Alkoholkranke Mutter?!

  • Hallo becca,

    ich sage Dir erst einmal ganz kurz ein *herzliches Willkommen*.


    Es werden Dir hier bestimmt bald ganz viele Kinder von trinkenden Eltern schreiben und bis dahin kannst Du ja hier schon einmal ein bißchen herumstöbern.

    Du wirst wahre Schätze finden.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Hallo Rebecca,


    Willkommen im Forum! Wir sind etwa im gleichen Alter. Meine Mutter ist Alkholikerin, mindestens seit meiner frühen Kindheit.

    das klingt wirklich nicht gut was du da schreibst von deiner Mutter. Die meisten Alkholiker verleugnen ihren Alkoholkonsum und reden ihn klein.

    Aber wichtig ist, dass ihr deine Hilfe, bzw. professionelle anzubieten, damit hast du bereits alles getan, was in deiner Macht steht. Sie muss ihr Problem selbst anerkennen und Hilfe annehmen wollen.

    Wenn du mich fragst, ist das wichtigste ein ganz offener und ehrlicher Umgang mit dem Problem, denn ein ganz großer teil der Krankheit Alkoholismus ist das Verschweigen - der ganzen Familie.

    Liebe Grüße, Roa

  • Hallo Rebecca,

    mein Vater hat kein Alkoholproblem, sagt er zumindest. Ich vermute sogar, dass er das selbst glaubt.

    Und das, obwohl er seit über 10 Jahren KEINEN EINZIGEN TAG nüchtern war. Ich wohne nicht mehr zu Hause, aber wenn ich zu Besuch bin, überall wo ich hinlange, sind leere und volle Flaschen versteckt.

    Die Blutwerte sind sehr schlecht (er geht ja wenigstens noch zum Arzt), aber das liegt auf keinen Fall am Alkohol, der ist ja total harmlos.

    Naja, was ich damit sagen will: Ich kann natürlich von hier aus nicht sagen, ob deine Mutter ein Alkoholproblem hat, aber es hört sich danach an. Du hast auch schon alles getan, was du tun kannst.

    Meine Mutter redet ständig auf meine Vater ein, das bringt nix. Alkoholiker müssen selbst merken, dass sie ein Problem haben.

    Du kannst dich nur um dich selbst kümmern, etwas gutes für dich tun. Das ist traurig und schwer zu begreifen. Aber es gibt leider keine anderen weg.

    Viele Grüße
    Kämpferherz

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!