es muss weitergehen

  • hallo an alle,
    vorstellen brauche ich nicht denn ich habe schon im offenen bereich geschrieben, bin dann ins geschlossene gegangen. das kann ich leider aus finanzellen gründen nicht mehr nutzen.
    mein wille ist, das ich ,und darf ich nicht nicht, keinen tropfen alkohol mehr.

    ich war 11tage im krankenhaus, grund war ein krampfanfall aus dem ich nicht mehr herausgekommen bin. in lh krankenhaus haben sie eine krankheit die sich pres nennt bei mir festgestellt. das ist eine wasseransammlung im bereich des gehirns das für das gesichtefeld zuständig ist. ich konnte zwei tage nicht mehr sehen und hatte auch andere aufälle. die ärzte vermuten das das vermutlich auch mit alkohol zu tun haben könnte..

    dazu kamm das ich einen monat fast nicht geschlafen habe, dabei ist sogar mein ferseher kaput gegangen. ich habe viel geweint, weil mein partner sich ganz von mir abgewant hat, das alles kann auch ein grund sein, das dieser anfall zustande kam.

    die angst sitzt mir im nacken, ich will nicht das so etwas noch einmal passiert, darum heisst es für mich.......keinen alkohol mehr. das war mein tiefpunkt.

    liebe grüsse ute

  • Hallo Ute,

    nochmals herzlich willkommen hier im offenen Bereich.

    Ich bin nun nicht so recht auf dem Laufenden. Wie lange trinkst Du denn nicht mehr?

    Nach Deiner Situationsbeschreibung, ganz ehrlich, hätte ich wahrscheinlich auch nen Anfall bekommen!

    Hast Du schon Vorstellungen für die nächste Zeit, um trocken zu bleiben?

    Liebe Grüße

    Lobanshee

  • Hallo Ute,

    auch von mir ein herzlich Willkommen!

    Wenn Du in der Vergangenheit (ich kenne Deine Geschichte nicht) hier schon im Forum geschrieben hast, hast Du sicherlich die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilfreich sein kann, hier zu schreiben und Unterstützung zu bekommen.

    Auch für mich wäre es hilfreich zu erfahren, wie lange Du schon trocken bist und wie Du Dir Deinen weiteren Weg vorstellst.

    Schön, dass Du Dir hier weiterhin Unterstützung holen möchtest. Auch wenn es sich momentan alles sehr düster anhört, gibt es Wege aus dem Loch.

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • hallo an alle,

    ich habe viele jahre getrunken und nehme seit februar keinen alkohol zu mir.
    wahrscheinlich habe ich bei einem anruf von meinen partner etwas falsch verstanden. er sagte er hätte zwei neuigkeiten für mich, eine gute und eine schlechte, welche ich zuerst hören mochte. ich sagte die schlechte. darauf hin sagte er er hätte eine neue frau. mir ist vor schreck der hörer aus der hand gefallen und ich bin in die knie gegangen. ich habe geglaubt er hat eine neue frau.

    wie ich schon schrieb, der februar war ganz ganz schlimm für mich, nur weinen , weinen und nochmals weinen.

    jetzt muss ich erst einmal wieder richtig gesund werden.
    mich an meine einsamkeit gewöhnen und richtig zumir kommen. das ist im moment das wichtigste für mich.

    liebe grüsse ute

  • Hallo Ute,

    wenn Du seit Februar keinen Alk mehr trinkst, hast Du ja bald die ersten 4 Wochen geschafft. Dies ist doch ein guter Anfang. Du bist auf dem richtigen Weg.

    Wie sieht es sonst aus? Gehst Du in eine reale SHG? Hast Du Dir Unterstützung bei einem Therapeuten gesucht oder gibt es Menschen in Deinem Umfeld, die Dich in dieser für Dich schwierigen Phase begleiten?

    Sicher hast Du Dir ein alkoholfreies Zuhause geschaffen? Gibt es irgendein Hobby, aus dem Du zurzeit Kraft ziehen kannst?

    Viele Fragen....

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • hallo an alle,

    ich habe im moment viel unterstützung durch meine tochter.

    in eine shg kann ich im moment nicht gehen, das lässt meine krankheit nicht zu.

    alkohol habe ich nicht im hause und ich verschwende auch keinen moment zeit damit. denn ich weiss einmal noch trinken kann es meinen tot bedeuten.

    hobbys habe ich, ich stricke gerne , habe es versucht aber ich kann mich noch nicht darauf konzentrieren.

    fragt ruhig ich werde alle beantworten.

    morgen muss ich erst einmal im krankenhaus anrufen, brauche noch einen termin, denn ich muss in 5wochen wieder für 3-4 tage zur kontrolle.

    morgen mehr

    liebe grüsse ute

  • Liebe Ute!

    Herzlich willkommen zurück im Forum!
    Gut,dass Du seit Februar nich mehr trinkst! Weiter so!!Kannst Du mir erklären,was das für eine Krankheit ist?

    Darfst Du da nicht ausser Haus?

    Hattest Du nicht einen Hund? (vielleicht bin ich da falsch gewickelt)

    Auf alle Fälle wünsche ich Dir gute Besserung und viel Kraft um ein neues,gutes zufriedenes Leben auf zu bauen.

    Ganz liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Ute,
    herzlich willkommen im offenem Bereich :wink:

    Wir kennen uns ja nun schon eine geraume Zeit,was hat dich zurückgeworfen?

    Ich finde es gut,das Du gewillt bist hier weiterhin über dich zu schreiben,mach langsam!

    Gruß Andi

  • Guten Tag,Ute!

    Andi hat recht,Schritt für Schritt!
    Das wünsche ich Dir heute.

    Dann wird das ein ganz guter Freitag!

    Auf die nächsten 24h!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Ute,

    da hast Du ja auch schon einiges hinter Dir. Den Alkohol hinter Dir lassen, dauerhaft, das wünsche ich Dir auf Deinem Weg. Damit würden bestimmt auch so manch andere negative Umstände wegfallen.

    Herzlich willkommen und liebe Grüße

    zerfreila

  • hallo und danke an alle die mir mut gemacht haben.
    natürlich kann ich mein heim verlassen, ich muss beim laufen nur aufpassen, das ich keine stufen übersehe.

    auch habe ich die kleine moomo (mein hund)die will ja auch gassi gehen.

    zurückgeworfen hat mich das ich nicht sein durfte, sondern mich immer anpassen musste.
    ich werde kleine schritte gehen, noch habe ich meine tochter die mir viel hilft und einen guten neurologen (vertretung meines alten neurologen) der mir auch helfen will.

    alkohol soll in meinem leben keine rolle mehr spielen. es kann dann böse für mich ausgehen.

    wie ich schon geschrieben habe, an meine einsamkeit kann ich mich nicht gewöhnen. ich verkriche mich immer mehr und das ist nicht gut für mich. aber ich leide immer noch sehr unter der trennung.in mir ist soviel liebe und die kann ich nicht aus meinem herzen verdrängen.
    einen anderen mann will ich nicht. aber ich habe wenigstens momo die mich braucht.

    alles liebe ute

  • Hallo Ute,

    schön, dass Du Dich wieder auf Deinen Weg machst und das es Dir gesundheitlich langsam wieder besser geht.

    Du sagst, in Dir ist so viel Liebe ? Ute, wie wäre es, wenn Du diese Liebe nun endlich mal für Dich verwendest, indem Du Dich liebevoll um Dich selber kümmerst ? Klar, das geht nicht von heute auf morgen - einfach so. Es gibt soviel, was man sich selber schenken kann. Zeit, Ruhe, lange Spaziergänge, heiße Bäder, lustige oder spannende Bücher. gute Musik hören - egal ob laut oder leise :wink: . Sonnenschein genießen, durch die Stadt bummeln - alles ohne irgendeine Erwartungshaltung - einfach nur für Dich.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit Deiner Momo und viele kleine schöne Momente, die Du Dir selber gezaubert hast :)

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Ute,

    Du könntest die Liebe, die Du in Dir spürst, dafür einsetzen, Dich wieder aufzurichten und aufzubauen, indem Du so liebevoll mit Dir selbst umgehst, wie Du es mit Deinem besten Freund tun würdest.

    Richte Deinen Fokus auf Dich und tue alles, was Dir guttut. Pflege Dich, verwöhne Dich mit einem wohlriechenden Schaumbad, verpasse Dir eine Frühjahrskur von Kopf bis Fuß, probiere eine neue Haarfarbe aus....

    Wenn Du Dich selbst so annimmst wie Du bist und liebevoll mit Dir umgehst, wirst Du mit einer ganz anderen Ausstrahlung auf andere Menschen zugehen können.

    Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende,

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • hallo an alle,

    mein heutiger tag ist verlaufen , wie jeder andere seit februar auch.
    gassi gehen, ferhsehen und stricken was mir auch noch sehr schwer fällt. aber ich gebe nicht auf.

    vielen dank für eure guten ratschlöge, den einen werde ich nicht machen, meine haare färben. denn ich habe michentschlossen zu meinen grauen haaren zu stehen. na, ab und an ein paar blonde stränen.

    das ich meine mutti ( schleswig-holstein) dieses jahr wohl nicht besuchen kann. dazu fehl mir einfach das geldl. das tut weh. habe soeben mit ihr telefoniert, sie muss am montag ins krankenhaus.

    aber das ist für mich kein grund zu trinken, ich will einfach nicht mehr.

    dann war ich mit momo draussen und bin in ein cinaresturant eingekehrt und habe mir ein kaffee gegönt.

    den rest des tages werde ich mit fernsehen und stricken verbringen.

    lg ute

  • hallo an alle,

    ich bin...
    ich brauche...ich bin berechtigt...
    das muss ich lernen zu begreifen.

    ich habe am wochenende viel nachgedacht und im forum gelesen.

    es ist komisch schon als kind war ich einsam. konnte meine kleinen und grossen sorgen zu niemanden gehen. denn meine eltern hatten ein hotel und somit keine zeit für uns kinder. auch war sonst niemand da.

    die anspannung die es mich gekostet hat, meine seele zu behüten, gehört zu den dingen, die mich fast das leben gekostet haben.

    ich muss einen sinn in meinem leben finden-nichts ist mir geblieben.

    auch meine sogenannte schüchternheit.
    ich sehe das es ein schwerwiegendes fehlverhalten ist, das mich mein ganzes leben behindert hat.
    an all diesen dingen muss ich arbeiten.

    auch muss ich der tatsache ins auge sehen, die sucht als teil meines lebens zu akzeptieren, aber der alkohol soll keine rolle mehr spielen.
    denn ich will nicht mehr trinken.

    lg ute

  • Zitat von Ute

    1) ich bin...ich brauche...ich bin berechtigt...das muss ich lernen zu begreifen.

    2) die anspannung die es mich gekostet hat, meine seele zu behüten, gehört zu den dingen, die mich fast das leben gekostet haben.

    3) ich muss einen sinn in meinem leben finden-nichts ist mir geblieben.

    Hallo Ute,

    schön, dass Du übers Wochenende viel im Forum unterwegs warst. Ich finde auch einige Deiner Aussagen bemerkenswert. (ich habe die Zitate mal numeriert)

    zu 1) Du bist das Wertvollste, was Du hast. Du hast Bedürfnisse. Und Du darfst sie fordern und durchsetzen.

    zu2) Diese Aussage verstehe ich nicht. Ich finde, es ist doch ganz wichtig, sich selbst gut zu behandeln und sich um sich selbst zu kümmern. Es ist doch wertvolle schützende Arbeit. Behüten, beschützen, bewahren, schonen, achten... . Wen behüten,... . Sich selbst. Du Dich selbst. Das ist in meinen Augen das Wesentliche, für Dich, für mich, wohl für jeden. Ein ganz zentrales Thema, denke ich.

    zu 3) Wenn Du Dich in den Mittelpunkt stellst, so ist allein dies schon Sinn genug. Du im Mittelpunkt und für Dich, das ist doch großer Sinn. Und dann der Umgang mit Dir selbst wie unter 2) beschrieben. Das macht doch sehr viel Sinn.


    Und wenn Du für Dich in der Wertigkeit an oberster Stelle stehst, werden sich daraus wieder weitere und neue Aspekte ergeben, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Liebe Grüße

    zerfreila

  • hallo zerfreila,

    ich hätte dazu schreiben müsse, das ich immer gedacht habe, das ich niemals jemanden brauche, so kann mich auch keiner verletzen.
    doch das war falsches denken, denn jetzt bin ich einsam und sehne mich nach liebe.

    lg ute

  • hallo an alle,

    für mich war das wochenende sehr labgweilig. immer wieder versuche ich zu stricken, aber es klappt einfach nicht. immer wieder fallen mir maschen, obwohl ich aufpasse. aber meine augen wollen immer noch nicht so recht.
    aber ich gebe nicht auf.

    der heutige tag verlief ganz anders.
    habe bis um halb elf uhr geschalafen, ich war ganz erschrocken, denn ich gehe immer recht früh ins bett.
    dann das übliche ritual, mit hundi gassi gehen und ein neuer anfang mit dem stricken.

    habe mein bad gründlich sauber gemacht.
    um 15uhr dreizig hatte ich mit momo einen termin beim tierarzt, eine bekannte hat mich begleitet, da ich immer noch seht unsicher bin, beim laufen.
    auch habe ich angst zu stolpern und hinzufallen.

    ann war ich noch mit bei ihr zum kaffeetrinken und jetzt bin ich wieder in meinem reich.

    ich kann nur sagen, nicht ein einziger gedanke an alkohol, aber ich passe auch auf.
    denn ich will nicht mehr trinken, wie ich aus dem krankenhaus entlassen wurde und on mein reich kam, war ich erstaunt wie gross es doch ist. dann habe ich mein hund von meiner bekannten geholt. da fragte ich doch glatt, habt ihr eine neue küche!
    meine tochter sagte dann zu mir
    , mutti du hast ohne alk. und ohne tabletten eine ganz andere warnehmung und das stelle ich jeden tag aufs neue fest.

    lg ute

  • hallo an alle,

    gestern habe ich noch geschrieben, kein einziger gedanke an alk.
    doch heute morgen als ich mit hundi gassi war, waren sie plötzlich da da, heute könnte ich ja mal ein bier trinken.

    mein gott war ich erschrocken, sofort habe ich mir meine krankheit vor augen gehalten und mir g4sagt, was soll das. damit war das tema beendet.

    heute nachmittag war ich dann bei einer bekannten zum kaffee trinken, sie hatten besuch und vor meiner nase stand eine flasche bier. habe gebeten sie woanders hinzustellen . wurde auch gemacht, und schon ging es mir besser.

    ich weiss ich gebe mich in gefahr, aber es sind die einzigen freunde die ich habe.

    meine einsamkeit zehrt schon genug an mir, und deshalb möchte ich sie nicht aufgeben.

    lg ute

  • Hallo Ute,

    besuchst Du eigendlich eine reale SHG oder hast Du nur das Forum.

    Wenn Du Dich zu sehr an wenige Bekannte hälts, die dann auch noch vor Deiner Nase trinken, ist das echt gefährlich.

    Ich denke die Einsamkeit ist nicht gut für Dich, es gibt doch bestimmt irgendwelche Veranstalltungen an denen man vieleicht teilnehmen kann, die nichts kosten.

    MLG Mandy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!