Fragen an EKA´s

  • hallo statistik,
    hattest du die mail an sie eigentlich abgeschickt?
    und hat sie etwas geantwortet?
    die punkte, die du aufführst lassen ich echt nachdenken, weil die ganzen verhaltensweisen, die du von deiner freundin anbringst, auch größtenteils auf mich zutreffen. ist ein wenig erschreckend, wenn jmd so hinter die fassade schaut, die manh jahrelang mit großen anstrengungen aufrecht erhalten hat.
    mir fällt es auch schwer, die kontrolle abzugeben, auch wenn es total lapidare sachen wie der abwasch oder einkaufen sind. wenn es nicht so gemacht wird, wie ich es mache und kenne, muss ich mich arg zusammennehmen, nichts zu sagen.auch wenn mir jmd sagen will, wie ich es machen soll, ist es wie persönliche kritik. schließlich mache ich es schon immer so und dann will mir jmd anderes sagen, wie es geht? ich habe noch eine jündere schwester und habe schon früh für ein kind total überfordernde sachen machen müssen und viel verantwortung übernommen. mich gekümmert vor allem um andere.
    wenn mein freund krank ist bin ich genauso. ich kann mich regelrecht aufopfern, wie in meiner kindheit. man fällt in alte rollen zurück und reagiert darauf ohne logik.

    ich würde aber vorher mit ihr sprechen, wenn du mit dem kleinen was machen willst. es könnte für sie kontrollverlust bedeuten und sie macht wieder total dicht.

    lieben gruß
    katrin

  • noch ein nachtrag
    überstürze nichts mit deinen erkenntnissen über sie und lass ihr zeit und raum. ich habe mich oft noch mehr abgeschottet und angegriffen gefühlt, wenn jmd hinter meine fassade geschaut hat und mir gesagt hat, wer und was ich bin.

  • Hallo Kata,
    nein ich habe die mail nicht abgeschickt, denn sie beinhaltet am Ende doch wieder viel Kritik....wenn auch ungewollte... aber es steht doch drinn, wenn auch in sehr schönen netten Worten....du bist so und so und dein kind kann auch so werden, wenn du nichts tust....und das ist eben auch Kritik und die kann sie halt ganz schlecht ertragen.
    Ja mit dem Kleinen warte ich mal ab, ich weiß ja auch nicht ob er ihr erzählt, dass wir uns "schreiben" (mit einem 10 jährigen ist das klaro nicht wirklich schreiben) oder ob er das nicht erzählt.
    Ich weiß nicht ob du das Buch hast -Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit- ist von Janet Woititz.....kauf das, dass ist besonders für Beziehungen ein ganz ganz tolles Buch.
    Es steht auch darin, wie der Partner mit einem EK umgehen kann, wird für deinen Freund eine sehr gute Hilfe sein. Und es ist auch mit ein wenig Humor geschrieben also überhaupt nicht so traurig, sondern sehr leichte, verständliche Kost.
    Es gibt verschieden Kapitel (in denen ganz genau erklärt wird, warum der Ek sich so und so verhält)und am Ende steht ein Fazit, mal ein Beispiel:

    xxx

    usw. ----wenn du das Buch nicht hast kauf es!!!!!!!
    es erklärt ganz simpel ein Ek ist ganz normal damit wie er denkt und handelt, weil er das als KInd so gelernt hat und dass das halt in der richtigen Welt nicht mehr nötig ist und man ihn nicht verstehen kann, man aber als EK lernen kann wie die richtige Welt ist und der Partner verstehen lernt wieso ein EK solche Dinge tut.
    einen ganz lieben Gruss
    Stefan

    edit summerdream: bitte aus urheberrechtlichen gründen keine zitate aus büchern, in eigenen worten gerne - thx

  • dein Freund sollte dieses buch eigentlich lesen, bevor er -Famileinkrankheit Alkohol. - liest, denn das ist sehr schwere Kost, die einen Partner erstmal runterzieht und verunsichert, weil es doch sehr deutlich zeigt wie schrecklich eure Kindheit war.
    Ich konnte mich mit dem Wissen erstmal allein beschäftigen, aber dein Freund hat dich ja direkt quasi neben sich und das ganze Thema...so wie das in dem Buch -Fam. A.- dargestellt ist schon echt heftig auch für Partner.
    lieben gruss

  • Hallo statistik,

    also mir - in meinen schlimmsten Zeiten - hätte es eine Heidenangst gemacht, wenn sich jemand so sehr bemüht hätte, hinter meine Fassade zu schauen. Wenn ich das Gefühl habe, mich setzt jemand unter Druck, auch wenn der andere es vielleicht gar nicht tut.
    Ich hätte abgeblockt, mich zurückgezogen, wäre untergetaucht. Mich hinter einer Mauer der Kälte versteckt.
    Die Angst, dass mir jemand zu nahe kommt und mich dann wieder enttäuscht, weil er ja ohnehin wieder geht, wenn er mich näher kennt. Diese Angst wäre zu bedrohlich gewesen. Dann lieber Rückzug.

    Du solltest vermeiden, deine Freundin zu überrollen. Ich glaube, du würdest ihr und letztendlich auch dir nichts Gutes damit tun.
    Denn wenn sie sich damit nicht auseinandersetzen KANN, könntest du mit deinem Beharren darauf sehr viel Schaden bei ihr anrichten. Du weisst nicht, was sie erlebt hat. Sich evtl. ohne therapeutische Hilfe damit zu beschäftigen, sich zu erinnern, es könnte sie in das Trauma zurückbringen. Ein gutes Buch das zu verstehen ist "Trauma - Folgen erkennen, überwinden und an ihnen wachsen - von Luise Reddemann".

    Sei vorsichtig und sensibel. Und habe Geduld. Sehr viel Geduld.

    Das mit den traurigen Augen kenne ich sehr gut. Auch ich wurde vor ein paar Jahren darauf angesprochen. Ich hatte das bis zu diesem Zeitpunkt noch nie so wahrgenommen.

    Letztendlich habe ich mich aus freien Willen ohne Beeinflussung von aussen dazu entschlossen, mich mit meiner Vergangenheit auseinanderzusetzen. Weil ich nicht mehr so leben wollte.

    Liebe Grüße
    Renate

  • hallo zusammen,
    danke für den tip, wollte mir das buch auch eh kaufen.
    ich will ihn ja auch nicht überfordern, er bekommt ja jetzt schon mit, wie es mir geht und ist doch recht hilflos, weil er nicht viel tun kann. wie sollte er auch. ich verlange das ja auch gar nicht von ihm.
    ersteigere gerade "um die kindheit betrogen" von der gleichen autorin.

    renate konnte besser ausdrücken, was ich eigentlich auch sagen wollte.

  • Ihr Lieben,
    ja ich werde da sowieso noch eine weile drüber nachdenken, ob es gut ist ihr das Buch zu geben, genauso wie mit der mail.
    Ich denke halt, da ich ihr schon diese mail vor ca. 3 Monaten geschrieben habe,( indem ich das Problem von Nähe, von Beziehungen usw. bezogen auf EK sehr deutlich angesprochen hatte und ihr auch geschrieben habe, dass wir uns oft nicht verstehen, eben weil wir in 2 Welten aufgewachsen sind.) und sie diese mail sehr gut fand und daraufhin auch nach ca 2 wochen wieder eine Beziehung mit mir wollte, dass sie eigentlich will, dass man ihr hilft sich zu erkennen.
    aber ich glaube sie hatte gehofft, das das Problem erkannt ist und es einfach irgendwie -bing -macht und alles funktioniert. Und das ist natürlich nicht passiert, wir haben uns 6-7 mal gesehen und nach 3-4 Tagen wurde sie immer stiller und irgendwann kam fast nichts mehr, auch kein smalltalk mehr.
    Ich glaube sie realisiert gerade, das selbst wenn ihr Verhalten mit EK zusammenh hängt (und ich bin mir sicher, dass sie das spätestens jetzt weiß) und das Problem einen Namen hat, es dadurch aber nicht einfach verschwindet.

    Ich bin dankbar um den Rat von euch Fachfrauen.
    Apropo Frauen gibt es hier eigentlich keine Männer? Das habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt, ich habe anhand der Namen immer den Eindruck hier sind nur Frauen. Ist das so?
    lieben gruss statistik

  • hi statistik

    deine bemühungen um sie in allen ehren, ich kann renate in dem was sie geschrieben hat nur voll und ganz zustimmen.

    druck is in mein augen das womit wir alle am wenigsten erreichen, sei's etz bei nem alkoholiker, bei co oder bei eka - was das angeht, sind wir alle gleich auch wenn wir das nicht gerne hören wollen :lol:

    ich weiß wie es ist, etwas gut zu meinen, nur helfen zu wollen. ich wollt meiner mutter helfen, bei ihr kam es nur als eins an: sie zu schädigen, sie zu kontrollieren.

    war nie meine absicht, inzwischen kann ich ihre ansicht verstehn. schade das sie meine nicht verstehn kann/mag, aber das is ihres, nicht meins. mag vielleicht die zeit ändern, who know :wink:

    wenn ich mir so überleg mein freund würd ohne mein ausdrücklichen wunsch (oder sag mer mal nur genehmigung) mich über bücher etc. durchleuchten versuchen, ich würds als kontrolle empfinden. und kontrolle mog i gor net!

    ich hab manch freundin unser forum empfohlen, buch geliehen oder so und dabei nur eins erfahren: solang jemand sich (noch) nicht mit dem thema beschäftigen mag, so lang kann ich nix tun um die person zu ermuntern. ging bei mir ja auch net, bei mir ging auch erst was "vorwärts" als ich wollte, auch wenn ich erstmal lernen durfte was ich überhaupt will :lol:

    Zitat

    Apropo Frauen gibt es hier eigentlich keine Männer?


    im eka bereich selten :lol: vielleicht meldet sich ja insulaner noch zu wort, der sich mit regelmäßiger unregelmäßigkeit hier blicken läßt :P

    lg -Dani-

  • Hallo ihr Lieben,
    bin also alleine unter Frauen, habe ich mir schon gedacht, es gibt aber bekanntlich schlimmeres :D
    ich lasse mich ja auch gerne von euch bremsen in meiner Euphorie...als Außenstehender sieht man die Lösungen immer viel einfacher, als sie eigentlich sind.
    Was ich noch schreiben wollte dazu, dass einige gesagt haben, sie fänden es erschreckend, wenn ihr Partner sie so durchschauen würde (bei meinem Beispiel mit dem Kochen und nicht aufräumen helfen)
    wenn man das Problem das ein EK hat nicht versteht, hält man den Ek ganz oft für einen gefühllosen Egoisten.......und das will doch niemand sein
    ist es dann nicht besser, man sagt einfach mal....ich weiß gerade nicht wie ich dir helfen soll......und ok der Partner wundert sich vielleicht, aber ich würde dann nur sagen, mach das oder das oder nein du mußt nichts machen.......es ist doch besser, das der Partner sich wundert, als das der Eindruck bei ihm entsteht ein EK ist ein Egoist, oder interessiert sich nicht für einen.
    Mir ist schon klar, dass euch das schwer fällt sowas zu sage, wollte nur mal wieder meine Seite aufzeigen.
    Lieben gruss Statistik

  • hallo statistik,
    aus deiner sicht ist die lösung scheinbar einfach, aber du darfst nicht vergessen, dass wir selbst oft nicht wissen, was und warum etwas unangenehm ist und handeln dann instinktiv. die kindheit hat uns eka's geprägt und viele verhaltensweisen sind einfach so. und dann kommt einer und schnipp, der weiß wieso du so handelst und kennt dich, wo du dich doch selbst nicht kennst. in der kindheit bestand das ganze leben nur aus lügen und fassade, das kann man nicht einfach so ablegen. ich habe mich schon mit dem thema beschäftigt und versuche vieles lockerer zu sehen, deine freundin aber muss den ersten schritt noch tun. oft ist es einfacher den rückzug anzutreten, als sich manchen dingen zu stellen.

  • Hallo Kata,
    ich habe jetzt auch beschlossen nichts zu tun, denn sie kommt ja jetzt wieder auf mich zu und das eigentlich erst seitdem ich eben, außer freundlich sein, nichts mehr tue. Ich denke es war gut ihr den Anstoss zu geben, das ihre Probleme mit Ek zu tun haben, (obwohl ich denke, dass sie das vorher schon wußte, es aber niemals vor mir und vielleicht auch nicht so wirklich vor sich selbst, zugegeben hat).
    Der Anfang ist bei ihr sicher da, aber wie / ob überhaupt / und wenn ja ob mit mir....es weiter gehen soll muss sie selber entscheiden.
    lieben gruss
    statistik

  • Hallo Statistik,

    ich denke auch, dass ist eine gute Lösung, wenn du sie selber auf dich zukommen lässt und ich drücke dir die Daumen.

    Danke auch für deine Sichtweise, sie hat mich doch zum Nachdenken gebracht (positiv) und auch das Buch werde ich mir sofort bestellen.
    Ich fand es auch hochinteressant, als du meintest, dass man ihre Emotion an ihrem Blick erkennt, jetzt weiß ich zum ersten mal, was mein Freund damit meinte, dass ich manchmal so komisch schaue :D und andererseits mich über etwas richtig freuen kann, das sieht man mir dann nämlich auch an.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Ihr Lieben,
    ich freue mich, das meine Sichtweise euch neue Erkenntniss gegeben haben, eure Meinungen haben mir sehr geholfen. Ich lasse den Dingen ihren Lauf und wenn ich wieder eine Frage habe, komme ich super gerne auf euch zurück. :D
    Ihr könnt auch gerne auf mich zurück kommen, wenn jemand mal eine Frage an die "anderen Seite" hat :D
    einen ganz lieben gruss
    stefan

  • Hallo Kerzenlicht,

    das ist ja mal kompliziert. Ich glaube, ich würde ihn noch ein letztes mal anrufen und wenn sich dann nichts ergibt, würde ich es aufgeben. Du weißt ja auch nicht, in welcher Phase er sich gerade befindet und bevor dich das selber zu sehr belastet, würde ich daher eher von ihm Abstand nehmen. Außerdem darf man sich selbst nicht vergessen und sollte sich nicht selber schaden.

    Liebe Grüße Morgenröte

    Liebe Grüße Morgenröte

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!