Bin ich co-abhängig? Ist mein Freund Alkoholiker?

  • Hallo Sunny,

    herzlich willkommen bei uns.

    Zitat

    Ich weiß nun nicht, was ich tun soll, da ich sein Trinkverhalten auf die Entferung nicht beurteilen kann.


    Die Frage ob dein Freund Alkoholiker ist, kann dir heir niemand beantworten, obwohl einige seiner Aussagen daraufhin deuten könnten.
    Du kannst nichts tun, du brauchst auch sein Trinkverhalten nicht zu beurteilen.
    Daran etwas ändern, kann nur er alleine.
    Wichtig ist, das du dich damit nicht wohlfühlst, und das kann dein Ansatzpunkt sein.
    Etwas für dich zu ändern, damit es dir besser geht.
    Deinen Freund wirst du nicht ändern können.

    Vielleicht ist meine Antwort nicht das, was du dir gewünscht hast.
    Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, das es sehr schwer ist, sich einzugestehen, das ich machtlos bin, und keinerlei Einfluß auf das Trinkverhalten meines Mannes habe.
    Ich habe angefangen, wieder an mich zu denken. Damit geht es mir besser.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Sunny,

    Zitat

    dass ich mir das alles einbilde oder übertreibe.


    Das habe ich von mir auch immer gedacht. Was ich dabei außer acht gelassen habe war, das mich die Manipulationen von seiner Seite, veranlassten an mir und meiner Wahrnehmung zu zweifeln.

    Zitat

    Mein Freund verspricht mir im Moment immer, dass er beweisen kann, dass er nicht abhängig ist.

    Zitat

    dass er viel weniger trinkt, seit er mit mir zusammen ist.


    Das habe ich auch nur zu gerne geglaubt. Ich hatte keinerlei Ahnung, wie einfallsreich Alkoholiker sein können, wenn es darum geht zu trinken.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Sunny,
    auch ich habe nichts gemerkt, besser gesagt erst zu dem Zeitpunkt als die Anzeigen eintrudelten, er das Haus in Schutt und Asche legen wollte und und und.

    Meine Wahrnehmung war damals absolut nicht realistisch! Dieses vermeintliche Einfühlsame, welches ich genießen durfte war in meinem Fall einfach ein Anpassen an das, was ich wohl haben wollte damit ich bei der Stange bleibe.

    Fakt ist: ich selber habe mich um die Frage gedreht "trinkt er" "hört er auf" "wird irgendwann eine glückliche Beziehung am Ende stehen"

    Meine Fragen - seine Antworten sind seine und sehen anders aus als ich es gerne gehört hätte. In Worten, ja da sagte er was ich hören wollte, die Taten waren anders. Mein Leben ist in meiner Verantwortung und sein Konsum in seinem. Somit ist es also Jacke wie Hose ob Alkoholiker oder nicht, ob suchtkrank oder nur suchtgefährdet. Interessant dürfte allein die Frage sein: Nehmt ihr die Partner so wie sie derzeit sind - mit allen Ecken und Kanten - und seid Ihr gewillt abzuwarten was weiterhin passieren wird? Seid ihr bereit Eure Kräfte eventuell nutzlos verpuffen zu lassen um in einigen Jahren festzustellen, es ist alles aussichtslos.

    Nicht das, was er tut, konsumiert oder vorhat ist wichtig, sondern das, was ihr für Euer Leben geplant habt und wie wichtig Ihr und Euer Seelenfrieden Euch selber seid.

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!