• Hallo Claro,

    da ist ja echt was in Bewegung bei dir.

    Mit deiner Frau das freut mich. Es ist auch für ihre frische Abstinenz gut, wenn bei euch etwas Ruhe einkehren kann.

    So heftigen Suchtdruck habe ich noch nicht erlebt. Mich plagt von Zeit zu Zeit das unterschwellige Gefühl, nun wäre Zeit einer "Belohnung". Das nervt mich, zeigt mir aber deutlich an, daß ich mich an irgendeiner Stelle überfordere. Ich versuche dann einen Schritt rauszunehmen und meist wird es nach kurzer Zeit besser.

    Mir ist der Abstand zu Alkohol in jeglicher Form sehr wichtig. Ich freu mich für dich, daß dir deine Trockenheit ebenso wichtig erscheint, als irgendwelche Feste. Es ist sicherlich nicht immer einfach. Doch mit Abstand und dem zu-mir-kommen fallen zumindest mir noch ganz andere Möglichkeiten ein, mein trockenes Leben weiter auszubauen.

    Wünsche dir einen guten Tag und sei achtsam mit dir,

    lg Mieken

  • Hallo, meine NÜchterheit ist mir sehr wíchtig, wie vermutlich allen, die hier länger schreiben.
    Sie soll die Grundlage sein für meine persöniche Weiterentwicklung. Wenn diese Nüchterheit einfach zu erlängen oder zu wahren wäre, würde es diese Forum ja gar nicht geben. Es wäre überflüssig.
    Ist es aber allem Anschein nach nicht.
    Ich wünsche einen schönen Tag.
    Claro

  • Hallo Claro,

    mir ist es halt einfach aufgefallen, weil du anfangs noch eine andere Einstellung hattest.

    Ich stelle diese Entwicklung ebenso bei mir fest, dass meine Nüchternheit immer schützenswerter ist. Wo ich anfangs nur stur loslaufen bin, fange ich langsam an zu verstehen.

    Zitat


    Wenn diese Nüchterheit einfach zu erlängen oder zu wahren wäre, würde es diese Forum ja gar nicht geben. Es wäre überflüssig.

    Das stimmt. Deine Aussage hätte mir vor gar nicht so langer Zeit noch Angst ausgelöst. Nun langsam bekommt sie ein anderes Gewicht. Sie gibt mir nun die Gelegenheit mein Leben nach und nach wieder selbst in die Hand zu nehmen und verantwortlich damit umzugehen. So verschiebt sich langsam aber stetig die Relation. Von "ich darf nie wieder trinken" in "ich will nicht mehr trinken".

    Lg Mieken

  • Hall Mieken, vielen Dank fuer eine Antwot.
    Ich sehe das ähnlich.
    Wobei man sich die ersten Tage und Wochen vielleicht nicht alzuviel theoretische Langzeitüberlegungen machen sollte. Erst mal ausnüchtern (im Kopf).
    Man versucht sich ja sofort (über)Lebensperpektiven aufzubauen.
    Aktuell habe ich das Problem das ich mich irgendwie entschleunigen muss.
    Jahrelang habe ich nach der Arbeit meinen ersten Absacker getrunken und mich im Laufe des Abends
    auf meinem Rauschnebel entspannt.
    Jetzt, nach eine paar Monaten Abstinenz fehlt mir
    eine Alternative.
    Ich werde mir was suchen, vermutlich Meditation.
    Einen schönen Dienstag wünscht Claro.

  • Das Thema entschleunigen ist bei mir immer noch ungelöst..
    Ich hatte noch keinen Urlaub, mache weder Meditation noch Yoga und arbeite viel.
    Ich werde das aber im September angehen.

  • Hallo es ist mittlerweile ein wenig Zeit vergangen, einiges ist besser geworden, einiges bleibt weiter ungeloest.
    Aber das trinken rueckt in immer weitere ferne.
    Heute morgen bin ich mit einer Frau verabredet, sie wird fuer mich heute und morgen verschiedenes lackieren, es muss am wochenende passieren.
    wir waren um halb 9 verabredet. um halb 10 habe ich sie telefonsich geweckt. Absturz, Vollrausch.
    Jetzt ist sie da und faengt an. Ich darf nichts sagen, sonst explodiert sie.
    Und wennn sie jetzt eine raucht, besteht explsionsgefahr.
    Wie oft waren wir beide zusammen unterwegs.
    Wie oft habe ich mich genauso gefuehlt!
    Wie wenig vermisse ich das!
    Einen schoenen tag,
    Claro

  • glück auf

    Zitat von Mieken

    "ich darf nie wieder trinken" in "ich will nicht mehr trinken"

    macht so weiter dann kommt bald "ich brauch nich" :wink:

    freut mich hier lesen zu dürfen :lol:


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf claro

    Zitat von claro

    Ich darf nichts sagen, sonst explodiert sie.

    ich hät sie auf jeden fall explödieren lassen :arrow: sie sollte ruhig wissen was sie bei dir angerichtet hat :cry: :twisted:

    halt die ohren steif

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias,
    ich will niemanden explodieren lassen, es ist mehr so, dass ich froh bin, dass sich bei mir was getan hat. darüber muss ich auch nicht mit jedem jederzeit reden, ich bin kein missionar. und angerichtet hat es bei mir eigentlich nichts, die sachen, die sie streichen wollte, waren abends fertig.
    ich kann mich halt gut erinnern, wie oft wir zusammen unterwegs waren und wie so ein kater ist, ohne wehmut.
    einen schönen tag, frank

  • Hallo, ich lese hier mal wieder in meinem eigenen thread und ueberlege, wieviel seitdem passiert ist.
    mittlerweile schreibe ich in der geschlossenen, weil es ein bischen privater ist.
    Ich habe mich an meine neue nuechternheit gewoehnt und fuer drogen echt keine zeit mehr.
    ich moechte allen, die das lesen, mut machen:
    haltet ne weile durch, schafft euch distanz zum alkohol, es lohnt sich.
    das leben ist schoen und ist es allemal wert, nuechtern genossen zu werden.
    so, dass waren jetzt genug durchhalteparolen, ich wuensche allen ein schoenes wochenende, hier bei mir regnet es leider hunde und katzen,
    einen lieben gruss claro

  • Hallo Claro !!!!!
    Das hast Du mir schöne Überraschung gemacht,positive Überraschung gemacht,das hast Du liebe Claro bei mir gemeldet.Und das Dir geht gut und Du auch wie ich ohne alk. leben.....SUPER !!!!!!
    Ja,wir haben uns fast das gleiche Zeit hier im Forum angemeldet,und das sind schon paaaar Tage,und wir leben und brauchen alk. nicht mehr.....ich bin begeistert !!!!!!!!
    Schöne Tage !!!!! Schöne Weihnachts fest und Gute Trockene neues Jahr 2011 !!!!!!
    wünsch Dir Iwona

  • Hallo Claro,

    habe mir Deinen Thread durchgelesen und dachte "häh"?Irgendwoher kenne ich das doch auch also ich meine die Parallelen zwischen Deinen Erfahrungen und meinen - gut (oder auch vielleicht schlecht) ich hab noch keine wesentliche Trockenerfahrung,doch ich freue mich das Du übern obligatorischen Berg bist.
    Bei mir dauerts noch,doch ich bleibe dran denn hier ist man wirklich bestens aufgehoben für Leute die weniger gerne sich unter das Fussvolk mischt :wink:

    Ich wünsche Dir und Deiner Frau Deinen Hunden und Katzen einen guten trokenen Einstieg ins Neue Jahr 2011

    Schönen Gruss

    Frank (spiegelvorhalt) :lol:

  • Hallo FrankP,
    Namensvetter.
    Ich habe Deinen Beitrag bei mir erst heute entdeckt, dank für Dein Schreiben.
    Seid meinem letzte Eintrag hier ist ne Weile vergangen.
    Alkohol ist jetzt nicht mehr so das große Thema, eher so die weiteren Nuancen des Lebens nach dem Suff.
    Wir leben hier im Haus alle abstinent, das sorgt für Ruhe und Sicherheit.
    Irgendwann habe ich den geschlossenen Teil gewechselt, da kann dann schon mal persönlicher werden, es können ja nur Eingeweihte mitlesen.
    Dir wünsche ich alles Gute und werde dich mal besuchen,
    LG Frank

  • Hallo Frank,

    finde ich klasse,das bei Dir alle abstinent leben - sollte ich Bedarf an einer Partnerin haben,werde ich mich schon auch danach erkundigen ob diese Probleme mit oder ohne Alkohol hat,doch derzeit würde mich eine Partnerin nur stören bei meiner Trockenarbeit.

    Und was die Geschlossene anbelangt - Ich wollte ja wechseln,doch vorerst muss ich die anderen "Baustellen" trocken legen,soll heissen,dass meine Gläubiger Priorität haben,was das Finanzielle anbelangt und nebenbei habe ich nun keinerlei Geheimnisse was mein Suchtverhalten betrifft.Klar gibt es Dinge die ich lieber mit meinen eingeweihten Ärzten erörtern möchte was letztendlich nichts mit Alkohol zu tun hat.

    Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende

    schönen Gruss

    Frank

  • Zitat von claro


    Irgendwann habe ich den geschlossenen Teil gewechselt, da kann dann schon mal persönlicher werden, es können ja nur Eingeweihte mitlesen.

    Hallo claro

    Schön das du aber auch im offenen Bereich deine Leseaugen benutzt.
    Ich finde es gut, das man in diesem Bereich erst mal von ausserhalb,
    über Suchmaschinen überhaupt zu dem Forum kommt. Dann darf man
    als " Unsicherer" erst mal lesen. Viel lesen, sehr viel lesen. Das sind dann
    zum Glück solche Erfahrungen wie du sie gemacht hast.
    Also ihr Langzeittrockenen schreibt ruhig weiter für die, die noch ihren Weg suchen.

    LG Nobby :lol:

  • Hallo Waschbaer,
    danke für deinen Besuch und Deinen Eintrag bei mir.
    Ich gehe stark auf die 50 zu, bin seid knapp 2 Jahren trocken und fühle mich keineswegs als ein Langzeittrockener.
    Was ich Dir vielleicht voraus habe, ist der Abschied vom Alkohol.
    Ich vermisse ihn in meinem Leben so direkt nicht mehr, er ist mir gedanklich nicht mehr täglich präsent.
    Auch weiß mein Umfeld mittlerweile, daß ich nicht mehr trinke und ich kann auch relativ offen darüber reden.
    Mein Bruder ist seid ca. 10 Jahren trocken, da könnte man vielleicht über Langzeit reden, aber nach so vielen Jahren saufen?
    Also villeicht solltén wir uns beide darauf einigen, wir sind beide eindeutig Langzeittrinker. Da können wir nichts mehr dran drehen.
    Nur an der Zukunft und das tun wir ja , oder?
    Gruss Frank

  • Hi Frank

    " Also villeicht solltén wir uns beide darauf einigen, wir sind beide eindeutig Langzeittrinker. Da können wir nichts mehr dran drehen.
    Nur an der Zukunft und das tun wir ja , oder?"

    Na das "oder" wird es für mich nicht mehr geben. Ich finde es viel zu schön, mal mit klarem Blick durch mein Leben zu laufen.

    " Was ich Dir vielleicht voraus habe, ist der Abschied vom Alkohol.
    Ich vermisse ihn in meinem Leben so direkt nicht mehr, er ist mir gedanklich nicht mehr täglich präsent."

    Gut wer weiß schon wann man Langzeittrockener ist. Aber wenn ich Gedanklich nicht mehr dabei bin, dann hat man doch eine große Hürde überwunden. Ich denk ab und zu doch mal an Alk. doch es ruft eigentlich nichts bei mir ab. Ich hoffe das bleibt ganz lange so.

    " Ich gehe stark auf die 50 zu "

    Na und. Meine Nachbarin, sie ist 82 lächelt nur über mein Alter. Sie sagt immer zu mir, "Du kannst noch so viele Dinge erleben". Ja das kann ich, wenn ich meinen jetzigen Weg fortfahre. Allerdings habe ich meinen 30 Geburtstag nicht gefeiert, da hab ich gedacht, jetzt bisse ein alter Man.

    Du lebst im Ausland ? Darf ich fragen wo ?

    ich wünsche Dir noch viele trockene Jahre mit deinem Bruder.

    Viele Grüße Nobby

  • Hallo Nobby,
    darste.
    Ich lebe in Portugal, seid etwa 11 Jahren.

    Es gehort, in guter Gesellschaft mit Deutschland, zu den 10 Ländern mit dem höchsten Alkohlkonsum weltweit.
    Ich habe bei beiden kräftig mitgeholfen, dieses Nivau zu halten und auszubauen, habe mich aber mittlerweile aus dem aktiven Dienst zurückgezogen.

    Schönes Wochenend,
    Gruss Frank

  • Hallo Claro !!!!!
    Du hast ZWEI JAHRE OHNE ALKOHOL geschafft ....HipHipHura !!!!!!!!
    Ich Gratuliere !!!!!!!
    Wünsche alles alles Gutes !!!!!!!
    SUPER Leistung !!!!!
    Ist das nicht wünderschön Nicht zu Trinken ???!!!!
    Ich denke ja !!!! Super Zeit !!!!!
    Auf die Nexte....sehr sehr sehr viele ohne Alk. Jahre !!!!!!!!

    Liebe Grüße aus Flensburg Iwona

  • Hi Frank

    Auch ich wünsche dir nach ZWEI JAHREN Trockenheit alles Gute für deine nächsten Jahre. :lol:
    Ich hoffe du hast bei dir schönes Osterwetter gehabt. Da ich deinen genauen ersten Tag nicht weiß, hoffe ich das du ihn gebürtig gefeiert hast.

    Viele Grüße aus dem kalten Ruhrpott Nobby :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!