Heikles Thema - 3. Versuch

  • Danke HansHa. Ich wünschte, ich könnte dein Denkmodell übernehmen.

    Je öfter ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluß, daß ich vermutlich um irgendeine Therapieform nicht drumrumkomme.

    Du wirst wahrscheinlich die Antwort nicht kennen, aber da ich noch 2 kleine Kinder habe (2 + 4) schließe ich irgendwelche stationären Therapien aus, obwohl ich gestern bei Internetrecherche auch darauf gestoßen bin, daß man durchaus auch kleine Kinder mitnehmen kann. Da ich aber in der Mutter-Kind-Kur (3 Wochen) dieses Jahr schon die Erfahrung gemacht habe, daß es für die Kinder schwer ist, aus ihrer gewohnten Umgebung herauszukommen, möchte ich ihnen dies nicht zumuten. Ich werde mal in der SHG nachfragen, was die so sagen bezügl. ambulanter Therapien.

    Außerdem bin ich auch in (Eltern)teilzeit berufstätig und wollte eigentlich meinen Arbeitgeber da raushalten zumal ich auch der Hauptverdiener bin, und nicht mein Partner. Ich möchte unsere Existenz nicht gefähren, Offenheit + Ehrlichkeit hin oder her, da mache ich z. Zt. keine Kompromisse.

    Und das mit der Zufriedenheit schlägt mir momentan als "Anfänger" aller Orten entgegen, und ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen..... geht im Moment gar nicht. Schön, kann ich nur sagen, für euch. Ich bin froh, wenn ich nicht schwach werde und habe mir den AA-Spruch "gute 24 Std." auf die Fahne geschrieben. Ich lebe jeden Tag für diese 24 trockenen Std. Mehr geht gerade nicht.

    LG Andrea

  • Hallo Andrea,

    Zitat von macs

    Du wirst wahrscheinlich die Antwort nicht kennen, aber da ich noch 2 kleine Kinder habe (2 + 4) schließe ich irgendwelche stationären Therapien aus


    Dort wo ich für 12 Wochen war, gab es für die Tagesbetreuung eine KiTa. Nach dem täglichen Therapie- und am Wochenende mussten sich die Mütter um den Nachwuchs kümmern. Kein Zuckerschlecken. Da gab es zur Unterbringung Gemeinschaftshäuser nur für Mütter mit Kindern.

    Zitat von macs

    Außerdem bin ich auch in (Eltern)teilzeit berufstätig und wollte eigentlich meinen Arbeitgeber da raushalten zumal ich auch der Hauptverdiener bin, und nicht mein Partner. Ich möchte unsere Existenz nicht gefähren, Offenheit + Ehrlichkeit hin oder her, da mache ich z. Zt. keine Kompromisse.


    Gefährdest Du mit Weitersaufen nicht Eure Existenz?

    Zitat von macs

    Und das mit der Zufriedenheit schlägt mir momentan als "Anfänger" aller Orten entgegen, und ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen..... geht im Moment gar nicht. Schön, kann ich nur sagen, für euch. Ich bin froh, wenn ich nicht schwach werde und habe mir den AA-Spruch "gute 24 Std." auf die Fahne geschrieben. Ich lebe jeden Tag für diese 24 trockenen Std. Mehr geht gerade nicht.


    Mit den 24 Stunden ist ja auch erstmal eine gute Lösung. Als ich anfing, konnte ich mir unter Zufriedenheit auch nichts vorstellen. Jetzt kann ich aber sagen, dass sie da ist. Ich glaube jeder definiert die auch anders, muss aber ein Ziel sein.

    Bis morgen

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Zitat von HansHa

    Gefährdest Du mit Weitersaufen nicht Eure Existenz?

    Uff, Du machst ganz schön Druck. Aber wir sind ja nicht zum Spaß hier. :cry:

    Ganz klar, ich bin noch nicht so weit. Aber ich denk drüber nach.

    LG Andrea

    LG Andrea

  • Hallo Macs,

    nimm die Zufriedenheit der Langzeittrockenen doch als Anreiz. Ich konnte mir in der Anfangszeit auch keine Zufriedenheit vorstellen, da herrschte die Panik vor dem - nie weiter – vor. Allerdings habe ich die Zufrieden in unser SHG gesehen und gehört und mir gedacht, scheint es zu geben und das waren keine Spinner oder Überflieger, sondern ganz normale Menschen.
    Es braucht alles seine Zeit.

    Gute 24 Stunden

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Zitat von macs

    Uff, Du machst ganz schön Druck. Aber wir sind ja nicht zum Spaß hier.


    Hallo Andrea,

    unter Druck sollte hier niemand gesetzt werden. Das war auch nicht meine Absicht. Es sollte ein Denkanstoß sein, da ja alle Menschen, aber besonders Süchtige, dazu neigen, sich selber und andere zu belügen. Bei mir hat es zu meiner Trockenentwicklung dazu gehört, solche "Eingebungen" zu erkennen und damit umzugehen. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist der plötzliche Appetit auf Bier oder anderen Alkohol. Das ist nur das Suchtgedächtnis, welches mich überlisten will, um eine Ausrede vor mir selber zu finden, warum ich wieder trinke. Die Liste für solche Beispiele ist, glaube ich, sehr lang.

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo HansHa,

    ich hab ja schon mitgekriegt, dass unter (trockenen) Alkoholikern ein rauher Ton herrscht. Ich muss mich nur daran gewöhnen. Vielleicht ist das, was ich meine, auch nur schonungslose Offenheit. Ich frage mich, ob ich mich wohl schon immer (auch als ich noch nicht süchtig war, also lange lange her) gerne belogen haben, was so alles mögliche zwischenmenschliche betrifft. Das könnte man vielleicht mal im geschlossenen Bereich diskutieren, für den ich mich jetzt angemeldet habe, aber noch nicht freigeschaltet bin.

    Es war gut, daß ich gestern in der SHG war, mir gehts besser und ich bin froh, dass der Rückfall nicht eingetreten ist. Jetzt habe ich auch einen "Paten", an den ich mich wenden kann, wenn es mal hart auf hart kommt. Das gibt etwas zusätzliche Sicherheit.

    In der SHG habe ich mich nochmal vorgestellt, da ich ganz neu bin, und man war allgemein der Ansicht, dass ich vielleicht wirklich keine Therapie brauche. Ich bin mir nicht so sicher. Aber von "ambulant" bin ich wieder abgekommen, da das zumindest hier in der Klinik ähnlich läuft wie in der SHG. Man hat mir geraten, nochmal Einzelgespräche bei jemand anderem in der Suchberatungsstelle zu führen, als bei der Person, bei der ich war.

    Da rufe ich auf jeden Fall morgen mal an.

    Bis dann,
    LG Andrea

    LG Andrea

  • Hallo Andrea,

    jeder Mensch ist anders, jeder Süchtige auch. Es gibt keinen Königsweg in die Trockenheit. Ich kann nur versuchen mir Erfahrungen von Leuten anzueignen, die es geschafft haben. Irgendwann habe ich ein Gefühl dafür entwickelt wie es bei mir geht. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir keine Mühe mehr geben muss und mich nicht mit dem Thema beschäftige, z. B. wenn ich hier schreibe, werde ich gezwungen nachzudenken und zu formulieren. Es ist aber nicht mehr ständig in meinem Denken präsent, was als "Frischling" so war. Also versuche ich anderen Süchtigen mitzuteilen, welche Erkenntnisse ich hatte und noch habe, um mir und anderen zu helfen. Was jeder damit macht, ist ihm ja selbst überlassen. Ich kann nicht ehrlich sein, wenn ich mir Gedanken darüber mache, ob sich jemand angegriffen fühlt und die beleidigte Leberwurst spielt.
    Das mit dem selber belügen, ist ja eigentlich eine Schutzfunktion des menschlichen Gehirns und passiert ständig. Wenn es aber so weit geht, dass es krankhafte Züge annimmt und ich nicht mehr aus diesem Kreislauf herauskomme, ist Hilfe notwendig. Das muss ich erkennen und auch annehmen. Ich finde ein sehr bildhaftes Beispiel sind Magersüchtige, die den Zustand ihres eigenen Körpers nicht mehr einschätzen können. Nicht mal vor dem Spiegel.
    Viele Therapeuten sind der Meinung, dass Sucht eine psychische Ursache hat. Deswegen finde ich es schon lohnenswert nachzuforschen. Ich bin da anderer Meinung, als viele Leute in Selbsthilfegruppen, die es geschafft haben, nur über diesen Weg trocken zu werden. Wahrscheinlich weil ich auch den Weg über die Therapie gegangen bin. Die Leute, die in meiner Gruppe über die SHG's trocken geworden sind, waren im ersten Jahr jeden Tag in einer Gruppe.
    In den geschlossenen Bereich werde ich wohl nicht wechseln.

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Andrea!

    Ich weiß jetzt gar nicht wie das Usus ist, wo zu antworten ist. (Dein oder mein Thread-ich versuchs mal hier). D.O.S= day of sobriety-ja.

    Warum Kante? Naja, weil mir mein Grübeln - nicht so wie bei Dir - keine positiven Erkenntnisse bringt. Werde immer wieder rückfällig im Kopf. Immer noch so Gedanken wie; ich schaff das diesmal ja doch wieder nicht oder zu spät um noch was zu reißen im Leben...kann ich heute auch nicht ändern.
    ENSPANNUNG! Ja das fehlt mir auch und das konnte ich mit dem "Tröster" gut, heute weniger.

    Gruß
    Lefty

  • Hallo Lefty, sorry hat diesmal etwas länger gedauert mit der Antwort.

    Was hast du blos immer mit dem Alter, von wegen zu spät und so. Es ist doch NIE zu spät, um was zu ändern.

    Du kommst irgendwie aus Deiner Talsohle nicht raus. Für mich hört sich das ziemlich depressiv an. Hast Du Depressionen? Oder geht es dir erst so, seitdem du wieder aufgehört hast zu trinken? Da fällt mir ein, du hast meine Frage nicht beantwortet. Hast du eine Arbeit?

    Bis bald,
    Andrea

    LG Andrea

  • Hallo Andrea...

    Es geht mir so seitdem ich aufhörte.
    Und nein, Arbeit habe ich keine.

    LG Lefty

  • Guten Morgen Lefty,

    na dann ziehen sich ja deine Tage.... Hast Du denn weitergehende Kontakte zu den Mitgliedern deiner SHG? Mann, laß dich nicht hängen. Hört sich tatsächlich für mich so an, als ob Du kurz vorm Absturz stehst.

    Wie siehts denn mit deinem Willen aus, hast du immer noch den festen Willen, aufzuhören?

    LG Andrea

  • Nein, weitergehend sind die Kontakte nicht so.
    Jetzt ist auch Urlaubszeit - nicht viel los gerade.
    Ja, sicher habe ich den Willen :-), sonst wäre ich schon lange wieder umgekippt.

    LG Lefty

  • Schön zu hören und einen Smilie zu sehen von Dir.

    Ich bin ja noch relativ neu in diesem unserem Thema, will sagen, habe mich noch nicht viel mit unserer Krankheit auseinandergesetzt. Auch wenn ich Dir nicht viel sagen kann dazu, hilft mir aber schon allein der Kontakt hier zu den Forumsmitgliedern. Ich hoffe, Dir geht das auch so.

    LG Andrea

    LG Andrea

  • Hallo!

    Der Administrator untersagt mir weiteren Kontakt mit Dir. Wird wohl seine Gründe haben.

    LG Lefty

  • Hallo Lefty,

    also, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nach meiner email Adresse gefragt. Wir haben uns aber nicht darüber ausgetauscht. Ich schreibe Dir hier gerne ins Forum, aber einen Austausch per Mail sehe ich aus den Gründen, die Karsten oben aufgeführt hat, momentan auch problematisch.

    Ich selbst halte mich z. Zt. nicht für die stabilste, daher kann ich auch gut nachvollziehen, wie es dir geht, merke aber selbst, dass ich überfordert bin, wenn andere hier im Forum Hilfe brauchen. Also, nicht böse sein. Wir können uns ja hier austauschen.

    LG Andrea

    LG Andrea

  • Hallo,

    ich war in meiner ersten Zeit mal in einer SHG, in der bei den "Herren" anscheinend eine Wette lief, wer die meisten neuen Mädels "abschleppt". Das ist jetzt keine Unterstellung, aber so was gibt es auch.
    Deswegen und aus den schon genannten Gründen finde ich es o. k., wenn die Kontaktaufnahme erschwert wird.

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • hi,
    kann nur sagen das sich da bei mir auch einiges geändert hat....bin auf einmal kuschliger geworden....fühlt sich ja auch alles anders an
    lg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!