allein geht es nicht mehr!

  • hallo micha,

    ...schon wieder schauer...mhh?

    wenn ich dich so lese, habe ich das gefühl, es liegt noch viel "arbeit" vor mir. (und ich lese dich gern)

    ich möchte kein szenario des mitleids erwecken, ...ich entsinne mich nur, tränen, egal aus welchem grund sind tabu.

    als kind: hinfallen-weinen-schläge. :evil:

    allein diesen unsinn, mir in bestimmten situationen vor augen zu halten, wird mir vielleicht auch eher die scham nehmen.? ausprobieren....ich weiß es nicht!?

    auch halte ich nicht viel von den unterscheidungen: gute gefühle /schlechte gefühle.

    für mich gehören alle zu mir/zusammen.

    vielleicht ist dies auch die basis unseres saufens gewesen....nicht mit unseren gefühlen umgehen zu können!??

    ich möchte dir überhaupt zu deiner drei-jährigen zufriedenen trockenheit gratulieren!! :P

    ich hoffe, ich werde es auch eines tages erreichen/schaffen!

    liebe grüße von ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo backmaus, :)

    mein familiäres umfeld könnte ich als "eingeschränkt" bezeichnen.

    meine eltern sind schon seit 30 jahren geschieden. daraus ergab sich, daß mein bruder bei meinem vater aufwuchs und wir keinen kontakt hatten.

    auch heute lebt jeder für sich, auch im verwandtenkreis: alle geschieden und bundesweit verstreut. auch engere familiäre kontakte hatte es nie gegeben.

    mhhh...bekannte stehen mir näher, als die "familie".

    dadurch erübrigt sich auch für mich die scham des outings, da dies ja eh`niemanden groß interessiert.

    da ich die letzten 20 jahre in hessen gelebt habe, und erst 2007 wieder nach thüringen gezogen bin, sind meine freundschaftlichen beziehungen...sozusagen...ziemlich entfernt.

    trotz allem möchte ich mich mit meiner krankheit nicht von anderen leuten distanzieren und offen damit umgehen.

    sobald mein kreuz es hergibt, werde ich nächste woche gleich eine shg aufsuchen.

    und keine angst betr. der schmerzablenkung! es hat keinen blutigen ausgang!
    :wink:
    liebe grüße, ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Du erweckst kein Mitleid, Ari.

    Das ist ja das wertvolle an einer Selbsthilfegruppe von Gleichbetroffenen, dass wir das kennen. In Selbstmitleid schwammen haben wir ja alle zu nassen Zeiten. Aber du hast ja nun den Mut gefasst, daraus auszusteigen und dich dir selbst zu stellen. Und ich kann nichts selbstmitleidiges bei dir entdecken. Alle Gefühle die du hast sind richtig, grundsätzlich, sie sind in der klaren Form wahrgenommen nur gewöhnungsbedürftig für einen Menschen, der sich seiner Gefühlswelt mittels Betäubung entzogen und beraubt hatte.

    Ich war wohl auch schon immer ein Mensch, der seine Gefühle gerne deckelte. Schon als Kind machte ich meine Schrammen lieber mit mir selbst aus, als damit zu meiner Mutter zu laufen. Für mich ist es wirklich neu, mich so frei zu äußern oder mich gar jemandem anzuvertrauen.

    Ja, es ist viel nützliche und wertvolle Arbeit an sich selbst, sich mit sich so auseinanderzusetzen, dass man tatsächlich diese Chance bekommt, doch noch einmal richtig lebendig zu werden. Es ist gut wenn du von Anfang an weißt, dass es einer Reihe von Veränderungen in vielen deiner Lebensbereiche bedarf um fähig zu werden mit klarem Kopf Situationen zu meistern, die man für gewöhnlich wegsoff.

    Mir fehlten fast völlig zwischenmenschliche Problemlösungsstrategien und so steckte ich den Kopf nach und nach immer mehr in den Sand, bzw. die Nase ins Glas. Fast drei Jahre bin ich nun sauber und ich habe hier genauso angefangen wie du. Ich hatte keine Ahnung wie ein Leben ohne Alkohol dauerhaft aussehen sollte. Woher auch.

    So hielt ich mich hier an Hinweise von Menschen, die dies bereits erfolgreich praktizierten und lernte so nach und nach mit meinem Leben vernünftig umzugehen. Hier im Forum verstand ich wie wichtig der Erfahrungsaustausch mit Gleichbetroffenen ist und sehe unser Forum seitdem als meine virtuelle Selbsthilfegruppe.

    "Jeder kann es schaffen!" las ich oft bei Karsten. Das kann ich nun bestätigen. Mein wichtigster Wegbegleiter wurde dabei die Geduld. Bei mir ist alles sehr langsam vor sich gegangen und dafür bin ich heute recht dankbar, weil ich mir früher durch schnelle euphorische Gefühle in Trinkpausen oft selbst ein Bein stellte indem ich dachte ich hätte das jetzt im Griff und könnte mal wieder ein Gläschen probieren. Aber seit drei Jahren ist meine oberste Maxime: ich will nicht vergessen, dass ich den Konsum von Alkohol definitv nie wieder in den Griff kriegen werde, wenn ich damit wieder beginne.

    Und als ich das realisiert hatte war ich erleichtert, denn innendrin wusste ich ja schon lange, dass ich das nicht kontrollieren konnte. Nun brauchte ich mich damit nicht mehr herumzuschlagen und mich dafür hassen, dass ich ES doch wieder getan hatte und konnte meine Kraft lieber darin investieren zu lernen wie ich leben kann ohne mir die Realität aus dem Bewusstsein zu pusten.


    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • hallo micha,

    es ist komisch...schon wieder "häng" ich vor der tastatur und überlege.

    wie schreib`ich von mir!?!? :roll:

    ich hab`eine medizinische ausbildung und damit auch schon vielen geholfen.
    nun, wie schon erwähnt, bei mir klappt dies irgendwie nicht.

    ich habe letztens mal ein paar leute auf meine probleme versucht anzusprechen. mhhh...keine resonanz.

    also wird meine hilfe nur gebraucht, wenn not am mann ist.?
    dafür bin ich mir aber zu schade.

    micha, ich danke dir für deine zeilen....hatte schon den glauben bekommen, männer mutieren langsam zu "holzklötzen". (bite nicht übel nehmen) :wink:

    ich wünsche dir eine gute nacht, ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Keine Problem Ari, da fühl' ich mich mal einfach nicht angesprochen :wink:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Probleme in dem Maße von anderen wahr- und ernstgenommen werden, wie ich sie selbst ernstnehme. Ich hatte ja lange auch selbst alles bagatellisiert und wollte ja gar keine Hilfe und entsprechend wird dann natürlich auch reagiert.

    Seit ich mich mit meinen Problemen selbst mehr ernst nehme, kann ich das auch besser an den Mann oder die Frau bringen. Natürlich gibt es auch Menschen, die trotzdem nicht interessiert was mich bewegt, aber mit denen halte ich mich dann auch nicht länger auf.

    Zu berücksichtigen ist auch, dass sich Menschen die vielleicht noch nie in irgendeiner Form mit Alkoholismus in Berührung gekommen sind, vieles gar nicht verstehen können. Wie sollten sie. Ich habe ja selbst lange Zeit damit intensiv verbracht die Zusammenhänge zwischen der Krankheit und mir zu verstehen. Auch hier ist also Geduld ein guter Ratgeber.

    Mit dem Schreiben von mir habe ich es damals so gemacht, dass ich mich hier im Forum im geschützten Bereich der Selbsthilfegruppe angemeldet hab'. Dort schreibe ich etwas persönlichere Dinge und weiß dabei, dass dort nicht das gesamte Internet mitliest. Einige Mitglieder die damals schon da waren kennen mich also sozusagen von Anfang an, was den Vorteil hat, dass sie mir sagen können wenn ich mich in ihren Augen verändere. Egal ob positiv oder negativ. Das ist der Vorteil einer Gruppe.

    Ich habe seither schon viele Mitglieder erlebt, denen es nach anfänglichen Schwierigkeiten etwas von sich zu schreiben sehr gut getan hat, mal mit einigen Dingen herauszukommen, die sie bisher mit sich alleine abgemacht haben. Da du uns auch lesen wirst und siehst, dass wir alle nur mit Wasser kochen, wird die Hemmschwelle dadurch schon niedriger. Und ich denke, dass es nichts gibt, was nicht irgendeiner von uns auch kennt oder schon so ähnlich erlebt hat. Das ist der große Schatz des Erfahrungsaustausches.

    Einen trockenen Tag wünscht dir
    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • hallo micha,

    danke dir für deine zeilen.

    wenn ich dich so lese, dann weiß`ich für mich: da möchte ich auch hin, so offen will ich auch mal über mich schreiben/reden können.

    das hier jeder mitlesen kann, stört mich eigentlich nicht. vielmehr muss ich mir regelrecht mein innerstes nach außen "saugen". :oops:

    dies z.b. zu schreiben, kostet schon große überwindung. ich hoffe mal, du verstehst in etwa was ich meine...mhhh

    da ich wie gesagt schon seit jahren hier lese, habe ich auch festgestellt, daß viele nach einiger zeit im geschützten bereich gewechselt sind.

    ich werde darüber nachdenken, vielleicht ist dies ja wirklich ein besserer weg sich mitzuteilen.?

    tja, lieber micha, bei mir dauert es immer ein wenig länger......so meine erfahrungen.

    aber wenn es dann "klick" gemacht hat, dann gehe ich meinen weg! :P

    ich wünsche dir noch einen schönen, trockenen
    pfingsmontag! :P

    sei lieb gegrüßt, ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Hallo Ari,

    ich denke du wirst schon den für dich richtigen Weg dich mitzuteilen herausfinden.
    Wichtig finde ich, dass du jetzt in DEINEM Tempo am Ball bleibst, auch wenn - wie du sagst - bei dir alles ein wenig länger dauert.

    Da frage ich dich: "Länger als bei wem oder was?" Nur du bestimmst die Geschwindigkeit und Intensität deiner Entwicklung. Ich bin selbst ein Spätzünder und habe dann von Beginn meiner Trockenheit lieber Kontinuität und Nachhaltigkeit vor Geschwindigkeit gestellt.

    Du musst nur bedenken, dass dich jemand nur immer in dem Maße verstehen kann, wie du etwas preiszugeben bereit bist.

    Was machst du jetzt eigentlich in der Zeit, in der du sonst deinen Wein getrunken hast?

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • hallo micha, :)

    bist du auch eine "nachteule"?

    ich habe auch so ein problem mit dem "zu bett gehen". hört sich blöd an, ist aber so.
    erst jetzt wird es mir so richtig bewußt.....mein bett macht mir angst. (nicht falsch verstehen, ......du weißt schon)

    tja, ....ich wünsch`dir eine schöne nacht !

    liebe grüße, ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo micha,

    ..auf deine frage,

    ich lese sehr viel. komischerweise kann ich sagen, ich leide nicht unter konzentrationsschwäche, gedächtnisstörungen ect.

    gott sei dank nicht! wenn ich so manch anderen sehe, der kein alkoholproblem hat, ...mhhh...frag`ich mich manchmal......naja!?!

    nur ein nachtrag.

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo liebe leute,

    ich bin zwar ein recht guter "verdrängungskünstler", was unangenehme dinge anbelangt, aber nun rückt der tag X näher. :shock:

    am donnerstag muss ich noch mal in die klinik zum mrt (röhre) und das mulmige gefühl ist nicht mehr zu unterdrücken.

    ich leide unter starker platzangst und allein schon der gedanke......lockt nicht gerade freudensprünge in mir hervor. :(

    ich könnte zwar wieder eine valium-spritze bekommen, aber dies ist bei unserer krankheit nicht die beste lösung!

    das letzte mal bin ich bald den "heldentod" gestorben. kennt jemand von euch so etwas auch?
    und wie seit ihr damit umgegangen?

    liebe grüße von ari :roll:

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo erdling,

    vielen dank für deine zeilen.

    vorher zu meiner hausärztin vorbeizuscheiben, ist schlecht möglich, da ich durch den bandscheibenvofall micht kaum bewegen kann.

    daher nochmals das mrt am donnerstag, wohin ich gefahren werde.

    mir ist dies schon mal 1995 passiert, damals hatte ich mir geschworen, dass mich nichts und niemand wieder in dieses gerät bringt! :shock::oops:

    es wird aber kein weg daran vorbei führen, und ich werde mit dem radiologen über eine alternative..statt valium..reden müssen.
    (holzhammer....kleiner witz) :wink:

    für dein problem bei zahnbehandlungen gibt es heutzutage schon gute behandlungsmethoden, z.b. hypnose, gründliche vorbehandlungen vor dem eigentlichen eingriffen usw.

    ich bin gelernte zahnarzthelferin...es hilft bei den meisten angstpatienten!
    erkundige dich doch mal vor deiner nächsten behandlung. auch deine krankenkasse kann dir da weiterhelfen.

    sei lieb gegrüßt, ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo liebes forum,

    bevor ich nun gleich zum mrt abholt werde, möchte ich noch paar zeilen schreiben.

    mir geht es jetzt eher "bescheiden", da ich schon seit meiner kindheit an einer angststörung leide.

    ich hoffe mal, (trotzdem)...vielleicht ist keine spritze notwendig!!!

    mit wackeligen beinen und mulmigen magen grüßt euch, ari :?

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo erdling,

    bin, nach 7-stündigen klinik-und arztaufenthalten, erst (ca,19.00) zu hause angekommen und musste mich erst mal umlegen.

    tja,..auch die letzte spritze, (von den dreien an der zahl),
    ist mir nicht richtig bekommen. (orthopäde im anschluss). die letzte route mit dem bus war eher heikel. :shock:

    zumindest kann ich stolz auf mich sein, dass ich diese tortour, ohne eine art von benzodiazepin überstanden habe.die schwester war eine von "berufung"....da kann man mal sehen, was das so alles ausmacht!"

    so schnell bekommt mich keiner mehr in dieses gerät! "sargähnlich" :evil:

    nun, jetzt muss ich auf den befund warten.

    noch mal zu dieser spritze vom orthopäden.

    ich gehe mal davon aus, dass er mir ein opiat verabreicht hat ??: mir war schwindlig. doppelsehen und überhaupt nicht so gut. :roll:

    nun, muss ihn nächste woche mal fragen, dieses mittel vertrag ich überhaupt nicht.

    ich hatte dir vorhin schon dazu ein paar zeilen geschrieben....weg waren sie!???? ich wünsche dir eine gute nacht,
    sei lieb gegrüßt von ari :)

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo,

    hatte gehofft, auch antwort zu er halten...naja..was solls.

    mir ging es dieses wochenende nicht gut, auch heute war nicht unbedingt

    der beste tag.

    wie gesagt...allergisch auf opiat, ein antagonist auf ein ???..selbst der arzt konnte mir nicht sagen auf was..?

    "sind sie allergisch ü. Irgendwas....im "schnell-durchlauf"??!!

    wie gesagt, habe, nicht zu unterschätzen eine krankheit, wo ich ropininor nehmen muss, ...letztlendlich muss dass nä. arztgespräch entscheiden.

    bin gerade irdendwie k.o.

    viele grüße, ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Guten Morgen Ari!

    Habe gerade von deinem "Ausflug" gelesen und kann dir bestens nachempfinden!!!
    Die Röhre ist für mich ebenso ein Horror! Als ich letztes Jahr dort reinmusste, habe ich alles mögliche im Geist rezitiert, Gebete, Gedichte, Lieder - die Musik kommte ich trotz Kopfhörer so gut wie nicht verstehen - !!!!
    Es war für mich auch das Zweite Mal.
    Damit nicht noch ein drittes dazu kommt, arbeite ich jetzt fleissig an meiner Körperstärkung, d. h. Krafttraining im Fitnesst.
    War mir anfangs viel zu langweilig, jetzt machts Spaß. Und die Trainer dort kennen und kontrollieren mich, so dass es auch Nutzen hat.
    Vielleicht würde dir auch eine Kur guttun? Hast du schon so was vor?
    Es gibt ein sehr gutes, alkoholfreies Haus (Bin Co ), dort habe ich auch psychologisch sehr viel für mich erreicht.

    So jetzt habe ich dich am frühen Morgen zugetextet.
    Wichtig ist, ich wünsche dir gute Besserung , seelische und praktische Hilfen und einen schönen Tag!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo liebe Gotti,

    nein, du hast mich überhaupt nicht "zugetextet".

    ich habe lange überlegt, teil ich mich hier im forum mit oder nicht.?
    meine gründe sind: habe verschiedene "baustellen", die es zu bearbeiten gilt.

    zum einen habe ich in meiner jugend die diagnose borderline mit alkoholmissbrauch erstellt bekommen, später kamen noch zwei bandscheibenvorfälle (berufsunfähigkeit) und 2003 rls hinzu.

    ich habe mich nie auf diesen sachen "ausgeruht", sondern mein leben lang, umgeschult, war in psychotherapeutischen maßnahmen (die ich schon nicht mehr zählen kann) und versuche gerade wieder beruflich fußzufassen.

    ich habe nie geglaubt, dass sich da jemand gerne mit mir auseinandersetzen würde. (alkoholiker-forum)

    auch fällt es mir schwer, überhaupt davon zu reden...aber hier im "geschützten " rahmen ist es eher möglich.

    so, jetzt hab`ich dich "zugetextet". :wink:
    ich danke für`s lesen.

    liebe grüße, Ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • Hallo Ari!

    Immer wenn ich Borderline lese oder höre sehe ich meine Tochter so mit 15/16 vor mir. Damals hatte sie sich ein paar Schnitte an den Armen zugefügt.
    Ich war fix und fertig, habe mit ihr geredet. Natürlich die Schuld bei der Trinkerei meines Mannes gesucht, d. h. mir gegeben, weil ich nichts dagegen unternommen habe.
    Es war dann auch wieder schnell vorbei - zum Glück - aber ich bin leider erst viel später aufgewacht.

    Dir wünsche ich jedenfalls ganz viel Glück und die nötige Kraft für den Berufseinstieg und Gesundheit zum Durchhalten!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo Gotti,

    es tut mir leid, ,dass ich dich verletzt habe.

    auch mein neffe ist davon betroffen, aber keiner möchte darüber reden.

    ich bin froh, dass er sich (wie ich damals) an "spinnerrreien" auslebt.

    wie ich die ganzen monate gelesen habe, bist du ein mensch des glaubens.

    ich bin es nicht, glaube trotzdem....an mich.

    liebe gotti, dies ist keine herabwürdigung, ...habe zuviel gesehen und erlebt, als das ich um hilfe bitten möchte.

    sei lieb gegrüßt, Ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

  • hallo liebes forum,

    ich wandere wieder (nacht für nacht) hier `rum.
    bin eigentlich todmüde, aber kann nicht schlafen.

    ich hab`langsam die schnauze voll!

    24 stunden sch....!

    Ari

    wenn du es eilig hast, mach einen umweg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!