• Hallo Isabella,

    tja, ich habe auch Mist gebaut und bin rückfällig geworden.
    Kopf hoch, wir müssen aus unseren Fehler lernen.
    Die ersten Tage habe ich mir auch Vorwürfe gemacht aber es bring nichts.

    Schau nach vorne, denk nicht an den Rückfall so intensiv, solche Gedanken machen echt fertig.
    Überlege lieber was du heute, morgen und übermorgen dafür tust, trocken zu bleiben.

    Ich denke, das wichtigste ist, dass wir erkannt haben, dass ein Rückfall statt gefunden hat.
    Manche werden rückfällig und trinken weiter, länger, mehr, bis zum Tod.

    Du schaffst das. Glaub an dich. Das hilft.

    Liebe Grüße
    live2008

  • Hallo Isabella,

    herzlich willkommen im Forum.

    Im Vorstellungsbereich hast Du nicht so wirklich viel geschrieben. Magst Du ein bisschen mehr schreiben über Deine momentane Situation?

    Vielleicht hilft aber auch erstmal nur Lesen hier im Forum. Es ist eine wahre Schatztruhe an Wissen und Hilfreichem zum Weg in ein trockenes Leben.

    Liebe Grüße

    Lobanshee

  • Hallo Isabella,

    herzlich Willkommen.

    Lese dir doch mal unsere Grundbausteine in aller Ruhe durch.

    Dort findest du hilfreiche Tipps die du bisher evtl. noch nicht kennst.

    LG Martin

  • Liebe Isabella,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen - gut, dass Du Dich dazu entschlossen hast, hier im Forum über Deine Ängste und über das zu schreiben, was Dich bedrückt.
    Hier findest Du rund um die Uhr kompetente Ansprechpartner, die auf Dich eingehen!

    Es ist gut, dass Du Donnerstag wieder Therapiestunde und damit die Möglichkeit hast, Dich mit kompetenter Hilfe mit Deinem Rückfall auseinanderzusetzen. Gemeinsam werdet Ihr sicher Strategien finden, wie künftig ähnliche Situationen schon im Vorfeld entschärft werden können.

    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir jedoch sagen, dass Überforderung Gift für mich ist - da müssen bei mir schon im Vorfeld alle roten Lampen angehen! Daher versuche ich, nach stressigen Tagen immer wieder Ruhepausen einzulegen und -manchmal bis zum Nichtstun- zu entschleunigen. Das ist gar nicht so einfach - kann aber erlernt werden!

    Versuche, nicht alles auf einmal in Angriff zu nehmen, sondern in kleinen Schritten.

    Zitat

    Ich war mir so sicher das ich nie wieder etwas trinke

    Kann es sein, dass Du Dich da schon von Anfang an zu sehr unter Druck gesetzt hast? "Nie mehr" klingt wie ein gewaltig hoher Berg!
    Versuche doch erstmal, wieder von Tag zu Tag Deine Abstinenz aufzubauen, das ist viel überschaubarer und nimmt den Druck raus!

    Viel Glück,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!