Hallo, bin neu hier und froh, daß ich euch gefunden hab!

  • Hallo,

    ich bin seit 10 Jahren mit einem alkoholabhängigen Mann verheiratet habe 2 Kinder und arbeite halbtags. Mein Mann hat auch noch mit seiner Psyche zu kämpfen, d.h., er ist manisch-depressiv , was ja eigentlich schon genug an Problemen wäre, aber am aller,allerschlimmsten ist der Alkohol. Früher war das nicht so extrem, er hat schon öfters mal auch viel getrunken aber ich fand das nicht so schlimm und mit seiner Arbeit hat ja alles geklappt, wir warn verliebt, haben geheiratet und 2 Kinder bekommen. Mit den Jahren ist aber der Alkoholkonsum immer extremer geworden. Er trinkt nicht jeden Tag aber so 1x die Woche läßt er sich so vollaufen, daß es kein Ende mehr gibt. Dann geht er so gegen 17 Uhr weg, säuft sich durch sämtliche Kneipen unserer Heimatstadt und kommt manchmal erst so gegen 15 Uhr Nachmittags (Ja, ihr habt richtig gelesen) am nächsten Tag wieder. Wenns ganz schlimm kommt fährt er auch noch selber (Das find ich total schlimm, ich hab immer Angst, daß was passiert!). Er kommt heim legt sich ins Bett und schläft dann die nächsten 24 Stunden. Danach hat er dann schlechte Laune und liegt nochmal 24 Stunden im Bett.
    Ich kann dieses rumliegen allein schon nicht mehr sehen.
    Einmal ist er heimgekommen und hat mich geweckt um mich dann vor den Kindern erst mal eine Stunde anzuschreien und mir Schläge anzudrohen. Ich hab mir das Telefon geschnappt und die Polizei angerufen. (Ich hatte mich im Bad eingesperrt). Ich laß mich ganz bestimmt von niemand schlagen!
    Das hat gewirkt. Er hat eine Nacht auf der Polizeistation verbracht und danach sowas nie mehr gemacht.
    Aber auch wenn er jetzt nicht mehr so aggressiv ist, das ist doch kein Leben!
    Ich hab ihn sehr lieb, denke aber oft an Trennung. Dann seh ich in die Augen meiner Kinder und denke mir, das kannst du doch nicht machen. Sie lieben ihn sehr, er kann sehr lustig und liebevoll mit ihnen sein. Einmal war er für 6 Wochen wegen seiner psych. Erkrankung in der Klinik und sie haben ihn total vermisst.
    Ich bin immer so hin und hergerissen....

    Vielen Dank fürs zuhören (zulesen) :oops:
    Ich kann da eigentlich mit niemand drüber reden.

  • Hallo Fini,

    herzlich willkommen!

    Mir persönlich hilft das Schreiben und Lesen hier viel, ich denke, dir wird es genauso gehen.
    Ob du dich trennst oder nicht, das wird sich mit der Zeit schon ergeben. Aber jetzt kannst du erstmal langsam anfangen, dich freizuschreiben und nach und nach deine Schritte zu gehen zu einem Leben, in dem du und die Kinder und nicht sein Alkoholproblem im Mittelpunkt stehen.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo Fini..

    Zitat von Fini

    Ich kann da eigentlich mit niemand drüber reden.

    Das hab ich auch lange gedacht und auch geglaubt.. ich hab sogar geglaubt, dass keiner etwas von seinem <saufen mitkriegen würde..

    ICh freue mich, dass du den ersten Schritt zu uns hier gemacht hast und denke, dass du sehr schnell merken wirst, dass du nicht allein bist und hier viele ganz ähnliche Geschichten erleben oder eben erlebt haben..
    Deine Zerrissenheit ist uns allen hier nicht fremd und ich glaube, dass du für dich selber deine eigenen Schritte und dein eigenes Tempo finden wirst, um Deinen Weg zu gehen...

    Herzlich willkommen hier mit einem müden Gute Nacht :D

    von Tihaso :wink:

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Fini,

    auch ich habe zwei Kinder und mein Mann trinkt.Mein Sohn (4 Jahre) hat das auch schon mitbekommen.Zumindest hat er mitbekommen als ich aufgehört habe das Bier für meinen Mann zu kaufen.Er hat mich im Supermarkt darauf aufmaerksam gemacht,dass wir noch Papas Trinken kaufen müssen.Das hat mich schon erschreckt.

    Manchmal denke ich auch es ist besser sich zu Trennen,aber mein Mann ist mir eben nicht egal und die Kinder,das Haus,...,der Umzug,der Stress,...

    Es gibt so viele Dinge die mich Abschrecken und vor denen ich Angst habe.

    Zudem sage ich mir,mein Mann ist die ganze Woche auswärts arbeiten momentan,er ist nur am Wochenende zu Hause,also muss ich die Trinkerei nur dann mit ansehen.

    Auto fahren tut er auch wenn er getrunken hat,aber ich erlaube nicht das er uns dann mit nimmt.Und zum Glück ist er so einsichtig,dass er dann mich fahren lässt.

    Ich wünsche die viel Glück.
    LG
    candygirl

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!