Rückfall - Wie verhalte ich mich richtig?

  • Hallo Muriel,

    ich selbst bin seit 2 1/2 Jahren trockener Alkoholiker.

    Das Belügen gehört leider zu unserer Krankheit dazu. Wie Du das für dich bewertest, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Was mir aber auffiel:

    Zitat von Muriel


    Mein Freund ist seit dem 17.8.2009 in der Klinik zum Entzug, er ist freiwillig dort hingegangen, was aber ein harter Kampf war.

    Wie passt freiwillig mit harter Kampf zusammen?
    Sollte er nicht wirklich aus freien Stücken wieder trocken werden wollen, stehen die Chancen eher schlecht, fürchte ich.

    Dir alles Gute
    Eric

  • Hallo Muriel!

    Gründe werden sie wohl immer finden, wenn sie nicht stark genug sind, für sich trocken sind. Leider habe ich erst wieder diese Erfahrung machen müssen, denn mein Mann hatte auch einen Rückfall.
    Zu seinem Glück ist er aber - hoffentlich - rechtzeitig wieder aufgewacht und hat endlich den hilfreichsten Weg der Hilfe (Forum) gefunden.
    Für dich heisst es jetzt einfach ABWARTEN. Mehr kannst du für ihn nicht tun.
    Für dich aber kannst du jetzt alles tun.
    Gut, dass du hierher gefunden hast. Der Austausch hier kann dir nur helfen!
    Mir ging es Tag um Tag besser, seit ich hier angekommen bin.
    Was hast du für Hobbies? Jetzt kannst du dich ihnen widmen, ohne nachdenken zu müssen, ob es "ihm passt" od. so.
    Jetzt kannst du dich mit Freundinnen usw. treffen, spazierengehen, Sport treiben,.....
    Oder eine Selbsthilfegruppe aufsuchen, mit Gleichgesinnten reden.
    Nutze die Zeit, um mit dir ins Reine zu kommen.
    Dann wird sich alles zeigen.
    Ich wünsche dir alles Gute, Mut für neue Schritte und Kraft diese zu gehen, liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Ach, Muriel!

    Die Flinte ins Korn werfen?
    Das haben mir eigentlich alle erst mal abgeraten. Dein Mann hat - genau wie meiner - eine ganz lange Zeit geschafft, trocken zu leben. Gezeigt, dass er es schaffen kann.
    Jetzt musst du einfach abwarten, ob er es wirklich wieder will.
    Vlt. merkst du es in ein paar Tagen, vlt. in ein paar Wochen?
    Komm jetzt erst mal zur Ruhe. Zu dir selbst.
    Dabei wirst du mit der Zeit spüren, ob du ihm noch eine Chance geben willst oder nicht.
    Er ist ja noch nicht lange weg.
    Nochmals alles Gute, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!