• Hallo,
    Gotti Dir wünsche ich einen schönen Abend mit Deinem Männe,hast Du Dir verdient.
    Weisst Du ich habe ja auch viele Jahre (bin mit meinem Mann seit 29 Jahren zusammen) weggeschaut ,alles runtergespielt,verdrängt...
    und jetzt stehe ich da,aufgewacht um endlich was zu tun ,für mich und meine beiden Kinder, habe Angst vor dem was da noch kommt...
    aber hier sehe ich ja ,auch Dank Dir das es möglich ist Veränderungen zu meistern.
    Ich bin mir aber immer sicherer HILFE anzunehmen,ich gehe jeden Tag einen Schritt weiter ,und lese ,lese, lese,("ab und zu " arbeite ich auch mal),
    O.K. meine Schritte sind klein aber das wird schon.
    Viele Grüsse an alle
    Britta

• Angst!
    Weisst du Britta, Angst hatte ich sehr, sehr oft. Vor den Reaktionen meines Mannes (keine körperlichen, aber reichlich verbal, psychisch). Angst vor den Folgen der Ausbrüche, Angst vor dem Schweigen, Beleidigtsein seinerseits -idiotischerweise habe ich immer mitgemacht! ----
    Letztendlich hatte ich Angst, am Ende mit einem pflegebedürftigen, kranken Mann dazusitzen. Was hätte ich dann am Schluss?
    Irgendwie hat mich der Gedanke dann "aufgeweckt".
    Die ganzen Jahre plage ich mich mit ihm rum und am Ende hätte ich auch noch die Arbeit. Die Kinder wären weg und ich alleine mit ihm.
    Dazu war ich mir definitiv zu Schade.
    Und dann war ja noch die Scham.
    Scham, es so lange mitgemacht zu haben. Den Kindern so lange zugemutet zu haben. Mich so lange niedergedrückt zu lassen. Vor mir selbst und vor den Kindern.
    Scham war schon immer mein Begleiter.

Für mich waren 24 Jahre genug.
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Guten Morgen,
    liebe Gotti,
    ich glaube niemand würde glauben ,das ich Angst habe,
    wo ich doch alles manage, für jeden da bin, immer die Starke bin..Wie oft höre ich; wie schaffst du das nur ,du bist so stark..(ha,ha)...
    ich glaube das kennst Du,man will sich ja nicht eingestehen schwach zu sein.
    Die ersten Jahre mit meinem Mann waren sehr schön,das Thema Alkohol spiele aber schon immer eine Rolle.
    Meine Schwiegermutter war auch Alkoholiker, wie hat mein Mann gelitten,ich habe ihm Halt und Mut gegeben.
    Vielleicht hat es deshalb auch so lange gedauert, bis ich es begriffen hab ,was da passiert.
    Begriffen hab ich es vielleicht schon länger, wollte es mir nur nicht eingestehen , mein Mann doch nicht....
    Ja irgentwann konnte man aber das alles nicht mehr schönreden,es wurde ja immer schlimmer.
    Ich hätte wirklich schon viel früher handeln müssen,aber da war (ist) ja die Angst was passiert,wenn......
    Ich frage mich aber wie ich das noch mal so lange aushalten soll, nein das geht nicht...
    Komisch ist auch wie schnell man Hoffnung schöpft,z.Z. trinkt er ja nicht (?) alles läuft ruhiger ab, man denkt schon wieder ,na vielleicht doch nicht so schlimm?,
    ich glaube das böse Erwachen kommt aber bestimmt..
    Ich geniesse jetzt eben diese Ruhe ,obwohl schon eine gewisse Spannung in der Luft liegt.

Ich muss jetzt arbeiten,
    viele liebe Grüsse an alle und ein schönes WE
    Britta

• Hallo,
    ich habe gerade einen langen Text geschrieben,
    konnte ihn aber nicht senden und er war wieder weg ?!?!
    Schade,
    aber schon das schreiben hat mir gut getan,

mal sehen ob es jetzt funktioniert,
    also das ist ein Test !!

allen liebe Grüsse
    Britta

• Hallo Britta!

Das ist mir auch oft passiert, bis ich gemerkt habe, dass ich nicht so lange überlegen darf. Lieber einen kurzen Text abschicken und dann noch einen, damit es klappt. Oder in Word od. so kopieren, damit er nicht verloren geht.
    Aber , ich bin auch nicht der Freak hier. Wurschtle mich halt so durch. :roll::wink:
    Schönen Tag, dir, liebe Grüße, Gotti.

• Hallo, Gotti danke für Deinen Tipp ich denke daran wird es auch liegen, ich brauch manchmal ewig um einen Beitrag zu schreiben,lese dann noch mal, überlege ob ich es so senden kann:
    ich muss wohl etwas entschlossener beim Schreiben werden , na ja Übungssache..
    So ich werde mal schnell abschicken
    LG Britta

• O.K. ich schicke noch einen Text hinterher.
    Ich habe Sonnabend geschrieben,das ich die Ruhe genieße
    ich denke eher ich schnappe nach Luft, bin nicht mehr so gestresst ,
    aber von genießen kann nicht die Rede sein.
    Es ist eine Spannung allgemein vorhanden,
    mein Mann redet ja jetzt nicht viel und ist schnell von allem genervt,alles ist zu viel.
    Gut ich kann ja verstehen das er angespannt ist ,wenn er mal nicht trinkt,( obwohl ich nicht glaube das es gar nichts ist),
    ich habe aber im Moment keine Kraft für grundlegende Gespräche mit ihm,
    in der Firma ist im Moment viel Arbeit,zwei Angestellte krank (ist kein Vorwurf an die beiden,können ja nichts dafür) und mein Mann hält sich zurück im zusätzlichen Pflichten übernehmen.
    Na gut wenn er betrunken wäre müßte ich es ja auch alleine schaffen..
    ich habe aber gehofft, das er sich jetzt mehr mit einbringt.
    Ihn fragen werde ich aber nicht, sonst bin ich ja wieder der Grund wenn es losgeht.
    Vielleicht verlange ich aber zuviel von ihm ,sollte mich freuen das er eben mal nicht betrunken ist,
    aber warum soll ich denn immer alles alleine schaffen..
    Gut genug gejammert ,das waren mal eben so meine Gedanken
    Britta

• huhu britta!

setzt DU das häkchen "bei jedem besuch automatisch anmelden"?wenn du dich einlogst...

dann funktioniert das mit den längeren beiträgen auch 8)

versuch es mal..

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• ..und ICH "hoffe"das es DIR gut getan hat 8)

übrigens gehört doch jammern oder wie immer man das nennen möchte,doch auch zur bewältigung

ALLES WAS DIR GUT TUT IST RICHTIG!

schönen abend britta

• Guten Morgen,
    ich habe ja in der Firma zur Zeit viel Stress,deshalb auch kaum Zeit hier zu schreiben.
    Ein ist mir gestern ausgefallen,das mus ich schnell loswerden.
    Immerwieder in der Vergangenheit mußte ich mir anhören,von Kunden, Familie ... das ich abgespannt, eben schlecht aussehe (trotz Kosmetikerbesuche), das ärgert einem nat.
    Na,ja bei der vielen Arbeit in der eigenen Firma ja kein Wunder.
    So, im Moment haben wir ja noch mehr Arbeit und Stress ,und was soll ich sagen, hat mir nicht ein Kunde gesagt wie gut ich doch aussehe,ich dachte erst der verar.... mich,habe das meiner Tochter erzählt,sie weiss ja wie oft ich mich darüber ärgere,wenn ich in der Vergangenheit Sprüche über mein abgespanntes Aussehen bekommen hab.
    Sie meinte, das stimmt aber,du siehst viel besser aus ,keine schlimmen Augenringe und so ,stimmt eigentlich.
    Tja an der Arbeit kann es also nicht liegen, wie gesagt mein Mann trinkt ja im Mom. nicht und muss mich nicht den ganzen Tag mit seinem Problem beschäftigen.
    Ist mir zum ersten Mal richtig bewußt geworden,
    wie die Seele einem im Gesicht steht

• Guten Morgen,
    ich habe ja in der Firma zur Zeit viel Stress,deshalb auch kaum Zeit hier zu schreiben.
    Ein ist mir gestern ausgefallen,das mus ich schnell loswerden.
    Immerwieder in der Vergangenheit mußte ich mir anhören,von Kunden, Familie ... das ich abgespannt, eben schlecht aussehe (trotz Kosmetikerbesuche), das ärgert einem nat.
    Na,ja bei der vielen Arbeit in der eigenen Firma ja kein Wunder.
    So, im Moment haben wir ja noch mehr Arbeit und Stress ,und was soll ich sagen, hat mir nicht ein Kunde gesagt wie gut ich doch aussehe,ich dachte erst der verar.... mich,habe das meiner Tochter erzählt,sie weiss ja wie oft ich mich darüber ärgere,wenn ich in der Vergangenheit Sprüche über mein abgespanntes Aussehen bekommen hab.
    Sie meinte, das stimmt aber,du siehst viel besser aus ,keine schlimmen Augenringe und so ,stimmt eigentlich.
    Tja an der Arbeit kann es also nicht liegen, wie gesagt mein Mann trinkt ja im Mom. nicht und muss mich nicht den ganzen Tag mit seinem Problem beschäftigen.
    Ist mir zum ersten Mal richtig bewußt geworden. das mußte ich mal schnell loswerden,so ich muß dann mal los,bis bald
    Britta

• Hallo,
    ja mein stahlendes Aussehen wird wohl bald wieder schwinden,
    seit Sonnabend geht das ganze "Spiel" von vorn los. Mein Mann wollte nur mal schnell los ,ist gleich wieder da, na ja es hat bis früh um 4 gedauert,da war mir schon klar was mich erwarten wird,
    ich war so enttäuscht,obwohl man ja irgentwie doch das erwartet hat ,aber es ist so bitter.
    Jetzt mache ich mir Vorwürfe nicht mit ihm darüber geredet zu haben, als er nüchtern war.

Ich fühl mich leer und hilflos zugleich.
    Warum ist man immernoch so blöd und hofft ,das alles besser wird ..
    Britta

• Hallo,
    ja ich weiß ich jammere schon wieder nur und habe glaub ich noch nichts begriffen ,begriffen schon aber ich weiß nicht weiter..
    die letzten Tage waren etwas ruhiger, was die Arbeit angeht und so habe ich viel unternommen,d.h. ich bin nachmittags ne Weile unterwegs gewesen mal bei meiner Schwägerin zu Besuch oder so.
    Ich brauchte einfach Abstand , das hat auch gutgetan.
    Es tut mir unendlich leid zu sehen wie er sich innerhalb einer Woche wieder total geändert hat ,sein Wesen und Aussehen.
    Ja ich habe Mitleid mit ihm, im Moment mehr als Unverständnis. Mein Sohn hat mir ein Buch gegeben was er selbst gelesen hat, ich weiß nicht ob ich den Titel hier nennen darf ? ,
    es beschäftigt sich mit dem Thema Alkohol nat.
    Vielleicht muss ich doch noch viel lernen um verstehen zu können obwohl man denkt schon so viel zu kennen....
    Vorwürfe das ich mit ihm nicht geredet hab über das Thema Alkohol mache ich mir nicht mehr ,ich weiß ja das es nichts gebracht hätte ,er sieht es einfach noch nicht ein wie schlimm es um ihn steht.
    Was muss denn noch alles passieren frage ich mich .

Viele Grüsse Britta

• Hallo,caro
    das ist sehr lieb von Dir bei mir nachzufragen.
    Darüber freue ich mich sehr,
    Ich versuche oft meine Gedanken zu schreiben und es fehlen mir am Ende die Worte,bin mehrmal täglich hier zum Lesen.

Es ist bei mir z.Z. ganz schön verfahren ,na ja eigentlich so wie immer meistens , nur mich trifft es viel intensiver als sonst, ich glaub ich halte das so nicht mehr länger aus.
    Außerdem hat jetzt wahrscheinlich auch der letzte mitbekommen was mit meinem Mann los ist und ich verteidige ihn nicht mehr,also gar nicht mehr.
    Ich habe in den letzten zwei Wochen nochmal alles versucht, ignorieren (ich kümmere mich ja nicht mehr um ihn ),schimpfen, ihm sagen so gehts nicht weiter (ich meckere ja nur rum,kein Wunder das ich saufen muss) ja die Worte sind in Klammern die meines Mannes in abgeschwächter Form.

Was mache ich jetzt? aufgeben???
    Ich habe lange mit meinem Sohn geredet,der mal wieder zu Hause war,er ist genauso ratlos was werden soll.
    Ich habe mich lange gesträupt in eine Beratungsstelle zu gehen ,was sollen die mir den sagen ? ändern werde ich ihn nicht können ,wenn ich so nicht leben will was bleibt da ???

Ich kann ja meinem Mann nicht vorschreiben ,wie er zu leben hat ,wenn er unbedingt Sonntag (sorry jeden Tag ) schon mittags sturzbetrunken sein will ,aber trotzdem mit uns Essen möchte ,ist ja sein gutes Recht nicht???
    Nur der Rest der Familie findet das nicht so toll mit einem sturzbetrunkenen am Tisch zu sitzen ,na ja mein Schwiegervater merkt das nicht so (??) und sagt nichts dazu.
    Ich bin im Moment total genervt und wiedermal hilflos.
    Ich habe gerade gesehen wieviel Fragezeichen ich gesetzt habe ,ja so sieht es in mir aus

OK das tat jetzt aber mal gut ,ich werde nicht lange nochmal alles lesen sondern schicke es gleich los ,sonst lösche ich wieder alles und denke so kannst du nicht schreiben.

Liebe Grüsse an alle Britta

• Hallo Britta!

Als ich gelesen habe, dass dir dein Sohn ein Buch zum Lesen gab, dachte ich an meine Tochter, die mir sagte: Lass dich doch scheiden.
    Das erste mal war ich noch so dumm zu antworten, dass sie doch an die vielen Vorteile denken sollte, die dann wegfallen würden.
    Ein paar Monate später war mir alles egal.
    Irgendwie hat sie mir "Rückendeckung" gegeben. Oder die "Erlaubnis" zur Trennung.

Wir hatten das große Glück, dass wir uns nicht trennen mussten. Mein Mann hat sich für uns entschieden.
    Das kann ich dir natürlich nicht versprechen.
    Aber ich bin sehr froh, dass das Leiden endlich vorbei ist. Und hoffentlich nie wieder beginnt.
    Nie wieder werde ich mit meinem betrunkenen Mann am gleichen Tisch sitzen und mich ärgern.
    Nie wieder werde ich es meinen Kindern zumuten.
    Für diese Stärke arbeite ich jeden Tag weiter an mir.

Dir wünsche ich ganz viel Kraft auch einmal deine Stärke zu finden.
    Und ganz viel Mut natürlich auch dazu. Es ist nicht leicht. Das weiss ich genau. Aber du kannst es schaffen.

Liebe Grüße, Gotti.

• Guten Morgen,
    liebe Gotti,ich danke Dir für Deine Antwort ,es tut gut zu wissen ,das man nicht allein ist.
    Ich habe gestern min. 1 1/2 Std. an einer Antwort geschrieben und sie nicht abgesendet ,
    ein Satz darin war ;wenn meine Tochter mir jetzt sagen würde lass Dich scheiden ,dann würde ich sofort gehen..
    Aber beide sind auch noch der Meinung das es bei mir ja nicht geht,schliesslich ist ja da noch die Firma..
    an der auch beide Kinder hängen.

Das hat mir dann doch Angst gemacht .
    Soweit bin ich dann doch noch nicht,glaub ich.

Langsam zweifle ich auch daran das es so wie bei Dir Gotti auch bei mir klappen könnte.
    Ich bin mir nicht sicher ob er sich für uns entscheiden würde,

Ich weiß nur das ich keine Lust mehr habe mit meinem betrunkenen Mann an einem Tisch zu sitzen und auf Familie zu machen,das ist ja glatter Selbstbetrug .

Übrigens Gotti kann ich Dich seehr gut verstehen, Deine Tochter verlässt das Haus und Mama ist traurig , besorgt.
    Mein Sohn ist jetzt seit drei Jahren in einer anderen Stadt zum studieren es ist aber kein Tag vergangen an dem wir nicht zusammen telefoniert haben .
    Auch wenn es manchmal nur kurz Hallo,Mama alles klar bei mir ,nichts besonderes ...und bei Euch?
    war aber das hat mich mit der Zeit beruhigt ..
    Allerdings habe ich auch festgestellt,das ich gerade bei meiner Tochter viel ängstlicher war /bin ,es ist eben ein Mädchen , komisch aber es ist so.
    Meine Tochter wohnt ja seit einiger Zeit bei ihrem Freund,kommt aber tägl. vorbei und wir tel. abends dann manchmal noch miteinander.
    Was mich auch sehr gewundert hat ,war wie super ordentlich sie ihre Wh. halten,wenn ich da so an die früheren Kinderzimmer denke...

Vielleicht kannst Du das mit Deiner Tochter auch so halten ,ich meinte den tel. Kontakt , das beruhigt sehr.

Ich drücke Deiner Tochter mal die Daumen ,das sie ihre Prüfung besteht und alles klappt.

Viele liebe Grüsse an Dich Gotti und an alle anderen die hier lesen
    Britta

• guten morgen britta! :D

zweifelst und bist nicht sicher ob ER sich für euch entscheiden würde,hm..

und

du weisst nur das du keine lust mehr hast mit ihm wenn er betrunken ist an einem tisch zu sitzen...

deine zweifel und deine unsicherheit wie ER sich entscheiden "würde"kann ich nachvollziehen und auch verstehen.denn "es wäre"SEINE entscheidung,welche du nicht beeinflussen kannst...

DU weisst jedoch was DU nicht mehr willst!und das KANNST DU verändern..setzt dich nicht mehr mit ihm an einen tisch!sag es das es für dich unerträglich ist.das ist dein gutes recht.

es wäre ein anfang,das was DU WILLST/NICHT MEHR WILLST auch in die tat umzusetzen...

du brauchst DICH nur zu trauen.

jeder einzelne tag an dem wir untätig mit einer für uns schlimmen situation weiterleben ist ein verlorener tag.wir scheinen zu vergessen das WIR entscheiden DÜRFEN.wir sind nicht ausgeliefert,es sei denn wir sind NICHT bereit etwas zu ändern...

schritt für schritt,ein fuß vor den anderen unserem ziel entgegen.

DEIN ziel bist DU!du und deine zufriedenheit!

ich wünsch DIR den mut zu veränderung...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!