besser aushalten oder gehen?

  • Hallo Rosinelchen,
    willkommen:-)
    Du musst nichts aushalten! Denk bitte nicht an ihn sondern an Dich und deine Kinder.Du musst dir und deinen Kindern gut tun. Und wenn du gehen möchtest um ruhig und glücklich zu leben,dann ziehe es durch und mach dich und deine Kinder glücklich. Lg

  • Hallo Rosinelchen!

    Was tust du eigentlich für DICH?
    Du schreibst, dass du unter unheimlichem Druck stehst, jedes Wort abwägst, wie auf einem Minenfeld lebst.
    Das muss nicht sein.
    Du kannst ihm nicht helfen, aber für dich kannst du etwas tun.
    Wir (ich bin auch eine langjährige Co) können an uns arbeiten, damit Wir wieder gesund werden. Denn auch wir Cos sind krank.
    Dieses stetige Abwägen, Zittern, in Angst und Vorsicht leben macht nicht nur die Seele, auch den Körper krank.
    Es ist schon mal sehr gut, dass du hierher gefunden hast! Hiermit ein verspätetes Willkommen!
    Hier zu lesen und antworten hilft dir am Anfang schon ein gutes Stück weiter. Wirst mal sehen!
    Dann kann dir auch eine Angehörigengruppe helfen. - Ich gehe da sehr gern hin. Kann mich gut austauschen.
    Und letztendlich hat mir die Therapie sehr geholfen, die ganzen Baustellen in meinem Leben zu erkennen und anzugehen.
    Mein größtes Glück war noch die Kur, die mir für den Körper und die Seele das I- Tüpfelchen der Gesundung gebracht hat.
    Jetzt, nach über einem Jahr an MIR arbeiten, geht es mir recht gut.
    Die Zeit habe ich aber auch gebraucht, denn so lange Co - sein, mit den ganzen Leiden drumherum, das will schon aufgearbeitet werden.

    Also, schreib ruhig noch ein wenig mehr von dir. Lass alle Sorgen hier raus, und nehm dir was hilft.
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Rosinelchen,

    Herzlich Willkommen.

    Zitat


    Aber ich möchte gleich dazu sagen, ich brauche nicht das Gefühl, ihn zu KOntrollieren, sondern ich habe alles getan um den Frieden zu wahren. Was natürlich unmöglich war, aber, ich versuchte ihm jeden Wunsch von den Lippen abzulesen, damit er zufriedener war.

    Um die Stimmung zu kontrollieren :wink:

    Wenn du sein Verhalten nicht mehr er-tragen kannst dann kannst du dich entscheiden ob du Dein Leben so weiter leben möchtest. Körperliche Beschwerden bekommst oder ob du Dein Leben entspannter angehen möchtest.

    Es geht nicht darum ob er trinkt oder nicht, es geht darum was du willst, wie du dir deine Zukunft vorstellst.

    Vielleicht ist auch "nur" die räumliche Trennung für dich eine Option ohne die Beziehung zu beenden.

    Er ist ja auch grad dabei sich ohne den Alk kennen zu lernen, sich selbst nüchtern auszuhalten, das ist nicht immer leicht. Aber du musst gar nichts aushalten, schau auf das was DIR gut tut und nicht auf das was ihm gut tun würde. Für seine Zufriedenheit ist er selber verantwortlich.

    Lieben Gruß
    Elocin

  • Hallo Rosinelchen,
    Ich finde nichts unfair, wenn man etwas für sich tut, dass es einem wieder besser geht.
    Ich kann mir gut vostellen, wie anstrengend es mit jemanden ist, der sich selber offensichtlich noch nicht wieder gefUnden hat, nach dem Entzug.
    Warum nicht eine Auszeit nehmen, und alles erstmal verkraften, zur Ruhe kommen. Dann weiter sehen. Ich finde das klingt sehr vernünftig. Und Du hast alles Recht der Welt dazu. !!!
    Viel Mut weiterhin und viel Kraft!
    Gruss
    Sinnesrausch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!