• Hallo nx09 und willkommen hier im Forum.
    Ich finde es gut, daß du dich hier angemeldet hast und dein Schicksal mit Menschen teilst, die ähnliches ertragen mußten und müssen. Lies dich durch, komm wieder, schreibe... Das ist sehr hilfreich und man fühlt sich nicht mehr so alleine. Bei vielen, die hier geschrieben haben, konnte man die Entwicklung gut nachlesen. Viele waren anfangs am Boden zerstört und sind heute gefestigte Menschen, die mit ihren alkoholkranken Eltern-Teilen gut umgehen können.
    Liebe Grüße, Linda

  • Guten Morgen nx09,

    ich finde es toll, dass du den Mut gefunden hast, dir alles von der Seele zu schreiben.

    Deine Situation kann ich gut verstehen. Du hälst die Fassade hoch, Freunde kommen schon lange nicht mehr zu dir nach Hause. Es kostet dich große Anstrengung, den Alkoholkonsum deiner Mutter vor deiner Freundin "geheim" zu halten. Du checkst in welchen Zustand deine Mutter ist, wenn du nach Hause kommst. Stellst dich auf ihren Pegel und ihre Launen ein.

    Das kostet viel Kraft.

    Ich hatte zwar keine Eltern die getrunken haben, sondern einen Ex-Mann aber ich glaube, dass ich weiß, wie du dich fühlst. Ich habe mich auch immer fürchterlich geschämt für meinen Ex, wenn er mal wieder die Treppe vollgebrochen hat und Nachbarn das mitbekommen haben (das war die Endphase).

    Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber mir half damals ein Gespräch, indem ich erkennen musste, dass viel mehr Leute über den Alkoholismus meines Ex Bescheid wussten, als ich jemals vermutet hätte. Ich konnte dann beginnen offener mit der Umwelt zu kommunizieren. Vor allen war ich nicht verantwortlich für das was mein Ex in seinem Rausch angestellt hat. Als ich das erkannte (war zwar ein langer Weg.....) und irgendwer hat mich mal wieder darauf hin angesprochen, was er sich wieder geleistet hat, konnte ich meinen Kopf heben und sagen: ja hat er gemacht. Aber er ist er und ich bin ich. Ich habe für das was er tut keine Verantwortung. Je öfter ich das geübt habe, desto leichter ging es.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

    Gigi

  • hey nx09 :D
    das ist das erste mal, dass ich in den thread eines anderen schreibe, bin nämlich selbst noch neu hier.
    aber das was du schreibst, erinnert mich sehr stark an meine eigenen erfahrungen!
    ich weiß nicht genau, was ich mit meinem post hier bezwecken will, deshalb lasse ich einfach mal liebe grüße da :wink: (bevor ich noch was falsches sage)
    LaChela

  • Hallo nx09,

    herzlich Willkommen hier. Schreib dir ruhig alles von der Seele, das tut gut und man verarbeitet einiges. Außerdem bekommt man immer neue Gedanken, einiges wird einem klarer und man befindet sich irgendwann auf einem neuen Weg. Andere helfen dir bei neuen Gedankengängen. Das du deiner Freundin noch nichts gesagt hast, ist normal, ich habe es meinem Freund erst nach 2 Jahren gesagt, nachdem ich es einfach nicht mehr vertuschen konnte/wollte.
    Was tust du für dich, hast du irgendeinen Ausgleich für dich?

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hey nx09,

    herzlich Willkommen hier bei uns EKA. Sicher kann Dich jeder hier verstehen, wie Du Dich fühlst und was Du für Gedanken hast...

    Alkoholsucht macht mit fast allen Familien das gleiche: sie zerstört die Harmonie und das Vertrauen zueinander.
    Jedoch ist es völlig unabhängig von dem Verhalten Deine Mutter, welches Leben Du führen möchtest. Dir stehen alle Wege offen und nachdem Du schon mal hier gelandet bist, bin ich mir sicher, Du wirst Deinen Weg finden und mit dem Thema umgehen lernen.

    Deine Freundin hält Dich sicher nicht für einen Marsmenschen, wenn Du es ihr irgendwann erzählen möchtest - auch wenn man sich bis zu dem Moment, wo man es erzählt so fühlt...

    Meinem Mann habe ich auch erst nach längerer Zeit erzählt, dass meine Mutter trinkt und damit dann auch erklärt, warum ich nicht mehr zu ihr zu Besuch fahre.

    Hier gibt es sehr viel zu lesen und für mich war es eine riesige Hilfe, mich nicht mehr so seltsam zu fühlen und zu realisieren, dass es typische Gefühle von EKA gibt, die nunmal aus dem Alkthema entstehen.

    Alles Gute und pass gut auf Dich auf :D

    Löwenherz.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!