Jetzt gehe ich meinen Weg

  • Hallo Moni,

    ich hatte in letzter Zeit eine richtige Schreibblockade, wenn ich gelesen habe, wie ihr alle eure Gefühle so wunderbar ausdrücken könnt, da habe ich mich etwas klein gefühlt.

    Unser Sohn hat vorige Woche mit meinem Mann einige Wege erledigt, da er eigentlich zu vielem unfähig ist. Dabei scheint mein Mann begriffen zu haben, dass es mir sehr ernst ist mit der Trennung. Seit der Zeit nervt er nicht nur mich sondern auch Familie und Freunde. Er will mich zurück und jeder soll mich beeinflussen.
    Dann droht er wieder mit Selbstmord und macht seine Freunde ganz ratlos.

    Ich stürze seit dieser Zeit von einem Hoch in ein Tief und das innerhalb kürzester Zeit. Trotzdem lasse ich mich von meinem Weg nicht abbringen.

    Ich freue mich für Dich, dass Dein Mann immer noch trocken ist und drücke Dir die Daumen, hier im Forum gibt es ja auch viel gute Beispiele.

    LG wurzelchen

  • Hallo Moni,
    auf Arbeit wird wohl noch eine Weile Kurzarbeit angesagt sein, immerhin gibt es in Richtung Jahresende mehr als Hoffnungen. Lieber Kurzarbeit, als Entlassungen, da sind sie bei uns sehr human.
    Also ich kenne einen Alkoholiker, der es absolut geschafft hat und gute Bespiele gibt es ja auch hier im Forum, deshalb hoffe ich einfach für Euch.

    Ich hätte allerdings bei meinem kein Vertrauen mehr, obwohl er seit Freitag im Krankenhaus ist. Ob nur zur Entgiftung oder mehr kann ich Dir nicht sagen. Unserem Sohn gegenüber hat er von Entzug gesprochen, aber wir sind skeptisch.

    Für mich gibt es wirklich kein zurück.

    LG wurzelchen

  • Ich bin es mal wieder,

    bei mir hat sich in letzter Zeit einiges ereignet.
    Mein Noch-Mann ist ja seit 3.7. in Krankenhaus, er soll auf Ansinnen seiner Schwestern einen Entzug machen, die haben auch dafür gesorgt, dass er jetzt dort ist.
    Mir machen sie seit dem ein ganz schön das Leben schwer, doch dass muss ich schon auch noch schaffen.
    Die Härte ist allerdings, dass nun Unterlagen von ihnen breit geschleppt und teilweise nicht an ihn weitergeleitet werden.
    Unserem Sohn wollen sie verbieten in den Garten zu fahren, wo mein Noch-Mann bis zum Klinikaufenthalt gewohnt hat. Unser Sohn ist dortdraussen fast groß geworden und er will sich um den Garten kümmern, mit Absprache, was ich eigentlich super finde.

    Mich zieht das Ganze doch recht runter, da mir auch an dem Garten viel liegt. Wenn die beiden Schwestern sich weiter in unsere Angelegenheiten mischen, dann kann das noch ganz schön hart werden.

    Ich hoffe, dass es bald wieder bessere Tage für mich gibt.

    LG wurzelchen

  • Hallo wurzelchen

    mein Mann hat sich nach der Trennung auch an seine Schwester gehängt, diese war dann total gegen mich. Mittlerweile hat sie den Kontakt zu ihm auch abgebrochen, wahrscheinlich wurde es ihr auch zuviel.

    Mit hat da der totale Kontaktabbruch geholfen, auch zu der Schwester. Ich hab mich auf keine Diskussionen eingelassen.

    Wie ihr das mit dem Garten regeln könnt, weiß ich allerdings auch nichts dazu.

    Es gibt bestimmt bald bessere Tage, die kommen immer nach den schlechten, auch wenn man manchmal nicht mehr dran glaubt!

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Julchen,

    die Regelung mit dem Garten wird sich irgendwann lösen, mein Junge läst sich jedenfalls von dort nicht vertreiben.

    Weißt Du, mein Sohn hat mich vorhin angerufen, seine eine Schwester ist doch glatt weg der Meinung, dass wir meinen Mann hätten zum Entzug zwingen sollen. Ich glaube, die hat überhaupt nichts begriffen.

    Ich habe mir auch schon vorgenommen, dass ich den Kontakt ganz und gar abbrechen. Du hast absolut recht, dass ich mich auf keine weiteren Diskussionen einlassen sollte. Ich werde es auch so tun.

    Schönen Sonntagabend
    wurzelchen

  • Ich bin's

    so langsam habe ich wieder meine innere Ruhe gefunden. Am Montag habe ich seiner Schwester gegenüber meinem Ärger Luft gemacht und nun sind die Fakten geklärt.

    Allerdings wollen sie mir immer noch in die Schuhe schieben, dass ich ihn nicht zum Entzug gezwungen habe. Früher hätte ich mich maßlos darüber geärgert, dank dem Forum sage ich mir, dass sie die Wahrheit nicht sehen wollen.
    Ich ziehe mir den Schuh jedenfalls nicht an!

    LG wurzelchen

  • Ich mal wieder,

    seit drei Wochen ist er nun im KH, seit letzter Woche nun zur LZT, mein Sohn war dort, er will sein Leben ändern.
    Ich will ihn trotzdem nicht zurück, auch wenn ich neuerdings an den Wochenenden oft einen Moralischen bekomme. Mir fehlt dann immer unser Garten, es hilft nichts , da muss ich durch. Ich habe eine Bekannte, die hat alles schon vor ein paar Jahren durchgezogen, sie meint, dass das normal wäre.

    Wenn ich hier bei Euch lese, dann sind diese Gefühle, die auf und ab gehen sicher normal.

    Schönen Abend
    wurzelchen

  • Hallo wurzelchen,

    das mit dem Moralischen, am Wochenende, das kenne ich sehr gut. Ich versuche dann immer, mich abzulenken. Besuche Freunde, lade mir welche ein oder ich gehe spazieren, allein, klaptt mittlerweile schon ganz gut.
    Der Garten, ja, der Garten der fehlt mir auch sehr und zur Zeit tröste ich mich mit dem schlechten Wetter, was sollen wir da mit einem Garten??
    Ist eine Krücke, hilft aber.
    Und die Vorstellung das zu dem Garten der Mann mitgeliefert wird, ja, die hilft mir dann ganz besonders meinen Garten loszulassen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Gesche

  • Hallo Gesche,

    schöne Vorstellungen, die Du hast, ich werde es auch einmal probieren.

    Augenblicklich habe ich überhaupt einen Durchhänger, auf der einen Seite weiß ich, dass es die Trennung richtig war, auf der anderen Seite macht er ja einen LZT. Heute bin ich so blöd drauf, dass ich etwas Sehnsucht nach Zweisamkeit habe.

    Allerdings habe ich absolut kein Vertrauen mehr und schon deshalb werde ich meine Gefühle in die Schranken weisen, denn es gibt kein Zurück.
    Jetzt nimmt er sich viel vor und was ist dann im Oktober? Ich kann es einfach nicht glauben, dass er dieses Mal seine Vorsätze wahr macht.

    Nachher gehe ich erst einmal zum Sport, das lenkt ab und befreit.

    LG wurzelchen

  • Hallo wurzelchen

    Das ist bestimmt eine blöde Entscheidung, da er ja LZT macht, wenn er uneinsichtig wäre, wäre es für dich einfacher.

    Ich hab mir am Anfang gesagt, ich bleib bei meiner Entscheidung, ich will keine Beziehung mehr. Wenn er sich ändert, kann ich in einem Jahr immer noch weiter sehen.

    Diese Sehnsucht, die hab ich auch oft. Lenk dich ab, tu dir was Gutes, du machst das gut!

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo julchen,

    eigentlich habe ich mich innerlich ja schon viel eher von unserer Ehe verabschiedet. Es war nur eine Frage der Zeit, es fehlte irgendwie vorher der letzte Mut.
    Der Sport gestern hat mir richtig gut getan, danach war ich mit meinen Gedanken wieder ganz bei mir und glücklich hier allein in der Wohnung.

    Mein Sohn besucht ihn ja ab und zu in der LZT und vermittelt etwas zwischen uns, aber auch er ist der Meinung, dass ich den richtigen Schritt getan habe.

    Schönen Abend
    wurzelchen

  • Hallo Julchen,

    wie gewünscht will ich mich mal melden.

    Mir geht es zur Zeit sehr gut, Ende August hatte ich 14 Tage Urlaub. Der Erste ganz allein, ich habe ihn mir sehr schon gestaltet und bin dabei richtig gut zur Ruhe gekommen.
    Mein Mann ist wieder im Garten, die LZT sollte eigentlich bis Mitte Oktober gehen. Ich weiß nicht, ob er sie selbst beendet hat oder er gegangen worden ist. Die Therapeuten sind mit ihm nicht klar gekommen, so wurde mir erzählt.

    Unser Sohn hat sich mit ihm getroffen und ihm hat er erzählt, dass das Thema Alkohol für ihn abgeschlossen ist. Trotzdem werde ich meinen Weg allein weiter gehen, denn nur so kann ich mir selbst in die Augen sehen.

    LG wurzelchen

  • Hallo wurzelchen

    schön, mal wieder von dir zu lesen, war ruhig bei dir.
    Die Therapeuten mit ihm oder er mit den Therapeuten? Solche Storys hab ich auch zur Genüge gehört, ich bin so froh, dass ich mir über sowas keine Gedanken mehr machen brauch.
    Ich glaub, es ist die richtige Entscheidung, allein weiter zu gehen. Das Leben ist wieder schön, zumindest meistens. Es ist ruhiger, ich brauch nicht ständig Angst zu haben vor dem nächsten Absturz. Ich kann meine Entscheidungen treffen, ohne benebelte Gegenargumente.
    Ich wünsch dir einen schönen, weiteren Weg, meld dich doch mal ab und zu, wenn du magst.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Julchen,

    Du hast es auf den Punkt getroffen.
    Allein lebt es sich bedeutend ruhiger und entspannter. Seit meinem Urlaub genieße ich jeden Tag.

    Mein Mann denkt zwar immer noch, dass ich nun, da er ja dem "Alkohol abgeschworen" hat, dass ich zurück komme, doch da liegt er vollkommen falsch.

    Ich wünsche Dir auf Deinem Weg viel Glück und kraft. Bestimmt schaue ich immer mal rein und werde mich auch melden, versprochen.

    Schönen Abend
    wurzelchen

  • Da bin ich mal wieder,

    oh, hatte ich vorige Woche eine Wut, ich könnte mich jetzt noch rein steigern.
    Erst will mein Noch-Mann nichts von allem was wir gemeinsam geschaffen (ist nicht in Ordnung, wird sicher auch nicht so kommen) und dann will er für Fahrten mit dem Motorrad meinen Motorradhelm von mir. Ich war so sauer, ich habe alle seine Sachen an den vereinbarten Übergabeort gestellt mit einem deftigen Brief. Der Brief tat mir dann doch leid, aber als ich ihn am nächsten Morgen wieder wegnehmen wollte, hatte er alles schon über Nacht abgeholt. Ich habe mich dann aber doch dafür entschuldigt.

    Laut seiner Aussage will er nie wieder Alkohol trinken, ich kann es zwar nicht glauben, aber dummerweise habe ich ihm dann Hilfe in verschiedenen Dingen angeboten und nun will ständig irgendwelche Hilfen. Ich denke, ich kann mich trotzdem noch gut abgrenzen, hoffentlich bleibt es so.

    LG wurzelchen

  • Guten Morgen Wurzelchen

    vielen Dank für deine Wiehnachtsgrüße, hab mich echt gefreut!

    Mensch, wenn uns Anfang des Jahres jemand gesagt hätte, dass wir alleine frohe, zufriedene Weihnachten feiern können, wir hätten denjenigen für verrückt erklärt. Aber es geht, und das ist gut so!

    Ich wünsch dir auch ein schönes Weihnachtsfest, lass ab und zu von dir hören!

    julchen

  • Hallo ich bin's mal wieder,

    bald wird es ein Jahr, dass ich den ersten Schritt aus dieser Co-abhängigkeit getan habe. In den letzten Tage habe ich auch wieder häufiger hier gelesen und nun möchte ich Euch mal einen kurzen Bericht geben, wie es mir ergangen ist.

    Mir hat das Jahr sehr gut getan, ich habe mich doch ganz schön zum positiven verändert, sagen zu mindestens andere. Habe mir Dinge zu getraut, von denen ich es nie für möglich gehalten hätte, dass ich so etwas kann.
    Kurz vor Ostern war ich dann auch noch ganz allein im Urlaub, habe einfach eine Busreise in mein Traumland Italien gebucht. Es war traumhaft, natürlich findet man bei solchen Reisen immer Anschluß, aber ich habe auch die Zeiten genießen könne, in denen ich allein etwas unternommen habe.

    Seit einiger Zeit habe ich auch wieder Schmetterlinge im Bauch, es ist ein so schönes Gefühl wieder begehrt zu werden. Ich lasse mir aber Zeit und lasse alles noch nicht zu eng zu werden.

    Ich bin einfach nur froh, dass ich den Schritt damals gemacht habe und vor allem auch, dass ich nicht wieder umgefallen bin. Sicher gibt es Tage, da geht es mir auch nicht so gut, aber die werden immer weniger.

    LG wurzelchen

  • Hallo wurzelchen

    das ist aber schön, mal wieder was von dir zu hören und dann auch noch so positiv, das freut mich für dich!

    Allein in Urlaub fahren und dann noch neue Liebe, bei dir tut sich ja einiges! Es ist schön, unser neues Leben, oder? Auch wenn manche Tage nicht so gut sind und ich meine Probleme mit mir rum schlepp, diese Tage sind trotzdem gut auszuhalten. Es liegt an mir, das zu ändern, ich bin dem Ganzen nicht mehr ohnmächtig ausgeliefert wie früher.

    Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und freu mich, wenn du dich ab und an meldest!

    julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!