Eine Sache des Ego

• Unumstritten gehört mein Gewissen auch zu meinem Ego.
    Schuldgefühle. Ambivalente Gedanken gehen mir da durch den Kopf: Was habe ich anderen alles angetan? Was habe ich mir alles angetan? Wiedergutmachung, so gut es geht? Andererseits: Schuldgefühle wegen einer Krankheit? Ist das von nöten?
    Aktuell habe ich Schuldgefühle meinen Angehörigen gegenüber und auch bei Behördenvertretern. Als wenn ich ein "Straftäter" bin. Ich habe dann immer im Hinterkopf, mein Gegenüber hat bessere "Waffen" bei Diskussionen/Auseinandersetzungen, nach dem Motto:"Na, wer ist denn hier der Alki?" Ganz schön schlimm. Die Gedanken machen krank. Heute bin ich trocken.

Lefty

• Hallo Lefty,

Schuldgefühle habe ich auch und es ist für mich eine eigene Baustelle im Zuge der Trockenheitsarbeit, diese nach und nach abzubauen.

Ich denke, es ist natürlich, dass Schuldgefühle in einem bestimmten Rahmen Platz einnehmen. Nun alles von sich zu schieben, wäre für mich nicht der richtige Weg. Auf der anderen Seite darf es aber auch nicht so sein, daß meine Schuldgefühle mich erdrücken.

Zitat

Heute bin ich trocken.

Genau dies führe ich mir heute auch besonders vor Augen.

Lg Mieken

• Danke Mieken.

Wenn ich mich so durch dieses Forum lese, komme ich zu der Erkenntis, dass das Gros hier viel weiter ist als ich. Heute bin ich trocken, überlege mir ob ich hier bleibe, in der Hoffnung das passende Topic zu finden.

Lefty

• Hallo Lefty,

Ich lese hier schon länger mit und möchte mich mal *einmischen*

Weiss nicht, ob Dir das jetzt hilft, aber wir haben doch alle klein, unsicher und mit zittrigen Beinen am Anfang unseres Weges gestanden. Nur weil wir den ALK weggelassen haben, war ich nicht wie von Zauberhand alles wieder*paletti*, waren die Ängste nicht plötzlich weg.

Bei mir haben sich die Nebel erst ganz langsam gelichtet - mit jedem noch so kleinen Schritt, auch mit Schritten zurück.

Schuldgefühle kenne ich auch sehr gut - besonders gegenüber meiner nun fast 18jährigen Tochter. Auch dort stand ich vor einem Scherbenhaufen und es hat sehr lange gedauert, bevor ich wieder Vertrauen aufbauen konnte - vor allem urch meinen konsequenten Weg bin ich wohl für sie (wieder) zu einem Vorbild geworden, an dem sie sich gerne orientiert. Mein Rat ist wieder gefragt und unsere Kommunikation offen und ehrlich - das war nicht immer so!

Zu Beginn hattest Du geschrieben, dass Du glaubst, aufgrund Deines Alters *kein Bein mehr an Deck* zu bekommen. Mit 48 Jahren bin ich noch ein wenig älter als Du, habe 2003 nochmal komplett von ganz unten angefangen. Heute habe ich mit 48 das Gefühl, noch nie so intensiv gelebt zu haben! Das ist m.E. auch keine Frage des Alters, sondern der inneren Einstellung...

Heute bist Du trocken, gut so. Und morgen fasst Du wieder diesen Entschluss!

Ich wünsche Dir trockene (und zufriedene) 24h

RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Lefty,

schön, dass du schreibst. Hab mich schon gefragt, warum du wohl so still bist.

Als ich damals hier ankam, bin ich schnell in den erweiterten Bereich gewechselt, weil ich mich hier im offenen Bereich nicht öffnen wollte. Ich merkte für mich ebenso wie du, daß mir das so nicht reicht. Denn um tiefgreifende Änderungen an sich vorzunehmen und andere darum um Hilfe zu bitten, ist ein Maß an Offenheit schon wichtig. Und so auf dem Präsentierteller des World-Wide-Web... das ist nicht meins.

Insofern kann ich dich verstehen. Manchmal erscheint es aber nur so, dass andere viel weiter sind.

Ich sage mir nun, ich bin heute trocken und somit sind wir alle auf unserer Weise unterwegs.
    Meine Grundhaltung ist immer die gewesen, Dinge möglichst schnell zu erlernen, dabei noch so perfekt wie eben möglich, abhaken und dann was Neues suchen.

Doch bei der Trockenheit ist es anders, denn es ist ein täglicher Prozeß, das muss ich mir selbst auch immer wieder vor Augen führen. Da kommt es auf die Einfachheit und Beständigkeit an.

Jeden Tag auf´s Neue 24 h trocken bleiben und immer dranbleiben.

Ich würde mich freuen, weiter von dir hier zu lesen. Oder vlt. kannst du ja doch was abknappen für den erweiterten Bereich.

LG Mieken

• Merci @ lampe & mieken.

Leider kann ich nur hier schreiben und Dialoge (pn) sind wohl unerwünscht. und in der Tat gibt es Dinge, die ich hier nicht unbedingt publik machen möchte. Und der geschlossene Bereich geht eben nicht für mich - at the moment.
    GEDULD BRINGT ROSEN!

Lefty

• Zitat

at the moment

Das liest sich doch nicht auswegslos und sowas mag ich ;)

Wünsche dir eine gute Nacht... ich habe Kopfweh durch die Hitze und brauche nun etwas Schlaf,

bis morgen ;)

Lg Mieken

• Hallo Lefty,

Vlt. kannst du ja so hier schreiben, daß dich nicht jeder gleich erkennt.

Wie war dein Tag?
    Gelingt es dir dich abzulenken? Hast du Stimmungsschwankungen? Was macht dein Schlaf?

Hm.... erzähl doch mal was :? (wenn du möchtest... will dich nicht bedrängen oder so; doch neugierig wäre ich schon)

Lg Mieken

• Hallo Mieken!

Mich kennt niemand. :)
    Heute konnte ich mich ablenken, habe eine Tagestour gemacht, obwohl mir die letztendlich auch nicht so gut tat. Aber ich hatte versprochen, meine Mutter zu begleiten.
    Stimmungsschwankungen habe ich weniger, mir fehlt vor, wie nach die Zufriedenheit (Glücksgefühle).
    Schlafen? Ich habe oft ganz doofe Träume.
    Ansonsten hänge ich viel am Rechner ab, Ebay, Foren usw.
    Ein schlechtes Substitut für reale Menschen/Freunde, aber besser als wieder die "Umlaufbahn zu verlassen" und zu saufen und Musik zu hören.
    Heute bin ich trocken.

BG Lefty

• :shock: ach... hör auf. Irgendjemand wird auch dich kennen ;)

Mir wurde nahegelegt, daß nur nichts trinken alleine nicht reicht. Deswegen habe ich - zum nicht Trinken - auch geschaut, was mir gut tun könnte und mir so ein kleines Stückchen Zufriedenheit bringt.

Hast du eine Idee, was es für dich sein könnte? Was du vlt. aus früheren Zeiten neu aktivieren kannst? Sport hilft mir z. B. sehr gut. Spätestens unter der heißen (jetzt grad darf sie auch mal kalt sein ) Dusche - kommt schon ein Gefühl der Zufriedenheit auf. Oder lesen macht für mich jetzt auch wieder Sinn, denn nun weiß ich ja wieder was mir die Worte sagen wollen.

• In meiner Kindheit war ich begeisterter Fussballer, richtig gut. Mannschaftskapitän in der D-Jugend. Da flossen die Endorphine ohne Ende. :)
    Nur leider bin ich heute etwa 35 Jahre älter.
    Heute würde ein Arzt zu mir sagen: "Für einen 70jährigen sind Sie topfit, nur schade, dass Sie erst 44 sind!" (Hoffe etwas Galgenhumor ist erlaubt)

BG Lefty

• Nun ja... ich kenne eine ältere Dame, die mit 60 Jahren das Marathon-Laufen angefangen hat. Die Gute (heute 75 Jahre alt) greift in ihrer Altersklasse immer den ersten Platz ab. Vlt. schaffst du ja mit 44 noch 10 km? Das wäre für den Anfang auch was ;)

BG...? Big Greets oder was heißt das übersetzt?

• Hallo Lefty,

wenn ich mir deinen Thread so ansehe, kommst du mir zum teil wie unsere Oma vor.
    - ach für mich alte Frau lohnt sich das nicht mehr – da war sie was um 65/70 Jahre. Sie ist mit über 90 gestorben und war bis zu ihrem Ableben recht fit. Hätte sich also noch gelohnt. Oder ab wann lohnt sich was nicht mehr.

Ich habe das Gefühl du sucht Gleichgesinnte, gerade Trockenwerdende mit denen du deine derzeitigen Probleme, Ängste und Nöte austauschen möchtest. Du wirst Schwierigkeiten haben genau so eine Konstellation in einer Selbsthilfegruppe oder einem Forum zu finden.
    Wäre meines Erachtens auch nicht sinnvoll, den Erfahrung gibt’s nur bei Erfahrenen.

Du möchtest konkrete Tipps um aus deiner Isolation rauszukommen. Ich finde Ratschläge hast du eine Menge bekommen. Würdest du lieber eine Gebrauchsanweisung haben?
    Gibt es leider keine allgemein gültige. Aber einen Tipp von mir kann ich dir geben. Versuchs mal mit einer Ehrenamtlichen Tätigkeit, da kommst du unter Leute und macht sich bestimmt auch gut beim Arbeitsamt. Wie wär’s mit einem Sportverein, nicht Leistungssport, irgendetwas mit Bewegung (Walken o.ä.). Die Volkshochschule bietet Kurse in alle Richtungen, muss ja nicht gerade chinesisch sein.

Von nur nicht Trinken wird dein Leben kaum eine positive Veränderung nehmen.

Gruß

Weißbär

Liebe Grüße
    Weißbär

• Hallo Forum!

Heute ist der 25ste Tag für mich!

Zitat von Weißbär

...wenn ich mir deinen Thread so ansehe, kommst du mir zum teil wie unsere Oma vor

Mag sein, aber so ist nunmal mein Status quo.

Zitat von Weißbär

Oder ab wann lohnt sich was nicht mehr.

Meine vielleicht naiv klingende Antwort: Wenn ich geistig und/oder körperlich nichts mehr auf die Reihe bekomme bzw. keine Chance mehr erhalte (Bei manchen Dingen ist man auch Abhängig von den Mitmenschen).

Zitat von Weißbär

Du wirst Schwierigkeiten haben genau so eine Konstellation in einer Selbsthilfegruppe oder einem Forum zu finden.

In der Tat.
    Gleichgesinnte, gerade oder mittelfristig trocken gewordene?
    Naja, ich hatte mir so gedacht, da stehe ich dann wenigstens auf Augenhöhe. Ich hatte immer schon Muffensausen vor "Obrigkeiten", so ein Gefühl habe ich auch bei den Menschen, die schon sehr, sehr lange abstinent leben können - Hut ab! Und, was mir noch dazu einfällt, nicht selten habe ich in SHG´s Leute angetroffen, die mit "erhobenen Zeigefinger" dort am Start waren; na sowas kann ich ja sehr gut gebrauchen, oder sollte ich diesbezüglich auch umdenken? Oder - wenn es um die Anzahl der Entgiftungen geht, oha, da halte ich dann ganz bewußt meinen Mund. Manch einer benötigt eine, drei oder fünf...aber wenn es schon in den Bereich einer 10er Potenz geht...
    Einmal hatte ich es erzählt und bekam auch ein sachliches Feedback "So schlimm war es bei mir nicht, aber .... usw.". Leser kann sich vielleicht denken, wie ich mich da gefühlt hatte.

Zitat von Weißbär

Ich finde Ratschläge hast du eine Menge bekommen. Würdest du lieber eine Gebrauchsanweisung haben?

Dafür bedanke ich mich sehr und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Und ja, am liebsten möchte ich so eine Gebrauchsanweisung haben! :)

Eine schöne Zeit für Euch
    Lefty

• Hallo Lefty,

wenn du Leute suchst mit denen du "auf einer Augenhöhe stehst" kannst du die hier finden.

Jeden Tag melden sich neue Teilnehmer, aber was bringt dir das ?

Die länger abstinent lebenden haben auch mal bei Tag Null angefangen und wissen wie es ist.

Muffensausen braucht du vor den "alten Hasen" nicht haben, wir beißen nicht.

Nimm es dir nicht zu Herzen wenn es mal ein paar härtere Worte gibt, die können manchmal sehr hilfreich sein.

LG Martin

• Hallo Lefty

Glückwunsch zum 25. abstinenten Tag!

...und ja...die Wahrheit ist oft schmerzhaft zumal wir zu Beginn unserer Abstinenz auch oft dünnhäutig sind.
    Es wird besser Tag für Tag.
    Alles Gute
    und liebe Grüsse von
    Backmaus

• Hallo Lefty,

Es ist in der Natur der Sache, dass ab einer bestimmten Anzahl von Personen auch welche dabei sind mit denen du nicht zu recht kommst. Es wird immer passieren, dass der eine oder andere einen gewisse Profilneurose hat. Ist wie im echten Leben, dass findest du nicht nur in Selbsthilfegruppen. Als ich in meiner Selbsthilfegruppe über meine Trinkgewohnheiten erzählte, haben einige auch die Augen verdreht und für sich gemeint – so schlimm war’s doch noch gar nicht -. Stimmt nicht, es war schlimm, so schlimm, dass ich um alles fürchten musste, was mir etwas bedeutete. Für mich war’s schlimm, was interessieren mich in dem Moment andere.

Schau auf dich. Nimm aus Selbsthilfegruppen, Forum und, und mit was dir hilft und lass den Rest wo er ist. Du gehst auch nicht in einen Laden und findest alles toll, modisch, wohlschmeckend usw., auch dort suchst du dir aus was zu dir passt. Das Beispiel hinkt etwas aber ich hoffe du weißt was ich meine.

Im Moment scheinst du zu sortieren, ist Mist, naja vielleicht, ach ich weiß auch nicht.
    Du sitzt mit mehren Haufen da und tut’s nichts. Ohne Bewegung keine Veränderung.

Liebe Grüße

Weißbär

Liebe Grüße
    Weißbär

• Guten Tag Forum, Hallo Weißbär.

Irgendwo hast Du mal wieder recht. Ja ich sortiere, versuche Prioritäten zu finden/setzen.

Ansonsten Stillstand irgendwie.

Bekomme den Arsch nicht hoch, wie man so sagt.
    Klar gibts Sachen, die ich ändern oder angehen will (diese passen nicht ins offene Forum); auch ist mir bewußt, dass es vielleicht zu früh ist dafür. Am liebsten schlafe ich z.Zt., zum einen aus Gründen des Nachholbedarf, zum anderen weil ich dann nicht denke (denken muss).

BG Lefty

• Hallo lefty,

Schlafen ist scheinbar so eine Suchtverlagerung.

Was nützen dir Prio’s, wenn du den Hintern nicht hochkriegst. Willst du warten bist du Schwielen am Selbigen hast?

Gruß

Weißbär

Liebe Grüße
    Weißbär

• Zitat von Weißbär

Willst du warten bist du Schwielen am Selbigen hast?

Auf diese Frage kann ich ad hoc keine Antwort geben.

Zitat von Weißbär

Schlafen ist scheinbar so eine Suchtverlagerung.

Suchtverlagerung? Bei diesem Wort platzt mir immer die Hutschnur. Zeige mir den Menschen der keine "Sucht" in irgendeiner Form lebt: Arbeit, Familie, Hobby, Sex, Briefmarken sammeln, Socken stricken etc. pp.
    Ich futtere z.Zt. tafelweise Schokalade und schlucke literweise Kaffee und Cola am Tag. Na und? Ist das verurteilenswürdig? Hat das psychosoziale oder gesundheitliche Folgen wie der Stoff um den es hier geht? Ich verlagere gerne meine Sucht, so denn ich nicht trinken muß!

LG Lefty

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!