Mein Leben im Hier und Jetzt

  • Ich habe mich jetzt lange und intensiv mit der Vergangenheit auseinandergesetzt.
    Es ist vieles im Dunklen geblieben. Meine Erinnerungen sind weiter sehr lückenhaft.
    Doch einiges ist mir klarer geworden und ich habe auch neue Erkenntnisse gewonnen.

    Und jetzt ist die Zeit gekommen, hierauf aufzubauen.

    Ich werde meinen Fokus jetzt darauf richten, mein Leben in der Gegenwart zu meistern.

    Wo mich dieser Thread hinführen wird? Ich bin gespannt und neugierig.

    Heute waren mein Mann und ich mit unseren Fahrrädern an “unserem” Badesee. Ein kleiner Moorsee, ruhig und wunderbar gelegen. Von Wäldern umgeben. Mit Blick auf die Berge. Ein Ort zum Abschalten und Loslassen. Wegen der unsicheren Wetterlage (ständig drohende Gewitter) trotz des Sonntags himmlisch ruhig. Nur das Vogelzwitschern habe ich heute zum ersten Mal ganz anders als sonst wahrgenommen. Es war mir einfach eine Freude, nur zu lauschen.
    Auf dem Rückweg mussten wir, da der Weg wegen der starken Regenfälle überschwemmt war, durchs Wasser fahren.
    Ich fühlte mich wie ein kleines Kind, das etwas verbotenes tat. Nämlich nasse Füße kriegen. Und trotzdem Spaß zu haben, mit den nassen Turnschuhen weiterzufahren. :lol:


    Vor ein paar Wochen war ich alleine am See. Mir fiel erst unterwegs ein, dass ich nicht an das Badezeug gedacht hatte. Ich habe dann trotzdem an unseren üblichen Stelle Halt gemacht. Mir die Schuhe und Socken ausgezogen. Bin dann einfach am Uferrand durchs Wasser gewatet. Habe mich auf einem großen Stein niedergelassen und nur geschaut, gerochen und gehört.
    Nach kurzer Zeit konnte ich fühlen, wie die ganze Anspannung von mir abfiel.


    Die Natur zu genießen und bewusster wahrzunehmen. Das ist für mich eine wichtige Ressource geworden.

  • Hallo Maruschka,

    manchmal tut es einfach gut die Seele baueln zu lassen.

    Ich finde es tol das du für dich einen Platz gefunden hast an dem es die einfach gut geht.

    Lieben Gruß
    Marina

  • huhu liebe renate! :D

    uiiiiiii "alles so neu hier" 8) schöööööööön! :lol:

    im HIER und JETZT zu bleiben ist garnicht so einfach,ich wünsche DIR das es DIR immer wieder und immer mehr gelingen wird!

    freu mich auch auf deinen neuen thread...nehm mir dann einfach ALLES was ICH gebrauchen kann 8)

    nen wundervollen tag,ich drück DICH...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • liebe renate! :D

    wünsch DIR ein wunderbares we....

    was hast du im "hier und jetzt"erleben dürfen(nich das ich neugierig bin :lol:)

    drück DICH

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Marina,

    die Seele baumeln zu lassen.
    Das habe ich mir lange Zeit überhaupt nicht erlaubt. Das kann ich nicht immer.
    Ich lerne momentan, es immer öfter zu tun.

    Ich habe mich gefreut über deinen Besuch bei mir. :D

    Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Renate

  • Hallo Caro,

    Zitat

    im HIER und JETZT zu bleiben ist garnicht so einfach


    Wo du recht hast, hast du recht. :lol::P

    Zitat

    nehm mir dann einfach ALLES was ICH gebrauchen kann


    Tu das. :wink:

    Drück zurück.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
    Renate

  • Leben im Hier und Jetzt, wie Caro schon geschrieben hat. Es ist nicht leicht.

    Mein Denken und Fühlen war/ist durch die Vergangenheit geprägt. Während meiner Reise dorthin habe ich viele Zusammenhänge zum ersten Mal bewusst wahrnehmen können. Wie dieses komplizierte Denken entstanden ist. Warum diese Gefühle unterdrückt werden mussten. Auch wenn ich meine Kindheit früher verleugnete, verweilte ich genau dadurch in der Vergangenheit.

    Auch die Zukunft war für mich wichtig. Das Gefühl, die Ereignisse, die irgendwann passieren, kontrollieren zu müssen, einfach übermächtig.
    Immer wieder mit den Gedanken abzuschweifen, wass passiert, wenn ich dieses oder jenes tue. Mir die Szenarien immer wieder durchzuspielen in Gedanken in der Erwartung, auf alle Situationen vorbereitet zu sein. Und dann von einer unerwarteten Entwicklung völlig aus der Bahn geworfen zu werden.

    Meine Aufmerksamkeit auf das zu richten, was momentan passiert.
    Das wahrzunehmen, was jetzt um mich ist.
    Gegenwärtig zu sein.
    Aufhören zu denken.

    Ich ertappe mich oft dabei, genau das nicht zu tun. Dass ich mit den Gedanken abschweife und wo ganz anders bin. Geistesabwesend wirke.

    Ich stelle manchmal fest, dass ich es tue.
    Beim Spazierengehen mit der Hand über die hochgewachsenen Gräser zu streifen. Einfach die Berührung zu spüren. Oder die Augen zu schließen und den Duft des frisch geschnittenen Grases wahrzunehmen.

    In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass das Geräusch der Klangschalen mich beeinflusst. Und habe mir jetzt das erste Mal eine Klang(schalen)massage gegönnt. Hierbei werden abwechselnd Klangschalen unterschiedlicher Größe auf den Körper gelegt und immer wieder angeschlagen. Man kann sich die Wirkung ungefähr vorstellen, indem man einen Stein ins Wasser wirft und beobachtet, was dann an der Oberfläche des Wassers passiert. Die Wellenbewegungen gehen durch den ganzen Körper bis in die letzten Zellen.
    Die Aufmerksamkeit darauf zu richten, was das Anschlagen der Schalen in mir bewirkt. Wahrzunehmen, wie sich die Vibration durch den Körper bewegt. Gegenwärtig zu sein. Und dadurch für einige Zeit mein Denken zu unterbrechen.
    Es gab mir ein Gefühl des Friedens.

  • hallo liebe renate! :D

    das mit den klangschalen "klingt"herrlich....

    das wort "frieden"löst in mir ein "dashabichnochnichtofterlebtgefühl"aus

    hat auch etwas trauriges für mich

    jedoch freu ich mich das DU es erleben konntest!

    hoffe das DU es noch gaaaaaaaaaanz oft doll viel :P mal erleben darfst

    drück dich...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Renate,

    Deine Beschreibungen von der Natur und wie Du sie wahr genommen hast, hat in mir Lust geweckt, spazieren zu gehen. Das werde ich nachher machen. Auch Dein Impuls, sich auf etwas anderes zu konzentrieren, damit man nicht immer denkt... das hatte ich schon wieder vergessen. Wieso vergißt man so oft die wichtigen Dinge, die einem helfen? Das muß ich wohl noch üben, damit ich es verinnerliche. Achtsam sein im Hier und Jetzt, damit die Gedanken einen nicht in die Vergangenheit holen.

    Lieben Dank dafür.
    Hanna

  • Hallo Renate,

    im Hier und Jetzt leben übe ich auch gerade. Es ist schon interessant, was dann alles bewußt wird... Ich kann mich jetzt spüren und habe keine "alten" Gefühle mehr zu einer Situation abgespeichert, die automatisch hochkommen.
    Ich kann mich immer wieder neu entscheiden, was ich möchte - sofern ich mich nicht mit anderen zu etwas verabredet habe. Ich muss nicht mehr eine bestimmte Kapazität freihalten für Eventualitäten, auf die ich früher "gefasst sein" musste.
    Es fühlt sich alles so lebendig an und ich habe das Gefühl, aus einem unendlich langen Albtraum endlich aufgewacht zu sein - SEIT: ich mich für MEIN EIGENES Leben entschieden habe.
    Ich kann alles erreichen, was ich mir vorstellen kann. Ich habe die Schranken fallen lassen und vernichtet, die mir das Gefühl gaben, nicht in der Lage zu sein, das zu tun, was ICH gerne möchte.

    Die Einsamkeit ist nun endlich vorbei, da ich am Leben teilnehmen kann!

    Das Gefühl habe ich von Deinen Erfahrungen auch, die ich hier gelesen habe. Toll :) Willkommen in einer wundervollen Welt voller schöner Dinge!

    :wink: Herzliche Grüße, Löwenherz.

  • huhu renate!

    jetzt frag ich mich aber wirklich nach den gründen für dein wegbleiben?

    ist alles o.k. bei DIR?

    ich drück dich und wünsch dir das beste...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!