• hallo co/co!

    herzlich willkommen hier im forum!

    wow :shock: drei jahre hier GELESEN!?! und nun ist DER TAG gekommen das DU auch schreiben möchtest...sehr gute idee!

    schön das DU hier bist!

    ich wünsche DIR einen für DICH hilfreichen erfahrungsaustausch...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo CoCo,

    das klingt doch alles so als hätte dein Leben das richtige für Dich bereit gehalten. Es klingt für mich danach das Du auf deinem Weg bist.
    Da gratuliere ich Dir recht Herzlich und wünsche Dir alles Gute für deinen Weg und Gelassenheit und Geduld...

    Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hab grade den Gedanken das mein Statement falsch vertsanden werden könnte. Ich meinte das es Dir möglich war Dich aus einer ungesunden Beziehung zu lösen und Hintergründe zu entdecken und Probleme anzugehen.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • wünsche dir auch auf dem Weg zu bleiben, den ich ebenfalls seit einiger Zeit gewählt habe.
    Auch mein Vater, mein Schwiegervater, mein erster Mann und der jetzige haben und hatten Probleme mit dem Alkoholkonsum.
    Ich arbeite daran, MEIN Leben in die Hand zu nehmen und wieder selbstbestimmt zu handeln.
    Jahrelang wurde ich "gelebt"
    Jetzt ist Schluss damit!
    Alles Liebe Dir Co./Co. und Mut durchzuhalten.
    Rosita

  • Meistens liegt der Beginn eines Co Weges in der Kindheit. Gerade als Mädchen bekamen viele anerzogen das Ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle nicht wichtig sind, sondern Sie zu gehorchen haben und das zu tun, zu fühlen und zu sein was die Eltern oder Familie vorgeben. Dazu kommen noch schlechte Beispiele für das Leben miteinander und in Beziehungen.
    Meistens sucht sich der Comensch dann einen anderen Menschen mit dem er/sie dieses Muster wieder leben kann. Es ist gewohnt. Doch wenn Du dann merkst was Sache ist, und das hat DU ja schon, dann beginnt der Weg zum eigenen Ich und zu den eigenen Bedürfnissen.

    Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Co/Co,

    Zitat

    Ich bin es ihm nicht wert. Was totaler Bödsinn ist.

    Dieser Satz sprang mir ins Auge.

    Diesselben Gedanken spukten mir jahrelang im Hirn rum. Warum bin ich es ihm nicht wert, endlich aufzuhören....
    Wenn er mich liebt, muss er doch....

    Er, er, er...

    Er war sich selbst nichts wert, und solange ich mich runterziehen ließ, war ich mir auch nichts wert.
    Ich war durch seinen Selbst- und Menschenhass auch schon ganz vergiftet und nur noch damit beschäftigt, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Ich versuchte ihm in Endlosdebatten zu erklären, dass die Welt nicht schlecht ist...

    Bis die Stimmen in meiner Rest-Verstand-Ecke immer lauter riefen:

    Haaalllooo, wo ist DEIN Selbstwertgefühl?
    Schau doch mal auf dich?
    Wofür schmeißt Du Dich weg? Für Verbiegungen und Drehungen um einen alokholkranken Mann, dessen Hirn und Seele durch den Suff eh schon jenseits von Gut und nix ist?

    Ich fixierte mich auf ihn, wollte ihn ändern, wollte ihn aufrütteln...
    Irgendwann konnte ich nicht mehr und war selbst schon ganz besoffen durch meine Gedanken und Verrenkungen.

    Du schreibst:

    Zitat

    eine gute Freundin ist die Schwester meines Ex, Kontakt ist also unvermeidlich

    Wenn Du ihn meiden willst, findest Du Wege.
    Ich denke, solange Du dich nicht innerlich befreist, hältst du unbewußt an diesem Kontakt fest.

    Sei ehrlich zu Dir. Das ist die Grundvoraussetzung für eine Veränderung.

    Sei Dir ein gutes Leben wert!
    Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Niemand sonst.

    Lebe Grüße
    von
    Thelma

  • Hallo Co.Co. das ist total nachzuvollziehen... und das wird mit der Zeit auch immer mehr werden das es Dir nach und nach nichts mehr ausmacht Ihn vielleicht zu treffen. Du wirst an Stärke gewinnen wenn Du BEI DIR bist und Dich gut um DICH kümmerst und sorgst.
    Sei Dir wichtig.

    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!