kann damit nicht umgehn

• hallo birgit!

herzlich willkommen hier bei uns kindern!

solang es bei deinem vater nicht "klick"gemacht hat und ER selbst NICHT den willen hat AUFZUHÖREN...wirst du leider nichts machen können..

wir angehörigen können nur begrenzt helfen...wie DU z.b.

gib ihm die anlaufstellen und telefonnummern...

er allein ist verantwortlich für SEIN leben und was ER daraus macht...

ich weiss wie weh das tut,doch sind wir dem alkohol gegenüber machtlos...

schau dich hier um,lese bei uns und teile dich mit...wann immer DIR danach ist...

denn DIR können wir helfen,DICH begleiten und DIR die familienkrankheit alkoholismus "näher"bringen...

damit ES FÜR DICH erträglicher wird und DU dein eigenes leben wieder leben kannst...

wünsche DIR einen hilfreichen erfahrungsaustausch...

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Speedycar,

ich kann dich verstehen, mir tut es auch sehr weh, wenn ich meinen Vater sehe und merke, dass er durch den Alkohol immer kränker wird. Und es kommt noch die Angst dazu, dass er irgendwann richtig (arbeitsunfähig) krank ist, vielleicht sogar stirbt...

Nur helfen, dass musste ich auch erst begreifen, dass kann ich ihm nicht. Auch du wirst deinem Vater nicht helfen können, deiner Mutter auch nicht. Es gibt einfach Dinge, mit denen man selbst klarkommen muss. Solange dein Vater sich selbst noch vorspielen kann, kein Problem zu haben, hat er kein Grund aufzuhören. Er muss das selbst merken.

Das einzige was du tun kannst, ist etwas für dich selbst zu tun. Ich weiß wie schwer es ist, aber du musst innerlich Abstand von deinen Eltern gewinnen. Versuche einfach, für dich zu sorgen.

Viel Erfolg
    Kämpferherz

Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!