Hallo an alle

  • Seit dem 02.08. bin ich nun hier im Forum fleißig am Schreiben.
    Heute nun wurde ich für den offenen Bereich freigeschaltet.
    In den letzten 1 1/2 Wochen hat sich bei mir schon so einiges zum Positiven verändert. Ich hatte mir an dem Sonntag (02.08.) fest vorgenommen, ab sofort nichts mehr zu trinken. Doch schon am Dienstag fiel alles wieder zusammen wie ein Kartenhaus. Den ganzen Dienstag war ich ein nervliches Wrack und abends hielt ich es ohne "mein Bier" nicht mehr aus. Es fing wie immer harmlos mit einem Hefe an und endete dann irgendwann nach dem achten Hefeweizen (die Zahl wusste ich am nächsten Morgen natürlich nur aufgrund der Anzahl geleerter Flaschen). Am Mittwoch plagten mich dann starke Gewissensbisse gegenüber meinem "Mann" und meinen Kindern. Ich haderte mit mir selber - warum schaffe ich es nicht? - Ich will doch wirklich von dem Zeug loskommen! - Und so weiter und so fort... Mir war also klar, dass ich Hilfe brauchte und bat um einen Termin bei meinem Hausarzt. Dieser war dann am Freitag und im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn zur Information: Ich habe immer am 3. Tag getrunken.
    2 Tage ohne Alkohol gingen verdammt gut; aber am 3. Tag hielt ich dem dann massiven Suchtdruck nicht stand. Und genau am Freitag war also der berühmte 3. Tag. Der Hausarzt hat mir einige Sachen (die ich eigentlich aufgrund einer langen Therapieerfahrung schon weiß) nochmal ganz klar vor Augen geführt und hatte mir bis heute Zeit gegeben, über eine stationäre Entgiftung nachzudenken.
    Doch da läuteten in mir sämtliche Alarmglocken. Denn eine stationäre Entgiftung will ich aufgrund wirklich negativer Erfahrungen in der Vergangenheit nie wieder machen. Und anscheinend hat es dann am Freitag in meinem Hirn "Klick" gemacht. Ich habe seit dem Dienstag keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt und es geht mir erschreckend gut dabei. Erschreckend deshalb, weil es eigentlich so gar nicht laufen kann. Im letzten Jahr habe ich eine ambulante Therapie gemacht und hatte 2 Monate lang große Probleme mit dem Suchtdruck und immer wieder Rückfälle. Und jetzt sollte es ohne große Schwierigkeiten funktionieren? Das kann eigentlich ja nicht sein.
    Naja, die eigentliche Suchtarbeit geht ja jetzt erst los. Habe mich um eine SHG gekümmert. Hatte dort heute mit dem "Leiter" ein "Kennenlerngespräch" und Morgen gehe ich zum ersten Mal zur Gruppe. So, das war es für`s Erste von mir. Ich melde mich wieder. L.G.

  • Hallo Bibo !
    Schön, Dich jetzt hier im offenen Bereich zu lesen :D.

    Zitat

    Naja, die eigentliche Suchtarbeit geht ja jetzt erst los

    Richtig, Bibo. Viel schreiben hilft mir meine Gedanken zu sortieren und bringt mir immer wieder neue Erkenntnisse.

    Wie war Dein Tag heute ?

    Lieben Gruß
    Biene

  • So, nun sind die Kinder im Bett und ich habe etwas Ruhe für einen weiteren Beitrag. Ich habe heute einen meiner Brüder und seiner Frau von den vergangenen 8 Monaten erzählt (von der erneuten Sauferei bis zur jetzigen Entwicklung). In der Vergangenheit war dieser Bruder derjenige, mit dem ich am Besten über die Alkoholproblematik reden konnte. Doch was ich heute erlebt habe, das war schon ziemlich heftig. Er findet das alles schwachsinnig (das Forum, die SHG). "Ich hätte das Alkoholproblem ja nun schon sehr lange und habe schon so manches dagegen unternommen". "Ob es jetzt nicht langsam mal an der Zeit wäre, das Zeug einfach wegzulassen". "Ich sollte mich nicht an anderen orientieren,- was bringt mir denn das "Gelabere" von anderen"? "Ich sollte lieber aufpassen, dass ich jetzt nicht auch noch Internet-Süchtig werde". Meine Schwägerin schüttelte anschliessend über die Äußerungen meines Bruders nur den Kopf und ich war sprach- und kopflos. Es hat dann eine ganze Weile gedauert, bis ich mich wieder abgeregt hatte. Aber so richtig "verdaut" habe ich das immer noch nicht. Eines weiß ich aber ganz gewiss: Ich werde gegenüber keinem in meiner Familie mehr was erwähnen. Denn es ist bei uns schlimmer, wenn man sich zu seiner Alkoholproblematik bekennt, als wenn man täglich munter am Saufen ist ohne sich Gedanken zu machen.

  • So, jetzt verabschiede ich mich für heute. Mein letzter Beitrag hat mich wieder sehr aufgewühlt. Ich kann das immer noch nicht so richtig fassen. Es ist jetzt besser, wenn ich mich mit meinem Buch ins Bett lege und so auf andere Gedanken komme. Beim Lesen schalte ich immer so richtig ab. Gute Nacht an alle und bis Morgen. L.G. :)

  • Hallo Bibo,

    ich bin (eigentlich) jemand der ähnlich drauf war wie dein Bruder, auch als ich selbst gesoffen habe.
    Jetzt, nach Entgiftung und 10 Wochen trocken, habe ich gemerkt wie wichtig andere Leute sind, und vor allem solche, die einen wg. eigener Erfahrungen verstehen können.

    Ich glaube, ohne meine SHG würde ich es nicht schaffen, und auch das Forum (allein schon das Lesen) hilft (hätte ich früher nie geglaubt).

    Zur Entgiftung:
    Keine Ahnung, wo du warst, bei mir war es (nach den ersten 3 Horrortagen) ganz locker:
    Freigang, Handy, Tagesverlauf in weiten Teilen selbstbestimmt und gegen den Enzug Pillen (ich glaube sowas wie edit Nicole,bitte keinen Medikamentennamen,danke).
    Wenn du nochmal richtigen Saufdruck (was auch eine besondere Form der Entzugserscheinungen sein kann) kriegst, rate ich dir dringend, zu einer Entgiftung zu gehen. Muss ja nicht die Klinik sein, in der du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

    Alles Gute
    spiegel

  • Hallo Bibo!

    Willkommen!
    Ich wünsche Dir viel Kraft,den Weg zu Trockenheit zu begehen durch helle Sonnenstrahlen und durch Stürme.

    Ich gratuliere Dir für die trockenen Tage die Du hinter Dir hast.

    Vertrau Deinem Innern!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Bibo,

    herzlich Willkommen im offenen Bereich.

    Zitat

    So, jetzt verabschiede ich mich für heute. Mein letzter Beitrag hat mich wieder sehr aufgewühlt.

    Lass dir Zeit, das Tempo bestimmst du.

    LG Martin

  • Hallo und guten Morgen an alle. Habe mir jetzt mal zwischen der ganzen Hausarbeit eine Pause verdient und mir erstmal einen Kaffee gemacht.
    In den ganzen letzten Wochen hatte ich nie große Lust zu den immer wieder anfallenden Arbeiten im Haushalt. So ist natürlich eine Menge liegen geblieben. Aber heute Morgen hatte ich mal richtig Lust und auch Elan; also gesagt, getan: Erstmal Fenster geputzt, gewischt, gesaugt. Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Bügeln (das teile ich mir aber immer in mehrere Etappen auf, weil es nichts schlimmeres für mich gibt).
    Also, heute Nacht bin ich um 3.30 Uhr wach geworden und sofort gingen mir wieder mal "tausend" Gedanken durch den Kopf. Da lag ich dann im Dunkeln und dachte an die gestrigen Worte meines Bruders und an noch so einige unangenehme Dinge. Ich merkte, dass ich mich aufgrund meiner Gedanken so in diese Dinge reinsteigerte und mich aufregte, also bin ich aufgestanden, habe auf dem Balkon eine geraucht und anschliessend ein wenig gelesen. Nach kurzer Zeit überkam mich wieder die Müdigkeit und ich war dann auf dem Sofa (das Licht blieb an) doch nochmal eingeschlafen. Das Aufstehen ist in solchen Situationen für mich unheimlich wichtig. Sobald ich dann im Hellen sitze werde ich automatisch ruhiger. Manchmal vergleiche ich mich dann mit kleinen Kindern. Diese schlafen ja auch oft mit einem kleinen Nachtlicht im Zimmer besser ein.
    Für den heutigen Tag habe ich mir 2 Dinge vorgenommen. Zum einen fahre ich in die Stadt um meine gelesenen Bücher in die Bibliothek zurückzubringen und mir neue auszuleihen. Dann fahre ich heute Abend zum ersten Mal zur SHG. Es ist gerade aufgrund der momentanen Arbeitslosigkeit immer wichtig für mich, dass ich jeden Tag so ein bis zwei Dinge für mich zu erledigen habe. So komme ich hier aus dem Haus mal raus und bin ein wenig unter Menschen.
    Heute ist also der 9. Tag ohne Alkohol. Die erste Woche lief wirklich richtig gut. Gestern hatte ich zum ersten Mal vermehrt Gedanken an Alkohol. Keinen starken Suchtdruck. Aber halt Gedanken an das Zeug. Ich kam mit den Worten meines Bruders gar nicht klar. Sowas zieht mich psychisch sofort total runter. Ich hoffe mal, dass heute wieder ein etwas besserer Tag wird. Melde mich nachher nochmal. L.G.

  • Hallo Bibo,

    halt durch, da kannst es schaffen.
    Und hör nicht auf deinen Bruder.
    Die SHG ist sehr wichtig und selbst für einen Agnostiker und Kopfmenschen wie mich EXTREM hilfreich.
    Also geh hin, und wenn dir die Gruppe nicht passt, versuch eine andere.

    alles alles Gute
    spiegel

  • Hallo Spiegel, danke für Deine Worte. Sie machen mir Mut. Ich war ja gestern beim Kennenlerngespräch mit dem "Leiter" der SHG. Es war sehr nett und ich habe wirklich ein gutes Gefühl für heute Abend. Es ist eine kleine Gruppe (4 Frauen und 3 Männer). Naja, ich lass mich nachher mal überraschen.
    Heute geht es mir wieder ganz gut. Bis auf eine große Müdigkeit ist alles im Lot. Und wg. der Müdigkeit lege ich mich jetzt auch erstmal ein bisschen hin. Meistens hilft es schon, wenn ich im Bett ein wenig lese.
    Bis zum nächsten Beitrag. L.G. :)

  • So, da bin ich nun wieder von der SHG zurück. Ich habe mich dort heute Abend sehr gut aufgenommen gefühlt. Es ist eine kleine Gruppe, aber das ist für mich genau das Richtige. So kommt jeder zu Wort, es gibt genug Zeit für Gespräche. Auf jeden Fall ist der Donnerstag Abend in Zukunft bei mir fest verplant.
    Heute ging es mir wieder gut. Ich hatte keinerlei Probleme, weder Suchtgedanken, Suchtdruck noch nervliche Schwierigkeiten. Ich merke von Tag zu Tag, dass ich besonders gegenüber den Kindern viel geduldiger bin. Darüber freue ich mich sehr, denn gerade meine Kinder haben mir beim Saufen immer am meisten Leid getan. Nun kann ich Ihnen jeden Tag ein Stück mehr Gelassenheit und Geborgenheit schenken.
    So, nun eine gute Nacht an alle. Ich werde mir jetzt wie jeden Abend noch mein Buch zu Gemüte führen. L.G.

  • Hallo an alle, sitze seit einer Stunde vor dem PC und habe mir erstmal so einige Informationen des Forums durchgelesen. Ich möchte ja nicht nur meine Beiträge schreiben, sondern auch von anderen Teilnehmern und ihren Erfahrungen lernen.
    Ich hätte nie gedacht, dass mir das Forum so gut tut. Ich freue mich über jeden Beitrag, den ich lesen kann. Würde es mir aber momentan noch nicht anmaßen, auf Beiträge anderer zu antworten. Denn ich stehe ja selber noch ganz am Anfang der Trockenheit.

    Heute ist also mein 10. Tag ohne Alkohol.
    Die ersten kleinen Schritte bin ich nun gegangen und es kommen immer neue Schritte hinzu. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass Sport mir unheimlich gut tut. In der letzten Zeit habe ich aber meinen Hintern nicht hochgekriegt. Als ich gestern dann in unserer Tageszeitung von einem 4-Wochen-Konditions-und Abnehmkurs in einem Fitnessstudio las (das ganze für 39 Euro), da habe ich sofort zum Telefon gegriffen und dort angerufen. Mein "Mann" fand diese Idee so gut; er selber möchte auch mitmachen. So haben wir beide also am kommenden Dienstag unseren ersten Termin im Fitnessstudio. Ein bisschen wieder die Kondition aufbauen und vielleicht auch ein paar Kilos abnehmen, dass wäre nicht schlecht. Meine Vorliebe für Hefeweizen ist halt in den vergangenen Monaten nicht ganz spurlos an meiner Figur vorbeigegangen. Naja, ich freue mich zumindest drauf und finde es auch gut, dass wir das zusammen machen. Denn durch die Kinder haben wir sowieso schon sehr wenig Zeit für gemeinsame Unternehmungen.
    So, nun werde ich mich mal anderen Dingen widmen. Mir geht es gut und ich hoffe, dass das für heute so bleibt. Ich melde mich wieder. L.G. :)

  • Hallo bibo,
    10 Tage das ist doch schon was. :wink:
    Und es scheint dir doch auch Gut zugehen dabei.
    Sport ist eine Gute Idee und das dein Mann mit macht ist noch besser :wink:
    Ich wünsche dir trockene 24 Stunden
    und viel Kraft :wink:
    Bleib dabei es Lohnt sich für dich :wink:
    LG
    Günter

  • Hallo Bibo,

    soviel Kraft nach 10 Tagen.
    Ich wünschte, ich würde meinen Hintern mal hochkriegen und Sport machen (hab da momentan aber gewisse Probleme).
    Also ich, und wohl auch die anderen, die deinen Text gelesen haben, glaube ganz sicher, dass du es packst.

    Weiter so
    spiegel

  • Danke Günter und Spiegel, Eure Worte geben mir Kraft und Mut. Ich hoffe, dass es Euch gut geht. L.G. und ein schönes und hoffentlich stressfreies Wochenende für Euch.

  • Hallo und einen schönen Samstag an alle bei hoffentlich genauso schönem Wetter wie hier bei uns.
    Wollte mich nur mal kurz melden.
    Habe in der letzten halben Stunde krampfhaft nach der Digitalkamera gesucht. Finde sie aber zur Zeit nicht.
    Wollte mich doch langsam mal im geschützten Bereich vorstellen; natürlich mit Fotos.
    Naja, das läuft mir ja nicht weg. Mein "Mann" wird wissen, wo er sie nach dem Urlaub hingepackt hat.
    So, was steht heute noch auf meinem Programmplan?
    Also als erstes nachher die Fussball-Bundesliga gucken. Sowohl um 15.30 Uhr als auch das Wolfsburg-Spiel um 18.30 Uhr. Wir sind alle Fussball-Fans und fahren auch alle 14 Tage zum Heimspiel nach Wolfsburg. Zwischendurch werde ich einen schönen Spaziergang machen. Das hat mir gestern supergut getan.
    Irgendwann gegen Abend wird dann der Grill angeworfen. Den Nudelsalat habe ich schon fertig.
    Habe zur Zeit ein bisschen Ruhe. Meine "Männer" sind beim Fussballspiel vom Großen. Da bleibe ich lieber zu Hause und genieße mal die Zeit für mich alleine. So, ich hoffe, dass es Euch auch einigermaßen gut geht und das ihr zufrieden seid. Einen schönen Tag noch an alle und hoffentlich ohne Alkohol. L.G. :)

  • hi bibo

    nochmals ein herzliches willkommen :wink:

    ich kenne das auch,das meine familien(mutter/schwester)
    nicht wahr haben
    wollten das ich ein alk-problem habe,,,,
    sie sagten auch naja wir trinken ja alle mal und hören
    wieder auf,ja aber ich nicht,ich habe immer weiter getrunken,,

    auch von diesen forum habe ich erzählt und es hiess
    auch dieses gelabber,,,Shg....wozu,,,,

    ich habe es aufgegeben über alk in meiner fam.
    zu reden,versuche es alleine, mein weg zu gehn,,
    mit höhen und tiefen aber ich bin jetzt über
    2 jahre sauber,,,,

    auch du kannst es schaffen :wink:

    liebe grüsse
    kerstin

  • Hallo Kerstin, vielen Dank auch für Deine Antwort.
    Gerade Deine Worte:

    Zitat

    auch du kannst es schaffen


    sind heute Abend unheimlich wichtig für mich und geben mir Kraft.
    Habe soeben einen Beitrag im TB geschrieben, denn heute ging es mir echt Sch....
    L.G. Bianca

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!