wo führt der weg hin ?

• Viele Fragen, liebe Erdbeernase,

das Leben wird die Antworten hineinleben, jetzt wollen die Fragen gelebt werden, so schwer das auch ist.

Ich möchte dich hier im offenen Bereich noch einmal ganz herzlich begrüßen, komme erst mal in Ruhe an. Schreib einfach, wann immer dir danach zumute ist und was immer dich beschäftigt.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Liebe Erdbeernase,

Du kannst selber noch nicht erkennen wie stark Du bist :)

Was ist das für eine Stärke zu gehen? Das ist geradliniger als ich es war. Was ist das für ein Rückrat kein Wort mehr zu sprechen weil einem Kind Unrecht widerfuhr? Genial und stark und wahrlich beschützend, so wie Eltern sein sollen.

Ich bin meinem aggressiven Ex aus dem Weg gegangen, habe im Notfall die Polizei geholt. Auch deshalb KOntkatkvermeidung wenn alles eskaliert und entsprechende juristische Schritte Not tun, so muss klar sein, dass der Kontakt nicht von beiden Seiten gepflegt werden will.

Jeder muss für sich sehen, wie standhaft er/sie bleiben kann. Mir hat jeder Kontakt nur Ärger gebracht und die erhoffte Einsicht, nun die kam nie....

Viel Glück !
    ---- und Du schafftst es!!!!

Dagmar

• Hallo liebe Erdbeernase,

jetzt, wo Du Abstand hast, plumpsen die Erkenntnisse anscheinend nur so raus aus Dir.
    Mir ging es genauso.
    Mein Mann macht gerade LZT. In den ersten Wochen war ich immer wieder fassungslos, wie lange ich mich durch Ausreden, Beschönigungen, Verharmlosungen und Lügen habe einlullen lassen.
    Wie oft habe ich seine Aggressionen mit irgedwas entschuldigt oder an meinem Gefühl gezweifelt...
    ch hab 12 Jahre gegen den ALk gekämpft. Die ersten Jahre hat er mich immer als intolerant hingestellt. Er brauche schließlich viel Zeit für sich...(und den Alk)
    Mein Mann hat niemanden geschlagen, war aber verbal extremst aggressiv. Ich habe mich jahrelang verbogen, indem ich immer vorsodiert habe, was ihn aggrressiv machen könnte und hab mich einem unwahrsscheinlichen Stress ausgesetzt, im Vorfeld alles zu tun, um ihn nicht zu reizen. Hier ging es weniger um mich, ich konnte mich immer ganz gur wehren, es ging um die Kinder( drei Söhne). Er war immer überfordert und genervt.
    Am Schluss jedoch war ich auch schon so durch den Wind, dass ich mich nicht mal mehr sleber wehren konnte und nur noh jämmerlichst im Eck kauerte, wenn er im Suff austeilte.

Dieses Aufwachen ist so wichtig.
    Ich habe mir lange einreden lassen, alle zu eng zu sehen.
    Der Strudel zog mich immer tiefer und tiefer mit runter.

Ich habe höchsten Respekt vor Dir, dass Du mit fünf Kindern gegangen bist.
    Jetzt ist es wichtig, bei Dir zu bleiben und immer, immer, immer auf Deine Gefühle zu hören.
    Dich von niemanden mehr zutexten zu lassen, wenn Dir Dein Gefühl was anderes sagt.
    Hör auf Dich.
    Sei Dir treu.
    Nimm Dich ernst.
    Sei Dir wichtig.
    Es tut so weh, das eigene Scheitern zu erkennen.
    Meine Kinder haben mich auch schon Rotz und Wasser weinen sehen. Sie haben schon erlebt, dass ich nicht mehr konnte.
    Ich hab mit ihnen ganz offen gesprochen, ohne Filter.
    Ich habe das Gefühl, dass Kinder mit Ehrlichkeit besser zurechtkommen, als mit Ahnungen.
    Danach gings mir wieder besser.
    Manchmal hab ich Tage, da wird mir alles zu viel. Das sag ich den Jungs auch und spann sie ein. An solchen Tagen müssen sie einfach ein bisschen mehr mithelfen. Das schadet garnicht.

Ich wünsche Dr die Kraft, die Du für Dich und Deine Kinder brauchst.

Liebe Grüße,

Thelma

• Liebe Anja,

Willkommen hier bei uns.

Erstmal entscheidet das nicht das Jugendamt sondern das Familiengericht......mein Ex hat mich auch geschlagen und ich kann auch nicht mit ihm reden usw.
    Ich habe dann im Februar das alleinige Sorgerecht bekommen.
    Schau mal nach einem Verfahrenspfleger/Kinderanwalt dies hat mir sehr geholfen....diese Person ist unabhängig vom JA, von Dir und deinem Ex, er schaut was das Beste für die Kinder ist.

Gib nicht auf....

Einen sonnigen Gruß für dich
    Elocin

• Hallo Anja,

Verzeihen geht ja schon und es ist befreiend, aber es geht nicht auf Knopfdruck. Laß dir Zeit.

Zitat

vielleicht ist es ja garnicht verkehrt das sie es sehen wie er wirklich ist und das er nur seine wünsche durchsetzten will auf andere einfach nicht achtet ob er ihnen wehtut oder nicht

Vielleicht ist es gar nicht verkehrt, daß DU das heute so gesehen und schmerzhaft gefühlt hast.

Liebe Sonntagsgrüße, Linde

- Nightbirde

• Liebe Anja,

ich drück dich einfach mal, wenn ich darf.

Hab einen ruhigen Abend nach all der Aufregung.

Liebe Grüße, Linde

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!