noch vielleicht zu seinem Zustand...
    Er bekommt auch 2mal wöchentlich beim Internisten Infusionen, seine Leber und Niere, hatten auch schon nicht mehr so gut mitgemacht.Der Artz in der Klinik beim Entgiften sagte ihm auch klar, jemals noch ein Glas und das endet tödlich. Ich hoffe natürlich das er es schafft. Kennt das jemand diese Massnahme bei ambulanter fortführender therapie, 2 mal wöchentlich Infusionen? Klar, ich schreib auch weil ich angst hab das er mir nur die hälfte erzählt, und ich etwas übersehe.
    freu mich auf eure meinungen...
    wenn ich mal so sagen darf noch.. mich stört auch gewaltig das er naja.. so n MAMA Söhnchen ist. Viell seh ich das aber nur so, weil eifersüchtig, das er öftrs bei IHR ist als bei UNS.

    Deswegen würd mich auch interessieren wie das für trockene ist, den Umgang zur Herkunftsfamielie zu führen. Da sind doch auch oft trinkende Elternteile oder Verwandte..

    Hallo an alle!
    Ich komm mal eben aus dem Co-Bereich zu euch rüber!
    Ich denke meine Frage könnt ihr (ihr trocken gewordenen) am besten beantworten.
    Mein Partner (wir waren getrennt) jetzt "zusammen mit viel Abstand, hat vor 8 wochen klinisch entgiftet, und macht jetzt ambulant Therapie, und SHG.
    Nur seine Einstellung hat sich meiner Meinung nach nur kaum geändert. er meint es wäre für ihn nicht wichtig das sein Umfeld trocken ist, und er möchte sein Umfeld nur wegen sich, nicht einschränken. Also Ich trinke gar nichts in seiner Gegenwart, und würde dies auch für später, falls wir zusammen leben sollten, so tun, bzw. einen Alkoholfreies zuhause führen wollen. Er ist des öfteren bei seiner Mutter, die regelmässig trinkt. Ob sie abhängig ist vermag ich nicht zu behaupten, doch auf jeden Fall jeden Tag zum Mittag und Abends. Auch in SEINER Gegenwart!
    Also, ich finde diesen Zustand bedenklich, weiss aber auch das ICH mich da eher raus halten muss. Nur eins , und da werd ich mich nicht raushalten, wenn unser Sohn auch dort ist. Letztes mal fuhr sie doch tatsächlich den kleinen mit einer Fahne zu mir nach hause. Als ich >IHn darauf ansprach, das ich doch dies nicht möchte, wennd er kleine im auto sitzt, hat er geantwortet: nein, sie hat nur mittags ein glas getrunken, und abends Hustensaft genommen... :shock: .. aha....
    Genau das waren auch immer seine "Ausreden".
    Alo kurz gesagt... wie schätzt Ihr hier IHN ein, und den Umgang mit seiner Trockenheit?

    Chanell

    oder um auf das thema zu kommen... wie weit ist sein Arm (Hand) vom Glas entfernt??

    Hallo!
    Ich würde mal da ansetzten wo du sagst, mit meinem Ex-Mann wär ich nie und nimmer nicht trocken geworden....
    war dein Ex Alki oder CO?
    Und wie solls denn sonst funktionieren wenn nicht aus zwei "kranken" zwei gesunde werden können..........Vielleicht hast was übersehen und dein Neuer ist eben Schicksal.. um weiter für dich etwas tun zu können.
    Oder es geht einfach gut.. und er will und bleibt trocken, du gesund.. kann ja auch sein... :wink:
    Ist nur in den meisten fällen eher nicht so.... :cry:

    Hallo!
    Das mit dem sex besser als Klappse hab ich selbst auch schon praktiziert, aber es hilft nur im Moment, letzendlich war es nur für MICH schlecht!
    Als ich in meine beziehung reinschlitterte, er alki ich co, hab ich erstmal fleissig mit getrunken, um an IHN ran zu kommen,(was auch funktionierte) also haben wir viel gefeiert, und ich konnte endlich auch soooooo toll "abgebrüht" sein wie ER. Nur eins habe ich dabei total übersehen.. und zwar MICH. Den Menschen der mich ausmacht! ICH war und werde nie so sein wie ER! In gewisser weise wollte ich das.. um zu vergessen... nämlich meine Vergangenheit! Und ich lebte gut und genauso in einer "Scheinwelt". Eben wie ein Alkoholiker!

    Matthias, hast du schon eine Therapie gemacht oder möchtest dies tun??
    Ich mein ja nur.. stell dir mal vor, Sie wird tatsächlich trocken........meinst du da kannst du dann noch mithalten und alles ist dann ok??

    Fang bei dir an! Was dann sein wird, wird sich eh erst in Monaten oder Jahren zeigen!
    Bedenke das IHR beide "Süchtig" seid!

    Hallo Hartmut!
    Klar ist es immer besser therapie zu machen für die CO! sollte eigentlich jede, damit sie entlastet wird!
    Meiner wundert sich (oder hat sich immer gewundert), warum ICH so wütend auf IHN bin!
    Klar, ich schwanger, Mutter geworden, ausbildung angefangen und und und...also keine Zeit mehr für nix gehabt, und da hat ers schon abbekommen! KLar. aber wo wäre das nicht so, wenn nur einer was macht und der andere trink in ruhe sein Bierchen!
    Klar, aus der scheisse komm ich nur raus wenn ICH was für mich klar krieg! Und mich und mein Leben anders betrachte und andere Prioritäten setzte. Und keine Fixierung auf den Partner, sondern auf meine Probleme schau. Auch natürlich Vergangenheit, Kindheit!
    Und ich wurde total zb auf Leistung erzogen, also funktionierte ich auch sehr sehr gut!
    @ Doro, ich kann deinen Schmerz gut verstehen. Wünsch dir viel Kraft!
    Du bist gut für deine Kinder, da du doch was für dich unternimmst!
    Oder?
    @Elo, sooo lange hätte ich nie mitmachen können. da wär ich jetzt schon nicht mehr hier. Das ist echt wahnsinn, wie lange manche hier einen Leidensweg hinlegen..
    Aber ich weiss wie sich das anfühlt aus dem suchtstrudel nicht raus zukommen....Co ist eben auch eine Sucht! Ganz schlimm sogar!
    Wird mir immer klarer. Merke je gesünder ich werde, wie krank ich doch war!
    MeineTherapie zeigt schon Wirkung!!!

    Ayki!
    Wer nicht verstehen will, will eben nicht verstehen!
    Das hab ich mir bei meinem Alki abgewöhnt, ihn von etwas gutem überzeugen zu wollen!
    Was regst dich denn ausserdem so auf?
    Hab auch gar nicht von dir geredet, eher allgemein geschrieben! Und auch nicht von MIR! Ich mach therapie und bin aufm richtigen weg!
    Ich kann nur wiederholen! Die diskussion mit dir, ist genau so mühsam wie mit einem nassen Alki!
    Es bringt einfach nichts!
    >Für mich klingst du so als ob du dich selbst anlügen würdest? Aber bitte, das ist auch nur meine Meinung!
    Und mit besinnungslosen zu reden bringt einfach nichts!