Beiträge von wurzelchen

    Hallo Julchen,
    nun ist Weihnachten schon vorbei, das neue Jahr steht bevor. Ich hoffe, dass es sowohl für Dich als auch für mich wieder ein gutes Jahr wird.
    Ich habe mich ja vor 2 Jahren fast zu gleichen Zeit, wie Du hier angemeldet, jetzt bin ich ja nur ab und zu mal da. Mein Leben ist so abwechlungsreich und kurzweilig geworden, dass mir oft Zeit für den PC fehlt. Doch wenn ich hier rein schaue, dann sehe ich, dass unsere Weg der Richtige war. Es sind doch alles die selben Muster, auch wenn man so im Bekanntenkreis von Alkoholkranken hört, immer die selbe Masche. Es ist so traurig, was diese Sucht anrichten kann.
    Ich wünsche Dir und allen hier ein gesundes erfolgreiches Jahr 2011
    wurzelchen

    Hallo Gotti,

    ich kann mich julchen nur anschließen.

    Hatte so gehofft, dass Ihr es schafft, weil ich Dich bewundert habe, dass Du wieder so ein Vertrauen aufbauen konntest. Ich wäre sicher immer misstrauisch gewesen.

    Auch ich möchte Dich ganz fest drücken und Dir Mut zu sprechen, egal welchen Weg Du für Dich wählst.

    LG wurzelchen

    Hallo julchen,

    mein Sohn hatte ziemlich schnell den Kontakt abgebrochen. Allerdings ist er auch älter als Deine Kinder. Sollen sie selbst entscheiden.

    Ich bewundere Dich immer wieder, wie Du alles geldlich auf die Reihe bekommst.
    Du bist so stark geworden, Hut ab!!!!!!!

    Bleib auf Deinem Weg, denn Du hast so viel geschafft und den Rest stehst Du auch noch durch.

    LG wurzelchen

    hallo julchen
    ich bin's nach langer Zeit mal wieder. Habe ganz schön nachzulesen gehabt ud festgestellt, dass ich öfter wieder mal ins Forum schauen sollte.

    Ich bin auch heilfroh, dass ich vor einem Jahr den Schritt weg von meinem Mann getan habe. Ich lebe wieder, habe ich ja schon oft geschrieben. Es ist nur so erschreckend, dass sich die Geschichten, die hier geschrieben werden doch so sehr gleichen.
    Auch was man, selbst jetzt noch, von so Bekannten und selbst von Leuten die man nur flüchtig kennt, noch vom ihm zu hören bekommt.
    Da bin ich dann immer froh heute schon so weit zu sein.
    LG wurzelchen

    Hallo Olyander,

    auch ich habe viele Jahre versucht meinen Mann vom Alkohol weg zu bekommen. Ich war auch kurz vor dem Zusammenbruch. Er war dann für 6 Wochen zu einer Reha, dabei habe ich gemerkt, dass es mir allein besser geht. Als er nach Hause und das Spiel ging von vorn los, habe ich den Schlussstrich gezogen. Das war vor etwas mehr als einem Jahr, seit dieser Zeit geht es mir von Tag zu Tag besser. Allerdings ist mein Sohn schon erwachsen und hat das Drama mitbekommen und meinen Schritt mehr als begrüßt.

    LG wurzelchen

    Hallo ich bin's mal wieder,

    bald wird es ein Jahr, dass ich den ersten Schritt aus dieser Co-abhängigkeit getan habe. In den letzten Tage habe ich auch wieder häufiger hier gelesen und nun möchte ich Euch mal einen kurzen Bericht geben, wie es mir ergangen ist.

    Mir hat das Jahr sehr gut getan, ich habe mich doch ganz schön zum positiven verändert, sagen zu mindestens andere. Habe mir Dinge zu getraut, von denen ich es nie für möglich gehalten hätte, dass ich so etwas kann.
    Kurz vor Ostern war ich dann auch noch ganz allein im Urlaub, habe einfach eine Busreise in mein Traumland Italien gebucht. Es war traumhaft, natürlich findet man bei solchen Reisen immer Anschluß, aber ich habe auch die Zeiten genießen könne, in denen ich allein etwas unternommen habe.

    Seit einiger Zeit habe ich auch wieder Schmetterlinge im Bauch, es ist ein so schönes Gefühl wieder begehrt zu werden. Ich lasse mir aber Zeit und lasse alles noch nicht zu eng zu werden.

    Ich bin einfach nur froh, dass ich den Schritt damals gemacht habe und vor allem auch, dass ich nicht wieder umgefallen bin. Sicher gibt es Tage, da geht es mir auch nicht so gut, aber die werden immer weniger.

    LG wurzelchen

    Hallo Julchen,

    schön hier bei dir zu lesen, wie du alles auf die Reihe und einen guten Weg gebracht hast.

    Ich freue mich richtig sehr für Dich. Du hast so viel erreicht und den Rest schaffst Du auch noch, sei nicht ungeduldig mit Dir. Nicht alles geht von heute auf morgen.

    LG wurzelchen

    Hallo Skihasel,
    ich bin jetzt zwar nicht mehr so oft hier, aber ich kann dir sagen, dass es bei uns genau wie bei dir war.
    Ich fand irgendwann hierher, habe anfangs hier nur gelesen, mich dann aus Verzweiflung direkt angemeldet. Die wurde die Sauferei immer mehr, es kam Depression dazu. Die Medikamente und der Alk, dass verträgt sich gar nicht. Vor fast einem Jahr habe ich endlich für mich die Konsequenz gezogen und mich getrennt. Ich habe danach nur gestaunt, von wievielen Seiten mir gesagt wurde, dass dieser Schritt überfällig war. Denn fast allen Freunden, Verwandten und Bekannten ist seine Sauferei auch aufgefallen, leider hatte keiner den Mut mich oder auch ihn darauf anzusprechen.
    Mein Leben hat sich seit einem Jahr so sehr zum Positiven geändert, auch das fällt vielen Leuten auf, wie sehr ich mich verändert habe.

    Schau nicht darauf, was die Leute denken oder sagen, Du wirst staunen, wieviele Dir helfen werden. Ich kann dir aus heutiger Sicht nur raten, geh Deinen Weg, sorge Dich in erster Linie um Dich und Deine Kinder.

    Hallo julchen,

    hier ist wiedermal wurzelchen.
    Schön bei Dir zu lesen, dass Du alles im Griff hast.
    Ich habe ja immer mal wieder bei Dir reingeschaut. Mir geht es an manchen Tagen ähnlich, ich weiß einfach nicht, was ich schreiben soll.

    Ich habe mich auch ganz gut in mein Leben "eingelebt", bin jetzt viel unterwegs und genieße meine Freiheit. Wie ich Dir geschrieben habe, ist die Scheidung eingereicht, obwohl das Trennungsjahr noch nicht vorbei ist. Heute habe ich Post bekommen, dass er der schnellen Scheidung nicht zu stimmt, obwohl er eine neue Frau an seiner Seite hat. Kann ich leider nicht verstehen.
    Er will auch noch irgendwelche Unterlagen von mir, die er längst bekommen hat, mal sehen, was mein RA meint.

    Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft und Durchhaltervermögen.

    LG wurzelchen

    Hallo Julchen,

    erst einmal alles Gute für das neue Jahr.

    Deine Gedanken um Deine Tochter und ihren Vater kann ich gut verstehen, obwohl ich in dieser Beziehung Glück habe.
    Mein Sohn ist ja schon 32, er hat den Kontakt zu seinem Vater seit ca. 10 Wochen total abgebrochen.
    Ich weiß nicht was vorgefallen ist, allerdings ist sein Vater auch nicht fair zu ihm, anstatt zu fragen, warum kein Kontakt mehr gewollt wird oder was schief gelaufen ist, beschimpft er den Jungen per SMS. So wird das nie wieder was, er ist weiterhin im alten Muster, nur andere sind daran schuld. Ich habe ja ab und zu noch Kontakt, habe auch den Eindruck, dass er noch trocken ist, aber gelernt hat er halt nichts. Vielleicht hat auch die Neue eine Einfluss auf meinen Noch, ich weiß es nicht.

    LG wurzelchen

    Hallo Julchen,

    ich wünsche Dir und Deinen Kindern ein frohes Weihnachtsfest.
    Lass Dich ja nicht runter ziehen, denn Du bist in meine Augen die Grö?te, was Du alles geleistet hast in diesem Jahr, Hut ab!!!!!!!!!!
    Mein Noch-Gatte, hat heute Mittag doch glatt weg hier angerufen und mir schöne Weihnachten gewünscht. Ich glaube er hat wirklich den Verstand versoffen, lebt mit der Neuen zusammen und macht dann etwas auf wehleidig. Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass ich einmal trotz Trennung so froh und zufrieden Weihnachten erleben darf. Ich bin einfach nur glücklich!!!

    LG wurzelchen

    Hallo Julchen,

    ich will mich mal wieder melden, habe zwar ab und zu hier gelesen, doch mein Weg ist jetzt ein anderer.

    Mir geht es ganz gut, zwischendurch waren zwar auch ein paar Tiefschläge, aber ich habe mich dank meines Sohnes und dem Rest der Familie schnell wieder gefangen.
    Mein Noch hat sich ja ziemlich schnell getröstet, ich bin ihm letztens mit seiner Flamme begegnet, und es tat nicht einmal so weh, wie ich es gedacht hatte.

    Ich wünsche Dir, dass von Deinem Wunschzettel doch so dies und das in Erfüllung geht. Vor allem Deine OP und der TÜV für das Auto.
    Dein Traummann findet sich sicher irgendwann, ich drücke jedenfalls die Daumen.

    LG wurzelchen

    Hallo seti,

    helfen kann ich Dir in Deiner Situation nicht.
    Bei uns ist es etwas anders gelaufen, ich habe mich von meinem Mann getrennt, seine Schwestern haben ihn dann zu einer Therapie gezwungen, er hat sie vorzeitig abgebrochen, dort hatte er eine Frau kennen gelernt. Unserem Sohn hat er erst erzählt, dass es nur eine Bekannte ist, jetzt ist es seine neue Liebe, aber vielleicht kann sie ihn besser verstehen als ich.
    Ich muss dazu sagen, er war einmal mein große Liebe und wir sind 31 Jahre verheiratet.

    Raten kann Dir sowieso keiner.
    LG wurzelchen

    Da bin ich mal wieder,

    oh, hatte ich vorige Woche eine Wut, ich könnte mich jetzt noch rein steigern.
    Erst will mein Noch-Mann nichts von allem was wir gemeinsam geschaffen (ist nicht in Ordnung, wird sicher auch nicht so kommen) und dann will er für Fahrten mit dem Motorrad meinen Motorradhelm von mir. Ich war so sauer, ich habe alle seine Sachen an den vereinbarten Übergabeort gestellt mit einem deftigen Brief. Der Brief tat mir dann doch leid, aber als ich ihn am nächsten Morgen wieder wegnehmen wollte, hatte er alles schon über Nacht abgeholt. Ich habe mich dann aber doch dafür entschuldigt.

    Laut seiner Aussage will er nie wieder Alkohol trinken, ich kann es zwar nicht glauben, aber dummerweise habe ich ihm dann Hilfe in verschiedenen Dingen angeboten und nun will ständig irgendwelche Hilfen. Ich denke, ich kann mich trotzdem noch gut abgrenzen, hoffentlich bleibt es so.

    LG wurzelchen

    Hallo Olli,

    wie Petter schon geschrieben hat, lies dich durch das Forum, denn alles was dir wiederfahren ist, dass liest du hier.

    Auch ich habe all die Reden, Versprechungen und Androhungen von Selbstmord meines Nochmannes hier wieder gefunden.

    Ich habe für mich den Schritt geschafft und mich getrennt. Am Anfang habe ich mir auch Sorgen um ihn gemacht, aber ich habe einen wundervollen Sohn, der mir irgendwann gesagt hat, dass ich endlich nur an mich denken soll und mich immer wieder daran erinnert.
    Zur Zeit habe ich den nötigen Abstand für mich gefunden, ob es so bleibt? ich weiß es nicht, hoffe es aber.

    LG wurzelchen

    Hallo Julchen,

    Du hast es auf den Punkt getroffen.
    Allein lebt es sich bedeutend ruhiger und entspannter. Seit meinem Urlaub genieße ich jeden Tag.

    Mein Mann denkt zwar immer noch, dass ich nun, da er ja dem "Alkohol abgeschworen" hat, dass ich zurück komme, doch da liegt er vollkommen falsch.

    Ich wünsche Dir auf Deinem Weg viel Glück und kraft. Bestimmt schaue ich immer mal rein und werde mich auch melden, versprochen.

    Schönen Abend
    wurzelchen

    Hallo Julchen,

    wie gewünscht will ich mich mal melden.

    Mir geht es zur Zeit sehr gut, Ende August hatte ich 14 Tage Urlaub. Der Erste ganz allein, ich habe ihn mir sehr schon gestaltet und bin dabei richtig gut zur Ruhe gekommen.
    Mein Mann ist wieder im Garten, die LZT sollte eigentlich bis Mitte Oktober gehen. Ich weiß nicht, ob er sie selbst beendet hat oder er gegangen worden ist. Die Therapeuten sind mit ihm nicht klar gekommen, so wurde mir erzählt.

    Unser Sohn hat sich mit ihm getroffen und ihm hat er erzählt, dass das Thema Alkohol für ihn abgeschlossen ist. Trotzdem werde ich meinen Weg allein weiter gehen, denn nur so kann ich mir selbst in die Augen sehen.

    LG wurzelchen