Ein Alkoholiker auf dem Weg der trockenheit

  • Ein Alkoholiker auf dem Weg der trockenheit kämpft nur für sich und sein Überleben und nicht für seine Partnerschaft!

    Ein Ego der überleben will?

    Verständlich.

    Und wenn die Partnerschaft Konflikte mitbringt...wird sie einfach ausgeknipst.

    Auch Verständlich.

    Gruß

  • Hallo Karsten.

    Danke für die Antwort. Also gar keine Kompromisse! Ich sage wo der Hase lang läuft.

    Dann kannst ja eine Partnerschaft an den Hut stecken??
    Ich versuche bloß ihn zu verstehen...ist es auf dem Weg der trockenheit so schwierig konflikte auszutragen?? Ist es normal das man sich tage lang abschottet??? Sich zurückzieht??? Und der Partner einfach nur in der Luft hängt.

    Heute hab ich dich lieb...und morgen naja schuen wir mal???

    Gruß

  • Zitat von nat27

    Dann kannst ja eine Partnerschaft an den Hut stecken??


    Hallo,

    Nein, nicht unbedingt. Aber statistische Tatsache ist, dass 80% der Partnerschaften in den ersten 2 Jahren der Trockenheit auseinander gehen. Alle Gründe dafür wird wohl keiner nennen können. Der wichtigste ist wahrscheinlich, dass sich die Gedanken- und Gefühlswelt des Süchtigen, aber auch des Co-Abhängigen wesentlich ändern. Auch die Neuformulierung von Lebenszielen werden eine Rolle spielen.
    Gar keine Chance hat eine Partnerschaft, wenn sich der Partner nicht an die Grundbausteine der Trockenheit hält, da trockenes Leben sonst nicht möglich ist. Daraus muss der Süchtige dann zwangsläufig Konsequenzen ziehen, um sich zu schützen.
    Es gehört dazu, dass sich der Partner mit der Krankheit beschäftigt, um mindestens ansatzweise eine Ahnung zu bekommen, was im Süchtigen vorgeht und wie er sich als Partner verhalten sollte. Auch der Aufbau eines Droh- oder Druckszenariums sollte tunlichst vermieden werden. Andererseits soll der Partner nicht Ersatz-SHG werden.
    Ich habe, nachdem ich trocken geworden bin, das Austragen von Konflikten (wie auch andere soziale Aktivitäten) erst wieder teilweise neu, weil anders, lernen müssen. Viele haben auch Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen und zu vertreten. Unter dem Gebrauch des Suchtmittels bin ich im Allgemeinen den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, um mich weiterhin auf das vermeintlich Wichtigste in meinem Leben konzentrieren zu können.

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Hans Ha,

    das wichtigste ist doch miteinander zu reden. Wie soll ich ihn verstehen...ich bin keine alkoholikerin.

    Ehrlich gesagt schäme ich mich auch das ich nicht mal ansatz weise weiß wie ich mit ihm umzugehen habe weil ich ihn auf seinem weg des trockenwerdens nicht zu behindern möchte.

    Er will trocken werden und ich einen Partner. Da
    scheiden sich die Wege.

    Einfach nichts mehr erwarten. Null.

    Das das nicht einfach wird war klar, aber das das so schwirig ist....puuuh.

    Statistische tatasache...glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast:)

    Im grunde genommen...hat der Mensch der sich auf dem trockenheitsweg befindet, das sagen.
    Und ich muß es kapieren...weil sein Leben davon abhängt!
    Und weil es mir wichtig ist muß ich seinen Regeln...befolgen? Nur damit keine Konflikte enstehen?

    Die gehören dazu...aber eigentlich kann er sie nicht gebrauchen.

    Rein theoretisch...oder statistisch müssten sich unsere wege für zwei Jahre trennen.
    Wann ist man den über dem Berg? Nach vier MOnaten ist nur ein winziger Anfang oder?

    Gruß

  • Liebe Nat, ich kann Deine Eingangsfrage sehr gut verstehen. Meine nun folgenden Gedanken sind dadurch entstanden, weil ich seit einem Jahr aus der Suchtbeziehung raus bin. Ich denke, wäre ich in Deiner Situation, würde ich mich ebenso fühlen wie Du...

    Mein erster Gedanke zu Nat's Zeilen war: "Mensch, im normalen Leben merkt man/frau doch auch einmal es geht nicht oder ich muss erst mal mit mir alleine sein. Das hat ja nicht zwangsläufig etwas damit zu tun, dass es sich um einen (trocken werdenden) Alkoholiker handelt.

    Als nächstes stellte sich mir die Frage dessen, was ich noch aus meiner Alk-Beziehung weiß: über Probleme wurde nicht geredet, sie wurden einfach überspielt und weiter zur Tagesordnung. Nun ist für mich natürlich nicht klar, ob der Mensch grundsätzlich ob trocken oder nüchtern vor Klärungen von Problemen davon rennt oder ob er noch nach wie vor selbiges tut wie in der trinkenden Zeit .... davon rennen ....

    Eines aber dürfte klar sein: für beide Partner ist so etwas alles sehr schwer. Vielleicht wäre es einfacher, vor einer Therapie zu sagen, lass uns danach als Bekannte aufeinandertreffen und uns neu kennenlernen. Nicht also das mitnehmen, was schon die Suchtbeziehung war sondern quasi neu starten. Sich neu kennenlernen und sich dabei viel Zeit - und Abstand - lassen (den vielleicht beide zum gesunden brauchen).

    Lieben Gruß von Dagmar
    Co

  • Hallo Dagmar, danke für deine Worte.

    Ja vielleicht ist es besser wenn etwas zeit zwischen einander vergangen ist. Und wenn die liebe oder Sympathie noch für einander da ist...dann...

    Ich kann im Moment eh nichts von Ihm erwarten. Er will sein Leben in den Griff bekommen und da habe ich einfach keinen Platz.

    So ist es. Ich habe ihn ein Stück weit begleitet und nun möchte er fliegen...erst mal alleine.

    Karsten...verschieb mich nur in den Co Bereich.
    Ich hatte an dem Tag eine Wut und Enttäuschung im Bauch...habe einfach nicht verstanden.
    ich kann es mir nur selbst zusammen reimen. Wollte von euch Trockenen eine Antwort.

    Kann sie nur von Ihm erhalten...was er denkt, was er fühlt, was er will. Tja...bekomme sie im Moment nicht.

    Habe wieder ein Jahr...vergeudet? Ich bereue nicht meine Entscheidung die ich vor einem Jahr getroffen habe meine damalige Beziehung zu beenden um endlcih das Gefühl zu haben frei zu sein. Und eine neue zu beginnen.

    Denn ich habe in diedser Zeit auch etwas erfahren...so etwas wie selbstbestimmung. Was und wie ich will kann ich endlich tun. Ich kann aufräumen wann ich will. Ich brauche nicht zu kochen...ich brauche keine erlaubnis ob ich heute mal die sau raus lassen darf oder nicht. Ich muß nur für mich was tun ohne stress.


    Auch hat mir diese Freiheit Angst gemacht. Ich hatte viele Momente in denen ich das Gefühl hatte zurück in die Bezihung flüchten zu wollen um sicher und Geborgen zu sein, falls irgendwelche Entscheidungen kommen die ich einfach nicht tragen möchte. Oder das Gefühl der Hilflosigkeit mich ergriff. Ein Gefühl in dem man sich einfach verliert...man fühlt sich der Gesellschaft und dem System ausgeliefert...man kann nichts tun.

    Ich bin in eine Neue Partnerschaft geflüchtet...ja.
    Aber ich bin ihm auch dankbar für sein tun. Sein tun hat mich oft unendlich tief verletzt. Er hat nichts anderes getan als sich selbst von dem Gefühl alleine nicht existieren zu können befreien zu wollen.

    Er hat mich zurückgestoßen und ich habe es als nicht geliebt sein empfunden.
    Er hat mir Abstand auf erlegt...Abstand in einer beziehung??? Sowas gibt es nicht.

    Aber genau das will ich und ich kämpfe immer noch damit...weil meine Angst es nicht zulassen möchte.
    Meine Angst das Leben nicht meistern u können. Und doch habe ich nach zehn Jahren der letzten Beziehung bereits ein Jahr hinter mir. Meine Wohnung, mein schlecht bezahlten Job:) Meine tollen Freunde und Arbeitskollegen.

    Und das erkenne ich immer dann wenn ich mich nicht hinter einer Beziehung verstecke.

    Ich will endlich gesund werden. Gesund und im reinen mit mir.

    Ich brauche keine Beziehung um existieren zu können. Ich will eine Beziehung die ich endlcih Angstfrei genießen kann.
    Genießen...und das geht leider noch eine weile.

    Bis dahin bin ich alt und grau. Und schrumpelig.

    Liebe Grüße nat :D

  • Ach Nat,
    das kenne ich alles, wovon Du schreibst. Zuweilen fühlt man sich irgendwas nicht gewachsen. Mein Gott, früher machte er dies und machte das.... Seit ich alleine lebe habe ich es hinbekommen meine Toilette selber frei zu machen - verätzte Hände und Schmerzen, aber geschafft. Meine Reparaturen schaffe ich alleine nciht, aber ich schreibe es auf, Freunde sehen alle paar Monate mit WErkzeugen vorbei und reparieren. Der Vermieter hilft auch im Notfall. Es geht so viel ...

    Ich sage Dir ganz ehrlich: ich vermisse einen mit mir zusammen wohnenden Menschen nur dann wenn ich wieder einmal eine Kindersicherung nicht auf bekomme ;)

    Du schreibst "Er hat mir Abstand auf erlegt...Abstand in einer beziehung"

    Ich habe in den letzten Monaten lernen dürfen dass Abstand zuweilen mehr verbindet als trennt. Im Kennenlernen zu einem Menschen erlebe ich seit einigen Monaten dass wir beide - ohne Partnerschaft - einander kennenlernen und zuweilen etwas Zeit benötigen das erfahrene sacken zu lassen. Mit dem was wir nun neu von einander wissen können wir uns weiter annähern oder stehen bleiben. Wir entscheiden....

    Abstand, liebe Nat schützt uns selber wenn wir es benötigen. Abstand kann auch Annäherung bedeuten. Abstand kann auch bedeuten sich nicht verlieren zu wollen im anderen. Abstand kann bedeuten, dass langsam eine Distanz abgebaut wird. Abstand ist so viel ... aber ganz selten wirklich so negativ wie es im ersten Moment erscheint.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    es geht mir nicht um das handwerkliche oder den haushalt. Das bekomme ich schon hin.

    Es geht mir darum, das ich das Gefühl habe dem Leben nicht gewachsen zu sein. Und manchmal das Gefühl habe aufzugeben...

    Ich habe das Gefühl das Leben ist eine tickende Zeitbombe udn es bricht wie ein Kartenhaus über mich zusammen. Es alleine nicht zu schaffen.

    Ich setzte mcih unter Druck...unbewußt. Setze auch meinen Partner unter Druck. Dabei möchte ich einfach nur die Zeit mit ihm genießen. Auch wenn es nur einmal die Woche ist...es soll mir nichts mehr ausmachen.

    Manchmal und immer öfter schaffe ich es, das was ist und wie es ist zu genießen (obwohl es mir ja nict vergönnt ist...könnte ja was schief gehen).

    Und manchmal schaffe es auch mir zu sagen: Hey wenn das befürchtete eintritt dann handle!"
    Aber solange alles gut ist...besteht doch kein Handlungsbedarf.

    Das Auto läuft...ich male mir aber bereits die größten Horroszenarien aus. Reparatur..kein Geld...kein Auto...Streß!! Beispielsweise.

    Hier und jetzt.

    Und was den Abstand anbelangt...ich brauche ihn mindestens genauso viel. Nur gestehe ich es mir nicht ein. Die Beziehung könnte ja in die Brüche gehen...oder die Beziehung ist dann weniger Wert.
    Ich begreife...aber es ist sauschwer sich manchmal an die erkenntnisse die man gewonnen hat zu halten..wenn das festgefahrene "möchtegernich" wieder ausbricht.

    Nach fast neun Tagen...Abstand zu meinem Part..was habe ich da neben der wut, enttauschung erfahren?
    Das ich eigentlich ganz gut in meinem Bett schlafe.
    Das iches geschafft habe mich zu fühlen und mir zu sagen: Hey es geht weiter.


    Das ich wieder viel mehr erledigt habe. Nichts weggeschoben. Das ich es wieder spüre wie gern ich diesen Menschen mag...trotz aller schwierigkeiten.

    Ich habe mich bewußt an die Mutter-Kind-Kur entschieden.
    Muß noch den Arbeitgeber einweihen. Ist mir aber wurscht. Ich freu mich darauf. Mein Sohn und ich.

    So liebe Dagmar...ich sollte mich öfters in dem Forum beteiligen...aber auch ich brauch mal Abstand;)
    Zumindest für heute. :wink:

  • Hallo, liebe Nat,
    alles Themen und Ängste die ich kenne, zumal ich damals noch arbeitslos war und gerade mal 600 Euro im Monat hatte.

    Dennoch: ADAC angemeldet (da ist dann zumindest einer der kommen muss wenn ich im Chaos bin und drohe durchzudrehen ;) Hier im Ort gibt es einen KFZler, der günstiger arbeitet als andere. Durch ihn hat sich auch rausgestellt, dass mein Ex einiges am Auto falsch machte, was mich fast teurere kam als der KFZ'ler.

    Ich kenne alle die Ängste, ich habe sie auch - heute könnte ich kkkk.... - ein Ohrring lässt sich nicht mehr öffnen, da ist wohl bei dem Stecker etwas unrund und da muss man wohl mit WErkzeug ran. Genial - kann ich alleine wohl kaum - was meinst Du was das für eine Nacht war... Versuch um Versuch....

    Heute gehe ich zu meiner Freundin, vielleicht bewirkt sie mit zwei Händen mehr als ich - wenn nicht werde ich morgen einen Fahrer oder meinen Hausarzt um Hilfe rufen (für die Feuerwehr ist der Ohrstecker wohl zu klein ;) Natürlich gibt es Probleme, natürlich gibt es das psychische Gefühl alleine zu stehen - natürlich gibt es den Eindruck Berge, die man/frau nicht bewältigt.

    Aber ich für meinen Teil war vorher auch alleine.... Wenn etwas helfendes für mich getan wurde dann nach zig Bitten und das mit vorwurfsvollen Worten und Blicken.... dann leide ich jetzt eben mit dem Ohrstecker bis ich eine Lösung habe ;)

    lieben Gruß von Dagmar

  • Guten Abend Dagmar,

    meine Cousine ist Goldschmiedin schick sie rüber.

    Ja ich sage mir immer , mach dich nciht verrückt. Tritt einen schritt zurück und betrachte alles mit einer gewissen distanz und laß dir nicht auf die Pelle rücken.

    Manchmal funktionierts. Und das fühlt sich dann tausendmal besser an.

    Mein Freund und ich haben uns wieder etwas angenähert:)
    Eigentlich kann ich ja nicht mal sagen das ich ihn kenne. Von dem Jahr das wir bald zusammen unser Leben teilen:)) kenne ich Ihn 6 MOnate mit Alkohol. Und was Kann ich nach tatsächlichen 4MOnaten erwarten, das ich ihn so gut kenne wie meine letzte Partnerschaft von 10 Jahren.
    Das vermischt sich manchmal...deswegen Abstand find ich gut:)

    Und ich bewundere ihn das trotz dem ganzen Ärger den er am Hals hat, standhaft bleibt. Was den Alkohol anbelangt. Also...ääähm ich mache natürlich keinen Ärger:)

    Aufjedenfall habe ich wieder alle erwartungen runtergeschraubt, was unsere Partnerschaft angeht.
    Es fühlt sich auch so gut an. Er ist da und im Moment brauche ich auch nicht mehr.

    Mein Sohn ist momentan auch entspannt...weil ich entspannter bin. Nächste Woche habe ich erstmal zwei Wochen Urlaub und hoffe das das Wetter mitspielt, aufjedenfall viel viel Sonne tanken.

    Lieben Gruß Nat. :P

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!